Gr20 - 22.05. - 08.06.2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JimNasium
    Anfänger im Forum
    • 07.01.2011
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

Gr20 - 22.05. - 08.06.2011

Hallo zusammen

Geplant ist die Tour schon länger. Nun gehts noch ein wenig an die Materialauswahl. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie warm ich mich da einkleiden soll für den GR20...

Ich werde auf jeden Fall folgendes mitnehmen:

- Fleece, warm
    - Hardshell, Haglöfs Electron Jkt

Nun bin ich nicht sicher, ob ich noch ein langarm Funktionsshirt (warm) mitnehmen soll oder doch eher eine Softshell...

Weiter ist es ja noch heikel bezüglich Lebensmittel. Da die Hütten ja frühestens Anfang Juni öffnen, ist eine Eigenversorgung nötig. So wie ich das verstehe, nehmen die Korsen das mit den Daten ja nicht so genau. So können wir uns wahrscheinlich nicht auf Käse und Wurst freuen?

Was meint ihr dazu? Vielleicht habt ihr sonst noch Tipps, was die Tour angeht -> Besten Dank!

Jim

• tah

Erfahren
    • 25.01.2009
    • 305
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gr20 - 22.05. - 08.06.2011

Hallo Jim.

Letztlich hängt die Materialauswahl auch ein bisschen davon ab, wie sportlich Du zu der Jahreszeit unterwegs sein möchtest. Bei etwas schnelleren Touren habe ich auch im Spätherbst nur Folgendes dabei:
    - 50er Fleece (also etwas deutlich dünner),
    - Hardshell,
    - lange, dünne Merino-Unterwäsche,
    - kurze Kufa-Unterwäsche.

Wärmere Kombis nehme ich nur mit, wenn mehr Fotos anstehen oder die Tour insgesamt etwas lässiger angegangen wird.

Ende Mai kann es zwar tendenziell noch etliche Altschneefelder und auch mal Frost aber auch schon sehr hohe Temps auf dem Trail geben. Vielleicht hilft Dir dann eher kreativ kombinieren, statt zu viel warme Einzelstücke mitzunehmen.

Gruss Tom
    Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

Kommentar

• JimNasium
      Anfänger im Forum
      • 07.01.2011
      • 45
      • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich haben wir keine Eile Eigentlich haben wir 3 Wochen Zeit und möchten dort bleiben wos uns gefällt. Wir starten im Süden, um der Schneeschmelze ein wenig nachzulaufen.

Von dem her gefällt mir dein Ansatz schon:

leichte, warme Unterwäsche kombiniert mit leichtem Fleece = warm

Gegen kombinieren hab ich grundsätzlich nichts...

Kommentar

• Gast-Avatar

Auf der Seite des Naturparks steht schon länger, dass die Hütten ab 15. Mai entlang des GR bewartet sein sollten werden vermutlich dann ab da - hatten die auch einen warmen April oder steht das jährlich so? Und ravitaillement übersetzt mir leo wie vermutet mit Verpflegung - ich gehe davon aus, dass damit nicht nur "Gemeinschaftsverpflegung" für Hütengruppenwanderer gemeint ist. Allerdings, Futur simple, so weit reicht mein Französisch noch, es sollte dann so sein werden oder so, keine Garantie, ist ja Zukunftsmusik.
        Ich würde nicht für jede Hütte von vornherein mit Verpflegung rechnen aber es auch nicht ausschließen. Das kann man dann sicher von Hütte zu Hütte nochmal genau erfahren bzw. vor Start oder dann in Vizzavona nochmal neu, dann ist ja fast schon Anfang Juni. Müsste man wohl nochmal einkaufen fahren ggfs, würde erstmal positiv denken für den ersten Teil und nicht gleich alles mitschleppen.
        Wetter: météo montagne, nur grob les ich was zwischen 9 und 18 Grad zur Zeit - kann natürlich alles umschlagen, auch unterwegs, die haben auch eine Telefonnr., Schneedaten zeigt er mir gerade nicht an.

