Irland im August im Ferienhaus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Irland im August im Ferienhaus

    Mal etwas abseits von Rucksack und Zelt.

    Gute Freunde von uns haben gerade erzählt das sie im August drei bis vier Wochen nach Irland wollen. Diese Freunde haben einen dreijährigen Knirps und (so Gott will) im August einen fünfmonatigen Nachwuchs.

    Nun meine Frage an unsere Irland Experten:

    Wo würdet Ihr auf der grünen Insel ein Ferienhaus für so einen Familienurlaub auswählen? Gibt es da empfehlenswerte Buchungsorganisationen?

    Anreise soll mit dem eigenen Pkw erfolgen?!

    Meine holde Ehefrau und ich planen übrigens so für 8 bis 10 Tage nachzufliegen und ebenfalls am Urlaubsgeschehen teilzunehmen. Ein Standort von dem aus wir zwei uns also ab und an zu Wandertouren abseilen könnten wäre bei der Wahl des Ferienhauses von Vorteil...

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1735
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Irland im August im Ferienhaus

    Wir waren 2001 und 2002 in Connemara und in Donegal. Landschaftlich sehr schön (allerdings nicht Schottland ), nicht gar zu sehr überlaufen, trotz Hauptsaison, nette Ausflugsziele. Wir haben die Ferienhäuser jeweils bei "Marina Tours" gebucht. Einmal in Glassilaun (oder so ähnlich), ein spinnenverseuchtes aber sonst idyllisches Cottage, dann in der Nähe von Clifden (ist sogar noch im Katalog) und in der Nähe von St John's Point, Donegal. War alles sehr schön, kann ich nur empfehlen, aber Irland ist inzwischen ganz schön teuer. Vor 10 Jahren waren die Häuser irgendwie billiger...

    Die Anreise haben wir jedes Mal über England und Wales gemacht (Zeebrugge-Hull, mit dem Auto nach Conwy, Wales, dort übernachtet, und morgens von Holyhead nach Dublin, und dort ging das Chaos los). In diesem Fall unbedingt einen Stadtplan mit Umgebungskarte von Dublin mitnehmen, sonst endet die Fahrt im Zoo oder in der Fußgängerzone. Mit Straßenschildern haben sie es nicht so in dieser Stadt. Für Fahrten in Connemara / Donegal habe ich mir, nach anfänglichem Frust, Wanderkarten gekauft. Wir standen mehr als einmal vor einer kleinen Straße, die aber auch die Zufahrt zu einer Farm hätte sein können, und fragten uns, ob das jetzt der Weg zum Strand (oder wasauchimmer) ist. Mit den Wanderkarten war das dann kein Problem mehr. Auf der Rückreise von Donegal aus sind wir über Schottland gefahren (Larne - Stranraer), das bot sich irgendwie an und ersparte uns das Chaos in und um Dublin.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Irland im August im Ferienhaus

      Ich kann auch sehr die Counties Cork und Kerry empfehlen.
      Mit Kleinkind waren wir mal hier
      Killeena Haus
      Von dort kann man schöne Touren machen, z.B. Ring of Beara, Sheephead-Tour oder mit der Fähre rüber nach meiner Lieblingsinsel Cape Clear.
      Dertours hat etliche schöne Häuser im Angebot, bin 3 mal oder so mit ihnen in Irland gewesen.

      Kommentar


      • Schorsch74
        Erfahren
        • 10.10.2012
        • 499
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Irland im August im Ferienhaus

        Hallo Rainer, wie ist es denn gelaufen?

        Ich stehe nämlich im Sommer 2013 vor der gleichen Konstelation, Sommerurlaub mit Frau und 3jährigem Sohn sowie der 10monatigen Tochter.

        Mich zieht es natürlich wieder auf die Insel, war da auch schon mehrmals mit dem Auto vom Ruhrgebiet aus. Ich fände die Anfahrt gar nicht zu lang, gibt ja genügend Wartezeiten vor und auf den Fähren in denen mein kleiner Mo toben kann.
        Aber um meine Frau noch davon zu überzeugen (die würd wohl lieber nur an die Nordsee ) hätte ich gerne auch nen guten Erfahrungsbericht an der Hand.
        Meine holde Ehefrau kennt die Strecke auch, wir sind auf unserer Hochzeitsreise im eigenen Auto einmal rund um Irland gekurvt.
        Aber mit den Kindern brauch ich dann jetzt wohl das "IDEALE" Ferienhaus.
        Hatten Eure Freunde das gefunden?
        Und was konnten die kleinen mit der "Gegend" anfangen?
        Schafe fangen?

        Gruß aus Essen,
        Schorsch
        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Irland im August im Ferienhaus

          Hallo Schorsch,

          leider kann ich Dir deine Fragen nicht beantworten. Kurz bevor wir losfliegen wollten ist mein Vater erkrankt und wenige Tage später verstorben. Wir sind die Reise nie angetreten.
          Unsere Freunde sind allein gefahren und waren grundsätzlich zufrieden. Allein die weite Fahrerei mit den Kindern war wohl sehr anstrengend und ich meine mich zu erinnern das sie im Nachhinein diese weiten Touren nicht noch einmal mit so kleinen Kindern empfehlen würden.

          Beste Grüße,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4754
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Irland im August im Ferienhaus

            Bei kürzeren Reisedauern, noch dazu mit kleinen Kindern würde ich, wenn es denn schon Irland sein muss, eher fliegen und bei Bedarf auf einen Leihwagen zurückgreifen. Was man dann da macht? Keine Ahnung. Sowas haben wir noch nicht ausprobiert. Kleine Kinder fühlen sich eigentlich überall wohl, wo ihre Eltern sind, ihre Bedürfnisse halbwegs erfüllt werden, sie im Matsch spielen können und vielleicht auch noch Tiere auftauchen.

            Und die Eltern könnten abwechselnd etwas unternehmen, sich was zu lesen mitnehmen oder halt mal mit ihren Kindern spielen. Das lohnt sich immer.

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1735
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Irland im August im Ferienhaus

              Irland mit kleinem Kind kenne ich nicht (meine war damals schon 10 oder 11), aber Schottland mit kleinem Kind (sie war mit anderthalb Jahren zum ersten Mal mit, und dann beinahe jährlich bis ins Teenageralter): Strände. Steine sammeln. Schafe gucken. Nochmal Strände. Matsch. Mit Gummistiefeln durch riesige Pfützen rennen. Auf große Steine "klettern". Wir haben uns nie viele Gedanken darüber gemacht, und die Kleine war immer gut beschäftigt und abends fix und fertig. (Und heute ist sie "schottlandsüchtig", also Vorsicht, die Gefahr besteht bei Irland auch! )

              Kommentar

              Lädt...
              X