Reise im Warmen über Ostern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

Reise im Warmen über Ostern

Hallo,

ich habe ja bereits in dem Thread, in dem ich das Tarp gesucht habe erwähnt, dass ich für vier Personen von denen nur einer über Ausüstung und ein wenig Erfahrung verfügt eine Tour über Ostern planen soll. Reisezeit wäre 18.04. - 25.04. Abzüglich der Tage für An und Abreise. Also fünf Tage reine Draussenzeit.

Ich hatte an den spanischen Küstenweg angedacht. Irgendwo zwischen Irun und Santander. Die Anreise sollte generell mit dem Zug möglich sein.

Kann jemand was zur:

Wegbeschaffenheit
    Wasser
    Eignung für Unerfahrene(naja die wird wohl gegeben sein)
    Wetter
    Anreise/Abreise
    Einkaufsmöglichkeiten

sagen?

Wie touristisch ist dieses Gebiet und diese Zeit?

Sitzt man da aufeinander?

Auch Alternativen zu diesem Weg wären sehr willkommen. Wir wären nur gerne im "Warmen" und im besten Fall an der Küste unterwegs.

Kann jemand was zum GR10 zwischen Arles-sur-Tech und Banyuls-sur-mer über Ostern sagen?

Da ist man zwar nicht an der Küste unterwegs aber es gibt ein Happy End. Nachdem was ich so gelesen habe wird es da aber ziemlich kühl sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reise im Warmen über Ostern

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Ich hatte an den spanischen Küstenweg angedacht. Irgendwo zwischen Irun und Santander. Die Anreise sollte generell mit dem Zug möglich sein.

Kann jemand was zur:

Wegbeschaffenheit
    Pilgerweg, kein Trail. Vermutlich wie auf allen anderen Caminos ein bunte Mischung aus Teer, Wirtschaftsweg und Straße.

Wasser
    Pilgerwege führen in der Regel mehrmals am Tag durch Orte.

Eignung für Unerfahrene(naja die wird wohl gegeben sein)
    Kein Problem.

Wetter
    Von nasskalt bis warm ist alles möglich.

Anreise/Abreise
    Flug nach und ab Bilbao.

Einkaufsmöglichkeiten
    Siehe weiter oben

Wie touristisch ist dieses Gebiet und diese Zeit?
    Vermutlich sehr, denn über Ostern gehen viele Spanier für ein paar Tage auf einen Camino.

Auch Alternativen zu diesem Weg wären sehr willkommen. Wir wären nur gerne im "Warmen" und im besten Fall an der Küste unterwegs.
    Was ist mit der Algarve? Flug nach Faro. Rucksack vom Gepäckband greifen und los. Fast alles über Strand oder Küstenpfade. Aber Achtung(!) immer dicht bis sehr dicht an der touristischen Infrastruktur vorbei. Auf den Strandabschnitten kann es über Ostern voll sein - aber das sind dann keine Wanderer.
    .

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Auf dich hatte ich gehofft, Werner

Naja das klingt alles nicht so vielversprechend. Gibt es nichts wo man mal ein paar Tage seine Ruhe hat? Ich glaube du hattest überlesen, dass wir nicht fliegen möchten.
      Eine Zugfahrt durch schöne Landschaften ist nämlich schon der Beginn einer schönen Tour.

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
      Pilgerweg, kein Trail. Vermutlich wie auf allen anderen Caminos ein bunte Mischung aus Teer, Wirtschaftsweg und Straße.

Pilgerwege führen in der Regel mehrmals am Tag durch Orte.

Kein Problem.

Von nasskalt bis warm ist alles möglich.

Flug nach und ab Bilbao.

Siehe weiter oben

Vermutlich sehr, denn über Ostern gehen viele Spanier für ein paar Tage auf einen Camino.

Was ist mit der Algarve? Flug nach Faro. Rucksack vom Gepäckband greifen und los. Fast alles über Strand oder Küstenpfade. Aber Achtung(!) immer dicht bis sehr dicht an der touristischen Infrastruktur vorbei. Auf den Standabschnitten kann es über Ostern voll sein - aber das sind dann keine Wanderer.

