Trampen in Frankreich + Zelten.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feanor
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2011
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich möchte in den Osterferien, also nächste und übernächste Woche, nach Südfrankreich trampen. Mein Ziel ist Nizza oder weiter, ich bin da aber sehr flexibel (das ist mitunter auch ein Reiz am Trampen ).

Ich bin noch Schüler und möchte das möglichst kostengünstig machen, außerdem mag ich das Gefühl meines eigenen Zeltes im Rucksack auf dem Rücken mit allem, was ich brauche, und an keine Jugendherbergen etc. gebunden zu sein. Diese sind beim Trampen mitunter auch ein Problem; muss man nur wegen der Übernachtung in einer Jugendherberge in eine größere Stadt trampen, kann es sehr schwierig sein wieder rauszukommen.

Deshalb will ich mich vor allem auf Campingplätze festlegen. Sollte ich einen solchen aber nicht rechtzeitig erreichen oder ihn schlicht nicht finden - kann ich mich von der Straße aus einfach in die Bredouille schlagen und drauflos campen?

Ich bin natürlich rücksichtsvoll, hinterlasse keinen Müll und mache auch kein Feuer.

Geht das überhaupt (bzw. ist die Côte-d'Azur so erschlossen und touristisiert, dass man keine "Bredouille" mehr findet und überall Zäune, Grundstücke oder Hotels sind)?

Ich hab mich im Internet erkundigt und herausgefunden, dass es in weniger von Touristen heimgesuchten Gebieten wohl möglich ist, wenn man es sehr weit abseits von Nationalparks, Städten oder historischen Sehenswürdigkeiten tut.

Natürlich - wo kein Kläger, da kein Richter. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sich solche Kläger in den Osterferien in einem Gebiet wie der Côte-d'Azur recht schnell von alleine finden.

Wenn jemand von euch also Erfahrungen diesbezüglich hat, bitte lasst es mich wissen - Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
    Feanor.