[ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 9064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

    Hallo zusammen.

    Ich plane im nächsten Jahr die Via de la Plata ab Sevilla nach Santiago de Compostela zu gehen. Nun würde ich ja gerne ganz aus dem südlichsten Zipfel von Spanien - aus Tarifa - starten. Der nächste Flughafen dazu ist Gibraltar. Das ist ja auch eine Reise wert. Nun war mein Gedanke die 200 Km von Tarifa doch auch zu Fuss vor die Via zu hängen.
    Wer kennt da Wege? Welche Karten gibt es da? Wer kann mir da Tipps geben?
    Ich habe im Netz nichts passendes gefunden. Ich würde mich freuen wenn mir der eine oder andere der "Vielgeher" behilflich sein könnte.

    Grüße Wafer
    Zuletzt geändert von Wafer; 11.10.2011, 18:28.

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 9064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

    Hallo.

    Für alle, die es interessiert: Es gibt ein Download-Portal des Nationalen Spanischen Geografischen Amtes über das man alle Karten als TIF-Dateien runterladen kann. Die Qualität ist überraschend gut.

    Alleine schon die Blattschnitt-Karte lässt ahnen, was da für Möglichkeiten dahinter stecken. Man kann auch digitale Daten runterladen. Da habe ich aber wohl die falschen Anwendungen für.

    Viel Spaß damit.

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

      Moin Wafer,

      Rudolf Fischer ist diese Strecke 2005 gegangen. Bis Sevilla fast alles über Straßen. Vermutlich kennst du seine Seite schon.

      Höchstwahrscheinlich dürfte der Flug nach Gibraltar nicht der preiswerteste sein. An deiner Stelle würde ich nach Sevilla fliegen, dann weiter mit dem Bus nach Gibraltar. Sogar Faro kommt noch in Betracht. Von da mit dem Zug oder Bus nach Sevilla und weiter.

      Hier findest du eine grobe Übersicht über den Verlauf des GR7 ab Tarifa. Dem kannst du ein gutes Stück folgen. Dieser Link ist besser. Cicerone hat eine engl. Wegbeschreibung für den GR7 ab Tarifa. Amazon.de hat den im Lieferprogramm. KLick.

      Dann gibt es noch die Caminos naturales. In Andalusien sind die zwar dünn gesät, vielleicht ist trotzdem etwas dabei. Für jeden Weg gibt es ausdruckbare Karten und GPS-Daten.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 29.07.2011, 10:39.
      .

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

        Hallo Wafer,

        Ceuta wäre wohl der südlichste Zipfel - oder schon wieder nördlich?, aber da musste dann schwimmen.

        Der Rother Andalusien Süd erwähnt Fernwege von West nach Ost, Start Tarifa - hat allerdings nördl. von Tarifa auch so einige Touren, da lässt sich sicher was zusammenstellen. GR7-E4, vielleicht wäre ein seitl. Schlenker ja nicht verkehrt. Ob man von Gibraltar unbedingt noch nach Tarifa fahren muss, um sagen zu können, man hat südl. angefangen? - sehe gerade, an der Küste läuft es sich von Gibraltar aus wohl tatsächlich besser bis Tarifa.

        Zummindest, der andalusische Bergverein hat ne Übersichtskarte mit Fernwegen, da ist noch ein GR 100 ab Cádiz, aber vielleicht ist der erst Zukunftsmusik.
        Zuletzt geändert von ; 29.07.2011, 10:20.

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

          OT: Na ja, Tarifa ist immerhin der südlichste Punkt des europäischen Festlands. Leider kann man nicht ganz nach Süden, denn der allersüdlichste Punkt wird von einer Kaserne belegt.
          .

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

            Beinahe vergessen. Von Cádiz gibt es eine Route bis Sevilla.

            Auf dieser Seite findest du eine Übersicht mit GPS-Daten, Höhenprofilen und Google Maps-Karten für fast alle spanischen Pilgerwege. Unterhalb der Vía de Plata hängt noch der Camino de Cádiz (Ausklappmenü für die Etappen oben) dran. Der führt in 2 Etappen nach Sevilla.

            Und noch was vergessen. Einige Billigflieger haben den Flughafen Jerrez de la Frontera im Programm.
            .

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 9064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

              Hallo ihr zwei.

              Vielen Dank für die Hinweise! Da ist bauchbares dabei.
              Die Anreise bi der British Airway ist vom Preis her recht teuer. Da gab es mal ein Angebot mit 120 € - das scheint es aktuell nicht mehr zu geben. Jerez mit der Bahn ist umständlich weil die über Cordoba fahren. Wie ich an spanische Busfahrpläne ran komme weiß ich noch nicht. Malaga wäre mit 4 h Fahrzeit akzeptabel - und eher in der Preisregion, die ich mir vorstelle. Guter Tip!

