Hajducka vrata (Rebels Door) und Cvrsnica Gebirge in Bosnien & Herzegowina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canyoncrawler
    Dauerbesucher
    • 25.08.2002
    • 658
    • Privat

• Meine Reisen

Hajducka vrata (Rebels Door) und Cvrsnica Gebirge in Bosnien & Herzegowina

Hallo,

im nächsten Urlaub planen wir einen Abstecher von Kroatien oder Montenegro nach Bosnien und Herzegowina. Dabei bin ich auf einen interessanten Berg in den dinarischen Alpen mit einem aussergewöhnlichen Steinbogen gestossen, Hajducka vrata im Cvrsnica Gebirge bei Diva Grabovica.

Über Wanderungen in Bosnien weiss ich bisher nur, dass im Land noch sehr viele Minen liegen.
    Wie sieht das in den Bergen bei Diva Grabovica aus ?

Auf der Seite von Summitpost.org habe ich ein paar Infos zum Gebiet gefunden, leider nicht sehr ergiebig:
    http://www.summitpost.org/cvrsnica/152179

Kann man dort auf eigene Faust herumwandern um den Steinbogen zu besuchen (Minengefahr?) ?
    Falls ja: Wieviele Übernachtungen sollten wir für den Aufstieg aufs Plateau einplanen ?
    Sind die Wege markiert ?

Danke für jegliche Hilfe.
    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

• Croat
    Erfahren
    • 08.11.2010
    • 119
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hajducka vrata (Rebels Door) und Cvrsnica Gebirge in Bosnien & Herzegowina

Hallo Kate,
    ich bin in der nähe aufgewachsen (Ortschaft Jablanica) und mein Opa hat etwa 50J auf Cvrsnica verbracht (er wird in Februar 90J alt, war Jagdaufseher oben).

Wege sind gut markiert, Minengefahr ist gering obwohl es gibt wohl doch Gebiete die man meiden soll (die liegen nordlich bzw. südlich der üblichen Wanderwegen):
    http://www.mine.ba/index.aspx?PID=5 ("Zapadno-Hercegovacki Canton")

Von der Schlucht Diva Grabovica führen 2 Wege nach oben Richtung Vilinac (2.116m) bzw. zu der Hütte Vilinac (mit Ganzjahrquelle). Links über kurze Ferrata (1,5h) unterhalbs Veliki Kuk (etwa 5 Std für die ganze Strecke):
    http://picasaweb.google.com/ivica.ba...KukCvrsnicaBA#
    http://picasaweb.google.com/ivica.ba...cnoCvrsnicaBA#

Der rechte Weg führt über Hajducka vrata und dafür braucht man etwa 7,5-8 Std.
    Dieser Weg führt am See Crvenjak vorbei wo man im Sommer auch baden kann. Der Weg führt auch zu derselbe Hütte am Vilinac. Hütte wird von AV Vilinac verwaltet:
    http://www.vilinac.ba/index.php?opti...d=54&Itemid=57

Ich würde das so machen:
    1. Tag
    Diva Grabovica - Hajducka vrata - Vilinac
    2. Tag
    Vilinac - Pestibrdo (dort irgendwo zelten - z.B. hier http://picasaweb.google.com/ivica.ba...20413156869522 - Trinkwasser Quelle!)
    3. Tag
    Pestibrdo - Plocno (Hohstpunkt des Cvrsnica) - Masna Luka (Franziskaner Kirche mit Kunstgalerie - der Pfarrer fra Stjepan Krasic spricht übrigens Deutsch und ist/war der Gründer des Naturschützgebietes Blidinje. Kirche sieht so aus http://www.motel-risovac.com/slike/masna.jpg)

Ev. kann mann 2. Tag rauslassen (d.H. am 2. Tag die tour machen: Vilinac - Plocno - Masna Luka), dafür aber 2-3 Tage den Schwester-Berg vom Cvrsnica besuchen - Prenj (liegt auf gegenüber liegende Seite des Neretva Fluses).
    Dort kenne ich mich nicht aus, ich weiss bloss dass Prenj sehr, sehr schön ist (angeblich schöner als Cvrsnica), nur die Wege sind schlechter markiert und Minengefahr könnte etwas hoher sein als auf Cvrsnica. Für Prenj wurde ich einen Bergführer empfehlen (ich kenne persönlich einen oder zwei).