Kommentar

• tah

Erfahren
          • 25.01.2009
          • 305
          • Privat

• Meine Reisen

... Ende April lagen auf 2.000 m am Rotondo auf der Nordseite noch ca. 70 cm und auf der Südseite ca. 5 cm Schnee // am Incudine nur unwesentlich mehr.
          ... derzeitige Tendenz: weiter schmelzend

Gruss Tom

Kommentar

• JimNasium
            Anfänger im Forum
            • 07.01.2011
            • 45
            • Privat

• Meine Reisen

Jaaaa...die Wetterdienstdaten hab ich auch schon gesehen 70cm ist schon noch was, aber ich denke das ist machbar bzw. ich hoffe der schmilzt noch ziemlich weg.

Bezüglich Verpflegung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wir sind zu dritt und die beiden andern Herren wollen einen durchgeben. Die wollen die volle Verpflegung für den gesamten GR20 mitschleppen. Ich denke, dass ich mich da wirklich eher in Vizzavone auffrische

Besten Dank für eure schnellen Antworten!

Kommentar

• Jeloba
              Anfänger im Forum
              • 05.02.2011
              • 21
              • Privat

• Meine Reisen

Ich werde Anfang Juni auch von Süden los gehen. Meine Ausrüstung umfasst lange und kurze Merino Unterwäsche, eine Zipoffhose, ein Microfleece, eine dünne Wind- und eine (Not-) Regenjacke (Regenschirm FTW!), sowie die üblichen Handschuhe, Mütze und Buff. Ich denke damit kommt man mit fast jeder Wettersituation um die Jahreszeit klar. Falls es ganz schlimm wird hab ich ja noch den Schlafsack.

Ausrüstungsliste poste ich demnächst mal, wenn ich etwas mehr eingetragen hab.

Kommentar

• Jeloba
                Anfänger im Forum
                • 05.02.2011
                • 21
                • Privat

• Meine Reisen

Achja: In Vizzanvona (bzw. Corte) auffüllen ist auf jeden Fall angesagt! Besonders wenn man drei Wochen unterwegs ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Kommt vielleicht noch bisschen drauf an, was du mit Verpflegung meinst - seine Tütennudeln des abends könnte man einpacken, das für Zwischendurch vielleicht nicht alles gleich. Der Laden da in Vizzavona ist natürlich auf Wanderer eingestellt, hat aber nun nicht die üppigste Auswahl, kurz mal nach Corte ist keine Schande.
                  Capannelle/U Fugone wird wohl aufhaben, da fährt man ja auch Ski und - die scheinen mir recht geschäftstüchtig, da werden auch mal Fantasiepreise genannt für ein Stück Käse oder Gerichte angeschlagen, die es dann nicht gibt (nachdem man vorbestellt hat und des abends erwartungsvoll am Tisch sitzt).

Kommentar

• JimNasium
                    Anfänger im Forum
                    • 07.01.2011
                    • 45
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie steht ihr zur Regenhose? Ich nehm ja ne Wildnishose mit (Fjällraven) welche noch ziemlich gut gewachst ist. Zudem noch ne kurze Hose...je nach Wetter.

Müsste da ne Regenhose mit? Hab eine, leider sehr schwer...

Bin momentan bei ca. 16kg (inkl. Zelt, 3L Wasser, 3kg Nahrung -> Optimiere ich noch, Isomatte usw...) und möchte auf höchstens 15kg runter...

Kommentar

• Jeloba
                      Anfänger im Forum
                      • 05.02.2011
                      • 21
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war letztes Jahr 4 Wochen ohne Regenhose in den Alpen, bei echt miesem Wetter und das war recht nass, aber auszuhalten. Diesmal nehme ich eine leichte Regenhose mit, mal schauen ob das besser ist.

Praktisch ist das auch weil ich die anziehen kann (u.U. mit langer Unterhose) wenn die andere Hose trocknet.

Ich hab die Auswahl zwischen einer DriDucks und einer Berghaus Packlite, ich denke ich werde die DriDucks mitnehmen weil sie leichter ist. Und dann auf gutes Wetter hoffen.

