(Ost-)Masuren mit Rad und Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michagehtzelten
    Neu im Forum
    • 26.06.2011
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

(Ost-)Masuren mit Rad und Kindern

Hallo,

Es scheint noch keinen Thread zu diesem konkreten Stück Erde zu geben.

Wir freuen uns auf Ostmasuren im Juli. Wir haben keine feste Route und suchen daher noch Tipps oder Empfehlungen für Ostmasuren = Suwalki/Augustow und östlich von Elk.
    Der Hintergedanke ist natürlich, dass es nicht so überlaufen ist wie im Westen.
    Interessiert sind wir an:

- besonders schönen Seen/Ecken, da kann es auch gern ein Biwakplatz oder wild sein;
    - gute familienfreundliche Campingplätze (1,5 und 3 J.) zum rasten;
    - vielleicht sogar ein Tourtipp;
    - und was man sonst noch besonders beachten muß;

Danke für eure Beiträge und Meinungen.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (Ost-)Masuren mit Rad und Kindern

Mag sein, dass ich ein wenig zu subjektiv pauschal bin, aber ich sehe das so:

Wenig Touristen = wenig Campingplätze.
    Wenig Touristen = schlechte Straßen, wenig Radwege
    Wenig Touristen = wenig oder gar keine Zimmervermietung.

Wenn ich mit zwei kleinen Kindern unterwegs wäre, würde ich auf jeden Fall in den touristischen Teil Masurens fahren. Dort ist die Infrastruktur am besten und es gibt eine gewissen Campingplatzdichte, die eine Planungssicherheit verschafft. Die Straßen und Fahrradwege in Masuren sind bestens bis katastrophal, leider weiß man das erst, wenn man den Weg ausprobiert hat. Karten geben da wenig Aufschluss drüber. Gerade Fahrradwege sind mit Vorsicht zu genießen, zwischen halbwegs befahrbaren Wegen und sandigen, kraftzehrenden Pisten bis hin zu Wegen, die im Nichts enden, kann alles dabei sein. Solltet ihr mit Hänger fahren wollen, solltet ihr auf den Landstraßen bleiben, die wiederum sehr stark befahren sein können.

Im Wald oder am See zelten kann sicherlich nett sein, im Mai war allerdings die Zahl der (noch harmlosen) Stechmücken schon so hoch, dass ich da im Hochsommer wohl nicht hin möchte. Die Landschaft ist recht hügelig, das sollte bei der Kilometerplanung bedacht werden.

Trinkwasser sollte grundsätzlich gekauft werden. Die Versorgung mit Lebensmitteln ist recht problemlos, in vielen Orten gibt es einen Laden, hier solltet ihr Euch aber auch an touristische Routen (Radführer etc.) halten, da es auch Gegenden gibt, in denen keinerlei Infrastruktur vorhanden ist.

Radreisende erzählten uns übrigens, dass auch das Mieten eines Zimmers (pokoje) eine gute Option ist. Sie wurden da sehr freundlich bewirtet. Diese Option mit einzubeziehen, gibt zumindest eine gewissen Flexibilität.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Gerade gelesen, dass ihr mit dem Zug anreist. Bitte beachten, dass es Züge mit meterhohem Einstieg gibg. Das heißt: Alles abpacken, Fahrräder einen Meter hochwuchten, Gepäck hinterher. Mag sein, dass es auch andere Züge dort gibt, aber rechnen solltet ihr auf jeden Fall damit.

Bewusst wahrgenommen habe ich übrigens nur einen Biwackplatz und der war direkt an der Straße ohne jegliche Infrastruktur. Wir haben ihn verschmäht. Ein anderer Naturlagerplatz war auf Wohnmobile, denn auf Zelter ausgerichtet. Auch das bitte bedenken. Einige Campingplätze existierten nicht mehr oder waren längst Ferienanlagen gewichen.

Meine Erfahrungen beziehen sich jetzt auf Westmasuren und die Landschaft nördlich von Masuren (Nähe russische Grenze).
      Oha.

Kommentar

• Michagehtzelten
        Neu im Forum
        • 26.06.2011
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Anmerkungen.
        Ich war vor bis vor zehn Jahren schon öfter in Masuren und bin dann von West bis hinter Augustow und kenne das Dilemma der Strassen und nicht mehr vorhandenen Zeltplätze.
        Der Osten wurde da aber eher angeschnitten, während wir diesmal uns darauf konzentrieren wollen.
        Ist es z.B. interessant den Wigry See zu umfahren?

Die Angst vor Überfüllung im Westen ist bei uns größer als vor mangelnde Infrastruktur im Osten.
        Das mit der hügeligen Landschaft will ich nicht wahrhaben, wir fahren mit je einem Kinder- und Gepäckanhänger. Mit wieviel km kann man da am Tag rechnen?

