Pyrenäen - Ordesa - Bitte um Routenempfehlung und sonstige Tips

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1318
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pyrenäen - Ordesa - Bitte um Routenempfehlung und sonstige Tips

Ich beabsichtige, meinen Billigmietwagen auf dem Campingplatz La Bergerie bei Gavarnie stehen zu lassen.
    Wolte ich auch schon schreiben......

Im Moment frage ich mich vor allem, an welchen Stellen....zelten kann und darf
    Erlaubt....
    Im Sektor- Ordesa : erlaubt oberhalb 2100m- (Soaso)
    Im Sektor- Anisclo: erlaubt oberhalb 1800m- (Fon Blanka)
    Im Sektor- Escuan: erlaubt oberhalb 1800m - (La Ralla)
    Im Sektor- Pineta: erlaubt oberhalb 2500m- (Balcon de Pineta)

So lang du hoch genug bist ist Zelten für eine Nacht keine Problem. Fon Blanca im Canyon de Anisclo ist zwar nur 1600m hoch, da finden sich jedoch immer Zelte- wird wohl toleriert.

Gruß Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke, Folko.

Ist es denn schwierig, auf der von Dir beschriebenen Route in der Höhe geeignete Zeltplätze zu finden oder kommt da immer wieder mal was?

Kommentar

• Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1318
        • Privat

• Meine Reisen

Ist es denn schwierig, auf der von Dir beschriebenen Route in der Höhe geeignete Zeltplätze zu finden
        Da kommt immer wieder etwas....... natürlich ist in dem Gelände nicht immer möglich das Zelt aufzubauen- zu steil, zu steinig. Auf der Karte sind die flachen stellen aber gut zu erkennen, in der Regel findet sich dort ein Plätzchen. Achte zur Übernachtung aufs Wasser, nicht immer ist in der Nähe etwas. Im Juni sollte aber auf der Strecke Wasser aber kein Problem sein.
        In der Ordesa Schlucht selbst ist das Übernachten verboten und wird auch sicherlich - wenn man erwischt wird- bestraft.

Gruß FS
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Gast32020151
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 05.07.2003
          • 607
          • Privat

• Meine Reisen

Ich plane zwar momentan keine Tour in den Pyrenäen, aber mich würde für die Zukunft mal interesieren, wie im Mai/Juni in der hier diskutierten Gegend die Gewitterneigung ist. In den Abruzzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man aufgrund der relativen Nähe zum Mittelmeer schon ab Mai nachmittags, wenn sich sich alles schön aufgeheizt hat, regelmäßig mit starken Gewittern rechnen muss, was nicht wirklich angenehm ist.

Wie ist diesbezüglich die Lage in den Pyrenäen?

Kommentar

• Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1318
            • Privat

• Meine Reisen

Wie ist diesbezüglich die Lage in den Pyrenäen?
            Ähnlich- dort vor allem Juni und Juli.....

Gruß Folko
            www.mitrucksack.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Da mein Zelt meine Carbontrekkingstöcke als Zeltstange benutzt, zieht es hoffentlich keine Blitze an ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Hilfe. Ich bin verunsichert.

Ein naher Angehöriger behauptet, er sei schon mal in den Pyrenäen gewesen und es sei nicht so doll dort. Und jetzt behauptet auch noch ein Forumsmod dasselbe ...

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                  Ein naher Angehöriger behauptet, er sei schon mal in den Pyrenäen gewesen und es sei nicht so doll dort. Und jetzt behauptet auch noch ein Forumsmod dasselbe ...
                  Und darauf gibst du was?
                  Ohne selbst schon dort auf Tour gewesen zu sein:
                  a) Ist das Gebiet wohl gross genug dass es auch Unteschiede geben kann.
                  b) Nimmt das jeder Mensch anders wahr.
                  c) Scheint es zumindest Folko ja ganz gut zu gefallen.
                  d) Erinere ich mich auch an ein paar begeisterte Reiseberichte aus der Region.

