Erste große Reise im Frühjahr 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NeonGelb
    Anfänger im Forum
    • 07.10.2011
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Erste große Reise im Frühjahr 2012

Ich habe vor im März 2012 mit dem Rucksack, etwas Geld und viel Zeit durch Europa zuwandern, und mir viele Länder und deren Hauptstädte anzuschauen. Die genaue Route gibt es im Bild unten zusehen.

Nun zur ersten Frage, ich habe nur einen -5 Grad Kompfort Schlafsack, alles darunter wird kritisch. Wo sollte ich die Route also beginnen ? In Österreich oder in Tschechien ? Denn im März ist es ja doch noch etwas frisch ...

PS: Der schwarze Strich ist die Route die gewandert und getrampt wird, die Rote möchte ich mit einem Schiff bestreiten, gibt es da möglichkeiten, von Athen nach Izmir zukommen ?

LG

Karte
    http://s14.directupload.net/file/d/2...m7rkdq_jpg.htm
    Zuletzt geändert von NeonGelb; 09.10.2011, 11:55.

• fraizeyt

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste große Reise im Frühjahr 2012

Irgenwie sehe ich gerade nichts. Fehlt eventuell ein Anhang?
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• NeonGelb
      Anfänger im Forum
      • 07.10.2011
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
      Irgenwie sehe ich gerade nichts. Fehlt eventuell ein Anhang?
      Jetzt müsste es gehen !?

Kommentar

• Gast-Avatar

Würde bei der angezeigten Route in Österreich anfangen.
        Abgesehen davon drängt sich mir die Frage auf was dich so sehr in die (Haupt)städte treibt.
        Schon mal nach Istanbul bzw. Athen reingewandert? Glaub mir, das willst du nicht wirklich.

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4900
          • Privat

• Meine Reisen

Durch die Vororte könnte er einen Bus nehmen. Und in den Städten kommt man meist problemlos in Hostels unter. Mal ganz abgesehen davon, dass es dort viel zu sehen gibt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
            Durch die Vororte könnte er einen Bus nehmen. Und in den Städten kommt man meist problemlos in Hostels unter. Mal ganz abgesehen davon, dass es dort viel zu sehen gibt.
            Hm, die Vororte ziehen sich bei Istanbul mal durchaus 60 km. Und die Gegend vorher ist auch dicht besiedelt. Kann je nach Strecke schon mal 150 km sein.
            Auf der asiatischen Seite ists auch nicht besser, der Verkehr nur ein bißchen "unzivilisierter".
            Ähnliches gilt auch für Athen.

Dann könnte der TO einfach ne Backpackertour a la Standard machen. Einfach in den Bus und gut. Von Stadt zu Stadt hoppen eben. Kommt zudem effektiv billiger als zu wandern/trekken.

Kommentar

• NeonGelb
              Anfänger im Forum
              • 07.10.2011
              • 18
              • Privat

• Meine Reisen

Billiger als wandern ? Das glaube ich kaum, die klassischen Backpacker reisen nur mit dem Bus/Taxi und der Bahn. Dazu jede Nacht in einem Hostel schlafen und in Restaurants essen.

Als Wanderer gehe ich zu Fuß, schlafe draußen und kaufe sehr günstig aus dem Supermarkt, und koche auf dem Kocher.

Und Hostels muss ich ja nur in der Hauptstad nehmen.

Ich finde wenn ich schon nach Griechenland komme, muss ich mir auch Athen anschauen, länger als 2 Tage bleibe ich eh nicht da. Einfach mal da gewesen sein.
              Das gilt auch für die anderen Länder, daher geht meine Route durch jede Hauptstadt der ganzen Länder.

Jetzt ist halt nur die Frage, wo fange ich an ?

Und kommt man günstig von Athen nach Izmir mit dem Schiff ?

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4900
                • Privat

• Meine Reisen

Speziell an Istanbul würde ich jetzt keinesfalls vorbeilaufen. Wäre schade drum

Von Izmir aus läufst du nach Cesme, nimmst dann ein Schiff nach Chios und findest von dort aus mit Sicherheit eines nach Athen. Du kannst zum Beispiel hier gucken:

http://www.feribot.net/feribot/?partnerid=Mzg=&lang=en

Da kannst du sehen, dass das Schiff heute zweimal fährt und dich für 25 € mitnehmen würde.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von NeonGelb Beitrag anzeigen
                  Billiger als wandern ? Das glaube ich kaum, die klassischen Backpacker reisen nur mit dem Bus/Taxi und der Bahn. Dazu jede Nacht in einem Hostel schlafen und in Restaurants essen.
                  Ist doch logisch. Du brauchst für eine Strecke X Tage. Für diese Tage brauchst du Essen, Trinken, hin und wieder ne Unterkunft (oder übernachtest du 2 Wochen am Stück draussen?). Das würde bedeuten, das solange meistens keine Dusche etc. vorhanden ist.
                  Dieselbe Strecke fährst du mit dem Bus in 1 -2 Tagen. Und das z. B. in der Türkei für lau.
                  Trampen geht zwar auch, die wollen aber meistens das was du für ein Busticket zahlst.

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4900
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man das näher betrachtet, besagt es, dass eine Reise um so billiger ist, je kürzer sie dauert. Am wenigsten kostet es tatsächlich, wenn man zu Hause bleibt.

Campingplätze stellen übrigens ebenfalls Duschen zur Verfügung. Er will ja quer durch Europa wandern.

