Europatour - Trampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gismo90
    Neu im Forum
    • 10.08.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Europatour - Trampen

    Hallo,

    ich hab schon viel im Internet gesucht und habe jedenfalls die beruhigende Info bekommen, dass trampen immernoch funktioniert.
    Nachdem ich nun fast durchgehend die Schule besucht habe und eine Ausbildung abgeschlossen habe, hab ich mir vorgenommen einfach mal was zu erleben. Bis ich jemanden mit Daumen an der Straße gesehen habe, da wusste ich dann "das wärs doch! Trampen, einmal durch Europa".

    Für diesen Europatripp hab ich mir eine Zeit von 4 - 6 Monaten gesetzt. Die Frage ist nur: Was ist mit Geld?
    Ein besonderes Talent, wie Gitarre spielen, singen, ... was ich auf der Straße vorführen könnte habe ich leider nicht, also bleibt wohl nur normale Arbeit zwischendurch. Nur was kann man da machen?
    Könnte es noch funktionieren, auf irgendwelchen Bauernhöfen zwischendurch 1 - 2 Wochen mitzuarbeiten? Sowas war ja mal "normal".

    Was ich dazu gefunden habe war, arbeiten für freie Kost und einem Schlafplatz (dafür gibt es einige Seiten, wo man sich aber erstmal ne Mitgliedschaft erkaufen muss um zu erfahren wo man sowas machen kann). Nur braucht man ja zwischendurch auch mal etwas Kleingeld, man muss ja auch mal Unterwegs Essen/Trinken, Busfahrten etc. bezahlen.

    Ich würde zwar nicht völlig ohne Geld los reißen, aber ich bezweifel dass ich mit meinem Geld so lange trampen kann. Deswegen die Frage: Wie könnte man effektiv zwischendurch mal ein paar Euro verdienen?

  • Ben84
    Gerne im Forum
    • 05.08.2011
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Europatour - Trampen

    was ist denn mit so Work&Travel-Angeboten?

    Kommentar


    • Gismo90
      Neu im Forum
      • 10.08.2011
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Europatour - Trampen

      Hallo,

      das hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
      Das Problem ist nur, dass man, wenn man das in Europa macht, fast nie selber entscheiden kann wo man arbeiten will, oft kann man nichtmal den Termin selbst entscheiden. Und das gestaltet sich beim Trampen alles ein wenig schwierig.
      Insbesondere weil ich nichts gewonnen habe, wenn ich bis ans Ende eines Landes trampen muss um mir 50€ zu verdienen, die 50€ gehen aber beim zurück trampen schon wieder drauf.

      Vorgestellt hatte ich mir das eher so: Ich fahre, wohin ich gerne möchte. Und wenn ich mal Geld benötige, zieh ich halt mal in ein Dörfchen in der Nähe um dort auf irgendeinem Bauernhof zu arbeiten. Nur hab ich eben die Befürchtung, dass das ohne "Veranstalter" ziemlich schwer sein dürfte, etwas zu finden.

      Kommentar


      • Ben84
        Gerne im Forum
        • 05.08.2011
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Europatour - Trampen

        hm..das ist regional wohl sehr unterschiedlich, von der Jahreszeit abhängig und kaum planbar...hier (westl. Rheinland-Pfalz) weiß ich z.B. von einem Bauern, der zur Erdbeerzeit Hilfskräfte zum Erdbeerpflücken einstellt. Bei Winzern sollte es zur Zeit der Weinlese auch was zu tun geben. Aber ob man sich darauf verlassen kann...keine Ahnung.
        Kannst du denn nicht was mit deiner Ausbildung anfangen? Handwerk oder so wäre ja prima.

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Europatour - Trampen

          Hallo Gismo,

          hier ein ehrlicher Rat: Du wirst beim kurzzeitigen ARbeiten unterwegs nie so viel verdienen, wie wenn du dir zu Hause einen befristeten Job suchst, Aushilfe in irgendeiner Fabrik o.Ä., und a einfach 1-2 MOnate ranklotzst, gerne im Schichtdienst. Dann hast du genug Geld, um auf der Reise ganz entspannt nur dort für Unterkunft und essen zu arbeiten, wo du wirklich LUst drauf hast.
          Falls du in deinem Ausbildungsberuf jobben könntest, würdest du wahrscheinlich noch mehr verdienen.

          Grüße,
          Rana (die auf Reisen 6 Monate den Luxus genossen hat, jobben zu können, aber nicht zu müssen!)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30712
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Europatour - Trampen

            Ich sehe das auch so wie Rana. Wenn man nämlich auf Jobben angewiesen ist, ist man weder flexibel in der Wahl der Jobs noch der Region. Dann besteht die Tour nur daraus, etwas zu suchen, wo man arbeiten kann und dann ist es keine Reise, sondern Stress.

