[Suche] Warmes Reiseziel in Europa für März 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BarneyOnFire
    Gerne im Forum
    • 13.06.2011
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

[Suche] Warmes Reiseziel in Europa für März 2012

Servus!

Der Titel sagts eigentlich schon. Ich habe dieses Jahr nicht die Möglichkeit, meinen Urlaub aufzubrauchen und "muss" das dann nächstes Jahr bis Ende März tun.

Nachdem mir meine Trekkingtour diesen September in Schweden doch ein wenig zu kalt war, solls diesmal wärmer sein. Problem ist eben die recht frühe Jahreszeit, darum habe ich bisher auch noch kein Ziel gefunden. Ich würde gerne in Europa bleiben und auch eher kürzer als weiter fliegen, auch wenn ich direkt von FFM gute Möglichkeiten habe.

Bei den Temperaturen dachte ich so an ca. 20 °C Tagsüber und nachts dann halt entsprechend weniger. Genug für T-Shirts also

Was will ich machen?

Eine Woche wandern und im Zelt schlafen, dabei viel schöne Landschaft und am besten so wenige Menschen wie möglich sehen.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Danke,

Pascal

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

AW: [Suche] Warmes Reiseziel in Europa für März 2012

Kanarische Inseln und was Paddy Dillon dazu zu sagen hat.

Zypern .... Temperatur passt, Camping nicht wirklich erlaubt, aber geduldet und der E4 ... naja. Meinen Bericht sollte ich auch einmal fertig schreiben. Die türkische Seite kenne ich noch nicht, soll schöner sein.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12868
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

auf dem Peloponnes kanns im März schon ganz nett sein. Die Halbinseln im Süden queren und dann auf Meereshöhe irgendwo nächtigen bietet sich fürs Wandern an.
      Die Zeit ist - falls dich so was interessiert - auch für das Beobachten von Vögeln und Schildkröten ideal, da rührt sich schon was... :-)

Wenns tourenmäßig bisschen anspruchsvoller sein darf: La Palma, Kanaren, z.B. Caldera und Ruta de los Volcanes, traumhaft. Das Schöne hier ist, nach der Tour lässt sichs am Strand noch schön relaxen...

Fragen? Frage.

Grüße, Ronald

Kommentar

• BarneyOnFire
        Gerne im Forum
        • 13.06.2011
        • 68
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, die Tipps sind schonmal sehr gut. Kanarische Inseln klingt sehr interessant. La Palma allerdings auch. Ist diese Ruta de los Volcanes ein "fertiger" Trail?

Das käme mir sehr entgegen, da ich mich mit der Navigation mit Karte und Kompass nicht so gut auskenne. Außerdem gibts da ja sicher auch Erfahrungsberichte?

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5068
          • Privat

• Meine Reisen

Bin auf der gleichen Suche.

korfu trail
          Nochmal Teile des Gr 221 Malle
          Lykischer Weg Türkei

jetzt muss ich nur noch würfeln

gr 20 geht leider erst später wohl am besten im September
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12040
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            ...
            Lykischer Weg Türkei...
            OT: Warst Du da nicht schon ? Ein anderer Abschnitt ? Mal so etwas ganz neues würde mich ja auch mal reizen - im März und in den Süden ist doch sehr anders als die übliche vorherbstliche Fjällwanderung...

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5068
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              OT: Warst Du da nicht schon ? Ein anderer Abschnitt ? Mal so etwas ganz neues würde mich ja auch mal reizen - im März und in den Süden ist doch sehr anders als die übliche vorherbstliche Fjällwanderung...
              OT: ja aber leider nur eine Woche mit Hotelübernachtung.
              Obwohl, das hatte auch was.
              Jetzt suche ich etwas mit einfacher Anreise, Flieger.
              für eine Woche mit Zeltgeraffel.

Vom Gr 221 fehlen mir auch noch Teile.

Sardinien funktioniert mit Rucksack nicht wirklich
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

Andalusien passt. Einfache Anreise nach Sevilla und dann zum GR-48 "Sendero de Sierra Morena". Der Weg ist gut 500 km lang und ziemlich neu. Wer sich die Anreise nach Huelva sparen möchte, kann ab Sevilla der Via de la Plata für 2 oder 3 Etappen nach Norden folgen. In El Real de la Jara und in Almadén de la Plata kreuzt der GR-48 die Via.

Startseite des GR-48. Es gibt 3 Wanderbücher für den Weg, die alle ausgedruckt werden können. 3-400 Seiten pdf, inkl. Karten.

Información --> Topoguías --> Huelva, Sevilla und Córdoba Nach Wahl auf Spanisch oder Englisch.

Etappenübersicht des GR-48 Sendero de Sierra Morena.

