[GR] Kartenmaterial für Kreta (E4)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldfex
    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

• Meine Reisen

[GR] Kartenmaterial für Kreta (E4)

Hallo,

auch wenn für dieses Jahr noch nicht alle Unternehmungen abgeschlossen sind, richtet sich der Blick bereits in Zukunft, sprich das neue Jahr, man muss ja auch rechtzeitig mit der Urlaubsplanung beginnen. Ganz oben in der Liste der angestrebten Ziele steht Kreta. Bei ersten Recherchen zu Tourenberichten und Kartenmaterial bin ich auf diesen Atlas gestoßen: http://www.landkartenshop.de/product...ducts_id=32045
    Kennt den jemand und kann dazu eine Einschätzung geben, ob sich der Kauf lohnt. Oder eine andere Karte empfehlen. Allzu groß scheint die Auswahl nach dem zu urteilen, was bisher im Netz gefunden habe, wohl nicht zu sein!?

Gruß Gert

• bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GR] Kartenmaterial für Kreta (E4)

Wir waren vor ein paar Jahren mit der "Touristikkarte" (Maßstab 1:100.000) aus dem harms-ic-verlag (http://www.harms-ic-verlag.de) unterwegs. Diese ist aufgeteilt in zwei Blätter (1 Der Westen und 2 Der Osten). Die Karte wurde uns im Landkartenfachhandel empfohlen als "Die beste Wanderkarte, die es für Kreta gibt". Für unsere Zwecke, Tagestouren von verschiedenen Standorten und sich daraus ergebenden Standortwechseln, war diese vollkommen ausreichend. Verlaufen tust du dich damit zumindest nicht. Allerdings war sie auch nicht immer ganz aktuell (das Problem wirst du - laut Info vor Ort - jedoch immer wieder haben, da manche Wanderwege einfach zu selten begangen werden und zuwachsen oder irgendwelche Wege einfach ganz spontan in die Landschaft gebaut werden).

Kommentar

• Waldfex
      Erfahren
      • 19.09.2010
      • 194
      • Privat

• Meine Reisen

Zuerst einmal vielen Dank für das Feedback!
      Habe jetzt noch einmal etwas recherchiert. Die Karten vom Anavasi-Verlag werden allgemein als die Besten für die Region bewertet. Werden uns den Atlas wohl bestellen. Alternativ gibt es aus dem gleichen Verlag Tourenkarten im Maßstab 1.100.000 (drei Blätter für ganz Kreta). Steht für mich nun die Frage, ob es sich bei dem Atlas um "echte" Karten im Maßstab 1:50.000 handelt oder nur um hoch gezoomte 100-tausender. Hatten da vor ein paar Jahren einmal eine Karte vom Montafon im Maßstab 1:25.000 gekauft, die sich bei genauerer Betrachtung als vergrößerte 50-tausender entpupte

Gruß Gert

Kommentar

• Juno234
        Erfahren
        • 03.08.2007
        • 397

• Meine Reisen

Bei meiner E4-Wanderung auf Kreta habe ich die Harms-Karte benutzt (bei Neukauf unbedingt darauf achten, die neueste Auflage zu bekommen). Zusätzlich hatte ich die Karte von "Road edition" dabei, ebenfalls im Maßstab von 1:100 000. Beide Karten sind fehlerhaft, aber man kommt in der Kombination beider Blätter trotzdem gut durch.

Die 1:50.000er von Anavasi kenne ich nicht, aber die 3 Blätter dieses Verlages für die Südküste und die Lefka Ori im Maßstab 1:25 000. Nach meiner Einschätzung mit Abstand das beste an Karten, was du für Kreta bekommen kannst. Aber leider gibt es nur wenige Blätter. Wenn du die Bergvariante gehen willst, sind diese Karten meiner Meinung nach unverzichtbar. Einen Blattschnitt findest du hier als PDF:
        http://www.anavasi.gr/download/small_scale_maps.pdf
        Zuletzt geändert von Juno234; 17.08.2011, 07:22.

Kommentar

Lädt...
        X