Kommentar

• NeonGelb
                      Anfänger im Forum
                      • 07.10.2011
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

Man kann ja auch in Schwimmbädern nachfragen, ob man dort für ein paar Cents duschen darf, ich denke die lassen einen dort sogar umsonst duschen, wenn man nett fragt ...

Im Sommer kann man sich dann im Meer, See, Fluss waschen.

Oder man geht halt einmal die Woche in ein günstiges Hostel.

Nahrung ist ja jetzt auch nicht so teuer in Süd-Ost Europa, wenn man günstig aus dem Supermarkt kauft.

Kommentar

• Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4900
                        • Privat

• Meine Reisen

Und der Vorteil so einer Reise ist auf jeden Fall, dass man sich vorher nicht festlegen muss. Ob man Großstädte umgeht, gezielt anläuft, dort länger oder kürzer bleibt, das kann man unterwegs problemlos ändern, wenn man merkt, was einem gefällt und was nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von NeonGelb Beitrag anzeigen
                          Man kann ja auch in Schwimmbädern nachfragen, ob man dort für ein paar Cents duschen darf, ich denke die lassen einen dort sogar umsonst duschen, wenn man nett fragt ...

Im Sommer kann man sich dann im Meer, See, Fluss waschen.

Oder man geht halt einmal die Woche in ein günstiges Hostel.

Nahrung ist ja jetzt auch nicht so teuer in Süd-Ost Europa, wenn man günstig aus dem Supermarkt kauft.
                          Meer waschen ist nicht so der Renner. Ist bekanntlich Salzwasser.
                          Seen und Flüsse sind in SO-Europa auch nicht sooo häufig.
                          Abgesehen davon sind die Hostels auch nicht so teuer. Dürften sich an die 3 -4 € bewegen.

Für die entsprechende Strecke brauchst du trotzdem mehr Geld fürs Wandern als die vergleichbare Strecke mit dem Bus. Und da rechne ich noch nicht mal eine Unterkunft ein.
                          Ein Beispiel: Für die Strecke Istanbul - Ankara (weiß schon, da willst du nicht hin) bezahlst du mit dem Bus ca. 25 €. Das sind dann etwa 500 km. Rechne mit einem Tagesschnitt von 25 km. Das wären dann 20 Tage.
                          Ähnliche Beispiele gibts auch in D. Nimm nur die Sparpreise der Bahn.

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4900
                            • Privat

• Meine Reisen

Klar. Und mit Billigfliegern kannst du u.U. für einen Cent irgendwo hinfliegen, wo du wochenlang hinlaufen müsstest.

Willst du das ernsthaft propagieren?

Bei meinen ersten Reisen, gleich nach dem Abitur, haben wir teilweise wochenlang keine Dusche gesehen. Schwimmen im Meer galt da durchaus als Ersatz. Seen waren natürlich netter.

Aber auch das kann man unterwegs noch sehen. Wenn man mehr Wert auf Komfort legt, wird die Reise eben kürzer (zeitlich gesehen). Wieviel Kilometer man dabei zurücklegt, wäre für mich überhaupt kein Kriterium.

Solche Touren dienen doch dazu, Erfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren.

Kommentar

• NeonGelb
                              Anfänger im Forum
                              • 07.10.2011
                              • 18
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nochmal eine Frage zu den Einreisebestimmungen. Wie sieht das mit dem anmelden aus ? Im Internet lese ich immer wieder das ich mich innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei anmelden muss, bei Ortswechseln auch wieder, und bei der Abreise auch.

Wie sieht das in echt aus ? Wie macht ihr das ?

LG

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4900
                                • Privat

• Meine Reisen

Da kannst du dich auf nützlichen Seiten wie dieser hier informieren:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html

Da du aber im wesentlichen durch die EU wandern möchtest, wirst du damit wohl weniger zu tun haben. Wo es solche Vorschriften gibt, haben wir sie immer eingehalten. Wenn man in Hotels "absteigt" übernehmen die das normalerweise. Wenn nicht, können einem die Einheimischen sagen, wohin man sich wenden muss. Ich fand das eigentlich immer sehr interessant. Aber sowas haben wir eigentlich erst jenseits der Türkei erlebt. Oder in Afrika.

Kommentar

• November
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11362
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sag mal NeonGelb, warst du eigentlich schon mal für längere Zeit unterwegs oder ist das, wie im Titel angedeutet, wirklich deine erste große Reise?
                                  Du erscheinst mir etwas widersprüchlich.
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• NeonGelb
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.10.2011
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
                                    Sag mal NeonGelb, warst du eigentlich schon mal für längere Zeit unterwegs oder ist das, wie im Titel angedeutet, wirklich deine erste große Reise?
                                    Du erscheinst mir etwas widersprüchlich.
                                    Ist meine erste Große, ansonsten habe ich nur 2 - 3 Wochen Touren hintermir, sprich eine Fahrrad Tour nach Holland, etwas wandern in den Alpen.

Aber schwer ist die Tour ja jetzt nicht gerade, ist halt nur eine etwas längere, die ich aber jederzeit abbrechen kann ...

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4900
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bitte jetzt nicht wieder: lauf doch erstmal durch den Hunsrück.

Für wirklich lange Touren gibt es im Leben nicht allzuviele Zeitfenster. Wenn sich eines ergibt - sollte man es nutzen. Meine "ganz großen" Reisen waren im Prinzip meine ersten. Weil ich in der Lebensphase einfach am meisten Zeit hatte.

Kommentar

• November
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 17.11.2006
                                        • 11362
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @Enja: Darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus. Ich denke und hoffe, NeonGelb hingegen weiss, wie das widersprüchlich gemeint ist.
                                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

Lädt...
                                        X