*Upps* ist ja nun alles auf der Startseite.
                .

Kommentar

• Harry
                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5068
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich wusste doch,dass Werner etwas in der Tasche hat
                  Bist du den schon gegangen?

Welche wanderbare Insel war es nochmal, wo man das Zelten anmelden musste?
                  Gruß Harry.

Kommentar

• thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

• Meine Reisen

Gr10 ab Valencia (Pucol) ins Inland? Habe ich mal um Weihnachten/Silvester gemacht: warme Tage, kalte Nächte, wenig begangene Strecke, ich kann mal Bilder raussuchen wenn dich das interessiert

Kommentar

• Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10872
                      • Privat

• Meine Reisen

Nee, Harry, den GR-48 kenne ich noch nicht. Ein Spanier hat mir vor ein paar Tagen von dem erzählt.

Wir waren 11 Tage auf dem GR-92 entlang der Costa Brava Küste unterwegs. Von Blanes bis nach Llançà kurz vor der franz. Grenze. So zivilsationsnah war ich noch nie auf Tour (was etwas heißen soll); und doch sind an dieser völlig verbauten Küste Orte zu finden, da steht man mit offenem Mund da und staunt: kann Wasser tatsächlich so türkis und klar sein? Dazu blauer Himmel, grüne Kiefern und Temperaturen um die 20°.

Alternativvorschlag Costa Brava, dahin wo sie noch nicht zugebaut ist. Alles ziemlich einfach, gute Markierung: Flug nach Girona, mit dem Bus in die Stadt zum Bahnhof (Bus und Bahn zusammen), mit dem Zug nach Llançà an der Costa Brava.

Über den Küstenpfad, der hier gleichzeitig GR-92 ist, nach Port de la Selva (2 bis 3 Stunden). Fast immer vor den Häusern am Meer entlang. Verlaufen unmöglich. In Port de la Selva mit Wasser und Verpflegung eindecken. Weiter über den GR-11 in den Naturpark Cap de Creus. Einsam, keine Häuser bis auf die Kneipe am Kap.

Weiter über einen Küstenpfad nach Cadaqués. Keine Verpflegung zwischen dem Kap und Cadaqués, wenn die Kneipe am Kap geschlossen ist, auch kein Wasser und das seit Port de la Selva.

Von Cadaqués nach Roses über den GR-92. Diese Strecke wird häufig von geführten Wandergruppen gemacht. Wenn die Bars in der Cala Jóncols und der Cala Montjoi geschlossen sind, keine Verpflegung bis Canyelles kurz vor Roses. Bar/Restaurant in der Cala Montjoi unbezahlbar, denn 3 Sterne und Wartelisten bis Mitte 2012. Hat um die Jahreszeit eh zu.

Von Port de la Selva bis Roses sehr einsam und mitten in der Natur. Kurz vor Roses Küstenweg zwischen Hotel und Ferienanlagen entlang der Abbruchkante.

Weiter von Roses über den GR-92-0 nach Palau-salverda. Die Strecke kenne ich nur bis zur Kläranlage von Empuries. Aus Rosas raus ziemlich öde. Landschaftlich eher wellig bis flach, viel Landwirtschaft. Weiter dem GR-92-0 folgen bis zum Kloster Sant Pere. Das liegt einsam auf 500 Metern in den Bergen hoch über Port de la Selva. Wenn Bar zu, kein Wasser. Zum Abschluss dem GR-92 weiter bis nach Llançà folgen.

Gemütlich reicht das für circa eine Woche. Karte: Mapa comercal de Catalunya Alt Empordà 1:50.000. Bis auf die Strecke Roses nach Palau-salverda sind die Touren auch in den gängigen Wanderbüchern für die Costa Brava beschrieben. Die Karte kann man sich ausdrucken. Sogar GR-11 und GR-92 sind darin.

Etappen des GR-92: http://www.feec.es/senders/sender-del-mediterrani Anklicken, dann kommen die Details.

Etappe auf dem GR-11 vom Cap Creus-Port de la Selva: http://www.feec.es/etapes/el-port-de-la-selva dito.
                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 02.11.2011, 09:00.
                      .

