Wohin im September mit dem Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Wohin im September mit dem Auto

Hallo zusammen, wir wollen im September (Mitte bis Ende) für 2 Wochen weg.

Die Bedingungen sind einfach:
    - Camping mit dem Zelt
    - möglichst gutes Wetter (ich bin mir bewusst das der September da durchaus wechselhaft sein kann)
    - wir wollen mit dem Auto fahren
    - Strand kann sein muss aber nicht, landschaftlich soll es was her machen und wir brauchen keine Animation ;)

Habt ihr da Empfehlungen?

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wohin im September mit dem Auto

Côte d´ Azur
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Trampvan
      Erfahren
      • 17.09.2009
      • 246
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde quer durch Italien fahren!
      Irgendwann mache ich das noch, aber dieses Jahr fehlen mir die Leute, die mitfahren würden.
      Blog

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte dich etwas weiter westlich geschickt als Torres: die Gegend um Montpellier und die Camargue sind sehr reizvoll...
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Vor allem die Ameisen im Zelt waren in der Camarque erfreulich....

Ja, an Camarque habe ich auch gedacht, ist aber aus meiner Sicht mit Auto nicht so spannend. Ich hätte wohl besser Südfrankreich geschrieben - vom Meer, Strand an der Küste bis hin zu Gebirge, Schluchten im Hinterland ist alles dabei.... Route des Grandes Alpes oder Route Napoleon sind reizvolle Anfahrtswege.
          Oha.

Kommentar

• borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

• Meine Reisen

hm... wie sieht es mit schweden aus?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen

Die Bedingungen sind einfach:
              - Camping mit dem Zelt
              - möglichst gutes Wetter (ich bin mir bewusst das der September da durchaus wechselhaft sein kann)
              - wir wollen mit dem Auto fahren
              - Strand kann sein muss aber nicht, landschaftlich soll es was her machen und wir brauchen keine Animation ;)
              Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
              hm... wie sieht es mit schweden aus?
              Was ist denn deine Definition von möglichst gutem Wetter?
              Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Schweden
                http://www.online-reisefuehrer.com/e...-reisezeit.htm

Südfrankreich
                http://www.online-reisefuehrer.com/e...-reisezeit.htm

In Südfrankreich kippt das Wetter um den 20. September herum. Dann sind auch viele Campingplätze nicht mehr geöffnet.
                Oha.

Kommentar

• borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                  Was ist denn deine Definition von möglichst gutem Wetter?
                  ja, meine ist da recht weitläufig. meine freundin ist so engstirnig ;)

genau das war aber auch meine befürchtung mit den geschlossenen campingplätzen. wir fahren ja erst am 12. september los und ich habe wenig lust mit dem auto zu fahren und dann festzustellen das nirgends mehr ein platz geöffnet hat, daher meine frage in richtung schweden (jedermannsrecht würde uns da ja gute dienste leisten, zumindest mal für eine nacht), allerdings ist 15°c höchsttemperatur natürlich nicht wirklich geeignet um sich am strand in bademode zu erholen.

ergänzend lese ich dazu gerade einen bericht von einem fjälraven classic teilnehmer der davon berichtet das der winter bereits angekommen ist, damit disqualifiziert sich schweden dann für unserern "sommerurlaub", schade.

bleibt denn dann wirklich nur noch côte d´ azur? gibt es denn da auch einsame naturbelassene gegenden?

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Na klar. Da gibt es sowohl einsame Strände als auch ein wunderschönes, einsames Hinterland. Stichworte sind Route Napoleon oder Grand Route des Alpes, Esterel Gebirge, die Gegend um Menton am Ligurischen Meer (direkt an Italien - dort ist es auch noch sehr warm im September). Wenn bei den Franzosen die Ferien zu Ende sind, ist dort Ruhe. Gerade September ist eine tolle Reisezeit. Such mal auch nach städtischen Campingplätzen Camping Municipal - da sind einige, die sind zwar schon geschlossen, lassen aber die Tür auf..... (Hier gab es mal einen thread zu Frankreich, da hat glaube ich Werner die website verlinkt, das muss letztes Jahre gewesen sein.). Es gibt auch Campingplätze, die länger auf haben, musst Du mal in den entsprechenden Verzeichnissen schauen. Und das eine oder andere Privatzimmer lässt sich dort auch für kleines Geld auftreiben. Wir sind früher immer einfach so los gefahren und haben dann in kleinen Orten nach Übernachtungsmöglichkeiten gefragt. Das war spottgünstig. In den großen Zentren Nizza, Cannes, St. Tropez findest Du das wohl weniger, aber Frankreich ist so wunderschön, da findest Du schon auf dem Weg Gegenden, die einfach nur traumhaft sind. Und wandern kann man dort excellent.

