Mit dem Auto zum Mittelmeer - kürzeste Strecke / empfehlenswerte Orte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Mit dem Auto zum Mittelmeer - kürzeste Strecke / empfehlenswerte Orte

Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, ob Du lieber einen größeren oder einen kleineren Strand bevorzugst. Torres' Idee mit Menton ist aber gut: Zwischen Italien und Frankreich zu wechseln ist spannend. Willst Du Zelturlaub machen?
    So hab ich mir das vorgestellt. Laut Google sind es von mir aus ca. 1300 km bis Menton. Unterwegs ist man ja quasi schon an der Küste. Da kann man sicher auch spontan entscheiden irgendwo zu bleiben.

Ein Zelt kommt auf jeden Fall mit. Ich mag keine Hotelzimmer

Kommentar

• Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Mist, Atze, habe Deinen Beitrag nicht gelesen - da habe ich noch gegoogelt

Aber bei nah denke ich natürlich sofort an die Ostsee..... "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah"....
      War doch auch mein Gedanke, hatte einfach das Mittelmeer glatt übersehen.

@ Rhodan
      Kann ich mir gut vorstellen.

Gruß
      Atze
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5216
        • Privat

• Meine Reisen

Sag mal großer, warum hastn davon vor nem Monat noch nichts gesagt? Hättest doch schon eins zwei Wochen vor unserer Tour runtergondeln können (oder es noch immer tun) teurer wird nen Flug auch nicht sein....

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Sag mal großer, warum hastn davon vor nem Monat noch nichts gesagt? Hättest doch schon eins zwei Wochen vor unserer Tour runtergondeln können (oder es noch immer tun) teurer wird nen Flug auch nicht sein....

Sven
          Erzähl ich dir bei Gelegenheit. Ich wollte außerdem erstmal ein paar Ideen sammeln und mich notfalls spontan entschließen.

Kommentar

• beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1671
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Frankreich und Teile Italiens kosten Autobahnmaut, für Österreich und Schweiz brauchst Du eine Vignette, musst also schauen, welche Route Du wählen willst.
            Bei dem, was dich das Benzin kostet, sind die 8 Euro für eine österreichische Vignette aber auch schon wurscht... Kroatien kostet übrigens auch entfernungsabhängige Maut, Slowenien hat eine (recht teure) Vignette.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Bei dem, was dich das Benzin kostet, sind die 8 Euro für eine österreichische Vignette aber auch schon wurscht... Kroatien kostet übrigens auch entfernungsabhängige Maut, Slowenien hat eine (recht teure) Vignette.
              Nur gut das mein Auto auf LPG umgerüstet ist. Ansonsten werd ich auf jeden Fall mindestens bis Ulm, wenn nicht gar bis Milano Mitfahrer mitnehmen. Da hat man die Kosten für die Tour quasi schon fast drin

Das mit der Vignette war übrigens auch eine Frage die noch offen war. Kostet die Durchfahrt durch Österreich nur 8 EUR? Kann ich mir kaum vorstellen....

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

http://www.asfinag.at/maut/typen-und-tarife

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Campingplatz in Menton, auf dem ich war, heißt Plateau St Michel. Er ist am Berg gelegen, aber man kann eine steile Treppe den Berg herunter zum Meer gehen, muss also nicht die Straße laufen. Waren viele Italiener dort, daher war auch nachts noch ziemlich viel Lärm, aber es sind kaum Wohnmobile dort, weil die den Berg nicht hoch kommen.

Unten an dem Link findest Du eine Karte. Allerdings ist dort der Ort des Platzes falsch eingezeichnet. Du musst an der Stelle die steilen Serpentinen hoch. Ob da ein Hinweisschild war, weiß ich nicht mehr, ich bin nach Navi gefahren. Auf jeden Fall geht es da sehr steil hoch und es ist sehr eng, zwei Autos passen gerade so aneinander vorbei. Die Jugendherberge ist oberhalb des Campingplatzes.

http://www.cote.azur.fr/camping_plat...00_lang_de.htm
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44857
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, es gibt ein Schild, jedenfalls am Anfang der Serpentinen. Kannst Du über Google Earth finden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Gut. Ich denke mal ich habe nun eine kleine Vorstellung. Menton klingt als Ziel ganz gut. Genau die Richtung schwebte mir wie gesagt bereits vor. Ich werde mich in die Richtung dann weiter schlau machen. Interessant ist, dass eine 10-Tage-Vignette nur knapp 8 EUR kostet. Hätte gedacht, es sei teurer, vor allem weil ja alle einen Riesenterz drum machen.

