Pyrenäen, Fragen zum Charakter und Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1751
    • Privat

• Meine Reisen

Pyrenäen, Fragen zum Charakter und Ausrüstung

Liebe Forumfreunde,

es ist fast soweit: Der Rhein wird für längere Zeit gegen den Ebro getauscht.

Die Pyrenäen werden also in Reichweite sein und damit stellt sich die Frage, was an Ausrüstung mit soll. Leider habe ich momentan (letzte Vorbereitungen) nicht ausreichend Zeit, aufwendige Recherche zu betreiben und habe nur ein paar Threads/Berichte/Seiten durchgeschaut. Bezogene Informationen (ganz grob) sind:

- interessantes und zum Teil anspruchsvolles Wanderrevier
    - es gibt Gletscher, geht auf ca. 3400 hoch
    - es gibt Hütten, die Infrastruktur scheint aber weniger stark ausgebaut zu sein als in den Alpen
    - trotz südlicher Lage sollte das Wetter/Reisesaison ähnlich wie in den Alpen eingeschätzt werden

Was mich genauer interessieren würde:
    - es gibt nur Infos für normale Wanderer und anständige Kletterer. Ich bewege mich aber gern im leichten Fels (bis zum unteren III° UIAA). Kann jemand etwas empfehlen? Ist generell viel solches Gelände/solche Wege vorhanden? Werden sie oft begangen? Klettersteige wie in den Alpen sind, schätze ich, unbekannt? Von den Antworten hängt ab, ob ich mich für die alten bequemen Trekkingstiefel oder weniger bequemen, aber klettertauglichen Neuen entscheide.

- Steigeisen/Pickel - ??? Mitnehmen oder b.B. ausleihen? Habe den Club Alpino bezüglich des eventuellen Verleihs angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

- Gibt es im Winter auch offene Hütten?

- Mein Sprungbrett in die Pyrenäen wird wahrscheinlich Huesca sein. Gibt es dort etwas besonders empfehlenswertes?

- Gibt es noch etwas, was man als Alpen gewohnter Mensch wissen sollte?

Wie Ihr seht, schwanke ich zwischen der klassisch vollen Trekkingausrüstung (Zelt, Winterschlafsack...) und der eisenhaltigen und technischeren kompakten Variante. Für Tageswanderungen ist es fast irrelevant, bei längeren Unternehmungen möchte man aber natürlich das Beste ausnutzen, was ein Gebirge zu bieten hat. (Und ich habe keine Ahnung, was das ist )

Für jegliche Tipps bin ich natürlich dankbar. Threads und Berichte zu den Pyrenäen werde ich soweit es die Zeit erlaubt weiter lesen.

So, nun verschwinde ich für einige Tage, freue mich aber auf jede Antwort! Danke!
    Reiseberichte

• Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pyrenäen, Fragen zum Charakter und Ausrüstung

Bin zwar Pyrenäen Fan, wirkliche Infos kann ich nicht geben- gehe halt Wandern....

Was mich genauer interessieren würde:
    Da es genug hohe Gipfel gibt wird es sicherlich auch reichlich entsprechende Routen geben... in meinem altem Kev Reynolds Führer werden viele Klettertouren beschrieben.
    Klettersteige gibt es ein paar in Andorra, jedenfalls im werden Cicerone Führer Andorra einige beschrieben.
    Im Ordesa Tal gibt es zum Aufstieg zur Faja de Flores einen kl. "Klettersteig"- Barranco de Cutatuero- gibt auch Filmchen bei Youtube
    Schau dich mal bei Cicerone um, evtl. haben die Führer. Falls du spanisch kannst- vieleicht findest du hier etwas.
    Auf den spanischen Alpina karten sind ebenso viele Routen eingezeichnet. Ebenso auf der freien topo pyreneos 4 fürs Garmin

- Steigeisen/Pickel - ??? Mitnehmen oder b.B. ausleihen?
    Je nach Jahreszeit sicher.... für eine Aneto Besteigung sicher- dort geht über einen Gletscher. Kann wohl an der Hütte ausgeliehen werden (vorher nochmal anfragen)
    Beim Vignemale must du mal suchern......

- Gibt es im Winter auch offene Hütten?
    Die meisten Hütten haben offne Winterräume

wahrscheinlich Huesca
    Ich war da mal am Bahnhof.... flach , heiß.... am Bahnhof häslich- muss ja nicht für ganz Huesca gelten

Gruß

Folko
    Zuletzt geändert von Nicki; 29.08.2011, 07:19. Grund: Link repariert
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

Touren habe ich in dem Eck noch nie gemacht (habe ich aber heuer im September vor), aber ich bin aus familiären Gründen oft in der Gegend.

Huesca kenne ich nicht, aber Jaca ist ein nettes Städtchen. Da kann allerdings im Winter die Hölle los sein, da Schistation. Letzten Dezember war es allerdings erträglich.

Zumindest in Frankreich gibt es viele unbewirtschaftete Hütten, die immer offen sind. Spanien weiß ich nicht so genau.

Von den Bedingungen her im Winter gibt es tendenziell weniger Schnee und Eis als in den Alpen, aber ab ca. 2500 Meter war auch im letzten extrem milden Winter Schnee. Jedenfalls muss man wie in den Alpen jederzeit mit sämtlichen schlechten Bedingungen rechnen.

Die Straßenübergänge ware allerdings alle offen, ist aber auch eher ungewöhnlich.

Wann genau bsit du denn jetzt dort?
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1751
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ihr beide,

vielen Dank für Eure Antworten.

mitrucksack.de war übrigens meine wichtigste Info-Quelle

Dass man für Aneto Ausrüstung ausleihen kann, habe ich gelesen und gerade deswegen gezweifelt.

Aha, das schaut doch gut aus : Cotatuero 2008 Nur ohne Plastikkopfbedeckung würde ich dort nicht unbedingt gehen. Also Stiefelfrage scheint gelöst zu sein.

@Beigl: Ab Mitte September für 9-10 Monate!

PS: Um die Links von Nicki zu öffnen, muss man einmal "http://" löschen
        Reiseberichte

Kommentar

• Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

@Beigl: Ab Mitte September für 9-10 Monate!
          Schau mal hier viele Gipfeltouren- aber auf französich

Oder hier

es sind Touren dabei die eigentlich passen müsten.....

Im Winter- je nach Schnee bis in den Mai..... sind das meist aber reine Wintertouren- es ist "Winterausrüstung" und das entsprechende know how nötig.

Wenn du Cutatuero gehst
          - dann weiter auf der Faja de Flores und im Circo de Carriata absteigen.... ist bei mir beschrieben

Gruß Folko
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

Lädt...
          X