Wandern in.... Portugal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mestisch
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2009
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in.... Portugal?

    Hallo,

    ich und meine Frau fahren im Juli mit unserem Bullie nach Portugal. Wir wollen uns zwar auch die großen Städte angucken, aber in erster Linien wollten wir die Natur erkunden.

    Daher meine Frage: Kann man in Portugal überhaupt in schöner Landschaft wandern? Und wenn ja wo?? Wir wollen das Land von Nord nach Süd komplett abfahren und dabei auch Abstecher ins Landesinnere machen, z.B. zu den Nationalparks wie PN Serra de Estrella oder Peneda Geres, aber ohne irgendwelche Wandertipps weiß ich nicht, was man da machen sollte...
    also wenn irgendwer Wandertipps zu Portugal hat bitte posten....

    Danke schon im Voraus!
    Gruß

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wandern in.... Portugal???

    Hallo Mestisch,

    leider kann ich nicht direkt eigene Erfahrung zum Wandern in Portugal beisteuern,
    aber vielleicht hilft Dir dieser Link und generell das ODS-Wiki etwas weiter.

    LG,

    shaiman

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern in.... Portugal???

      Hallo Mestisch,

      alles was ich übers Wandern in Portugal weiß, steht im Wikiartikel. Ansonsten sind da noch die üblichen Verdächtigen, wie das Monchique-Gebirge, die Küste um das Cabo da Roca, die Via Algarviana und die Algarveküste zwischen Lagos und Sagres (immer noch so gut wie unverbaut). Rund um Sintra gibt es schöne Wanderungen (Spaziergänge). Die Touriinfo dort hat jede Menge Flyer mit brauchbaren Kartenausschnitten.

      Roel Klein und Bert Stok, beides Holländer, Betreiber dieser Website und Wanderbuchautoren, haben meine Frau und ich letzten Herbst in Ferragudo (Algarve) bei der Wegrecherche getroffen. Ihre Wanderbücher sind sicherlich nicht die schlechtesten.

      Dann ist da noch mein Wanderbericht von unserer Küstenwanderung 2008 und 2009 ab Lagos über Sagres, Setúbal, Lissabon bis Porto. Dabei haben wir den kompletten Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina durchquert. Ab Carrapateira kann man sich ein paar schöne Streckenwanderungen basteln. Karten für diese Region habe ich im WWW nicht gefunden. Wir hatten eh Militärkarten dabei. Ohne Karte hätten wir uns verlaufen, denn die Ausschilderung der Wanderwege war so la la.

      Der Bericht von unserer kurzen Novembertour im letzten Jahr ist noch in Arbeit. Diesmal nur von Faro bis Burgau. Aber das steht in jedem Wanderbuch für die Algarve. Das zurzeit aktuellste dürfte von den beiden Holländern kommen.

      Den Parque Natural de Montesinho kenne ich von der spanischen Seite. Auf der Via de la Plata bin ich um den herumgelaufen. Wege und Karten für den Drucker gibt es auch. Einsam, verlassene Dörfer, kurz: Portugals unbekannte Seite: Ein Foto vom März 2007.

      Nachtrag: Da war jemand mit dem Reiseberichts-Link schneller. Tja, das Alter.

      Werner
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 13.02.2011, 23:55.
      .

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern in.... Portugal???

        Besonders schön zum Wandern ist der Norden. Zum Beispiel der Parque Nacional da Peneda-Geres. Dort gibt es den Trilho da Peneda und den Trilho Castrejo. Wanderkarten bekommt man kostenlos bei der Touristeninformation in Ponte da Barca oder Caldes do Geres.

        Die Landschaft ist atemberaubend schön, gut erschlossen und noch nicht wirklich überlaufen.

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1667
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern in.... Portugal???

          Den Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina kann ich sehr empfehlen, wie auch das gesamte Alentejo (ist halt eher flach), auch die Küste zwischen Setúbal und dem Kap. War zwar nicht wandern, aber die Gegend ist phantastisch und sehr einsam, die Küste weitgehend unverbaut.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • Mestisch
            Anfänger im Forum
            • 27.05.2009
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern in.... Portugal???

