Trekkingziele ab Mitte September bis Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• louwzi
    Erfahren
    • 19.10.2008
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingziele ab Mitte September bis Oktober

Hallo allerseits,

wir haben dieses Jahr ab Mitte September (so ab dem. 20.) Urlaub und würden gerne eine mindestens zweiwöchigte Trekkingtour planen. Bis jetzt waren wir in Schottland in den Cairngorms (10 Tage im Mai), im Femund NP (14 Tage Ende Juli) und im Rondane NP (16 Tage Ende Juni). Geschlafen haben wir ausschließlich im Zelt und die Verpflegung mitgeschleppt.

Eigentlich hatten wir dieses Jahr den Sarek NP eingeplant, aber da der Urlaub später als gedacht kam, müssen wir uns wohl ein neues Ziel überlegen.

Wisst ihr eine gute Region, die ab Mitte September noch relativ sicher schneefrei ist (mal abgesehen von Südeuropa) und in der man nicht allzu argen Nachtfrost hat? Die Wetterstatistik von Hardangervidda sah temperaturtechnisch recht gut aus, allerdings scheinen das die beiden niederschlagreichsten Monate zu sein....

Auch außerhalb von Skandinavien und Schottland sind Reiseziele willkommen, sofern man dort Wildcampen kann.

Viele Grüße

• thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingziele ab Mitte September bis Oktober

also, der 20. ist ja eher Ende September .. In der Hardangervidda hat uns 2008 am 4. Oktober ein Schneesturm so richtig zusammen gefaltet, die nächste Nacht fand dann im Hotel Finse statt, im Prinzip ein schönes Hotel, aber nicht Ziel der Reise..

was spricht z.B. gegen Südfrankreich (GR10)?

grüße

Fred

Kommentar

• louwzi
      Erfahren
      • 19.10.2008
      • 126
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort . Erwischen kann es einen um die Zeit wohl immer und mit Schnee haben wir (bis auf Altschneefelder) gar keine Erfahrung (auch wenn es vermutlich nicht direkt meterweise herunterkommt...).

Über die Pyränäen hatten wir uns auch schon ein wenig informiert.

Auf der spanischen Seite darf anscheinend gar nicht gezeltet werden, auf der französischen darf man das Zelt wohl abends bis zum nächsten Morgen aufbauen.

Ist das so richtig? Für uns kommt nämlich nur Wildcampen in Frage. Wie sieht es denn dort zu der Zeit mit der Wasserversorgung aus?

Kommentar

• alptraum
        Gerne im Forum
        • 15.10.2010
        • 94
        • Privat

• Meine Reisen

z.b.:
        die alpen (im speziellen das piemont)
        oder die pyrenäen

grüße!

Kommentar

• louwzi
          Erfahren
          • 19.10.2008
          • 126
          • Privat

• Meine Reisen

In den Alpen bzw. Piemont sieht es leider mit Wildcampen nicht gut aus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem GR10, wie es dort mit Zelten und Wasserversorgung aussieht?

Kommentar

• Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1316
            • Privat

• Meine Reisen

Auf der spanischen Seite darf anscheinend gar nicht gezeltet werden,
            Wo habt ihr denn die Info her....

Bivacieren auf Touren ist in den Pyrenäen kein großes Problem.

Es gibt in den Nationalparks ein paar Einschränkungen (im Parc Nacional de Ordesa Y Monte Perdido)- jedoch ist im Parc Nacional d'Aigüestortes i Estani de Sant Maurici das Zelten wirklich verboten.
            GR 10 - Wassernachschub- ist kein besonderes Problem.... regelmäsig Bäche vorhanden und/ oder an den Hütten am Weg.
            Nachtfrost kann es- wird es sicherlich geben. Wenn man "Pech" hat auch Schnee und deutliche Temp. unter Null.

Gruß Folko
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• louwzi
              Erfahren
              • 19.10.2008
              • 126
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

Das mit dem Zelten haben wir in mehreren Foren gelesen aber ist auch alles recht widersprüchlich gewesen.

Wie sieht das Wetter auf dem GR 11 ab dem 20.09 so aus. Max und Min Temperaturen? Regenintensität etc.

Grüße

Kommentar

• alptraum
                Gerne im Forum
                • 15.10.2010
                • 94
                • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=louwzi;802241]In den Alpen bzw. Piemont sieht es leider mit Wildcampen nicht gut aus.

...wie meinst du das bzw. was verstehst du unter wildcampen?

Kommentar

• louwzi
                  Erfahren
                  • 19.10.2008
                  • 126
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

damit meine ich, das man sein Zelt einfach mal da aufstellt wo es einem gefällt und es die Gegebenheiten erlauben ohne das man halt ärger bekommt.

Kommentar

• Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1316
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht das Wetter auf dem GR 11 ab dem 20.09 so aus. Max und Min Temperaturen? Regenintensität etc.
                    Es ist September- und ein Gebirge.
                    Kühle Nächte sind da sicher
                    - ansonsten kommt es auf's Wetter an- es kann herrlich Sonnig sein- es kann tagelang Regnen, es kann auch mal schneien und deutlich unter 0 ° gehen. Im September muss man mit allem Rechnen. Das Wetter ist jedoch in Spanien eher besser als in Frankreich. Trotz allem ist das eine schöne Zeit zum Wandern.
                    Tip- Schau dich mal auf meiner HP um.

Gruß Folko
                    www.mitrucksack.de
                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

Lädt...
                    X