Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

    Hallo,
    wir wollen Anfang April auf dem Kerry Way wandern. Wir sind erfahren, aber nicht mehr die allerjüngsten und daher schon leicht invalide. Unsere Leistungsfähigkeit: Im schwedischen Fjäll (Bereich südl. Kungsleden) schaffen wir mit Trekkinggepäck 12 - 15 km, eingelaufen auch 20 km. Ich habe allerdings Probleme mit den Knieen und vermeide gerne lange, steile Abstiege.

    Wir haben auf dem Kerry Way 7-8 Lauftage, je nach Wegbeschaffenheit wollen wir 12 - 17 km am Tag laufen (mit Trekkinggepäck).

    Fragen: Welche Abschnitte des Kerry Ways sind am spektakulärsten, landschaftlich schönsten, welche sind eher öde, wo sind längere Abschnitte auf der Straße, welche Abschnitte sind am anstrengensten (sumpfig, oder für die Knie)? Wo kann man gut zelten? Gibt es überall Flüsse aus den Bergen, aus denen man aufbereitet Trinkwasser gewinnen kann?
    Wir könnten uns auch vorstellen, dazwischen Etappen mit dem Bus zu überspringen. Oder Mittendrin beginnen bzw. aufhören.

    Wo bekommen wir in Killarney Spiritus? Gibt es in allen Orten auf dem Weg Lebensmittel zu kaufen?

    Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar! Als kleine Gegenleistung ein Tourtipp für England-Einsteiger und Genußwanderer: Dales Way

    Claudia

  • sejoko
    Erfahren
    • 23.12.2009
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

    Hallo

    Ich war selber im Oktober auf dem Kerry Way unterwegs. Habe allerdings aus zeitlichen Gründen auch nur etwa die Hälfte des Weges bis Cahersiveen geschafft. Landschaftlich gefallen mit die ersten Etappen von Killarney aus, im Gegenuhrzeigersinn gelaufen, am besten. Es geht zunächst durch den National Park und anschließend durch die wunderbare Bergwelt der Macgillycuddy's Reeks. Ich schreibe auf meinem Blog gerade einen Reisebericht zur Tour. Die ersten Tage sind bereits fertig, die restlichen folgen bald: Kerry Way

    Im Bericht findest du auch Bilder von unseren Zeltplätzen.

    Wenn du einen Wasserfilter wie z.B. den Miniworks hast, dann ist die Wasseraufbereitung in den Bergen kein Problem. Gibt fast überall kleine Bäche.

    Spiritus findest du hier: Klick (beim grünen Pfeil)

    Ist ein kleiner Gemischtwarenladen. Nicht erschrecken, der Spiritus ist lila.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Ansonsten nochmal fragen.

    Gruß
    Sebastian
    Zuletzt geändert von sejoko; 29.01.2011, 16:03.
    TRAVLRS.COM
    ein Fenster zur Welt

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

      Hallo Sebastian,

      vielen Dank für die Tipps, Dein Tourbericht sorgt dafür, dass ich es kaum noch abwarten kann und Deine Bilder sind absolut genial! Ich denke, wir werden es auch so machen und ab Killarney gegen den Uhrzeiger laufen. Zum Muckross House kann man soweit ich weiß auch per Boot oder Kutsche, oder? Eventuell starten wir dann erst dort. Wir haben in Killarney B&B für Touranfang und -ende gebucht, ich denke, alles dazwischen lassen wir auf uns zu kommen.
      Wie steil waren die Abstiege auf dem von Euch begangenen Teil der Tour?
      Was habt Ihr so gekocht auf Tour, was gibt es in den kleinen Läden Trangia-kompatibles zu kaufen? Gibt es auch Müsli, Milchpulver und Knäckebrot unterwegs zu kaufen oder nur Corn Flakes und das unsägliche Gummi-Weißbrot?

      Für weitere Tipps und Mundwässrigmachen wäre ich sehr dankbar!

