Frankreich im Spätsommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Condor
    Anfänger im Forum
    • 17.09.2010
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frankreich im Spätsommer

    Hallo Leute. Ich plane im Moment eine ca. einwöchige Rucksacktour in Frankreich im Spätsommer oder Frühherbst diesen Jahres.
    Evtl will ich dabei einen Zwischenstopp in Verdun (Lothringen) einlegen und die dortigen Denkmäler und Überbleibsel der Schlacht besichtigen und wenn möglich am selben Tag weiterreisen. Danach schwanke ich aber noch, wo ich den Großteil der Tour verbringen möchte. Momentan schwanke ich noch zwischen Burgund und der Bretagne hier würde sich der GR 34 anbieten, ich bin aber auch für alternative Vorschläge offen. Die beiden Reiseberichte aus der Bretagne im Forum habe ich schon gelesen, das macht Lust auf mehr. Aber auch Burgund (ist um diese Jahreszeit dort nicht die Weinlese) hört sich interessant an.
    Größere Entfernungen (hauptsächlich die An-und Abreise) will ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Zelt und Schlafsack plane ich mitzuführen, je nach Angebot werde ich entweder in Herrbergen oder im Zelt schlafen.

    Hat irgendwer irgendwelche interessante Touren im Angebot? Google hat zwar auch schon einiges ausgespuckt, aber nur wenig interessantes für Backpacker. Wer kennt sich mit der Verfügbarkeit von Herrbergen/Hostels/Campingplätzen aus? Und wie sieht es mit Wildcampen aus?

  • Andreas-F
    Erfahren
    • 31.03.2007
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frankreich im Spätsommer

    Hallo,

    Wanderunterkünfte in Frankreich findest du unter:

    http://www.gites-refuges.com/v2/

    Ein Übersicht, was es so alles an Fernwanderwegen in Frankreich gibt unter:

    http://www.gr-infos.com/gr-de.htm

    Und noch mehr Infos und einen Haufen Tourenberichte unter:

    http://www.traildino.com/trace/conti...untries-France

    Gruß Andreas

    Kommentar


    • Condor
      Anfänger im Forum
      • 17.09.2010
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frankreich im Spätsommer

      Dankeschön! =)
      Damit lässt sich doch schon mal was anfangen...

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4755
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frankreich im Spätsommer

        Je nachdem, was mit Spätsommer gemeint ist, würde ich eher zu Burgund tendieren.

        Kommentar


        • Susa
          Neu im Forum
          • 07.03.2011
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frankreich im Spätsommer

          Moin,

          ich habe ein ähnliches Anliegen. Bis jetzt bin ich immer über einen Veranstalter wie Solegro oder Go gefahren. Das war auch immer toll, aber ich möchte jetzt mal etwas anderes ausprobieren.
          Und deshalb bin ich auf die Idee gekommen eine Tour durch Frankreich zu machen und zwar mit dem Rucksack. Ich habe sowas schonmal in Deutschland gemacht und das hat mir gut gefallen. Ich habe allerdings keine Idee wohin, wolang. Ich plane o mit zwei,drei Wochen. Kann mir jemand Tipps geben? Bin über jede Information dankbar. Im Internet finde ich nichts, was mich weiterbringt.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43072
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frankreich im Spätsommer

            @Susa: Willkommen im Forum!
            Schau doch mal hier in die Reiseberichte (weiterscrollen bis zum Frankreich-Kürzel).

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frankreich im Spätsommer

              Zitat von Condor Beitrag anzeigen
              Die beiden Reiseberichte aus der Bretagne im Forum habe ich schon gelesen, das macht Lust auf mehr. Aber auch Burgund (ist um diese Jahreszeit dort nicht die Weinlese) hört sich interessant an.
              Bretagne im September kann sehr schön sein mit Wetter, daß durchaus auch noch zum Baden im Atlantik/ Kanal in einer stillen Bucht einlädt (Gezeiten beachten, sonst ist der Rückweg schnell abgeschnitten ...)