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Okay, dann eine Zugreise nach Genua. Dort in den Zug nach Rapallo umsteigen und ab nach Osten. Immer entlang der Cinque Terre-Küste. Die Gegend ist sehr sehr touristisch, aber auch schön. Diese Wanderung beschreibt Christop Henning in seinem Buch "Cinque Terre".
        Mehr auf seiner Italienseite.

Wenn diese Tour in Betracht kommt, bitte melden.
        .

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Dann hätte ich noch das im Angebot: Costa Brava - nicht nur zum Faulenzen.

Bevor du vor Begeisterung keine Luft mehr bekommst, bitte die Region mit Google Maps oder Konsorten anschauen. Der Weg geht schon mal durch unendliche Urlaubsorte. Die beiden Autoren haben ein paar Varianten dazu genommen, damit man immer an der Küste bleibt. Selber war ich dort immer nur zum Faulenzen, was sich im Frühjahr aber ändern soll.
          .

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Da man in den touristisch erschlossenen Küstenorten übernachtet, gibt es überall ein breites Angebot von Unterkünften aller Preisklassen
            Wir wollten eingentlich im Zelt/Tarp schlafen.

Ich hab auf Folkos Seite gelesen, dass die Wege in den nicht so hohen Bergen der Pyrenäen ab April begehbar seien. Hat da jemand genauere Erfahungen?

Ich war ja im Sommer 2008 dort aber ich Erinnere mich nur noch sehr wage an die Tour und das letzte Stück ans Meer sind wir nicht mehr gelaufen sondern haben den Zug genommen weil wir vorher zu viel Zeit vertrödelt hatten.

Wenn ich mich recht entsinne sind wir von irgendeinem Ort aus nach Prades gefahren und dan von Prades nach Banyuls-sur-mer. Dort haben wir auch einen wenig besuchten, ja fast schon einsamen, Strand gefunden.

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10872
              • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Übernachten bezieht sich auf die Cinque Terrre nehme ich an.

Ja, im Zelt auf grüner Wiese übernachten habe ich dort auch schon gemacht. Ist aber Jahre her. Der Henning führt in seiner Wegbeschreibung auch Lagerplätze auf.
              .

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn der Vorschlag von Werner erst mal ganz gut klingt; kann jemand was zu den Pyrenäen sagen?

Kommentar

• Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1318
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Buck Mod

Xavier hat hier die Bedingungen beschrieben....

Gruß Folko
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10872
                    • Privat

• Meine Reisen

Sag mal Ferdi, was ist mit Mallorca und dem GR221?

bahn.de wirft ab dem Saarland einen Nachtzug nach Barcelona mit nur 1-mal umsteigen aus. Nachmittags weg, morgens in Barcelona. Weiter mit der Fähre nach Palma de Mallorca (ca. 80 Euro/Person Hin- und Rückfahrt). Mit etwas Planung könnte das die Nachtfähre sein, die gegen 23 Uhr ablegt. Ankunft morgens gegen 7:00 in Palma. Mit dem Bus oder zu Fuß zum zentralen Bus- und Bahn-Bahnhof unter der Plaza de España. Von dort weiter nach Sóller oder wohin auch immer.

Optimal wäre eine Fährverbindung von Barcelona direkt auf den GR211. In der Saison wird Alcúdia angefahren. Fahrpläne. Mit dem Bus von Alcúdia nach Pollença (20-30 Min. Fahrzeit) und schon kann es losgehen.

http://www.trasmediterranea.es hat Nachtverbindungen im Programm.

Mit einem Tag mehr, lässt sich das entspannter angehen.

Werner
                    .

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Ihr merkt sicher schon, dass ich kaum Muße habe mich um diese Tour zu kümmern. Macht sicher auch keinen Spass mir da Tipps zu geben.

