Europa Rundreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Smiley78
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2009
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

Europa Rundreise

Hallo,

da ich wegen einem defekten Wagen in den letzten Tagen öfters mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. als Tramper unterwegs war, kam wieder ein alter Wunsch in mir hoch: Die Sachen packen und einfach in die Welt hinaus gehen. Den Traum hatte ich schon mit 15
    Dazu fand ich jetzt wieder in einem alten Backup eine Routenplanung, auf gut deutsch: Das ganze beschäftigt mich jetzt wieder sehr, und ich möchte mir das mal durchplanen.

Warum ich es mache? Ich möcht was neues erleben und ich möchte auch eine Auszeit haben. Es wird sicher teilweise auch eine selbstfindungstur werden.

Wenns dann solls 2012 losgehen. Den Sommer möchte ich in Skandinavien verbringen und den Winter dann im Süden. Je nachdem wann es losgehen würde, würde es sich entscheiden wohin es zuerst geht!

Das ganze soll zusammen mit meinem Jack Russel erfolgen.

Ungefähre Planung:

Griechenland (etwas Kultur ansehen), aber auch Kreta und vielleicht noch andere Inseln.

Italien mit Sardinien und Elba. In den Alpen möchte ich dann auch den Friendensweg gehen. Leider kam da dieses Jahr kurzfristig was dazwischen. Rom würde ich mich nocheinmal reizen und Venedig wäre evtl auch nen 1-2 Tages Trip wert.

Frankreich: Cote d'Azur, Normandie, Bretagne, Verdun

Spanien: Da solls Andalusien werden, Santiago de Compostela hätte auch was für sich. Evtl auch nen Abstecher nach Gibraltar und von dort aus mal für nen Tag nach Marokko.

Benelux/ Deutschland: Ardennen, Eifel und Berchtesgaden

Norwegen/ Schweden/ Finnland der Landschaft wegen. Nach Tromsø möcht ich auch gern mal.

Polen: Die Mausurische Seenlandschaft soll sehr interessant sein.

Evtl. Kroatien an der Küste entlang

England, Schottland, Irland, Tschechien, Malta könnten interessant sein, aber haben keine so hohe Priorität.

Wie kommt man billig vom Festland nach Kreta?
    Israel würde mich auch etwas reizen, je nach politischer Lage, aber wie komm ich da am besten von Kreta aus hin?

Deutschland möcht ich zB mit einem Schönen Wochenend Ticket durchqueren.

Inwieweit ist in den Ländern Übernachten in der Pampa erlaubt?
    In Norwegen und Dänemark kann ich mir einen Angelschein vor Ort kaufen. In Deutschland muss ich ne Prüfung machen um in Deutschland angeln zu dürfen. Und in den anderen Ländern?

Welchen Preis müsste ich pro Tag veranschlagen? Das Futter für meinen Hund wïrd natürlich auch zu Buche schlagen. Wobei ich vielleicht mal an Metzgereien vorbei komme und dort vielleicht mal gratis/ billig was mitbekommen. Oder auch mal Hühnerklein aus dem Supermarkt. Mein Hund ist Rohfutter gewohnt

Mit Kosten für Tierärzte muss ich natürlich auch rechnen. Vielleicht werd ich mich da mit einer Versicherung etwas absichern.

Ich schätze auch mal das meine Reise über ein Jahr dauert. Wenns mir irgendwo gefällt, möchte ich dort natürlich auch einige Tage bleiben. Also eine Woche mal nur an einem Ort könnte ich mir schon vorstellen.

Outdoor Erste Hilfe Kurs und eine Auffrischung meines letzten Selbstverteidigungskurses sind natürlich selbstverständlich.

Karten werde ich mir wohl zum Grossteil unterwegs kaufen, oder nachschicken lassen. Karten die ich nicht mehr brauche, werden dann zusammen mit gebrannten CDs (ich werd wohl doch einige Bilder machen) zu meinen Eltern geschickt.

Was wäre Eurer Meinung nach das maximale Gepäckgewicht für so eine Tour?

Was haltet Ihr von der Sache? Ist es realistisch? Auf was sollte ich Eurer Meinung noch achten?

Für Kritik bin ich dankbar!

Jürgen

• onkelolf
    Erfahren
    • 11.07.2006
    • 111
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Europa Rundreise

Ich befürchte, mit wild campen wird es in einigen Ländern und vorallem in den Städten sehr schwer werden, also genug Geld einplanen für Campingplätze usw. Was allerdings mmn. in Europa sehr gut funktioniert ist Couchsurfing mit der Aussage, dass auch ein Platz im Garten fürs Zelt ausreicht, da findet man sehr oft recht schnell was.

Auf die Inseln kommt man häufig gut per Fähre (da bietet es sich an, vorher herauszufinden, ob es vielleicht eh so ist, dass für jedes Auto was auf die Fähre kommt z.b. 4 Personen im Preis mit drinne sind, dann lässt sich oft für schmales Geld vor Ort eine "Fahrgemeinschaft" bilden).

Zum Gepäck: Mehr als 20kg würd ich nicht mitnehmen, viel wichtiger ist aber, dass der Kram schön kompakt ist, weil nichts ist schlimmer, als mit einem riesen Rucksack wo dann außen noch Isomatte und Zelt draufgebunden ist durch Züge zu irren und überall hängen zu bleiben. Wenn man Trampen/Mitfahren will hat ein kompakter Rucksack auch den Vorteil, das man ihn gut verladen kann.

Pro Tag würde ich ca 10 Euro für Verpflegung und Transport (je nachdem, womit und wie schnell man unterwegs ist) einrechnen, je nach Zielgebiet auch noch ein Polster für Übernachtungen haben.
    Was der Hund kostet weiß ich nicht.

Kommentar

• Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

• Meine Reisen

Pro Tag würde ich ca 10 Euro für Verpflegung und Transport (je nachdem, womit und wie schnell man unterwegs ist) einrechnen.
      Finde ich insb. für Nordeuropa und den Mittelmeerraum etwas knapp kalkuliert. Wenn Du Dir im Vorfeld ein zweites Konto mit kostenloser Kreditkarte zulegst, dann kannst Du von Deinem Hauptkonto immer einen bestimmten Betrag auf's Tagesgeldkonto packen und davon Deine täglichen Ausgaben bestreiten bzw. am Automaten Landeswährung ziehen.

Klingt zwar blöd, aber es kostet, was es kostet. Wenn Dein Konto leer ist oder Du Deinen Maximalbetrag erreicht hast, dann musst Du halt die Heimreise antreten. Wenn Du immer sparsam unterwegs warst, dann hast Du Dir nichts vorzuwerfen...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Smiley78
        Anfänger im Forum
        • 07.12.2009
        • 47
        • Privat

• Meine Reisen

Couchsurfing klingt gut.
        Ich würd auch unterwegs arbeiten falls es möglich ist um die Reisekasse aufzubessern bzw. zu schonen. Also zB. Rasen mähen und dafür im Carport oder Gartenhaus schlafen können.

Kommentar

Lädt...
        X