Anreise Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cozmo Bozo
    Gerne im Forum
    • 05.05.2007
    • 56

• Meine Reisen

Anreise Pyrenäen

Hallo in die Runde,

ich versuche nochmals zu Konkretisieren.

Nach wie vor soll es Anfang August auf dem HRP Richtung Westen gehen. Potentieller Startpunkt wäre Isil.

Mein Flug geht nach Barcelona, so dass ich von dort aus den Bus nehmen würde. Eine direkte Verbindung nach Isil gibt es natürlich nicht. Könnte aber sein, dass es eine lokale Verbindung gibt.

Daher meine Frage, ob vllt schon mal jemand in einem Bus von Esterri d'Àneu Richtung Boren, Isil und Alois d'Isil gesessen? Bei genauem Hinschauen sind es natürlich auch nur rund 6km Straße, die man zur Not auch latschen könnten.

Achso, weiß jemand ob man in Esterri d'Àneu Gas-Schraubkartuschen bekommen kann. Andernfalls würde ich mich schon in Barcelona versorgen.

Grüße,
    thomas
    Zuletzt geändert von Cozmo Bozo; 23.07.2011, 11:54.

• Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1310
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anreise Pyrenäen

Du meinst das Isil oberhalb von ESTERRI D'ÀNEU.....

einen Busplan findest du auf der HP von ESTERRI D'ÀNEU.

Genauer kannst du hier schauen.

Esterri d' Aneu liegt nur wenig oberhalb von La guingueta- eigentlich müsste "dein" Bus auch weiterfahren- bis nach Esterri.....
    Oberhalb von Isil liegt der Ort Alos de Isil- hier führt der HRP durch. HRP Richtung Westen- =Refuge de Mont Roig sind es erst ein paar km über Asphalt bis man nach links zum Barranc de Comamala abzweigt und wieder auf Bergwegen geht.
    Ein Bus fährt nicht hoch- also entweder mit Taxi oder per Anhalter müsst ihr das Tal hinauf. Zu Fuß lohnt sich nicht- nur Straße!

Grüße

Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Cozmo Bozo
      Gerne im Forum
      • 05.05.2007
      • 56

• Meine Reisen

Hey Folko,

danke. Ja genau das meinte ich und es gibt nach ESTERRI D'ÀNEU eine Verbindung von Bacelona aus. In Anbetracht der doch relativ geringen Entfernungen hatte ich mir schon fast gedacht, dass nichts anderes als Taxi weiter hochfährt.

Ansonsten wollte ich von Isil aus über Refugio d'Airoto aufsteigen und dann oberhalb des Estany d'Airoto auf den HRP treffen. Das spart mir wenigstens ein paar Km Straße.

Grüße,
      thomas

Kommentar

• Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1310
        • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten wollte ich von Isil aus über Refugio d'Airoto aufsteigen
        Oh - ich hab Westen/ Osten vertauscht

Estany d'Airoto auf den HRP
        Da gibt es mehrere Varianten.... gehst du über den Kamm wie Ton Joosten es beschreibt.
        Ich war letztes Jahr dort- aber von Salardu aus.

Esterri d'Àneu Gas-Schraubkartuschen
        Vor ein paar Jahren gab es einen kleinen Outdoorladen, dort gabs Schraubkartuschen. Keine Ahnung ob es den jetzt noch gibt.

Gruß

Folko
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Cozmo Bozo
          Gerne im Forum
          • 05.05.2007
          • 56

• Meine Reisen

Alles klar. Ich probiers einfach mit den Kartuschen. Wenn nicht, kann ich immer nochmals irgendwie nach Vielha fahren (oder fahre gleich über Vielha). Dort gabs noch im letzen Jahr mehrere Möglichkeiten - sogar noch einen kleinen Laden der relativ spät am Abend offen hatte.

Ansonsten wollte ich so in etwa dem Joosten folgen. Erst mal bis Gavernie und von dort aus wahrscheinlich über Torla zurück. Wenn noch Zeit übrig ist, bleibe ich noch in der Region und mach vllt noch ein paar Touren.

Weißt du eigentlich, wie es in diesem Jahr mit Schnee in den höheren Lagen aussieht? Letztes Jahr im Juli war noch sehr viel Altschnee da.

grüße,
          thomas

Kommentar

• Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1310
            • Privat

• Meine Reisen

wie es in diesem Jahr mit Schnee in den höheren Lagen aussieht
            Dieses Jahr gab es wenig Schnee

Gruß

Folko
            www.mitrucksack.de

Kommentar

• Cozmo Bozo
              Gerne im Forum
              • 05.05.2007
              • 56

• Meine Reisen

Hey Folko,

danke nochmals. Bei mir hat sich mittlerweile wieder einiges verschoben, so dass ich jetzt erst Ende August / Anfang September loskomme. Joosten schreibt in seinem Führer, dass einige der Hütten ab Mitte September nicht mehr bewirtschaftet werden. Bedeutet das dann auch, dass diese nicht mehr zugänglich sind? Du warst ja selbst schon im September dort unterwegs. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Falls es wirklich zu unsicher ist, müsste nämlich ein Zelt ins Gepäck.

Grüße,
              thomas

Kommentar

• Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1310
                • Privat

• Meine Reisen

Bedeutet das dann auch, dass diese nicht mehr zugänglich sind?
                In der Regel haben die bewirtschafteten Hütten offene Winterräume. Die unberwirtschafteten (falls nicht Privat und sowieso nicht frei zugänglich) sind immer offen. Such z. B. hier mal "deine" Hütten raus.

