Pyrenäen-Wandertour August 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faber
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2007
    • 11

    • Meine Reisen

    Pyrenäen-Wandertour August 2011

    Hallo zusammen,

    wir wollen zu viert im August eine Trekkingtour in den Pyrenäen machen. Nach schönen Touren in Norwegen in den letzten Jahren, sollte es diesmal etwas anderes sein. Wir planen eine Tour mit 11 Wandertagen (plus die Zeit für An- und Abreise) und Zelt. Da wir gelesen hatten, dass Barcelona günstig zum Erreichen der Pyrenäen liegt, fliegen wir zunächst dahin.

    Mittlerweile sind wir nach unseren Recherchen soweit gekommen, dass wir den französischen GR10 laufen wollen. Daher hier meine Fragen:

    1) Gibt es günstige Verbindungen von Barcelona in die französischen Pyrenäen (Zug, Bus)? Ich bin bisher nicht wirklich fündig gewurden. Wo findet man konkrete Fahrpläne?

    2) Kann jemand eine Tour empfehlen für ca. 11 Wandertage (ggf. auch Rundtour)? Start und Zielpunkt müssten von Barcelona mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein?

    Es wäre sehr schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

    Da wir gelesen hatten, dass Barcelona günstig zum Erreichen der Pyrenäen liegt, fliegen wir zunächst dahin.
    Naja- wenn man nach Frankreich will würde ich nicht nach Spanien fliegen/anreisen..... es sei denn der Flug war fast geschenkt.....

    Habt ihr den Flug schon gebucht....es liest sich so....

    Fahrpläne... spanische Bahn

    Gruß Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • faber
      Anfänger im Forum
      • 29.06.2007
      • 11

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

      Hallo Folko,

      vielen Dank für die Antwort. Ja leider ist der Flug auch schon gebucht. Das war noch bevor wir uns für die französische Seite entschieden hatten. Das ist also jetzt gegeben.

      Gibt es Orte am GR10 die gut mit der Bahn oder Bus von Spanien aus zu erreichen sind? Ich habe auch schon in den Forenbeiträgen recherchiert und bin noch nicht ganz schlau daraus geworden... Ist z.B. Merens-les-Vals ein gut zu erreichender Augangsort? Ich habe verschiedene Orte aus den franz. Pyrenäen bei www.renfe.com eingegeben, die werden alle nicht gefunden...

      Bin gerade mal die auf der rucksack.de Seite angegebenen Busunternehmen durchgegangen. Wäre Andorra la Vella als Ausgangsort für eine Rundtour geeignet? Wir sind jetzt nicht streng auf den GR10 orientiert, d.h. unsere Wanderstrecke kann durchaus auch davon abweichen.

      Beste Grüße
      Mario

      PS: Übrigens ist www.rucksack.de sehr interessant, vielen Dank für die vielen Infos dort!!! :-) Wenn man es so liest wäre Bahnfahren von Dtl. aus sicher auch eine Alternative gewesen, die man mal hätte erkunden müssen...
      Zuletzt geändert von faber; 19.06.2011, 20:19.

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

        Hallo Faber

        Gibt es Orte am GR10 die gut mit der Bahn oder Bus von Spanien aus zu erreichen sind?
        Am Einfachsten wird es sein mit dem Zug von Barcelona nach La Tor de Querol-Enveig zu fahren- der Zug fährt mehrfach tägl.
        Abfahrten....

        Von dort könnt ihr über die "Tour du Carlit" zum GR 10 gehen.

        Grüße Folko
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar


        • faber
          Anfänger im Forum
          • 29.06.2007
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

          Hallo Folko,

          vielen Dank. Ich denke das hilft schon stark weiter! Eine Frage noch zum Kartenmaterial. ich habe gelesen, dass die Karte Carte de Randonnees - von editions-sudouest- Rondo Editions - 1:50.000 vollkommen für die Tour ausreicht.

          Ich wollte die Karte möglichst schon vorher bestellen. Gibt es da mehrere Karten oder ist es eine für die ganzen Pyrenäen?

          Ist das z.B. die richtige:
          http://www.amazon.de/Pyr%C3%A9n%C3%A...9079899&sr=8-1

          Vielen Dank und Beste Grüße
          Mario

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

            Ne-
            das ist die Falsche- die richtigen kannst du dir hier suchen.