Also: Fahr hin, mach eine Tour (Ohne negative Berichte im Hinterkopf) und bilde dir dein eigenes Bild.

Wir lassen uns doch durch die leichte Erreichbarkeit von Informationen durch das Internet unseren Entdeckergeist nicht nehmen.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Da ich anspruchsvoll bin, hoffe ich auf Möglichkeit (a) und nicht auf Möglichkeit (b)

Kommentar

• Gast-Avatar

Boah, Folko kaut dir alles vor und jetzt bist du "anspruchsvoll" und weißt inkl. webcam immer noch nicht, wo du da gehst - dann solltest du deine verwegenen Routen auch selbst finden können. Sorry, aber dieses "Zwiegespräch" hier fand ich sowieso schon bemerkenswert.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sorry. Ich glaube, das kommt jetzt etwas falsch rüber. Erstens bin ich Folko extrem dankbar. Zweitens finde ich alle Fotos, die ich bislang gesehen habe, absolut beeindruckend. Drittens weiss ich ziemlich genau, wo ich herlaufen will. Und viertens ist es ohnehin meine Wahl und ich werde mich mit Sicherheit bei niemand beschweren, wenn es schlechtes Wetter gibt o.ä.

Ich verstehe nur nicht, warum mir plötzlich mehrere Leute schreiben, dass sie dort (= Pyrenäen, aber wohl nicht in der Nähe von Gavarnie) waren und es nicht doll fanden. Sind andere Gegenden in den Pyrenäen deutlich schlechter und langweilig?

Kommentar

• Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1318
                          • Privat

• Meine Reisen

Und....
                          Probiert du es aus......
                          www.mitrucksack.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Das sowieso. Flug ist ja schon lange gebucht. Langfristige Wettervorhersage ist auch wieder etwas besser geworden und der Vulkan hört langsam auf zu spucken ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe den Campingplatz La Bergerie auf Englisch angeschrieben und gefragt, ob ich da am 2. Juni campen und mein Auto dann dort abstellen kann.

Antwort:

bonsoir, J'ai un soucis avec mon mail donc je vous répond d'une autre adresse. le camping est fermé jusqu'au 6 juin 2011; Vous pourrez planter votre tente uniquement la nui du 11 juin. En ce qui concerne le parking de la voiture, cela ne sera pas possible non plus. cordialement

Ich kann zwar kein Französisch, aber das klingt nicht gut. Alternativen?

Kommentar

• Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1318
                                • Privat

• Meine Reisen

das schmeißt der Google Übersetzer raus
                                "Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem E-Mail, damit ich für eine andere Adresse zu antworten. Die Website ist bis 6. Juni 2011 geschlossen; Sie können Ihr Zelt nur schaden der 11. Juni Hinsichtlich der Parkplatz des Autos, ist es nicht möglich. herzlich"

Im Tal sind noch andere Campingplätze, irgendeiner wird sicherlich auf haben......
                                Gruß Folko
                                www.mitrucksack.de

Kommentar

• Gast-Avatar

"Im Tal sind noch andere Campingplätze,"

Super. Danke.

P.S.: Ich habe gerade festgestellt, dass die Google Streetview Kameras in Gavarnie rumgefahren sind. Das ist irre. Da brauch ich ja gar nicht mehr hinfahren Jedenfalls kann ich mich aber schon mal nach einem Parkplatz umschauen.

Kommentar

• Alpenschotter
                                    Erfahren
                                    • 07.08.2008
                                    • 226
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habe die ganzen Beiträge nur quergelesen (bin nur kurz im Netz), also nicht böse sein, wenn es sich wiederholt.
                                    Vermutlich hat Nicki schon alles von den wichtigen Informationen genannt, aber noch ein paar kleine Erinnerungen.