Danke für eure Hilfe, insbesondere für deine Torres. Im laufe der Zeit werden hier sicher noch einige Fragen aufkommen mit denen ich euch sicher konfrontieren werde.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44857
                        • Privat

• Meine Reisen

Einen kleinen Eindruck der Gegend findest Du auch hier. Hab allerdings keinen Strandurlaub gemacht und war nur mal kurz mit Zelt in den Seealpen unterwegs (zu weit weg vom Meer).

Kommentar

• beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1671
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinaimbiss Beitrag anzeigen
                          Interessant ist, dass eine 10-Tage-Vignette nur knapp 8 EUR kostet. Hätte gedacht, es sei teurer, vor allem weil ja alle einen Riesenterz drum machen.
                          Wenn du in Österreich mal volltankst (nur ja nicht an der Autobahnraststätte, viel teurer!), hast du die 8 Euro im Vergleich mit Deutschland sowieso wieder herinnen. Und wir haben eine noch schlechtere CO2-Bilanz...

Und weil ich schon bei der Österreich-Nachhilfe bin, diesmal an die Raucher: Zigaretten sind in Österreich in Lokalen und Tankstellen viel teurer als im Tabakladen, wo sie deutlich billiger als in Deutschland bin. Hat sich auch noch nicht herumgesprochen. Lustig letztes Jahr, wie sich alle Deutschen an der Raststation Inntal mit teuren deutschen Zigaretten eingedeckt haben...

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Wenn Du durch die Schweiz fährst, brauchst Du für Österreich keine 10 Tage Vignette. Zur Passage des Pfänder Tunnels reicht die sog. Korridor-Vignette (gültig bis Ausfahrt Hohenems) für 2 EUR.

Insgesamt ist die San Bernadino Variante trotz Schweizer Vignette sowieso günstiger als die Variante über den Brenner.

http://www.autostrade.it/en/

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44857
                              • Privat

• Meine Reisen

Benzin ist auch preisgünstiger in CH.

Kommentar

• beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1671
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Wenn Du durch die Schweiz fährst, brauchst Du für Österreich keine 10 Tage Vignette.
                                Nein, aber dafür eine Schweizer Jahresvignette für 40 Fränkli?

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Klar, ist aber trotzdem deutlich günstiger. Kufstein - Ventimiglia (via Brenner) kostet retour ca. 130 EUR, Lindau - Ventimiglia (via San Bernadino) aber nur etwa 80 EUR inkl. CH Vignette.

Für Variante 2 spricht außerdem, dass man da noch ein ganzes Jahr in der Schweiz rumkurven UND dem Becksl sein supertolles orangefarbenes Zelt bewundern kann.

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                                    • 04.12.2008
                                    • 631
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    Klar, ist aber trotzdem deutlich günstiger. Kufstein - Ventimiglia (via Brenner) kostet retour ca. 130 EUR, Lindau - Ventimiglia (via San Bernadino) aber nur etwa 80 EUR inkl. CH Vignette.

Für Variante 2 spricht außerdem, dass man da noch ein ganzes Jahr in der Schweiz rumkurven UND dem Becksl sein supertolles orangefarbenes Zelt bewundern kann.
                                    Na ja aber dafür aus der EU ausreisen? (Nur Spass)

Aber wieso ist eigentlich Kroatien vollkommen aus dem Rennen? Split ist als Beispiel wunderschön, wandern kann man auch schön und insgesamt ist oft das Preis/Leistungsverhältnis besser als in Italien oder Frankreich. Sprachlich stellt sich natürlich die Frage ob du Französisch oder Italienisch besser kannst? Englisch langt aber weitgehend in Kroatien.