Gruß Folko
                www.mitrucksack.de

Kommentar

• Cozmo Bozo
                  Gerne im Forum
                  • 05.05.2007
                  • 56

• Meine Reisen

Hey Zusammen,

bin nach langem hin und her am 02.09. doch wieder in Vielha gestartet. Ist doch am einfachsten, wenn man wenig Zeit hat. Dafür bin ich die im Joosten vorgeschlagenen Etappen mal ersthaft durchgelaufen, was insbesondere am ersten Tag ein ganz schöner Kraftakt war;)

Noch ein paar Infos.

Nach ewiger Suche habe ich in einem kleinen Outdoorladen in Barcelona noch Schraubkartuschen bekommen. Leider hat sich später herausgestellt, dass sie nicht mit meinem Primuskocher kompatibel waren. Ein Spanier hat uns dann aufgeklärt, dass sie dort noch ein eigenes Schraubsystem haben.

In Parzan an der Tankstelle gab es noch ein paar Stech- und genau eine Ventilkartusche.

Die Baustelle am Vielha Tunnel ist fertig. Habe mich am ersten Tag aus Vielha mit dem Bus irgendwo am Tunnel Süd absetzten lassen. Habe dann im Dunkeln ne ganze Weile die Refuge, bzw. den Einstieg gesucht, da der Bus ziemlich weit unten gehalten hat und der Bereich um die Refuge doch ganz anders aussah, als ich es in Erinnerung hatte;)

Der Lac des Gloriettes wird nach Abschluss der Bauarbeiten wieder geflutet, so dass der Weg wieder auf der anderen Seeseite langführt. Außerdem ist die Straße zum Stausee wieder offen, was die Chancen deutlich erhöht, eine Mitfahrgelegenheit zu finden;)

Ansonsten gab es wirklich sehr wenig Schnee, was manche Passagen deutlich erleichtert, andere eher erschwert hat. Insgesamt war das Wetter fantastisch!!

Grüße, thomas

Kommentar

• Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1310
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Baustelle am Vielha Tunnel ist fertig. Habe mich am ersten Tag aus Vielha mit dem Bus irgendwo am Tunnel Süd absetzten lassen. Habe dann im Dunkeln ne ganze Weile die Refuge, bzw. den Einstieg gesucht, da der Bus ziemlich weit unten gehalten hat und der Bereich um die Refuge doch ganz anders aussah, als ich es in Erinnerung hatte;)
                    Das Refugi Bocca Sud (oder Hospital de Vielha) am Tunnel ist wohl geschlossen.... übernachten kann man in derRefugi de Conangles liegt knapp 2km Talwärts, dort hält wohl auch der Bus..... . Auf den Rondo Edition Karten ist diese Hütte als unbewirtschaftetet eingezeichnet. Die Wirte sind sehr freundlich, Essen ist gut.

Hier noch ein Links zur Anreise und dem "Parkbus" Viehla/ NP d'Aigüestortes

Ein Spanier hat uns dann aufgeklärt, dass sie dort noch ein eigenes Schraubsystem haben.
                    Wüste ich nicht- ich kenne nur Schraubkartuschen und das Camping Gaz System.....

Der Lac des Gloriettes wird nach Abschluss der Bauarbeiten wieder geflutet, so dass der Weg wieder auf der anderen Seeseite langführt. Außerdem ist die Straße zum Stausee wieder offen, was die Chancen deutlich erhöht, eine Mitfahrgelegenheit zu finden;)
                    Ich finde die Wegführung über die Straße nach Heas ziemlich unschön.... man kann auch laut IGN Karte oberhalb des Lac des Gloriettes abzweigen und Richtung Cirque de Troumouse gehen. Entweder über den Col de la sede oder unterhalb der Fourche de la Sede weiter Richtung Barroude.

Insgesamt war das Wetter fantastisch!!
                    Ich war vom 7.9. in den Pyrenäen- ich hatte noch nie so ein gutes Wetter im September, fast schon zu Warm- ich hatte ne extra Lage warme Sachen mitgenommen, nichts davon gebraucht......

Gruß Folko
                    www.mitrucksack.de

Kommentar

• Cozmo Bozo
                      Gerne im Forum
                      • 05.05.2007
                      • 56

• Meine Reisen

Hey Folko,

dann ist es ja kein Wunder, dass ich die alte Refugio am Vielha Tunnel nicht gleich gefunden habe;) Es scheint zumindest noch jemand dort zu wohnen - zumindest hat gleich ein Hund angeschlagen, als ich dort vorbeigeschlurft bin.

Tja, das mich den Gaskartuschen hat mich auch erstaunt. Ich hab sonst immer Primus kaufen können. In diesem Jahr musste ich in Barcelona schon ziemlich lange suchen und war dann froh ne spanische Marke zu finden. Die lassen sich erstmal auch vermeintlich ganz normal aufschrauben. Verbindung zwischen Kocher und Kartusche ist aber lose, was unter Umständen für Unsicherheit sorgt;) Ich hatte das gleiche Problem schon mal in Bulgarien. Schon möglich, dass mein Kocher n Ding weg hat. Allerdings hat mir ein Spanier (der gleiche, der meinte dass es unterschiedliche Systeme gibt) seinen Kocher geborgt, der perfekt auf die Kartusche passte. Ich werde das mal weiter beobachten;)

Danke übrigens für den Tipp, um die Straße Richtung Heas zu umgehen. Bin bislang immer in die andere Richtung unterwegs gewesen. Daher hab ich die Straße in der Frühe wahrscheinlich auch nicht so dramatisch empfunden.

Na ja, nu is ja erst mal Winterpause (bei mir zumindest).

Best,
                      thomas

Kommentar

Lädt...
                      X