[D-F-E] Französische Bahn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miraculix
    Erfahren
    • 20.03.2007
    • 136
    • Privat

• Meine Reisen

[D-F-E] Französische Bahn

Hallo,

kennt jemand 'ne kostengünstige Bahnverbindung nach Spanien? Ausgangspunkt NRW.
    Bin demnächst mit einer Jugendgruppe unterwegs.

Hab gesehen, dass die DB ein Europa-Spezial-Ticket anbietet, für 29 € Saarbrücken -> Paris. Bis Saarbrücken könnte man m. E. ein Wochenendticket nutzen.

Weiß jemand, ob es in Frankreich ähnliche Sparpreis-Angebote gibt? Ich suche 'ne kostengünstige Verbindung weiter ab Paris.
    Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [D-F-E] Französische Bahn

Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
    Hallo,

kennt jemand 'ne kostengünstige Bahnverbindung nach Spanien? Ausgangspunkt NRW.
    Bin demnächst mit einer Jugendgruppe unterwegs.

Hab gesehen, dass die DB ein Europa-Spezial-Ticket anbietet, für 29 € Saarbrücken -> Paris. Bis Saarbrücken könnte man m. E. ein Wochenendticket nutzen.

Weiß jemand, ob es in Frankreich ähnliche Sparpreis-Angebote gibt? Ich suche 'ne kostengünstige Verbindung weiter ab Paris.
    Probiers mal bei TGV Europe.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Entweder die Sonderangebote von TGV Europe.

Oder einmal direkt bei der Deutschen Bahn nachfragen, bei innerdeutschen Verbindungen kann, bei zeitiger Buchung und je nach Verfügbarkeit, bis zu 70% Rabatt auf den Normalpreis erreicht werden (nennt sich Gruppe&Spar). Wie es bei Auslandsverbindungen ist, weiss ich leider nicht.

Oder aber je Jugendlichem ein Interrail One Country Pass 3 Tage für Frankreich (134,-€) und ein Interrail One Country Pass 3 Tage für Spanien (119,-€) kaufen. Die reichen dann für Hin- & Rückfahrt und Ihr seit flexibel. Evtl. kommen aber noch Reservierungsgebühren für die Schnellzüge (TGV) hinzu. Und natürlich das innerdeutsche Ticket bis zur Grenze.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Der SNCF hat häufig spottbillige Angebote -- zumindest innerhalb Frankreichs wenn man früh genug bucht (oben rechts auf D einstellbar).

Daher: Was heißt demnächst und von wo in NRW nach wo in Spanien soll es gehen? Wenn es aber tatsächlich um eine Gruppe geht würde ich vielleicht auch mal bei der Bahn nach speziellen Gruppentarifen erkundigen.
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Paris -- Madrid habe ich beispielsweise ab 93 Euro gesehen.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• slarti
            Erfahren
            • 08.01.2011
            • 121
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

wo nach Spanien soll's denn hingehen? Grundsätzlich:

1. dt. Bahnhof → Paris --- ab 29/39 EUR (ihr müsst nicht extra nach Saarbrücken mit dem WE-Ticket)
            2. Paris → Madrid --- ab 72 EUR im Ellipsos-Nachtzug Schlafwagen über tgv-europe.de

Oder noch günstiger: Mit iDTGV nach Hendaye ab 19 EUR und dann von Irún weiter durch Spanien (es gibt auch einen Nachtzug nach Irún für ein paar Euros mehr). Auf der Webseite der Spanischen Eisenbahn gibt es ebenfalls verschiedene Angebote (Estrella, Precio Web). Allerdings gab es vor ein paar Jahren Probleme mit der Anerkennung nichtspanischer Kreditkarten.

Interrail wäre wohl die entspannteste Variante. Allerdings:

- die Kontingente für TGV- und spanische Reservierungen sind nur sehr klein und entsprechend häufig ausgebucht.
            - in Spanien braucht man bis auf wenige Bummelzüge immer eine Pflichtreservierung.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slarti Beitrag anzeigen
              Moin,

wo nach Spanien soll's denn hingehen? Grundsätzlich:

1. dt. Bahnhof → Paris --- ab 29/39 EUR (ihr müsst nicht extra nach Saarbrücken mit dem WE-Ticket)
              2. Paris → Madrid --- ab 72 EUR im Ellipsos-Nachtzug Schlafwagen über tgv-europe.de

Oder noch günstiger: Mit iDTGV nach Hendaye ab 19 EUR und dann von Irún weiter durch Spanien (es gibt auch einen Nachtzug nach Irún für ein paar Euros mehr). Auf der Webseite der Spanischen Eisenbahn gibt es ebenfalls verschiedene Angebote (Estrella, Precio Web). Allerdings gab es vor ein paar Jahren Probleme mit der Anerkennung nichtspanischer Kreditkarten.