            Hallo Leute,

            erstmal DANKE!!! für die zahlreichen tipps... habe im internet sehr viel zeit aufgewendet,um weit weniger zu erfahren, als das bisher gepostete! :-)

            grundsätzlich werden wir uns wohl vorzugsweise an der küste aufhalten, die abstecher ins landesinnere werden sich eher auf drei naturparks beschränken, konkret auf peneda-geres, den alvao-naturpark (der wasserfall "fisgas de ermelo" sieht ganz spektakulär aus, hoffe der führt auch ende juli wasser) und den serra strella-naturpark... wobei ich zu letztgenanntem bisher am wenigsten gan erwandernswerten zielen gefunden habe, die die bilder auf google.maps sehen ganz interessant aus!

            Allerdings reizt mich von allem, was ich bisher gesehen uns gelesen habe, der alentejo - zumindest vom touristenaufkommen scheint die region ja eine anit-algarve zu sein! kennt jemand noch da eine schöne route?? (es darf auch ruhig etwas länger bzw. steiler sein)
            und gibt es, neben der costa vincentina, auch an der SÜD-küste der algarve wege, auf denen man nicht permanent im rudel mit anderen ruhesuchenden läuft??

            PS: Frage an Werner:Wo haste du besagte Militärkarten denn her bzw. reichen nicht die karten, die man in den Natur parks bekommt??

            jedenflls vielen dank schon mal für das tolle feedback bis hierher...

            Gruß

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern in.... Portugal???

              Hallo Mestisch,

              die Militärkarten gibt es in Deutschland bei www.mapfox.de

              In Portugal kannst du die Karten in bestimmten, vom Militär lizensierten Läden kaufen, oder direkt in dessen Kartenshop in Lissabon. Dafür bitte den Perso mitnehmen: Militärgelände. Mehr Infos im Wikiartikel über Portugal, auch wie man es mit den Google-Karten handhaben kann.

              Einen allgemeingültgen Rat wegen der Naturparkkarten kann man eigentlich nicht geben, denn was heute die Regale zum Überlaufen bringt, kann morgen und für die nächsten 5 Jahre Mangelware sein. Die Karte für den Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina war 2008 schlicht und ergreifend Schrott.

              Die Ecke wird von vielen Wanderbüchern ganz gut abgedeckt, dass sollte reichen. Speziell die unverbaute Südküste des NP zwischen Lagos und Sagres hat jeder Autor im Programm. 2008 und 2009 hatten wir nur das Wanderbuch "Algarve" aus dem Bergverlag Rother mit. Zwischen Lagos und Sagres ist so wenig gebaut worden, dass man eigentlich immer der Küste folgen kann.
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 17.02.2011, 09:34.
              .

              Kommentar


              • Mestisch
                Anfänger im Forum
                • 27.05.2009
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern in.... Portugal???

                Hi Werner,

                danke für den tipp mit den karten... werde mal schauen, ob zu den beiden weniger bekannten naturparks (neben peneda-geres) geeignetes material dabei ist.

                Und die algarve-version des rother kommt im april aktualisiert heraus, werde ihn mir dann - trotz vernichtender amazon-kritiken - holen.

                die einzige offene frage bleit somit das alentejo-inland... wir werden dann wohl, wie es in dem wiki-artikel zu portugal heißt, dem "entdecker" in uns freien lauf lassen.

                wenn wir dort auf lohnenswertes ecken stoßen, werd ich's hier natürlich posten!
                ansonsten ist vorerst alles klar(er)...

                Gruß

                Kommentar


                • Mestisch
                  Anfänger im Forum
                  • 27.05.2009
                  • 43
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern in.... Portugal???

                  Hier ein kleiner Nachtrag: Habe' im Internet ne sehr gute Seite mit (wander-)Wegbeschreibungen in Portugal gefunden, hier der Link:

                  http://www.naturezas.com/percursos.html

                  Kommentar


                  • Mestisch
                    Anfänger im Forum
                    • 27.05.2009
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern in.... Portugal???