Ich habe im Trekkingforum also nun gelesen, wie die Schneesituation um diese Zeit aussieht. Xavier schreibt, dass Nordkatalonien um diese Jahreszeit schneefrei sein sollte. Wikipedia sagt, dass Nordkatalonien ungefähr deckungsgleich mit den Pyrénées-Orientales sei. Das ist das Gebiet in dem ich bereits 2008 unterwegs war und das würde mir sehr zusagen. Nun müsste ich nur einen Startort auf dem GR10 bzw. GR11 suchen von dem aus man gemütlich in 4-6 Tagen nach Banyuls sur mer laufen kann.

@Werner

Vielleicht habe ich es verschwiegen, weil es mir unangenehm war. Ich möchte keine großen Experimente machen, da ich Teile dieser Gruppe nicht kenne. Das bedeutet also möglichst keine unumgänglichen Reisetermine(Flüge).Kein mir gänzlich unbekanntes Gelände.Keine Länder in denen wir die Sprache nicht beherrschen.(z.B Italien). Am besten Frankreich, weil nicht so weit weg und relativ günstig. Wäre ich mit Leuten unterwegs, die ich gut kenne und die auch selbst ein paar Erfahrungen gesammelt haben wäre mir das alles wumpe aber unter diesen Umständen, mit mir als Alleinverantwortlichen, zum Teil auch über Minderjährige, will ich auf Nummer sicher gehen.
                      Am flexibelsten bleiben wir dann wohl mit Interrail Tickets. Das blödeste was uns da bei Zügen passieren kann die wir spontan besteigen ist, dass wir die Reservierung+ fetten Zuschlag direkt vor Ort zahlen müssen.

Wenn man Xavier glauben schenken kann sollte das im April also machbar sein(wir wollen so um den 20 April los.)

Lg

Ferdi

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

So ich habe mal meinen alten Pyrénéenes Orientales Reiseführer rausgekramt.
                        Da wir gerne in Banyuls-sur-mer ankommen würden, unter anderem auch weil es dort einen Bahnhof gibt, habe ich die Etappen von dort aus geplant.

Wir würden also so laufen

Col de Perthus(Startort, weil Busbahnhof)

-5,5km
                        Saint- Martin-d´Albère
                        -3km
                        Col de l´Ouillat
                        -4km
                        Refuge de la Tagnarède
                        -4,5km
                        Pic des Quatres Termes
                        -3km
                        Col des Gascons
                        -4km
                        Banyuls-sur-mer

Der nächst weitere Ort mit einem Busbahnhof und einem Bahnhof wäre in Col de la Perche. Das wäre aber in 4-6 Tagen nicht zu schaffen.

Leider bin ich diese Etappe nie gelaufen, weil wir das letzte Stück mit dem Zug gefahren sind. Das Höhenprofil sieht ziemlich locker aus und der Weg verläuft auch nie deutlich über 1200 Meter. Spricht sonst etwas gegen diese Strecke?

Lg

Ferdi
                        Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 12.03.2011, 15:37.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Hat mit dem Gebiet echt niemand Erfahrung?

Lg

Ferdi

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe ja schon, dass mir hier keiner helfen kann. Kann mir wenigstens jemand sagen wie ich an die Busverbindung komme? Ich habe es schon mit allen möglichen Suchbegriffen versucht.
                            Ich finde weder raus, wie diese Busgesellschaft heißt, noch finde ich die Nummer vom Touristenzentrum in Arles-sur-tech oder Col de Perthus.
                            Was mach ich nur falsch?

Kommentar

• hrXXL
                              Fuchs
                              • 28.08.2007
                              • 1771
                              • Privat

• Meine Reisen

schau doch mal bei www.mitrucksack.de
                              da müßtest alles finden. ansonsten schreib nicki an
                              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch ein dämlicher Hund. Der Startort den ich oben hingeschrieben habe ist natürlich auch falsch weil Arles-sur-tech nur einen Busbahnhof hat und keinen normalen Bahnhof. Die letzte Station am GR10, die beides hat ist Col de la Perche. Ich habe gerade beim SCNF in Perpignan angerufen und die Dame wusste auch nicht weiter. Welche Busse dort fahren konnte sie mir auch nicht sagen.