      Gruß,
      Claudia

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

        um mit dem Boot nach Muckross zu fahren, muss man schon zum Ross Castle laufen. Das geht aber eh nur auf Absprache, wenn man auf einen willigen Bootsfahrer trifft. ;) Ich bezweifel aber, dass dann die kleinen Bötchen bereits fahren. Sind ja nur Touriboote und keine Fähre oder ähnliches. In welcher Ecke von Killarney ist denn eure Pension? Unter Umständen ist es ja völlig problemlos&schnell zum Eingang des Nationalparks zu laufen, da führt ein schöner Weg quer durch am Wasser teils lang durch den Muckross Park zum Muckross House selber. Vorher das Stücken größere Straße ist auch nicht so schlimm.
        Pferdekutsche, da freuen sich die Fahrer, die immer nahe des Tourist Office stehen, im Winter wird es mit dem Verdienst wohl nicht so weit her sein.
        Früher fuhr da ein Bus lang in Richtung Molls Gap, den gibt es aber nicht mehr. Also entweder vielleicht Taxi, das sit ja keine wirkliche Entfernung oder trampen.
        Aber gehen ist echt kein Problem, ihr wollt ja eh wandern.
        Richtig steil ist eher nirgend, das sind ja nicht die Alpen. ;) sondern hat mehr Hügelland bzw Mittelgebirgscharakter. Der Weg führt ja nicht über die höchsten Berge hinweg.
        Und einkaufen, nunja, Müsli kriegt man in einem der zwei (?) Supermärkte in Killarney, die haben alles, Milchpulver weiß ich nicht, habe ich noch nie dabei gehabt. Ich gehe immer nur mit Obst, Ceddar und Brötchen/Scones los, da skriegt man überall, da wo ein Lädchen ist.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

          Über eure Leistungsfähigkeit braucht ihr euch da keine Gedanken zu machen. Es geht nicht durch die Wildnis. Die Zivilisation ist nie weit. Ich kenne nur einen Aldi am Ring of Kerry. Aber Läden gibt es überall.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

            Und Trampen ist wirklich fast nirgends ein Problem, das war schon vor über 30 Jahren so und heut ist es auch noch nicht viel anders. ;)
            Notfalls hab ich einfach jemanden angesprochen und ausgesprochen selten eine Absage bekommen.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

              Auf der Etappe vom Black-Valley nach Glencar, liegen 2 "Pässe". Ein kleinerer und der zweite der größere mit etwas über 300 Höhenmetern Aufstieg, die man auf der anderen Seite natürlich dann wieder mehr oder weniger steil runter muss. Trekking-Stöcke sinnvoll. Im Wanderführer wird vor Abstieg bei Nässe gewarnt...

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4751
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

                Man könnte diese Strecken natürlich auch leicht auslassen, wenn man sowieso nicht die ganze Runde gehen will. Aber es wäre schade drum. Das sind auch mit die schönsten Abschnitte.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2893
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

                  Also ich denke, 300m Abstieg werden meine Knie schon schaffen, solange es keine "Kniebreche" ist! Wir sind letztes Frühjahr auf dem Cornwall Coast Path gelaufen, das war stellenweise schon heftig, dauerndes auf und ab, sehr steil, über nasse und glitschige Steine mit unangenehm hohen Tritten! Im Fjäll waren die Steigungen zwar nicht steil, aber z.T. höher als 300m. Also die erste Etappe durch den Nationalpark und das Black Valley möchten wir nach den Bildern auf keinen Fall auslassen!
                  Die Kutsch- bzw. Bootsfahrt zum Muckross House sollte auch nur ein "Schmankerl" sein! Natürlich können wir auch laufen.
                  Trekkingstöcke sind bei uns obligatorisch.
                  Wie ist es eigentlich mit einem Ausflug nach Skellig? Fahren schon Boote im April? Ist der Weg hoch zum Kloster (bzw. vorallem der wieder runter!) sehr steil und unangenehm für die Knie? Gibt es sonst noch Sehenswürdigkeiten, die einen Pausentag lohnen oder die man gesehen haben muss?

                  Jetzt kann ich es wirklich kaum noch erwarten, vielen Dank für die Tipps, weitere sind weiterhin sehr willkommen!

                  Claudia

                  Kommentar


                  • sejoko
                    Erfahren
                    • 23.12.2009
                    • 492
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Hallo Sebastian,

                    vielen Dank für die Tipps, Dein Tourbericht sorgt dafür, dass ich es kaum noch abwarten kann und Deine Bilder sind absolut genial! Ich denke, wir werden es auch so machen und ab Killarney gegen den Uhrzeiger laufen. Zum Muckross House kann man soweit ich weiß auch per Boot oder Kutsche, oder? Eventuell starten wir dann erst dort. Wir haben in Killarney B&B für Touranfang und -ende gebucht, ich denke, alles dazwischen lassen wir auf uns zu kommen.
                    Wie steil waren die Abstiege auf dem von Euch begangenen Teil der Tour?
                    Was habt Ihr so gekocht auf Tour, was gibt es in den kleinen Läden Trangia-kompatibles zu kaufen? Gibt es auch Müsli, Milchpulver und Knäckebrot unterwegs zu kaufen oder nur Corn Flakes und das unsägliche Gummi-Weißbrot?

                    Für weitere Tipps und Mundwässrigmachen wäre ich sehr dankbar!

                    Gruß,
                    Claudia
                    Hallo

                    Erstmal Danke für das Lob. Freut mich wenn dir die Bilder gefallen.