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19626
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinaimbiss Beitrag anzeigen
                                      2. Die Überschrift und meine Frage ist eigentlich eindeutig. Wenn ich nach interessanten Touren zB Munros in Schottland suche, dann empfielt mir doch auch keiner die Alpen!!!!
                                      Hast Du eine Ahnung. also ich zumindest würde Dir auf jeden Fall Alpen ans herz legen, denn in Schottland sind die Berge nicht so hoch. Ausserdem regnet es im Norden eher, und so hübsche Dinge wie Gletscher, Firn- und Schneefelder haben sie auch nicht. Sollest Du also doch mal nach Schottland wollen: überleg Dir das genau. Die Alpen sind wirklich viel schöner.

Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19626
                                        • Privat

• Meine Reisen

So,
                                        und damit da noch ein netter Beitrag hinzukommt:

Von Halle aus ist der kürzeste Weg wohl fast bolzgerade nach Süden. Durch Deutschland/Österreich durch bis grob die Ecke Venedig. Zum kostengünstigen Anweg über Österreich kann ich nur sagen: täusch dich nicht. In der schweiz zahlt man für die Jahresvignette 40CHF, in AT für ein 10-Tagesticket 8 Euro. Dumm nur, dass Du ein zweites brauchst, wenn Du länger als eine Woche unten bleibst und die Alpenbanditen dich an jedem Fuzzeltunnel und Pass noch einmal extra abzocken. Ein zwei Tunnelchen, und Du hast dafür auch die Vignette der Schweiz zusammen.

Eine alternative Anreiseroute wäre: Durchbrechen in .de, bis Du auf die A7 kommst. Dieser dann bis Memmingen folgen und dann weiter die A96 über Lindau und Bregenz bis nach AT (Tunnelvignette Pfänder: 2 Euro). Wechsel auf die Schweizer Seite und dann ab in Richtung Bernadino weiter.

Ansichtssachen unterwegs: wir hätten da Lindau/Bregenz mit Bodensee, dann als Abstecher weiter südlich den Walensee. Willst Du mal eben runter von der Autobahn könnte bei Bad Ragaz (mit Therme/Sauna) eine Fahrt in die Taminaschlucht nett sein. Weiter nach Süden lohnt es sich, die alte Passtrasse durch die Viamalaschlucht zu nehmen. Unbedingt mal dort runter von der Autobahn und da durch, es ist sehr lohnenswert.
                                        Dann könnte man bei Hinterrhein parken und sich die Füsse vertreten, oder in Splügen kurz Richtung Splügenpass rauf, Luft schnappen.
                                        Über den Bernadinopass oder durch den Tunnel durch, ab nach Süden rauschen. Bei Bellinzona runter und rüber nach Ascona, am Lago Maggiore Pause machen. Allein dort kenne ich schon so viele Ecken, da kann man Wochen verheizen (all die kleinen Seitentäler, Valle Maggia etc....). Und dann verlässt mich mein Wissen - Mailand, Genua, und Du bist am Meer.

Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• beigl
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2011
                                          • 1671
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodpecker.21 Beitrag anzeigen
                                          Split ist als Beispiel wunderschön, wandern kann man auch schön und insgesamt ist oft das Preis/Leistungsverhältnis besser als in Italien oder Frankreich.
                                          Koratien ist sehr schön, und die Preise sind akzeptabel. Das Leistungsniveau hingegen sinkt meiner Beobachtung nach von Jahr zu Jahr, vor allem in der Gastronomie (wohnen lässt sich's noch ganz brauchbar), und ich mache seit den frühen Achziger Jahren unregelmäßig in unregelmäßigen Abständen in Kroatien Urlaub.

Beim letzten Aufenthalt war ich so enttäuscht über die Touristenverarsche, dass ich jetzt länger nicht mehr hinfahre. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr Romantiker, wenn ich an meine unbeschwerten Kindheitsurlaube zurückdenke.

Kommentar

Lädt...
                                          X