              Ich habe mir jetzt alle Karten 1:50.000 von Gibraltar bis Sevilla runtergeladen. In deren Shop kann man die auch für 4 € auf Papier kaufen. Aber das Europa-Porto sind 25 € noch drauf. Geht aber.
              Auf den Karten sind Feldwege eingezeichnet, die man in Google-Earth auch erkennen kann. Ich habe mir jetzt mal folgende Strecke zurechtgelegt:
              • Gibraltar (wenn es Gibraltar dann werden sollte) - Algeciras (21 Km)
              • Algeciras (hat auch Bahnhof - daher wahrscheinlich) - Tarifa (23 Km)
              • Tarifa - Facinas (20 Km)
              • Facinas - Benalup-Casas Vieja (27 Km)
              • Benalup-Casas Vieja - Medina-Sidonia (19 Km)
              • Medina-Sidonia - Paterna de Rivera (10 Km)
              • Paterna de Rivera - Arcos de la Frontera (29 Km) - könnte evtl. auch über San Jose de Valle gehen. Dann zwar etwas länger aber kleinere Straßen und Feldwege und Zwischenstop möglich
              • Arcos de la Frontera - Las Cabezas de San Juan (36 Km) - Zwischenstop in Espera denkbar
              • Las Cabezas de San Juan - Los Palacios y Villafranca (22 Km)
              • Los Palacios y Villafranca - Sevilla (32 Km) - Zwischenstop in Dos Hermanes möglich


              Da ich am Tag auch 40 Km schaffe kann man da sicher in einer Woche durch sein.

              Der E7 geht recht schnell in die Berge hoch und entschwindet dann in östlicher Richtung. Da ist wenig verwertbares dabei.

              Für die anderen reicht mein Spanisch noch nicht. Das muss ich mir mal noch in Ruhe ansehen. Aber ich habe ja noch Zeit bis nächstes Jahr. Dieses Jahr steht erstmal noch die Vollendung meiner 'noch offenen' Wanderreise an.

              Danke euch aber auf alle Fälle!

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • willi44
                Gerne im Forum
                • 29.05.2008
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

                Hallo Wafer"!
                Die spanischen Busverbindungen findest Du unter www.alsa.es und die spanischen Zugverbindungen unter www.renfe.es.
                Es grüßt Willi
                www.willi44.de/viasverdes.htm

                Kommentar


                • Juno234
                  Erfahren
                  • 03.08.2007
                  • 397

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

                  Die erste Etappe des Camino de Cadiz findest du hier. Sogar auf Deutsch

                  http://www.jakobsweg-in-deutschland....-de-cadiz.html



                  Und hier eine - stark generalisierte - Übersichtskarte mit Ortsnamen und Wegepunkten:

                  http://www.asociaciongaditanajacobea...inodecadiz.pdf

                  plus eine Wegebeschreibung aller Etappen auf Spanisch:

                  http://www.asociaciongaditanajacobea...inodecadiz.htm
                  Zuletzt geändert von Juno234; 29.07.2011, 16:29.

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 9064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

                    So, nun wollen wir uns das mal genauer ansehen. Morgen geht der Flieger nach Sevilla. Ein Bus bringt mich (hoffentlich) nach Tarifa. Danke für eure guten Tips und Infos!
                    Ich bin ganz gespannt was da auf mich zukommt. Vor allem wie es auf der Via de la Plata im Vergleich zu dem Camino Frances (Siehe Bericht hier im Outdoorseiten.net) ist. Letztendlich hat mich der Bericht von Werner Hohn hier im ODS auf diese Fährte gelockt. Aber - das muss ich fairer weise dazusagen - auch der sehr gute Bericht von Yeti auf www.via-de-la-plata.de. Wenn es mir gefällt wird es vermutlich wieder einen Bericht geben. Aber Werner hat die Latte sehr hoch gelegt ...

                    Gruß aus dem Schwabenland.

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

                      2012 ist nun aber schneller gekommen als gedacht. Schön zu lesen, dass du jetzt schon Zeit für die Via hast.

                      Viel Spaß da unten, gutes Wetter und auf den Reisebericht freue ich mich schon jetzt. Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass "meine" Via in wenigen Monaten schon 5 Jahre hinter mir liegt.

                      So hoch liegt die Messlatte nicht. Die kannst du locker erhöhen.

                      Bis die Tage, Werner
                      .

                      Kommentar


                      • Juno234
                        Erfahren
                        • 03.08.2007
                        • 397

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

                        Auch ich wünsche dir viel Spaß da unten!!! Von deinen Erfahrungen würde ich gern was hören.

                        Kommentar


                        • Wafer

                          Lebt im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 9064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

                          Hallo zusammen.
                          Nach knapp 11 Stunden Reisezeit genieße ich den Nachmittag in Tarifa am Strand.
                          Das mit der terminlichen Planung ist halt so eine Sache: erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt ...
                          Ich denke ich werde was schreiben - aber mit dem Handy wie jetzt sicher nicht. Ich bitte also um etwas Geduld.
                          Aber für ein paar Tipps bin ich immer offen.
                          Grüße vom Sonnenuntergang am Mittelmeer (links) und Atlantik (rechts).
                          Wafer

                          Kommentar


                          • Wafer

                            Lebt im Forum
                            • 06.03.2011
                            • 9064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [ES] Wanderweg von Gibraltar über Tarifa nach Sevilla - Wer kennt da was?

                            Hallo Wanderfreunde.

                            Den Bericht zu der hieraus entstandenen Tour ist unter [ES] Von Spaniens tiefstem Süden bis ans Ende der Welt hier im ODS zu finden.
                            Vielen Dank an alle, die mir hierfür Tipps gegeben haben.

                            Gruß Wafer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X