Interrail wäre wohl die entspannteste Variante. Allerdings:

- die Kontingente für TGV- und spanische Reservierungen sind nur sehr klein und entsprechend häufig ausgebucht.
              - in Spanien braucht man bis auf wenige Bummelzüge immer eine Pflichtreservierung.
              Allerdings scheitert man bei der deutschen Bahn schon daran, 4x ein 39,-€ Ticket zu kaufen, selbst wenn sie als vorhanden angezeigt werden bricht der Kaufvorgang mittendrin ab.
              Und wenn das ganze "bald" stattfinden soll, ist's mit den Sparpreisen wahrscheinlich sowieso nicht weit her, egal bei welcher Bahn, gerade wenn es dann noch eine Gruppe ist.

Kommentar

• slarti
                Erfahren
                • 08.01.2011
                • 121
                • Privat

• Meine Reisen

Manchmal gibt es eben keine vier Sparangebote zum gleichen Preis. Es lohnt sich immer mal auch bei tgv-europe.com nachzuschauen, da die Franzosen zwei Drittel aller Kontingente haben. Im Gegensatz zur DB werden die Fahrkarten dort sogar kostenfrei zugestellt (allerdings ist die Startbahnhofauswahl beschränkter als bei der DB).

Um wirklich mit den günstigsten Spartickets reisen zu wollen muss man drei Monate im Voraus mit den Buchungen beginnen. Ansonsten Interrail Globalpass nehmen, aber wie geschrieben, kann es sehr frustrierend sein, einen halbleeren TGV oder AVE abfahren zu sehen, weil es für diesen Zug nur ein äußerst beschränktes Interrail-Kontingent an Reservierungen gibt.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

Gut, ich wusste nicht, dass die Reservierungen für Züge in Frankreich ticketart-abhängig sind. Hier in D ist es ja völlig egal, welches Ticket man besitzt, wenn man sich eine Reservierung kaufen möchte.

Kommentar

• slarti
                    Erfahren
                    • 08.01.2011
                    • 121
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                    Gut, ich wusste nicht, dass die Reservierungen für Züge in Frankreich ticketart-abhängig sind. Hier in D ist es ja völlig egal, welches Ticket man besitzt, wenn man sich eine Reservierung kaufen möchte.
                    Ist aber wirklich so. In F auf jeden Fall TGV (Nachtzüge kann ich nicht sagen), in Spanien fast jeder Zug. Die Interrail-Reservierungskontingente sind sehr volatil und können in Spitzenzeiten sehr klein sein. Zitat: „Also Interrail+Spanien+Sommer --> es hackt wohl!!! Im Sommer ist das Interrail-Kontingent ehe nahe Null.“

Kommentar

• Andreas-F
                      Erfahren
                      • 31.03.2007
                      • 304
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                      Ist aber wirklich so. In F auf jeden Fall TGV (Nachtzüge kann ich nicht sagen), in Spanien fast jeder Zug. Die Interrail-Reservierungskontingente sind sehr volatil und können in Spitzenzeiten sehr klein sein. Zitat: „Also Interrail+Spanien+Sommer --> es hackt wohl!!! Im Sommer ist das Interrail-Kontingent ehe nahe Null.“
                      Hallo,

die französische Bahn verfolgt halt eine komplett andere (Preis)politik:
                      Die Fahrtkarten zu den Spitzenzeit (Berufsverkehr/Freitag und Sonntags abends) sind deutlich teurer, es gelten einige der Sonderpässe auch nicht zu den Uhrzeiten. Dito ist das Kontingent an Sonderpreisen/Interrail in der Hauptreisezeit im Sommer entsprechend klein.

Reservierungen brauchst du nicht nur für den TGV, sondern auch für die Nachtzüge (ist hier auch so), mittlerweile teilweise auch bei bei einigen der "normalen" Fernzügen.

Gruß Andreas

Kommentar

• slarti
                        Erfahren
                        • 08.01.2011
                        • 121
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigen
                        Hallo,

die französische Bahn verfolgt halt eine komplett andere (Preis)politik:
                        Die Fahrtkarten zu den Spitzenzeit (Berufsverkehr/Freitag und Sonntags abends) sind deutlich teurer,
                        Sowas nennt sich Globalpreis und ist leider auf dem Vormarsch (Schweden, Frankreich, Spanien, Italien...)

Reservierungen brauchst du nicht nur für den TGV, sondern auch für die Nachtzüge (ist hier auch so), mittlerweile teilweise auch bei bei einigen der "normalen" Fernzügen.
                        Nochmal zum Verständnis: Schon klar, dass man für diese Zuggattungen eine Reservierung braucht. In z.B. Österreich oder der Schweiz kauft man sich einfach eine normale Reservierung (z.B. Nachtzug) zum Interrail-Ticket. In Frankreich und Spanien dagegen gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Reservierungen (Kontingent) für Interrailer, obwohl möglicherweise noch freie Plätze im betreffenden Zug sind! Wie geschrieben sind diese Kontingente zu bestimmten Zeiten sehr sehr klein und wochenlang vorher (für Interrailer) ausgebucht (z.B. der Klassiker Elipsos-Nachtzug Paris-Madrid). Viele Interrailer wissen das nicht und wundern sich, warum fast nie Reservierungen im Sommer zu bekommen sind. Am Schalter heißt es eben nur „No ticket, nada más“.

Kommentar

Lädt...
                        X