@Beni

Ja Nicki habe ich auch schon angerschrieben. Natürlich habe ich da auch Arles-sur-tech als Ort von dem aus wir nach Col de Perthus fahren wollen angegeben. Der wird mir dann wohl auch nicht helfen können

Kommentar

• Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1318
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Buck

Deine Etappen Einteilung ist etwas seltsam
                                  - die Strecken sind ja nur 3-5 km tägl.- oder verstehe ich etwas falsch...

Hier ist Col de Perthus bis Banyuls die Schlussetappe- eine zwar lange Etappe mit 30km und 10 Std.- aber nur eine Etappe.

Laut dem GR 10 Führer von Hartmut Stahn
                                  - hier mal die die letzen 5 Etappen des GR 10.....
                                  Arles zur Tech liegt hier mitten in der Zweiten Etappe

48. Refuge de Chalet des Cortalets-Gite d'Etappe Batere- 14.5km -4:10Std

49. Gite d'Etappe Batere.....Arles zur Tech......- Gite d'Etappe Moli de la Paleta- 14,5km- 6:10

50. Gite d'Etappe Moli de la Paleta- Gite d'Etappe La Illas - 12,5 km - 5:54

51. Gite d'Etappe La Illas - .... Col de Pertus.....Chalet de l'Albere, 19km- 6:30 Std

52. Chalet de l'Albere - Banjuls -20km, 8 Std

Arles zur Tech läst sich sicher echt gut erreichen- dreieinhalb Etappen sind aber etwas wenig

Gruß Folko
                                  Gruß Folko
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey Nicki,

So ich habe mir wieder alle möglichen anderen Wege angeschaut. Der letzte bei dem ich hängen blieb war der GR 51. Dreieinhalb Etappen auf dem GR10 würden eigentlich reichen. Den Rest sitzen wir dann eben am Strand in Banyuls sur mer ab.

Also dann Arles sur tech nach Banyuls sur mer meinst du? Leider kann ich im Moment nicht nach Hause und komme deswegen auch nicht an meinen Topo Guide.

Ich finde nur nicht raus, wie ich nach Arles-sur-tech kommen soll. SCNF findet nur Arles. Auch Orte innerhalb der Gemeinde Arles-sur-tech sind nicht zu finden.
                                    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 04.04.2011, 11:29.

Kommentar

• Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1318
                                      • Privat

• Meine Reisen

In meinem Reiseführer steht das mehrfach tägl. Busse von Perpignan nach Arles zur Tech fahren (- deswegen "läst sich sicher gut erreichen...." )
                                      Über die Ter Seite (SNCF regional) kriege ich auch nichts raus
                                      Die Basteln ständig dran rum- im Moment verzweifle ich auch..... ich finde jedenfalls dort auch keinen Fahrplan/ Abfahrtszeiten.

Gruß Folko
                                      www.mitrucksack.de

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja ich denke ja, dass die Busverbindung von Banyuls nach Arles-Sur-tech nicht einfach eingestellt wurde. Laut google Maps sind das ja nur 42 km. Da könnte man zu dritt fast schon ein Taxi nehmen.
                                        Also dann:
                                        Zug: Saarbrücken- Perpignan
                                        Bus: Perpignan- Arles-Sur-tech
                                        Zu Fuß: Arles Sur tech- Banyuls Sur mer
                                        Zug: Banyuls Sur mer- Saarbrücken

Was gibst du denn sonst noch so zu bedenken von der Strecke auf dem Gr10
                                        Wir wären mit einem GoLite Shangri La 3 unterwegs.
                                        Du sagtest Temps bis 0 Grad.(Nachts?) Bildet das eher die Ausnahme oder sollte man sich darauf einstellen?
                                        Einen Wasserfilter haben wir nicht. Ein Reiseführer ist wie bereits gesagt vorhanden( Pyrenee Orientales). Die benötigten Karten hattest du afaik auch schon mal angesprochen. Gibts die wieder über ffrandonee?
                                        Ist der Abschnitt, den ich gehen möchte im Vergleich zum Rest vom Gr10 eher gut, oder eher schlecht markiert.

So das war's erst mal.

Kommentar

Lädt...
                                        X