            Bei Start in La Tor de Q. brauchst du die Nr. 8 und je nach dem wo es dich hinführt noch andere....

            Gruß Folko
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar


            • faber
              Anfänger im Forum
              • 29.06.2007
              • 11

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

              Oh danke, ja das passt. Habe jetzt erstmal die Nr. 8 bestellt und dann sehen wir mal weiter :-)

              Beste Grüße
              Mario

              Kommentar


              • mariodejaneiro
                Erfahren
                • 17.05.2009
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

                kurze frage an euch... warum wollt ihr nicht den GR 11 laufen..bzw. was spricht mehr für den gr 10..?? werde mich auf den gr 11 machen.. da ich eh schon in spanien bin...

                Kommentar


                • faber
                  Anfänger im Forum
                  • 29.06.2007
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

                  Hallo mariodejaneiro,

                  sorry für die späte Antwort, hatte jetzt eine Weile nicht hier herein geschaut. Unser Beweggrund für den GR10 war vor allem, das was wir über das Klima gelesen hatten. Demnach ist es auf der französischen Seite nicht ganz so heiß wie auf der spanischen, dafür etwas regenreicher. Da uns Regen weniger stört als Hitze war die Überlegung die französische Seite der Pyrenäen zu laufen. Mittlerweile habe ich aber die erste Wanderkarte erhalten und es wird wohl eine Rundtour werden. Also sind wir höchstwahrscheinlich auch ein wenig auf dem GR11 unterwegs :-). Die Vorfreude steigt langsam

                  Beste Grüße
                  Mario

                  Kommentar


                  • faber
                    Anfänger im Forum
                    • 29.06.2007
                    • 11

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

                    eine kleine Frage: weis jemand, ob man in kleinen Läden in den Dörfern am GR10 oder an den Hütten Müsli nachkaufen kann (gehört es zum üblichen Sortiment)? Es wäre gewichtsmäßig günstig nicht alles für die ganzen 11 Tage mitzunehmen.

                    Kommentar


                    • Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

                      ob man in kleinen Läden in den Dörfern am GR10
                      In den kleinsten Dörfern sind eher selten Läden, wenn doch ist das Sortiment klein- Müsli hört nicht sicher dazu.
                      Bei 11 Tagen Tour auf dem GR 10 kommst du doch bestimmt in einen "größeren Ort", da gibt es dann fast alles.

                      Gruß Folko
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                      Kommentar


                      • mariodejaneiro
                        Erfahren
                        • 17.05.2009
                        • 323
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

                        hey faber ..wo seid ihr denn genau unterwegs..starte am nächsten montag wohl von albanya auf dem gr 11 ..vielleivht sehen wir uns ...

                        Kommentar


                        • Wafer

                          Lebt im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 9041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

                          Hallo.

                          Also ich habe mich 14 Tage sowohl auf französischer Seite als auch auf Spanischer rumgetrieben. Das war seinerzeit eine Rundtour aber mit Start in Frankreich. Lässt sich sicher auch von Spanien aus machen. Das Faja de las Flores auf spanscher Seite hat mich besonders beeindruckt! Auch hier im Outdoorseiten.net zu finden. Das ist zwar nicht mein Bericht aber der Teil war auch dabei.

                          Gruß Wafer.

                          Kommentar


                          • faber
                            Anfänger im Forum
                            • 29.06.2007
                            • 11

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pyrenäen-Wandertour August 2011

                            @Folko: Ok, so ungefähr hatte ich es mir schon gedacht, werden jetzt für fünf bis sechs Tage Müsli mitnehmen und den Rest werden wir schon bekommen, muss ja dann nicht unbedingt Müsli sein.

                            @mariodejaneiro: musste erstmal schauen, wo Albanya liegt. Wir wollen von La Tor de Querol über die die "Tour du Carlit" zum GR10 wandern, dann westwärts ein paar Etappen machen und dann zum GR11 wechseln und zurück (Rundtour), so ist zumindest erstmal der Plan. Vielleicht sehen wir uns ja tatsächlich :-) Wünsch dir jedenfalls viel Freude bei der GR11-Wanderung!

                            @Wafer: danke für den tollen Bericht, sind ja auch sehr schöne Fotos drinn. Bis dahin werden wir nicht kommen, aber es ist vielleicht eine Idee für eine spätere Tour.

                            Nur noch 7 Tage, dann gehts los...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X