Das mit der Anfahrt im Zug wird sicherlich katastrophal aus Berlin (laut Plan 14h, wird aber sicherlich länger dauern), aber für uns alternativlos.
        Zuletzt geändert von Michagehtzelten; 03.07.2011, 11:49. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Jakob
          Erfahren
          • 22.05.2003
          • 345

• Meine Reisen

Zitat von Michagehtzelten Beitrag anzeigen

Das mit der Anfahrt im Zug wird sicherlich katastrophal aus Berlin (laut Plan 14h, wird aber sicherlich länger dauern), aber für uns alternativlos.
          mein Respekt für euren Mut! mit den Kleinen und 2 Anhängern bei den Zügen....

Masuren hatten wir auch mal überlegt aber genau wegen der Anreise dann sein gelassen. Stattdessen sind wir nach Estland geflogen.

schöne Reise! Jakob
          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44522
            • Privat

• Meine Reisen

Tip für hohe Zug-Einstiege, gelernt in Polen:

Taschen so verzurren, dass nichts rausfällt (Lenkertasche!), dann Rad senkrecht auf das Hinterrad stellen und das Ganze hochlupfen.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Der Wigry See Nationalpark ist bestimmt ein Erlebnis. http://www.wigry.win.pl/it/it_ger.htm

Vielleicht den Zeltplatz vorher kontaktieren, damit auch Platz ist. Im Park ist zelten verboten.

Im übrigen haben uns viele Polenreisende erzählt, dass Polen nicht mehr wieder zu erkennen ist und sich in den letzten 10 Jahren unglaublich verändert hat.

Bin mal gespannt, was ihr berichten werdet.
              Oha.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Bin gerade in Suwalki angekommen,nach einer Mittagspause geht es weiter zum Wigierski NP.
                Griziko -Olecko- Suwalki kann man auch in 2 Tagen machen.Die Strecke ist angenehm nicht sehr viel Verkehr .
                gruss aus Polen lutz

Kommentar

• miufoto
                  Erfahren
                  • 02.12.2008
                  • 243
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin letztes Jahr mit dem Rad von Augustow über Elblag bis Ahlbeck einmal querdurch gefahren - und war vorher zweimal per Kanu auf der Krutyna und Cerna Hncza unterwegs - (mit den Kids) - die Radtour hat mich nicht wirklich begeistert - über Land zwar intakte "Bauernidylle" - aber nach dem dritten Tag irgendwie langweilig - und, da es Endmoränengebiet ist, z.T. sehr bergig. Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr, z.T. rütteliges Kopfsteinpflaster aus ostpreußens Zeiten. Bleibt man an einem Fluss, so ist es z.T. sehr interessant.
                  Müsste ich mich wieder entscheiden, so würde ich definitiv die Variante Kanu vorziehen.

Ach ja, und die Radverladungs-Probleme sind nicht von der Hand zu weisen - habe mein Rad so gepackt, dass ich es allein Treppen hoch und runter tragen kann - andererseits sind die Polen recht hilfsbereit und helfen beim Rad "reinzerren"

Grüße von Miufoto

Kommentar

• Michagehtzelten
                    Neu im Forum
                    • 26.06.2011
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lutz,

Güße nach Suwalki, wir sind wohl am Freitag auch dort. Weg als Ziel - Suwalki-->Augustow-->Elk, kann man vielleicht in 2 Tagen machen, aber wir Haben so an drei Wochen gedacht Wenn du im/am Wigerski NP (und danach?)etwas schönes zum verweilen siehst, schreib bescheid.
                    Ich war vor einigen Jahren an dem See Mikaszewo, östlich von Augustow. Beim link sink sind am Ufer die sehr einfachen Zeltplätze zu sehen. Es war eine sehr angenehme Umgebung und sehr ruhig und kaum "richtige" Touristen.
                    Konkrete Frage: Würde diese Umgebung mit der hügeligen Landschaft und zwei Anhängern gut gehen?

Ich wünsche dir noch eine gute Fahrt.

"Bauernidylle" ist das, was im Augenblick zu uns passt und was wir suchen und worauf wir uns freuen. Darum fahren wir auch nach Ostmasuren. Aber die Kanuvariante wird bestimmt auch mal gemacht.
                    Miufoto, kannst du dich noch an einen bestimmten Streckenabschnitt am Fluß erinnern?

