Sardinien im September!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    Sardinien im September!

    Hallo,

    ich überlege mir Anfang September für ca. vier Wochen bis Anfang Oktober nach Sardinien zu fahren. Jetzt stellt sich für mich vor allem die Frage welches Wetter mich dort in den Bergen erwarten wird. War jemand von euch vielleicht schon mal dort zum wandern? Meine Regenjacke wiegt knapp über einen Kilo, dass wird sich wohl kaum lohnen oder? Und was ist mit Zelt, ich habe das Staika oder ein 20-Euro Baumarktzelt (geräumiger und leichter als das Staika, nur einwändig) zur Auswahl. Ersteres bietet natürlich mehr Schutz vor Wetter, ist aber fast 1 1/2 kg schwerer als das Baumarkt-Zelt, dass dafür nur kurze Schauer aushalten sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen.

    Grüße

    Thomas

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Statistisch gesehen ist Sardinien eines der regenärmsten Gebiete des Mittelmeers. Hauptregenzeit ist November bis April. Ab Mitte September gibt es nächtliche Feuchtigkeit. Ab Oktober wird es in Lagen ab 600m kalt.
    War im Oktober schon einmal für 3 Wochen dort. 18 Tage Sonne und über 25°C, 3 Tage windig 15°C Regen. Die Berge sind bis 1800m hoch...

    Gruß Kai
    PS: Schöne Wanderinsel...
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Thomas,

      1. Korsika ist näher als Sardinien und die Berge sind 2700m hoch
      2. (Da ich noch nicht über K. hinaushgékommen bin , die Inseln aber sicher Gemeinsamkeiten haben): Im Inland regnet es v.a. mittags öfter, als man denkt. Oft nur ein Schauer oder Gewitter, aber Billich-Regenzeug und -Zelt bringen's da bestimmt nicht. Ok., allzu kalt wird es aber auch nicht werden.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Thomas123
        Erfahren
        • 31.10.2003
        • 155

        • Meine Reisen

        #4
        Auf die Höhe kommt es mir gar nicht so an, vielleicht will ich dieses Jahr auch nicht die Höhenmeter schuften Mich reizt Sardinien mehr, weil die meisten Leute halt mehr nach Korsika zum wandern fahren als nach Sardinien, da habe ich im Internet fast gar nichts zu gefunden und zu Mehrtageswanderungen schon gar nichts.

        Zelt: Ich war bisher nur im Alpinen Gelände unterwegs und weiß nicht wie die Vegetation auf Sardinien ist. Auf manchen Fotos sieht es jedoch so strupig aus, dass ich Angst um mein Staika haben müsste. Naja, am besten werde ich es wohl erst dann wissen, wenn ich wieder zurück bin

        Grüße

        Thomas

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Thomas123
          Mich reizt Sardinien mehr, weil die meisten Leute halt mehr nach Korsika zum wandern fahren als nach Sardinien, da habe ich im Internet fast gar nichts zu gefunden und zu Mehrtageswanderungen schon gar nichts.
          Mag sein daß hierzulande da kaum jemand wandern geht. Vielleicht mal mit google.it suchen?
          Hab' noch eine "Berge"-Sonderausgabe Sardinien daheim, evtl. schaue ich die in den nächsten Tagen mal quer.
          [edit]done, es gibt v.a. zwei mehrtägige Routen: Den Sentiero/Cammino Italia und den Selvaggio Blu. Letzterer ist allerdings eher was für Alpinisten, mit Passagen im IV.Grad UIAA ...[\edit]

          Zum (wild) Zelten fällt mir nur ein, daß es im September wahrscheinlich mit der Wasserverorgung schwierig sein dürfte.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            die neue Outdoor hat als Aufmacher "Sardinien" als Geheimtip. Aus einem Fernsehbericht weiss ich, dass es auf Sardinien Wildpferde gibt und von italienischen Freunden, dass insbesondere das Landesinnere sehr sehr einsam sein soll. Bis auf ein paar Schafshirten tirfft man da niemanden.

            Gruss
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

            Kommentar


            • travelkai
              Erfahren
              • 24.05.2004
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hauptwandergebiet auf Sardinien ist um das "Gennargentu-Gebirge" (Mitte-Ost, bei Arbatax). Dort gibt es schöne Wanderregionen. Im Norden eine tolle Schmalspurbahn, eignet sich ideal für oneway-Wanderungen.
              Die Insel macht Spaß, "naturnaher" und weniger Touris als Korsika. Kenne beide Inseln aus diversen Reisen ralativ gut.
              Gruß Kai
              Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

              Kommentar


              • Thomas123
                Erfahren
                • 31.10.2003
                • 155

                • Meine Reisen

                #8
                @Jürgen: An dem Outdoor-Bericht, den ich gelesen habe, sieht man aus meiner Sicht mal wieder, das die Zeitschrift gar nicht mehr ernsthaft eine "Outdoor-Zeitschrift" ist, sondern mehr ein Modemagazin für Tageswanderer.