            Such Dir einen Job entweder hier in Deutschland vgl. Rana oder im Ausland, wo Du verlässlich eine bestimmte Summe X verdienen kannst und dann reise vernünftig. Ich kenne Menschen, die arbeiten in der Hochsaison im EU Ausland 3 Monate im Restaurant und finanzieren sich damit für den Rest des Jahres ihre Reisen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Europatour - Trampen

              Informiere Dich mal über "wwoofen" (deutsche Variante)
              Ob Taschengeld dabei herauskommt, ist Verhandlungssache, aber zumindest Kost & Logis sind drin.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Gismo90
                Neu im Forum
                • 10.08.2011
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Europatour - Trampen

                Kannst du denn nicht was mit deiner Ausbildung anfangen? Handwerk oder so wäre ja prima.
                Leider hab ich sowas sinvolles nicht gelernt, ich hab ne Kaufmännische Ausbildung gemacht und wär als Fachkraft nur für Büroarbeiten zu gebrauchen, kann zwar auch Handwerklich arbeiten, aber das eben nich Professionell.

                Aushilfe in irgendeiner Fabrik o.Ä., und a einfach 1-2 MOnate ranklotzst,
                Da ist das Problem: Aushilfsarbeiten sind hier sehr rar geworden. Würde mir also nur etwas in meinem Beruf bleiben und da reißt sich leider keiner um mich wenn ich nur 2 Monate oder sowas dort arbeiten will.

                Vorallem weil ich damit ja auch noch keine sonderliche Erfahrung habe, wieviel ich so am Tag rechnen sollte (hab nun 2000€ zusammengespart, weiss aber nicht wie lange das reicht bzw. wieviel Geld ich einplanen sollte für 6 Monate, denke aber mal dass ich da noch min. 1 - 2 Tausend drauflegen müsste, lass mich aber gerne eines besseren belehren, wie gesagt ich hab das noch nie gemacht und dahr keine Erfahrung).

                Fakt ist aber: Ich wäre nicht von Anfang an aufs Jobben angewiesen. Ich würde wahrscheinlich von Anfang an hier und dort mal arbeiten wenn sich was ergibt/wenn ich mal irgendwo länger bleiben möchte.

                Danke übrigens für die Seite, da schau ich mal vorbei, ist ja fast perfekt für mich.

                Kommentar


                • Moosmann
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2009
                  • 683
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Europatour - Trampen

                  Wenn du die 2000€ nur für die Reise hast und damit zu Hause keine laufenden Kosten abdecken musst, sehe ich keinerlei Probleme, damit 4-6 Monate auszukommen. Geht auch mit der Hälfte, glaub mir. Es sei denn, du willst oft essen gehen oder kostenpflichtige Übernachtungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen...

                  Kommentar


                  • Gismo90
                    Neu im Forum
                    • 10.08.2011
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Europatour - Trampen

                    Ja, die 2.000€ sind nur für die Reise (hab zwar auch Miete und sowas, aber glücklicherweise ist meine Wohnung sehr günstig, den Strom kann ich kündigen, Telefon hab ich nicht, das Geld für die Wohnung ist also bereits gesichert und nicht in den 2.000€ drin, obwohl ich ja glaube ich noch ALG1 nebenbei bekommen müsste (da kenn ich mich nicht sooo aus aber da informier ich mich gerade, hab ja schließlich über 4 Jahre eingezahlt).

                    Und oft Essen gehen oder in Hotels übernachten hatte ich nicht vor.
                    Hab ja n Schlafsack und sowas, würd wohl nur in Jugendherbergen oder Ähnliches gehen, wenn es draußen zu kalt ist.

                    Kommentar


                    • Ben84
                      Gerne im Forum
                      • 05.08.2011
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Europatour - Trampen

                      Also arbeitlos melden und dann rumreisen find ich ja eher...

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Europatour - Trampen

                        Zitat von Gismo90 Beitrag anzeigen
                        Ja, die 2.000€ sind nur für die Reise (hab zwar auch Miete und sowas, aber glücklicherweise ist meine Wohnung sehr günstig, den Strom kann ich kündigen, Telefon hab ich nicht, das Geld für die Wohnung ist also bereits gesichert und nicht in den 2.000€ drin, obwohl ich ja glaube ich noch ALG1 nebenbei bekommen müsste (da kenn ich mich nicht sooo aus aber da informier ich mich gerade, hab ja schließlich über 4 Jahre eingezahlt).
                        ALG bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt auch wirklich zur Verfügung stehst - also nicht, wenn du rumtrampst und hier und da jobbst.
                        Wenn die AA dich dabei erwischt, kann das echt Ärger geben - Stichwort widerrechtliche Aneignung von Sozialleistungen.

                        Wwoofen ist nett. Aber auch die wünschen sich lieber Leute, die ein bißchen bleiben wollen, sprich wenn du nur ein paar Tage bleiben willst, bekommst du Unterkunft und Essen, aber eher kein Geld.