              Kommentar


              • Kaffeeschlaf
                Anfänger im Forum
                • 25.08.2009
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frankreich im Spätsommer

                Das gut ausgeschilderte Wegenetz (die GR) in Frankreich wird von dieser Organisation unterhalten:

                http://www.ffrandonnee.fr/

                Dort kann man sich nach departements geordent auch Tourenvorschläge machen lassen. Zu sehr vielen GR wurden so genannte Topoguides herausgebracht. Diese beinhalten das nötige Kartenmaterial sowie eine Wegbeschreibung. Anhand dieser Büchlein lassen sich Touren sehr vernünfig planen. Allerdings sind nicht immer alle Infos aktuell, wenn das Erscheinungsjahr schon ein wenig zurück liegt.

                Wenn man im späten September lozieht und mit hoher Wahrscheinlichkeit Sonne sehen möchte, würde ich mich im Süden umschauen. Im Languedoc-Roussillon z.B. lassen sich sehr schöne Touren realisieren.

                Wildcampen ist, soweit ich weiß, verboten. Da meine Landsleute sich oftmals nicht um Verbote scheren, gibt es da aber Spielraum, etwas weniger in Nationalparks. Wenn man seinen gesunden Menschenverstand walten lässt, sich benimmt (kein Feuer, ...) und nicht auffällt, spricht aus meiner Erfahrung nichts dagegen.
                Alternativ einfach mal die Anwohner fragen, ob man auf der Wiese sein Zelt für eine Nacht aufschlagen kann. Dabei haben sich bei mir oft interessante Gespräche und Einladungen ergeben.

                Kommentar


                • Andreas-F
                  Erfahren
                  • 31.03.2007
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frankreich im Spätsommer

                  Hallo Susa,

                  das hängt stark davon ab, was du haben, eher was gemütliches, eher was alpines:

                  Wie schon geschrieben, sind die Fernwanderwege in Frankreich zentral verwaltet und einheitlich markiert und benannt (GRxxx).

                  Ein paar Vorschläge

                  GR5: Von der Nordsee bis ans Mittelmeer, da ist alles von Flachland/Mittelgebirge (Vogesen und Jura) bis Alpen drin, wobei letztere dann wegen der geplanten Jahreszeit schon kritisch werden kann.

                  GR10 Pyrenäendurchquerung

                  GR400 Im Zentralmassiv Rundtour, teilweise wirklich einsam.

                  GR4 Durchquerung Zentralmassiv

                  GR70 Stevensonweg, Zentralmassiv

                  GR65 Einer der Jakobswege durch Frankreich
                  Ist z.B. hier beschrieben
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...de-Compostella

                  GR7 Durch die Cevennen, stellenweise einsam

                  Gruß Andreas

                  Kommentar


                  • Andreas-F
                    Erfahren
                    • 31.03.2007
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frankreich im Spätsommer

                    Zitat von Kaffeeschlaf Beitrag anzeigen

                    Wildcampen ist, soweit ich weiß, verboten. Da meine Landsleute sich oftmals nicht um Verbote scheren, gibt es da aber Spielraum, etwas weniger in Nationalparks. Wenn man seinen gesunden Menschenverstand walten lässt, sich benimmt (kein Feuer, ...) und nicht auffällt, spricht aus meiner Erfahrung nichts dagegen.
                    Die Lage ist in Frankreich deutlich entspannter,

                    Wildcampen ist schon verboten, biwakieren (d.h. übernachten und morgens weiter) ist oft erlaubt, incl. div. Nationalparks, wo dass im Umkreis der Schutzhütten möglich ist. In den Selbigen steht dann noch ein Bullerofen. Der ONF (das ist der staatliche Forstbetrieb) unterhält nicht nur eine Hütte, die eine Dachboden zum übernachten hat, den Bullerofen und teilweise vorgesägtes Holz.

                    Gruß Andreas


                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X