Vier Monate wandern im Winter - wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nordlandfrau
    Neu im Forum
    • 14.02.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Vier Monate wandern im Winter - wo?

Moin!
    Ich werde ab Ende November/ Anfang Dezember zusammen mit einer 15-Jährigen vier Monate lang zu Fuß unterwegs sein. Die Übernachtungen sollten größten Teils im Zelt möglich sein und ich denke, dass wir je nach Wetter und Weg gut 20km am Tag laufen können. Das ganze findet in einem pädagogischen Kontext statt, d.h. es sollte nicht zu sehr in die Extremen gehen. Vereinzelte Nächte in Schnee und Eis sind ok, aber es ist nicht das Ziel vier Monate bei -30°C draußen zu überleben oder mit Lawinen zu flirten. Ich denke die Tendenz geht eher Richtung Süden. Hat jemand konkrete Tipps, welche Länder und Wanderrouten dafür in Frage kommen? Gerne auch Links zu entsprechenden Erfahrungsberichten, die es bestimmt gibt, aber nicht so leicht zu finden sind.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vier Monate wandern im Winter - wo?

Hallo Nordlandfrau,

Tja, 4 Monate lang jeden Tag ca 20 km, abzüglich ein paar Ruhetagen - da sollte der Wanderweg schon 2000 km lang sein, oder?
    Inwieweit die Jakobswege geeignet sind (Berge, Schnee), weiß ich nicht, dazu gibt es aber bestimmt Experten hier im Forum.

Wenn euch auch 1000 km reichen würden und es auch außerhalb Europas sein darf (ich frage wegen "Reisevorbereitung Europa"), fällt mir spontan der Israel National Trail ein.

Alternativ, und wenn das Geld vorhanden ist, fliegt nach Neuseeland, und wandert da einfach einen Wanderweg nach dem Nächsten.
    Es gab/gibt ein Projekt, die Wanderwege miteinander zu verbinden, so dass man von ganz Norden bis ganz Süden wandern kann, aber wie weit das fortgeschritten ist, weiß ich nicht, wohl eher nicht so weit.
    Aber einfach auf eigene Faust einen Weg an den anderen zu hängen ist ja kein Problem. Dazwischen hättest ihr immer Zivilisationskontakt, könntet waschen und enkaufen.
    So kriegt ihr die 4 Monate auf jeden Fall voll, seht mehrere verschiedene Landschaftszonen, das Wetter ist erstmal recht warm, wird dann gegen April kälter, aber nichts Extremes.

Bei Interesse kann ich zu beiden Reiseländern mehr Details beisteuern - frag einfach!

Grüße,
    Rana

Kommentar

• Gast-Avatar

Tja, m. M. nach kommt da wohl nur der Süden Europas bzw. die Nachbarländer in Frage.
      Werf einfach mal Marokko in den Ring. Unterschiedliche Klimazonen, abwechslungsreiche Landschaft. Auf die höchsten Pässe wird es wohl nicht gehen (können), weil es doch ab und zu Schnee gibt.
      In den wüstenhaften Gegenden ist es besser nen Guide zu engagieren.

Gruß

P.S. Ein bißchen mehr an Anforderungsprofil wäre nicht schlecht.

Kommentar

• iwoasnix
        Erfahren
        • 02.06.2011
        • 465
        • Privat

• Meine Reisen

Ich muss den Spielverderber spielen...welche 15 jährige hat denn 4 Monate "Zeit"

Stichwort Schulpflicht

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab mal ein bißchen in den Reiseberichten geschmökert. Dabei bin ich bei Marokko auf das hier gestoßen: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?34893
          Ist übrigens ein beliebtes Winterziel.

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
            • 24.02.2011
            • 565
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nordlandfrau,
            Über mehrere Jahre habe ich ähnliche Touren im gleichen Zusammenhang gemacht, jedoch nicht in der Einzelbetreuung über 3 Wochen hinaus.
            Deine Idee mit eher Richtung Süden halte ich auch für gut, die pädagogische und zwischenmenschliche Beziehung ist in weniger Kälte dann sicher nicht so durch unnötigen Stress gefährdet. Vielleicht in Italien den Stiefel die eine Seite runter und die andere wieder rauf. Städte können umlaufen werden, für euch evtl. relevante gesellschaftliche Probleme halten sich in dem Land in Grenzen. Spanien, Portugal, Griechenland würden sich auch evtl. eigenen.
            Viel Spaß dabei
            Jürgen
            http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

• Meine Reisen

Hallo Nordlandfreu,
              willkommen im Forum!

Es wäre sicherlich hilfreich, ein paar Details zu Deinem Outdoor-Hintergrund zu kennen, sonst werden unsere Vorschläge evtl. unrealistisch und nicht machbar. Gleiches gilt für den Finanzrahmen der Aktion.

Wie balastbar ist denn das "Opfer"?

Wir hatten vor Kurzem irgendwo (im Ausrüstungsunterforum?) den Faden, in dem es um eine längere Radtour im Winter ging. Da wurde interessnte Aspkte angesprochen, die evtl auch für Dich zutreffen. Finde es in der Eile aber nicht.

hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

Lädt...
              X