Kommentar

• tah

Erfahren
                        • 25.01.2009
                        • 305
                        • Privat

• Meine Reisen

... inzwischen nehme ich auf meine Solotouren gar keine normale Trekkinghose mehr mit. Statt dessen habe ich für nasse und kalte Tage eine Regenhose aus c_change™ bionic climate membrane, welche ich mit langer oder kurzer Merino-UW kombiniere. Für warme Tage habe ich eine Sport-Shorts dabei, welche auch als UW oder Badehose durchgeht.
                        Vielleicht kommt das ja auch in Frage, die Klamotten anders zu kombinieren?

Gruss Tom

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich mag Regenhose - simple Discounterhose, nicht wesentlich schwerer als andere (aber so genau hab ich das nicht kontrolliert), weniger zum Laufen, eher am Zelt und zum Warmhalten/wenn's nass ist kann man überall sitzen. Führt zwar dazu, dass sie oftmals nicht benutzt wird, aber wenn sie benutzt wird, freue ich mich immer, dass sie dabei ist. Natürlich auch bei Dauergeschütte einsetzbar, aber da muss es schon wirklich viel regnen - oder man sollte eine bionicXY-Hose haben anscheinend.

Frag mich auch eher, ob deine Wildnishose nicht bisschen schwer ist, wenn das Wetter gut ist. Und schlecht trocknet, wenn sie feucht ist. Bisschen voluminös. Und steif. Ne dünnere Softshellhose evtl. lange Unterwäsche kann ja drunter.
                          Zuletzt geändert von ; 04.05.2011, 21:34.

Kommentar

• JimNasium
                            Anfänger im Forum
                            • 07.01.2011
                            • 45
                            • Privat

• Meine Reisen

hi
                            ich werds mal mit der hose versuchen. vielleicht ists ja wirklich nicht optimal. mal gucken vielen dank für eure ratschläge!

jim

Kommentar

• JimNasium
                              Anfänger im Forum
                              • 07.01.2011
                              • 45
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen!

Demnächst gehts los! Ich hab noch die Packliste fertiggestellt und wäre froh, wenn Ihr euren Optimierblick mal drüber gleiten lassen könntet:

Packliste

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen...vor allem wenns noch ein wenig leichter würde
                              Bezüglich Gewicht:
                              - Wasser ist dabei
                              - Nahrung ist dabei (Ist ein wenig viel, ich weiss...)

Besten Dank und einen schönen Abend!
                              Zuletzt geändert von JimNasium; 17.05.2011, 20:31.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wow, mein Blick fiel aufs Diagramm, Survival. Die Handschuhe sind wohl nicht so schwer, da sparste sicher nochmal 1,5 kg - oder seh ich da was verkehrt? Ansonsten ist das doch schwer durchdacht.

Wasserdesinfektion braucht man nicht, denke ich, aber wenn es dich beruhigt. Ersatzbatterien, das Ding hält doch wohl ne Weile? Schuhe würde ich auch nicht putzen, aber auch das hast du dir sicher überlegt. Wieso ein Bivi? Kopftuch soll auch Halstuch sein? Sonst finde ich Hut sinnvoller.
                                Kompass find ich ja auch ... ich weiß, zur Orientierung ... oder dieses Multitool ... ein einfaches Küchenmesser.
                                Kocher und Töpfe haben dann wohl die Begleiter.

Statt Labello so ein Teil mit Lichtschutzfaktor, falls das nicht inkl. ist.

Wobei es, vielleicht nicht Anfang Juni, auch mal eine Etappe ohne Wasser oder eben nur mit einer Tröpfelquelle geben kann, 1,5l find ich bisschen wenig, ein weiteres Behältnis würde ich noch mitnehmen - Steripen in Flusswasser? Ist der da effektiv, wenn es so ein Badefluss ist? Wobei jetzt zu Saisonbeginn - das müssen dir die wahren Cracks sagen.

---
                                Vergiss es, ich hab das Rucksackgewicht den Handschuhen zugeordnet, Wunschdenken.
                                - und soeben sehe ich die letzte Spalte, es sind wohl zwei Flaschen, ich bin jetzt ruhig, ist spät.
                                Zuletzt geändert von ; 17.05.2011, 20:49.

Kommentar

• JimNasium
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.01.2011
                                  • 45
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Wow, mein Blick fiel aufs Diagramm, Survival. Die Handschuhe sind wohl nicht so schwer, da sparste sicher nochmal 1,5 kg - oder seh ich da was verkehrt? Ansonsten ist das doch schwer durchdacht.

