Frankreich Lac de St. Croix/Verdonschlucht Tipps gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rausundweg
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 117
    • Privat

• Meine Reisen

Frankreich Lac de St. Croix/Verdonschlucht Tipps gesucht!

Hallo,

Ende August/Anfang September werde ich mit der Familie zwie Wochen am Lac de St. Croix verbringen. Wahrsscheinlich ergibt sich die Gelegenheit, dass ich mich mit Rucksack und Zelt 2-3 Tage "abseiölen" kann. War schon jemand dort mit Zelt und Rucksack unterwegs? Wie steht es mit "wild" Zelten dort?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich noch nicht dort in der Gegend unterwegs war.
    rausundweg.wordpress.com

• Canyoncrawler
    Dauerbesucher
    • 25.08.2002
    • 658
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frankreich Lac de St. Croix/Verdonschlucht Tipps gesucht!

Hallo,

an und durch die Verdonschlucht verläuft der GR4.
    Den sind wir vor etlichen Jahren mal für ein paar Tage gefolgt.
    Mit wildem Campen haben wir allerdings keine Erfahrung.
    Gezeltet haben wir bei Bauern auf den ausgewiesenen (Zelt)Wiesen: Camping al a ferme nennt sich das und wird häufig angeboten. Kostete nur wenige Euros die Nacht und die Nutzung von (einfachen) Sanitäranlagen war inbegriffen.

Ansonsten kann man in der Region auch sehr schöne Tageswanderungen laufen (die Durchquerung der Verdonschlucht - entweder mit 2 Fahrzeugen oder mit Taxi als Shuttle) oder die kleine untere Verdonschlucht.

Die Sportklettererszene trifft sich in La Palud auf dem kleinen Campingplatz.
    Wir waren schon 2x in Moustier St. Marie auf dem Camping Le Vieux Colombier wo man eine tolle Aussicht auf die Berge hinter dem Dörfchen hat. Bis zum Stausee ist es auch nicht weit, sodass auf dem Camping Le Viex Colombier viele Camper mit Paddelbooten anlanden.
    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

• Meine Reisen

Schau mal bei ROther Verlag. Die haben einen Führer zur Provence. Wir sind damals in Castellane gestartet und den ersten Tag bis ROugon. Dort gibt es eine tolle Creperie, die auch günstige Übernachtungen anbietet. Von der Terasse hat man einen tollen Überblick über die komplette Verdonschlucht. Am nächsten Tag Abstieg in die Schlucht und drüben raus. Eigentlich wollten wir noch weiter nach Moutiers, aber wir hatten jemand gefunden, die uns gleich nach Castellane mit zurück genommen haben. Waren tolle 2 Tage. Wasser unterwegs gibt es außer im Canyon keins.

Gruß
      Sven
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Die Creperie Le mur d'abeille von Rougon kann ich auch sehr empfehlen! Und von dort aus kann man zwar nicht den ganzen Canyon von Verdon sehen aber doch immerhin den beeindruckendsten Endteil und ausserdem geht hinter der Creperie ein Weg zum Futterplatz der Geier.
        Wasser gibt es soweit ich mich erinnere auch noch in dem kleinen Dorf Chasteuil zwischen Castellane und Rougon.
        Im Canyon ist das Campen offiziell verboten ... nach der Mitte von Rougon Richtung Chalet de la Maline gäbe es aber ein paar kleinere Plätzchen, die auch offensichtlich benützt werden.
        Sehr schöne Etappen des GR4 - ab Moustier Ste Marie finde ich es nicht mehr soo attraktiv. Col de Plein Voir ist eine schöne Wandeurn von der aus man auch den Lac sieht.
        Riez ist noch einen Ausflug wert, wenn einen alte römische Ruinen interessieren.
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Baummaedchen
          Erfahren
          • 09.05.2009
          • 124
          • Privat

• Meine Reisen

wir haben damals ohne Zelt nur mit Isomatte/Schlafsack geschlafen, da das Wetter eh sauwarm war, war das kein Problem (wo hab ich leider vergessen, ist schon ein Weilchen her)
          Ansonsten gibt es schöne Canyoningtouren in der Gegend (Eintagestour). Wenn dich das reizt, einfach vor Ort mal einen Anbieter (in Castellane gibt es mehrere) fragen.

Kommentar

• motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
            Die Creperie Le mur d'abeille von Rougon kann ich auch sehr empfehlen! Und von dort aus kann man zwar nicht den ganzen Canyon von Verdon sehen aber doch immerhin den beeindruckendsten Endteil und ausserdem geht hinter der Creperie ein Weg zum Futterplatz der Geier.
            Wasser gibt es soweit ich mich erinnere auch noch in dem kleinen Dorf Chasteuil zwischen Castellane und Rougon.
            Im Canyon ist das Campen offiziell verboten ... nach der Mitte von Rougon Richtung Chalet de la Maline gäbe es aber ein paar kleinere Plätzchen, die auch offensichtlich benützt werden.
            Sehr schöne Etappen des GR4 - ab Moustier Ste Marie finde ich es nicht mehr soo attraktiv. Col de Plein Voir ist eine schöne Wandeurn von der aus man auch den Lac sieht.
            Riez ist noch einen Ausflug wert, wenn einen alte römische Ruinen interessieren.
            Du warst aber auch schon überall

Die Creperie war echt richtig gut. Vor Allem hatten sie uns das kleine Steinhäuschen über der Creperie zum übernachten vermietet. Total klasse
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• solopaddler
              Erfahren
              • 22.10.2008
              • 132
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              interessiere mich auch gerade für diese Gegend. Hier ein paar Bilder.

http://www.expemag.com/en-france/vtt-verdon-1.html

Wildcampen geht auf jeden Fall, die Franzosen machen`s auch.

Solopaddler

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Ende August wird die Masse der Franzosen ja schon wieder zu Hause sein, dann wirds gehen, ansonsten eher eine Massenveranstaltung.

Die Temperaturen sind aber auch in der Zeit noch hoch.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• pickhammer
                  Erfahren
                  • 17.04.2006
                  • 425
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: [FR] Gorges du Verdon - Sentier Martel

Ich war schon länger nicht dort, so daß ich den Zustand der Wege heute nicht mehr beurteilen kann. Aber:
                  Du kannst aber Ende März dort wandern und es wird kaum Betrieb dort sei; dann ist keine Touri-Saison.
                  Die Tunnel sind hoch über dem Fluss; sie werden nicht überflutet.
                  Der Wasserstand wird vom Kraftwerk gesteuert. Er kann hoch oder niedrig sein und sich tagsüber stark ändern, je nach Strombedarf.

Beste Grüsse
                  pickhammer

Kommentar

• Impius
                    Neu im Forum
                    • 03.12.2015
                    • 1
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                    Dieser Bereich ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mir dennoch einige Infos einholen. War jemand schonmal ende März/Anfang April in der Gegend und nördlich davon und kann mir sagen wie es dann klimatisch bestellt ist? Muss man ab 1000m noch mit Schnee rechnen oder regnet es oder ist es eher frühlingshaft?

Danke im Voraus!

Kommentar

Lädt...
                    X