Parkplatz am Col de Tentes sollte auch dieses Jahr kostenlos sein. Von Einbrüchen habe ich dort noch nix gehört, allerdings von Touris die den Autoschlüssel versiebt hatten und ihre Karre selber nicht "materialschonend" zwangsöffnen konnten und offensichtlich kommt dorthin kein Schlüsseldienst bzw. die neue Seitenscheibe ist billiger. Gibt natürlich keine Gewähr auf diese Information, kam aber von offizieller Seite (machte mich auch etwas stutzig, weil Sicherheitsglaswürfelchen habe ich im Gebirge bisher nur auf frz. Parkplätzen gesehen, egal ob Alpen o. Pyrenäen).

Zum Aufstieg Rolandsbreche, egal von welcher Seite, würde ich im Juni sicherheitshalber ein Paar Grödel mitnehmen. Wir waren froh, denn dadurch war der Aufstieg u. besonders der Abstieg wesentlich sicherer und vor allem kräfteschonender und auch zügiger. Wir haben die Grödel rund 100 Höhenmeter unter der Sarradetshütte drangemacht, aber ich habe keine Vorstellung wie es jetzt in den kommenden Tagen bzw. Wochen dort mit dem Schnee aussieht.
                                    Wir hatten die Steigeisen mit (waren für schwere Touren gedacht), haben sie aber im Auto gelassen und nur die Grödel eingepackt, erschien uns als ausreichend und Grödel wiegen weniger und nehmen weniger Platz weg. Mir ist schon klar, daß Grödel von einigen Leuten abgelehnt werden, aber für die Tour über die Rolandsbreche fand ich sie goldrichtig.

Wir sind damals zum Col des Tentes gefahren, weil auf der Route direkt von Gavarnie ebenfalls recht viel Betrieb war, was mich etwas verwunderte, weil ich dachte, daß die faulen Touris alle so weit es eben geht mit dem Auto fahren, kann aber vor vier Jahren auch ein Zufall gewesen sein. Wir wollten ebenfalls wieder nach Gavarnie zurück, unsere Tour war ein Kreis, und da spielte es eine Rolle, daß wir bei ungefähr gleicher Wegfrequentierung dann die kürzere Strecke als Abstieg haben wollten, davon abgesehen, daß ich mich auf 2000m wohler als auf 1500m fühle.

Mit dem Übernachten war es problemlos, sinnige Platzwahl, keine Spuren hinterlassen, Zelt nicht tagsüber stehenlassen, spät aufbauen, früh abbauen.
                                    Wasser im Juni ist wirklich kein Problem.
                                    Karten haben wir entweder 50.000er IGN (also Blaue Serie) oder Ed. Rando benutzt, gab keine wirklichen Probleme, würde beide empfehlen. Hier in Dtl. meist recht teuer, wir haben eine größere Menge dort gekauft, damit war dann oft die Wahl zwischen IGN oder Ed. Rando nicht möglich. Wir hatten die freie Wahl, entweder wir kaufen die Karten die sie haben oder wir lassen es. Manche Supermärkte haben aber beide Serien, zumindest in den Ostpyrenäen habe ich das beobachtet.

Das mit der Lawine habe ich nicht ganz verstanden. Das ist auf dem frz. Anstieg zur Rolandsbreche passiert? Ich habe diesen Aufstieg mit viel Schnee erlebt, aber einen (beträchtlichen) Lawinenabgang kann ich mir da so richtig nicht vorstellen. Vielleicht noch unterhalb des Refuge, da gibt es eine Stelle, da könnte es 'nen dummen Zufall geben, aber ich staune schon über diese Variante.

Auf jeden Fall eine schöne Gegend! Also hinfahren, es lohnt sich wirklich. Egal was da andere sagen.

Alpi
                                    Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke Alpi.

Die langfristige Wettervorhersage wird "spannend".

Morgen gibt es sogar unten in Gavarnie deutlichen Nachtfrost. Für Donnerstag ist sogar Schnee angesagt. Ich vermute, dass die Breche de Roland nochmal ca. 1500m höher liegt ...

http://www.foreca.com/France/Gavarnie

Kommentar

Lädt...
                                      X