Kommentar

• travelkai
                        Erfahren
                        • 24.05.2004
                        • 277
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BarneyOnFire Beitrag anzeigen
                        Bei den Temperaturen dachte ich so an ca. 20 °C Tagsüber und nachts dann halt entsprechend weniger. Genug für T-Shirts also

am besten so wenige Menschen wie möglich sehen.
                        Aufgrund sehr vieler Winter-/Frühlingsreisen in mediterrane Länder habe ich die Erfahrung gemacht, auf eines HOFFEN müssen... "Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein", es gibt dort keine Wettergarantie um die Jahreszeit.
                        Ich bleibe in der Zeit bis März/April möglichst in Küstennähe weil es dort schlichtweg wärmer ist als in bergigen Hinterlandregionen. Kanareninseln wie La Palma und Teneriffa haben klasse Treks aber dort wanderst du häufig auf 1000-2000m und höher, da liegt teilweise noch Schnee. In Südeuropa oberhalb 1500m um die Jahreszeit überwiegend.
                        Wenige Menschen ...? Ein großes Land.. mit weiter Landschaft, z.B. Südspanien, kannste Von FMM mit FR nach AGP fliegen...
                        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• BarneyOnFire
                          Gerne im Forum
                          • 13.06.2011
                          • 68
                          • Privat

• Meine Reisen

WOW!

Vielen Dank für die tollen Tipps. Die werde ich mir jetzt erstmal zusammenschreiben und dann mal durchgehen. Die Kanaren fand ich ja erst sehr gut, aber jetzt habe ich gelesen, dass Wildzelten da verboten ist und will in meinem Urlaub auf garkeinen Fall irgendwelchen Stress haben, von daher wird das eher was als Reiseziel mit meiner Frau, wenn wir in Hotels schlafen.

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                            Die türkische Seite kenne ich noch nicht, soll schöner sein.
                            Ja, Nordzypern war mein erster Gedanke. Wie's da mit Zelten ist, weiss ich allerdings nicht.

Kommentar

• heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                              Ja, Nordzypern war mein erster Gedanke. Wie's da mit Zelten ist, weiss ich allerdings nicht.
                              Im besetzten Nord-Teil erlaubt.In EU-Zypern ist wildes Campieren verboten, Biwak wird toleriert - ein Ranger hat mir sogar Tips gegeben ;). Dazu kommt, dass die eh nicht zu Fuss gehen und einen somit auch keiner findet, sobald man 30m abseits der Strasse ist.
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1310
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Kanaren fand ich ja erst sehr gut, aber jetzt habe ich gelesen, dass Wildzelten
                                Auf Gomera habe ich keine Probleme gehabt...wird toleriert ausser im NP Garajonay dort ist es klar verboten.
                                Temperaturen können jedoch frisch sein.... und in den "Nebelwäldern auch eben nebelig und feucht....

Gruß Folko
                                www.mitrucksack.de
                                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

• Meine Reisen

Via Algarviana - 340km durch´s Hinterland der Algarve/Portugal; Mandelbaumblüte Febr./März...
                                  Direktflug nach Faro (sehr günstig von Hahn) - zelten bei den sehr freundlichen Portugiesen od. abseits des Weges wild (nur Übernachtung sagt keiner was - auch wenn´s in Portugal offiziell verboten ist).
                                  Detaillierte Kartenabschnitte gibt es auf der portug. Seite, rechts Download unter Guia Informativo => 'Mapas'.
                                  Zuletzt geändert von ; 02.11.2011, 08:44.

Kommentar

• Cervantes
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.10.2009
                                    • 502
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Thema interessiert mich auch sehr, weil wir (u.a. auch noch eine Forumsuserin)
                                    im frühen April mal bei wärmeren Temperaturen wandern wollen. Ursprünglich wollten
                                    wir den WHW gehen, aber plötzlich gelüstete es uns nach südlichen Gefilden.

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    Sardinien funktioniert mit Rucksack nicht wirklich
                                    Und genau SARDINIEN war unsere Idee. Laut Berichten von Einheimischen soll
                                    das Wildcampen dort völlig unproblematisch sein. Was spricht denn gegen Rucksacktouren?
                                    Harry, was für Erfahrungen hast Du?

Lieben Gruß

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• Harry
                                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5068
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

als Rucksacktour ist Sardinien sehr schwierig.
                                      kaum Wanderwege und dann auch nur mit dem Mietwagen erreichbar.
                                      Wild zelten. na ja, überall Dornengestrüpp.
                                      Nach 3 Tagen hab ich mich gefragt was ich dort soll.

Werner H hat mal von seiner kanarischen insel tour erzählt. nur welche war es.
                                      Dort muss man das Biwakieren anmelden. teneriffa, La Gomera?

Nach meiner Recherche der letzten Tage ist das Reiseziel viel mehr abhängig vom Flieger.
                                      im März wird noch nicht so viel angeflogen.
                                      Antalya und Palma sind da noch am Besten
                                      Zuletzt geändert von Harry; 02.11.2011, 10:11.
                                      Gruß Harry.

Kommentar

• Cervantes
                                        Dauerbesucher
                                        • 26.10.2009
                                        • 502
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für Deine schnelle Antwort.
                                        Wir werden uns das mal durch den Kopf gehen lassen.

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                        X