                    Das meiste haben meine "Vorschreiber" ja schon beantwortet. Die steilsten Anstiege liegen wie bereits gesagt auf der zweiten Etappe, aber auch die halten sich noch in Grenzen, da sie nicht all zu lang sind. Wir hatten an diesem Tag mit heftigem Wind zu kämpfen, das hat die ganze Sache etwas erschwert. Gegessen haben immer selbst gedörrte Mahlzeiten (Rezepte sind im Blog zu finden) und zum Frühstück gab es auch immer Müsli. Hatten wir aber alles schon dabei und mussten daher unterwegs eigentlich nichts einkaufen. Ich kann daher leider nichts zu den erhältlichen Lebensmitteln sagen.

                    Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass. Uns hat es sehr gut gefallen.

                    Gruß
                    Sebastian
                    TRAVLRS.COM
                    ein Fenster zur Welt

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4751
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

                      Der Skellig-Ausflug ist auf jeden Fall toll, aber wetterabhängig. Bei zuviel Seegang fahren die Boote nicht. Ob sie das im April tun? Keine Ahnung. Wir waren Mitte Mai da. Da musste man schon sehr gucken, überhaupt noch einen freien Platz zu bekommen.

                      Mail die Anbieter doch einfach mal an. Oder die Touri-Info in Cahersiveen. Die Leute sind sowieso alle verwandt.

                      Der Aufstieg ist zu machen. Runter fand ich schlimmer. Deshalb habe ich mir einfach ein bißchen mehr Zeit genommen und immer wieder Pausen gemacht. Die lohnen sich wegen der Aussicht sowieso.

                      Es waren jedenfalls Leute buchstäblich jeden Alters unterwegs. Die Treppen sind recht gut begehbar.

                      An weiteren Sehenswürdigkeiten gibt es jede Menge Ring-Forts und Steinkreise. Dafür brauchst du aber keinen Extra-Ruhetag. Das kann man in die Wanderung einbauen.

                      Kommentar


                      • Zwimon

                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2008
                        • 543
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

                        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                        ...Im Wanderführer wird vor Abstieg bei Nässe gewarnt...
                        das kann ich nur Unterschreiben, bin da öfter mal im Telemark Stil runter

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        Für weitere Tipps und Mundwässrigmachen wäre ich sehr dankbar!
                        Hier gibt's was

                        Ansonsten nicht zu viele Gedanken machen, es gibt überall Essen und Trinken zu kaufen und wenn man mal keinen Bock auf Zelten hat oder nichts findet, gibt es meist sehr günstige Hostels

                        Werde selber ab Gründonnerstag / Karfreitag den Beara Way in Angriff nehmen
                        NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                        Kommentar


                        • Schorsch74
                          Erfahren
                          • 10.10.2012
                          • 499
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kerry Way - Teilabschnitt(e) für 7-8 Lauftage

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Wie ist es eigentlich mit einem Ausflug nach Skellig? Fahren schon Boote im April? Ist der Weg hoch zum Kloster (bzw. vorallem der wieder runter!) sehr steil und unangenehm für die Knie?
                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Der Skellig-Ausflug ist auf jeden Fall toll, aber wetterabhängig. Bei zuviel Seegang fahren die Boote nicht. Ob sie das im April tun? Keine Ahnung. Wir waren Mitte Mai da. Da musste man schon sehr gucken, überhaupt noch einen freien Platz zu bekommen.

                          Mail die Anbieter doch einfach mal an. Oder die Touri-Info in Cahersiveen. Die Leute sind sowieso alle verwandt.
                          etwas spät aber vielleicht hilfts dem Nächsten:
                          ich war schon 3x auf den Skelligs, 1x März, 1x April und 1x Mai. Nachdem uns der erste Transfer 2005 noch vom Hostel-Keeper Peter organisiert wurde (Peter's Place, Waterville), waren wir die letzten beiden Male immer ohne weitere Planung dort. Man muss nur vor 10:00 Uhr in Portmagee auf dem Pier sein, die Boote fahren gegen 10:00 los, je nachdem wieviele Leute = soundso viele Boote/Capt'ns die sich freun. Man wird auf der Insel abgesetzt und 5 Stunden später wieder abgeholt. Lohnt sich immer, nur bei Regen sind die Stufen schon seeehr glitschig...

                          hier noch ein paar Impressionen.....

                          Portmagee Pier, mit den kleinen Nusschalen geht's rüber...


                          und hier das passende Gegenstück, der Anleger auf Skellig Michael


                          noch 'ne kurze Warnung


                          und fünf Stunden später nur noch ein trauriger Blick zurück
                          Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X