Grüße, Micha

Kommentar

• miufoto
                      Erfahren
                      • 02.12.2008
                      • 243
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lutz,

Güße nach Suwalki, wir sind wohl am Freitag auch dort. Weg als Ziel - Suwalki-->Augustow-->Elk, kann man vielleicht in 2 Tagen machen, aber wir Haben so an drei Wochen gedacht Wenn du im/am Wigerski NP (und danach?)etwas schönes zum verweilen siehst, schreib bescheid.
                      Ich war vor einigen Jahren an dem See Mikaszewo, östlich von Augustow. Beim link sink sind am Ufer die sehr einfachen Zeltplätze zu sehen. Es war eine sehr angenehme Umgebung und sehr ruhig und kaum "richtige" Touristen.
                      Konkrete Frage: Würde diese Umgebung mit der hügeligen Landschaft und zwei Anhängern gut gehen?

Ich wünsche dir noch eine gute Fahrt.

"Bauernidylle" ist das, was im Augenblick zu uns passt und was wir suchen und worauf wir uns freuen. Darum fahren wir auch nach Ostmasuren. Aber die Kanuvariante wird bestimmt auch mal gemacht.
                      Miufoto, kannst du dich noch an einen bestimmten Streckenabschnitt am Fluß erinnern?

Grüße, Micha
                      Hallo Micha, schön empfand ich den Abschnitt westl. von Olecko: Dunajek Stare Juchy, Wydminy, die Region um Gizycko. War auch an der Wolfsschanze nahe Ketrzyn, emfand aber den Ort und den Zeltplatz (war allein dort) als nicht wirklich "lohnend" bzw. befremdlich.
                      Die gegend um den Elblagkanal fand ich auch interessant, zumal die gneigten Ebenen
                      des Elblaski Kanal sehr interessant sind. (südwestl. Palek).

Grüße von miufoto

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44522
                        • Privat

• Meine Reisen

An der 3. Schleuse (ich hoffe, es war die dritte, lieber nochmal nachsehen) des Elblag-Kanals gibt es außerdem einen Naturcampingplatz.

Edit: Hab nochmal nachgesehen: der Ort dazu heißt Pochylnia Buczyniec.

Kommentar

• bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte an dieser Stelle einmal "DANKE!" für die Diskussion sagen! Wir beginnen nämlich gerade mit der Planung für unseren Sommerurlaub 2012 mit unserer dann zweijährigen Tochter. Eine Masurenradtour stand ganz oben mit auf der Wunschliste. Im Moment tendiere ich aber dazu, davon etwas Abstand zu nehmen. Daher meine Frage: Die von euch geschilderten Eindrucke, beziehen sich diese nur auf Ostmasuren, oder Masuren allgemein?

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

• Meine Reisen

Das mit der hügeligen Landschaft will ich nicht wahrhaben, wir fahren mit je einem Kinder- und Gepäckanhänger. Mit wieviel km kann man da am Tag rechnen?
                            Schon an anderen Stellen häufiger diskutiert: Es liegt daran, wie gerne und wie lange Eure Kinder im Anhänger sitzen mögen.
                            Bei unseren war es zwischen anderthalb und zweieinhalb Stunden täglich (hauptsächlich die Mittagsschlafzeit) - notfalls auch mal drei Stunden ... über den Tag verteilt!
                            Das macht dann, je nach Gelände und Wegzustand eine Reisezeit von 4-6 Stunden (viele Pausen zum gucken, spielen, baden, essen) und zwischen 15 und 35 km. Aber da man sowieso wegen de ganzen Packerei selten vor 10 oder 11 Uhr los fuhr und auch nachmittags/abends gerne noch am neuen Zeltplatz spielen wollte, war es so auch okay. Uns war nur die tägliche Packerei zuviel - es ist schon etwas anderes, ob man nur für sich packt und alle Beteiligten selbst mit anfassen, oder ob einer für die gesamte Familie packt und der andere die Kinder betreut (oder sie gar selbst mitpacken wollen, dann dauert es erst recht). Deswegen tendieren wir inzwischen eher dazu, nur alle paar Tage den Platz zu wechseln und weiterzuziehen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44522
                              • Privat

• Meine Reisen

Unsere Strecke ist auf dem hier eingefügten GPS-track zu sehen, da kannst Du auch die Höhenmeter anschauen. Olsztyn – Gizycko fand ich landschaftlich zwar sehr schön, aber auf längere Zeit betrachtet wenig abwechslungsreich (in meinem Notizbuch steht an dem Tag, der in Mikolajki endete: "Kann keine Wälder mehr sehn" ).
                              Zuletzt geändert von lina; 07.07.2011, 11:04.

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Nahverkehrszüge in Masuren
                                .haben auch einen Tiefeinstieg

die großen Campinplätze meiden,Agrotouristik ensteht überall.
                                gibt immer eine Wiese zum Zelten und feste Unterkünfte ,und es wird noch zünftig gekocht.
                                ca alle 10 bis 15km findet man eine Unterkunft oder einfach für 1 Nacht auf einem Parkplatz am Wasser zelten.
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.07.2011, 08:27.

Kommentar

Lädt...
                                X