                    Nachdem wir nun seit 3 Tagen zurück sind hier ein paar Tipps zum Wandern in Portugal (die ansonsten im deutschsprachigen Internet quasi nicht vorhanden sind):

                    1. Der Nationalpark Peneda-Geres im äußersten Norden. Sowohl die natürlichen Gegebenheiten dort, als auch die örtliche Touristeninfo (direkt am Südende der Einkaufsstraße von Geres) lassen den Nationalparkt wahrscheinlich zu einem der mit Abstand besten wandergebiete Portugals werden. Leider haben wir hier keine Wandertour gemacht, da dies der erste Tag nach unserer anreise war und wir und kurzerhand entschlossen am See die Füße ins Wasser zu strecken. Mögliche Tourvorschläge finden sich (außer in der Touri-Info selber) bei Michie-Müller für Nordportugal, bei Bedarf kann man mich auch anschreiben, da ich im Vorhinein einiges mit viel Mühe und Not im Internet gefunden habe (und es bei Bedarf zuschicken kann).
                    2. Der Naturpark Alvao südwestlich vom NP Peneda-Geres. Wir haben uns hier ab dem Wanderparkplatz, von dem aus man auch den Wasserfall "Fisgas do Ermelo" sehen kann, selber eine Wandertour zusammengebaut zu den Kaskaden vor dem Wasserfall - es war wider Erwarten die schönste Wanderung unserer Reise, nicht zuletzt wieder deswegen, weil die Orientierung in dem Gelände keinerlei Probleme bereitet, jedoch vernünftige Tourenvorschläge fehlen, sodass man sich zwangsläufig selbst eine Route zusammenbauen muss - mit einem Wort: SEHR EMPFEHLENSWERT.
                    3. Der Wald von Bucaco 24km nördlich von Coimbra. Hierbei handelt es sich weniger um eine Wanderung, als vielmehr um Spaziergänge, die man in dem "Urwald" unternehmen kann.
                    4. Am Cabo Roca kann man wunderbar gen Süden die Steilküste abwandern - nur passendes Schuhwerk mitnehmen, auch wenn es zunächst nicht danach aussieht kommt man mit Badelatschen u.ä. nicht weit!
                    5. Schließlich die Küste des Naturparks Costa Vincentina und hier insbesondere der Küstenabschnitt südlich von Carrapateira. Wir haben uns in Carrapateira selbst eine Wanderung zusammengebaut aus einem (mittlerweile?!?!) schwer nachvollziehbaren Wandertipp von Globi (http://www.outdoor-magazin.com/toure...6.3.htm?skip=2). Zudem sind wir in der Gegend die beiden Routen 23.+24. aus dem Rother-Algarve-Führer gelaufen, und beide kann man trotz der vernichtenden Amazon-Kritik an dem Büchlein wärmstens empfehlen.
                    6. Zudem sind war an der Südküste der Algarve die Tour 6. gelaufen, bei der der erste Abschnitt der Rundwanderung am Meer so einen Spaß macht, dass ich empfehlen würde den Rückweg durchs Landesinnere zu streichen und stattdessen von Burgau wieder an der Küste entlang zurück zu laufen (oder den Bus zu nehmen)!

                    Es gibt zwei gute Argumente für Portugal als Wanderland: Erstens hat man zumindest an der Westküste auch im Hochsommer angenehme Wandertemperaturen wegen des starken Windes vom Atlantik, wüsste nicht wo man in diesen Breiten in Europa sonst noch so unbeschwert im August an der Küste entlang wandern kann. Zweitens ist das Land wandertechnische terra incognita, wir haben kein einziges mal einen anderen Wanderrucksack gesehen außer dem unseren. Wer also keinen Bock hat auf die Wanderautobahnen der Alpen und Co., dem bietet sich hier auch zu touristischen Hochzeiten eine spannende Alternative!

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern in.... Portugal???

                      Damit sind es schon zwei. Wandern in Portugal boomt. Nee, vielen Dank für die ausführliche Übersicht.

                      In Sachen Wandern tut sich mal wieder was in Portugal. Für die Costa Vicentina (südwestliche Algarve) ist ein neuer Wanderweg in der Planung. Laut Auskunft vom Juni 2011 der Touristeninfo/Gemeindeverwaltung in São Teotónio wird es ab kommenden Jahr einen neuen Wanderweg geben. Die Küstenvariante der Rota Vicentina dürfte dann doch einige Wanderer ins Land locken. Wird auch Zeit.
                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.08.2011, 11:34.
                      .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X