                        Ich bleib bei meinem Rat: Jobben VOR der Reise ist sinnvoller!
                        Und die Geshcichte mit den Verfügbarkeit von Aushilfsjobs - ja mei, wenn man da nicht zu wählersich ist, findet man doch immer was.

                        Kosten auf der Reise sind absolut individuell - kommt halt auf dein 'Ausgebeverhalten' an. Nichtsdestotrotz ist es schön, so viel Geld zu haben,
                        dass man keinen Job machen muß, auf den man absolut keinen Bock hat,
                        sich bei Schlechtwetter / Lust und Laune jederzeit eine Unterkunft leisten kann
                        sich auch mal was gönnen kann
                        etc.

                        Grüße,
                        Rana
                        (Aushilfsjobs bis jetzt: Call Center, Gemüse-Marktstand, Behindertenwerkstatt Papierweiterverabeitung, Bürojob, Hofladen, Kneipe, ... und gewooft hab ich auch schon )

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Europatour - Trampen

                          ALG 1 und nicht daheim geht nicht.

                          Wenn Du allerdings nicht arbeitslos gemeldet bist, musst Du Dich noch um eine Krankenversicherung kümmern.
                          Schau Dich mal um, es gibt extra KKV, die für Aufenthalte von länger als 6 Wochen im Ausland gemacht sind.


                          auch interessant

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Gismo90
                            Neu im Forum
                            • 10.08.2011
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Europatour - Trampen

                            Also arbeitlos melden und dann rumreisen find ich ja eher...
                            Ist zwar ein anderes Thema aber: Hier und da Steuern zu erhöhen, die Gelder für bedürftige zu kürzen aber anderen Länden Millionen wenn nicht Millarden in den ... zu blasen, weil die ihr Geld zum Fenster rauswerfen, finde ich auch eher... Genauso wie neue Polizeiautos kaufen zu müssen, weil man den Polizisten einiger Bundesländer dickere "Wummen" geschenkt hat, mit denen sie nicht mehr in den Sitz passen.

                            Warum soll ich mein Geld verschenken - das ich ja eingezahlt habe - an einen Staat der damit offensichtlich nicht umgehen kann?
                            Ich werde da sicher keinen Betrug betreiben, ich werde die Tatsachen angeben, die ich angeben muss. Wenn ich dann Geld kriege, super, wenn nicht auch ok.

                            Aushilfsjobs bis jetzt: Call Center
                            Dazu hab ich eben was gefunden (von nem recht bekanntem Fernsehsender), scheint auch n netter Verdienst zu sein, hab mich da direkt mal beworben. Da würde es sogar reichen 1 Monat zu arbeiten um nochmal 1.600€ in den Reisefond zu bekommen und dann sollte ich doch mit (rund 3.600€) gut hinhauen, wenn man mit dem Geld nicht zu Verschwenderisch umgeht, oder?

                            Klar, findet man immer was, aber fast jeder hier arbeitet nur noch mit 400€-Kräften und wenn ich ehrlich bin: Das bringts rechnerisch nicht wirklich, hab ja dann auch Fahrtkosten muss natürlich meine Miete zahlen, da würd ich also auf vielleicht +100€ kommen.

                            Uiuiui, an Versicherung hab ich noch gar nicht gedacht. Danke, da muss ich mich auch nochmal erkundigen.
                            Zuletzt geändert von Gismo90; 11.08.2011, 15:25.

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Europatour - Trampen

                              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                              Aushilfe in irgendeiner Fabrik o.Ä., und a einfach 1-2 MOnate ranklotzst, gerne im Schichtdienst....
                              Habe ich was versäumt? Also zumindest in Berlin und Umland wird solch ein freier Arbeitlsplatz mit nem Leiharbeiter besetzt, welcher unter 6€ die Stunde erhält.... Lasse mich aber gerne korrigieren


                              Zitat von Gismo90 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich dann Geld kriege, super, wenn nicht auch ok.
                              Wirst keins bekommen, leider.



                              Zitat von Gismo90 Beitrag anzeigen
                              Da würde es sogar reichen 1 Monat zu arbeiten um nochmal 1.600€ in den Reisefond zu bekommen und dann sollte ich doch mit
                              Weiß jetzt nicht, was das für ein Callcenter sein soll, aber 1600€ Netto wirst du in keinem Callcenter der Welt als Anfänger verdienen. Ausser du bist DAS Verkaufstalent schlechthin und machst da fette Umsätze. Wenn nur beratend, bzw. Telefonservice kannste mit sehr viel Glück mit nem Tausender rechnen, eher weniger... Stichwort Einarbeitszeit usw.

                              Sorry das ich dir da den Zahn ziehen muss, habe aber solch Callcenter und genannte Leiharbeitszeit nach der Lehre bereits hinter mir

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X