Savoir vivre
                    Oha.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Muss Torres absolut zustimmen. Südfrankreich ist immer eine Reise wert. Und im September ist es da auch wirklich noch schön genug um zu baden aber nicht mehr so heiß dass man nicht auch mal ein längeres Stück wandern könnte.

Ansonsten, klar, die ganzen südlichen Länder also Spanien, Italien, Griechenland, Türkei sind auch noch schön warm im September. Da wird dann aber bei den meisten die Anreise länger.

Und du hast ja nach Empfehlungen gefragt... Mein Favourit mit dem Auto wäre auf alle Fälle Südfrankreich.
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44520
                        • Privat

• Meine Reisen

Schmökern & Gucken z.B. hier oder hier

Kommentar

• DasMar
                          Gerne im Forum
                          • 20.09.2006
                          • 64

• Meine Reisen

Korsika!
                          Wir waren mal im September dort, sind mit dem Auto bis Genua gefahren und haben über Nacht die Fähre nach Korsika genommen. So kommt man morgens auch gleich ausgeruht an. War auch recht günstig, allerdings hatten wir früh gebucht, keine Ahnung, ob es da so etwas wie "Last Minute" gibt.
                          Das Wetter war super, an der Küste definitiv Badewetter und im Land drin konnte man sehr schön wandern. Es gibt gute Zeltplätze und im September sind auch die französischen Ferien vorbei, so daß es nicht mehr ganz so voll ist.
                          Also wir waren begeistert und wollen auch auf jeden Fall wieder mal hin.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19447
                            • Privat

• Meine Reisen

Warum eigentlich immer diese Festlegungen.
                            Südfrankreich, nein Italien, nö besser .........usw.

Setz dich ins Auto und fahre Richtung Süden, wenn das Wetter und die Gegend gefällt, bleiben.

ergänzend lese ich dazu gerade einen bericht von einem fjälraven classic teilnehmer der davon berichtet das der winter bereits angekommen ist, damit disqualifiziert sich schweden dann für unserern "sommerurlaub", schade.
                            Naja Kungsleden und Schonen ist ein Unterschied von fast 2000 km, aber generell ist September in Schweden keine Reisezeit für einen Sommerurlaub.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2754
                              • Privat

• Meine Reisen

Fall Du gerne nach Schweden reisen möchtest, dann würde ich Dir Gotland ans Herz legen. Um die Zeit regelrecht leer, was in Bezug auf C-Plätze vielleicht schwer werden kann, aber bei gutem Wetter gerade im Herbst einfach ein Traum.
                              Ich war vor einigen Jahren im Rahmen meiner Diplomarbeit im Oktober dort oben und war hochgradig begeistert. Ölglattes Meer, leuchtende Herbstfarben, Sonne, warme Tage und kühle Nächte, OT: und ein Silur vom feinsten .
                              Überhaupt ist der Herbst doch die schönste Jahreszeit !

Gruß, Philipp
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19447
                                • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kann man in Schweden mit dem Wetter im Herbst Glück haben, gerade auf den Inseln Öland und Gotland.

OT: Aber bei meiner Diplomkartierung etwas nördlich von Lissabon war das Wetter im Februar/März deutlich besser als in Schweden.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• borni83
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.04.2007
                                  • 682
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich möchte mich eine Woche vor Abreise nochmal zurück melden. Schweden fällt aufgrund des unberechenbaren Wetters leider flach. Die anderen Alternativen haben auch nicht für große Begeisterung bei meiner Freundin gesorgt, sie will auf jeden Fall gutes Wetter haben und chillen können (abgeneigt bin ich den Bedingungen allerdings auch nicht :P).

Da wir noch nie in Kroatien gewesen sind haben wir uns entschieden dort mal Urlaub zu machen.
                                  Wir haben uns für einen kleinen Campingplatz in der Nähe von Dubrovnik entschieden ( www.orasac.com ). Da die Strecke bis dahin mit 1800Km recht weit ist wollen wir die Anreise stückeln und erst am 3. oder 4. Tag dort ankommen.

Auf dem Hinweg wollen wir wahrscheinlich 2 Stops mit Übernachtung machen. Einen in den Alpen und einen in Slowenien/Kvarner.
                                  In den Alpen würde ich gerne Mal eine Nacht wildcampen, hat dort jemand eine besonders schöne Stelle (wo Wildcamper auch geduldet werden. Kein Müll, kein offenes Feuer und spätes Lageraufschlagen, früher Lagerabbauen versteht sich von selbst). Unter besonders schön verstehe ich einen tollen Blick in die Berge und viel unberührte Natur.

Wie sieht es sonst aus, kennt jemand gute/schöne/lohnenswerte Campingplätze oder auch wildcampingmöglichkeiten auf unserem Weg? (NRW -> Dubrovnik).

Der Rückweg ist gesichert, wir fahren über Mailand nach Hause, denn dort soll der Rest vom Urlaubsgeld verbraten werden

Kommentar

Lädt...
                                  X