Wasserdesinfektion braucht man nicht, denke ich, aber wenn es dich beruhigt. Ersatzbatterien, das Ding hält doch wohl ne Weile? Schuhe würde ich auch nicht putzen, aber auch das hast du dir sicher überlegt. Wieso ein Bivi? Kopftuch soll auch Halstuch sein? Sonst finde ich Hut sinnvoller.
                                  Kompass find ich ja auch ... ich weiß, zur Orientierung ... oder dieses Multitool ... ein einfaches Küchenmesser.
                                  Kocher und Töpfe haben dann wohl die Begleiter.

Statt Labello so ein Teil mit Lichtschutzfaktor, falls das nicht inkl. ist.

Vergiss es, ich hab das Rucksackgewicht den Handschuhen zugeordnet, Wunschdenken.

vergiss es, ich kucke schief und habe das Rucksackgewicht den Handschuhen zugeordnet.

Wobei es, vielleicht nicht Anfang Juni, auch mal eine Etappe ohne Wasser oder eben nur mit einer Tröpfelquelle geben kann, 1,5l find ich bisschen wenig, ein weiteres Behältnis würde ich noch mitnehmen - Steripen in Flusswasser? Ist der da effektiv, wenn es so ein Badefluss ist? Wobei jetzt zu Saisonbeginn - das müssen dir die wahren Cracks sagen.

Hi Winnetoux

Danke für das Feedback! Die Handschuhe hab ich reingetan, weil ich bisschen Angst hab, dass es vielleicht mal wirklich arschkalt werden könnte. Aber grundsätzlich kann ich die Hände auch in die Hosentaschen stecken

- Kompass fällt weg (-32g)
                                  - Multitool fällt weg, dafür kl. Schweizermesser (-106g)
                                  - Labello fällt weg, da Sonnencreme vorhanden (-15g)
                                  - Krieg ich im Notfall Li-Batterien in Vizzavona?
                                  - Kopftuch = Halstuch, da ich ja den Hut hab (einfach wenns mal heftig rumbläst)
                                  - Bivi kommt mit weil wir ein 2er-Zelt mit Vorbau haben (zu dritt)...und wenn wir mal "draussen" pennen möchten
                                  - Putzzeug möcht ich mitnehmen, da ich Lederschuhe hab
                                  - Wasser: 2x 1.5l :-)

Dankeschön schonmal für die konstruktive "Kritik" Für mich ist auch langsam Schlafenszeit Danke nochmals!

Kommentar

• Gast-Avatar

Labello ist nicht Sonnencreme bzw. Sonnencreme würde ich nicht auf die Lippen schmieren, finde Sonnenschutz für die Lippen schon sinnvoll, kommt aber auch bisschen auf die Lippen an.
                                    Ja, das mit dem Halstuch hab ich mir fast gedacht. Ihr haust zu dritt im Hubba Hubba? Na dann ...

Batterien, keine Ahnung, würde es nicht beschwören, der Laden hat Lebensmittel und Dinge wie Waschzeug, Batterien wären wohl nicht abwegig, aber ob genau die, die man braucht, auch ggfs vorhanden sind ... ach, ich würde sagen, du packst das schon so, wie es gepackt ist. Dann viel Spaß.

Kommentar

• JimNasium
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.01.2011
                                      • 45
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nicht im Hubba Hubba HP ...haben ja noch den Vorbau (gearshed) Ist ziemlich knapp, aber ich hoff einfach mal auf gutes Wetter!

MSR Hubba Hubba HP - Gearshed

Ja, ich hoffe wir packen das! Hab schon ziemlich Respekt vor dem GR20...aber wird sicher toll! Danke nochmals für die Tipps!

Kommentar

• Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was oft fehlt, ist cash. Man gibt doch mehr aus als man denkt, und ausser in Corte ist
                                        keine Möglichkeit Geld zu holen. Und zT kleine Scheine a 20€.

Ich hab die Packliste nur überflogen, bei Schneeschmelze interessant:
                                        - Schneeteller
                                        - Gamaschen

Li-Ionen nicht in Vizzavona aber AA etc.
                                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

Lädt...
                                        X