                @travelkai: Kannst du mir vielleicht sagen, wie es auf Sardinien mit Wasser aussieht? Mehr als die 1L Flasche, die ich sonst in den Alpen benutze, werde ich wohl mitnehmen müssen. Aber bekommt man jeden Tag mindestens einmal Wasser, oder ist das schon ein Problem?

                Grüße

                Thomas

                Kommentar


                • travelkai
                  Erfahren
                  • 24.05.2004
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Im September ist es dort noch sehr trocken, decke dich gut mit Wasserreserven ein. Du wirst nur wenige Wasserläufe finden, überhaupt kein Vergleich mit den Alpen ect.
                  Gruß Kai
                  Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    @outdoor: Hab sie mir nicht gekauft. Einmal kaufen hat als Abschreckung gereicht.

                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • Shirkan
                      Fuchs
                      • 12.09.2002
                      • 1901

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kann mich da Kai nur anschliessen,
                      im September ist es dort furztrocken, von Flüssen oder Bächen ist dort nicht viel zu sehen.

                      Gennargentu ist echt schön, hab aber nicht viel davon gesehen.
                      Die Wanderung durch die Schlucht des Flusses Rio Grande du Flumendosa (oder so ähnlich) soll gut sein. Auch die Ruinenstadt Tiscali ist bestimmt interessant (hab ich aber beides nicht gemacht).
                      Kann dir wie Kai nur diese Schmalspurbahn/Bergbahn von Arbatax(Küste) aus hoch ins Gebirge empfehlen, fährt jeden Tag 1-2 Mal, hält oft an, sodass man vielleicht an einer Station aussteigt und bis zur nächsten Wandert und dann vielleicht zurückfährt.

                      Empfehlenswert ist auch die Strecke von Cala Gonone vorbei an der Grotta del Blue Marino zur Cala di Luna --> ist ne Strecke am Golf von Orossei, man hat immer das Meer im Blick, ca. 10km lang; unterwegs kann man ins Wasser springen und zur Grotta del Blue Marino schwimmen (ne Grotte die man nur noch vom Meer aus erreichen kann; Zufahrt nur für Boote)

                      Einen heißen Tip kann ich dir noch geben: 2-3km südlich von Santu Lussurgiu (15km südlich von Macomer im westlichen mittleren Teil von Sardinien) gibts nen herrlichen Wasserfall. 50m hoch, fällt in eine enge Schlucht hinein, dort gibts am weiteren Verlauf des Flusses auch einige schöne tiefe Becken zum Baden
                      <--- siehe Avatar/Foto von mir

                      unter 5l Wasser pro Tag wirst du im September dort nicht auskommen.

                      mfg
                      Sebastian
                      mfg
                      Sebastian

                      --
                      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                      Kommentar


                      • Thomas123
                        Erfahren
                        • 31.10.2003
                        • 155

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für die zahlreichen Tipps! Hat von euch vielleicht auch Mehrtagestouren mit Zelt unternommen, z.B. im Supramonte?

                        Grüße

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Shirkan
                          Fuchs
                          • 12.09.2002
                          • 1901

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Thomas123
                          Hat von euch vielleicht auch Mehrtagestouren mit Zelt unternommen, z.B. im Supramonte?
                          tut mir leid Thomas!
                          mfg
                          Sebastian

                          --
                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                          Kommentar


                          • grabby
                            Anfänger im Forum
                            • 15.03.2004
                            • 23

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also wir waren im April in Sardinien, sind so in der Gegend des Sentiero Selvaggio Blu gewandert. Also die Gegend is echt sehr schön, aber wir haben halt einfach kein Wasser gefunden, was uns dann auch dazu veranlasst hat ein wenig früher wieder in die Zivilisation zurück zukehren. Zelten ging zu der Zeit ganz gut, obwohl es an sich überall dort verboten ist. Aber selbst neben einem Haus in dem ein Mann wohnte konnten wir zelten nachdem wir ihn gefragt hatten. Das mit dem Zelten könnte ich ir allerdings jetzt etwas Kritischer vorstellen da eben gerade die Saison erst im abklingen ist, und direktes Zelten in einer Bucht am Strand bei Badetemperaturen wohl zuviele Leute anziehen würde.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X