Was noch in der Ecke sehenswert ist:
    - Blidinje (Dugo Polje) ist die Ebene westlich des Cvrsnica. Vielle WE Häuser (die man auch mieten kann), Stecci (http://whc.unesco.org/en/tentativelists/5281/ http://www.panoramio.com/photo/40358603) und dort kann man auch gut essen (sehe http://www.hajduckevrleti-blidinje.com/eng_o_nama.asp als auch http://www.motel-risovac.com/index.p...d=14&Itemid=28)
    - Jablanica - bekannt nach sehr gutem Lamm vom Spiess
    - Mostar - Altstadt (east meets west)

Zuhause habe ich auch TOPO-Karte(n) (1:25000) - falls Du es brauchst kann ich es mailen.

Übrigens, ein sehr gutes Buch über 2000er in Bosnien und Herzegowina ist Forgotten Beauty vom Matias Gomez (englich):
    http://buybook.ba/index.php?option=c...hk=1&Itemid=26

Wann wollt Ihr gehen - Schnee in Juni o. August ist keine Seltenheit (habe auch Hagel im July miterlebt)?

Ich hoffe dass hilft zuerst - falls nicht, bitte fragen.

MfG,
    Ivica

ps - obwohl es dort vor 15-20J sehr schlim zuging, Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit
    "We will either find a way, or make one"
    Meine Fotos

Kommentar

• Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ivica,

ganz Lieben Dank für Dein Posting.

Das hilft mir wirklich sehr.
      Die Bilder und Links habe ich noch nicht alle durchgeklickt, aber der erste Eindruck ist schon mal super und die Tour sieht für uns machbar aus. Prima dass Du die Bilder im Netz hast. Das sind tolle Aufnahmen von einer faszinierenden Landschaft.
      Wie sich dass dann zeitlich ausgeht bei unserer 2,5 Wochen Reise müssen wir dann vor Ort mal sehen.

Danke auch für den Link zu den Minenkarten. So was hatte ich schon im Netz gesucht und bisher nicht finden können.

Wann wollt Ihr gehen - Schnee in Juni o. August ist keine Seltenheit (habe auch Hagel im July miterlebt)?
      Wir haben ab 2. Juni 2,5 Wochen Urlaub die wir auf Rundreise in Montenegro, Kroatien und Bosnien & Herzegowina verbringen wollen.
      Bosnien & Herzegowina würde dann wohl so Mitte Juni sein.

- Mostar - Altstadt (east meets west)
      Mostar ist schon fest eingeplant und auch einen Besuch des Sutjeska Nationalpark haben wir uns fest vorgenommen, da wir vom Durmitor NP kommend nach BIH einreisen wollen.

Übrigens, ein sehr gutes Buch über 2000er in Bosnien und Herzegowina ist Forgotten Beauty vom Matias Gomez (englich):
      Das ist ein Super Vorschlag. Einen Führer über die Naturschönheiten in Bosnien mit Beschreibungen zu Wanderungen ist genau das was ich gesucht habe. Ich habe mir den Titel gleich bestellt und bin ganz gespannt. Als Reiseführer hatte ich bisher nur den deutschsprachigen von M. Plesnik aus dem Trescher-Verlag. Aber der ist leider in Bezug auf Naturziele und Wanderungen wenig ergiebig.

Wir werden auf keinen Fall abseits der Wege unterwegs sein, um nicht versehentlich in ein Minenfeld zu geraten. Wenn ich mir aber jetzt die Minenkarte anschaue, dann dürften im Sutjeska NP keine Minen liegen was für uns Besucher schon sehr beruhigend ist.

obwohl es dort vor 15-20J sehr schlim zuging, Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit
      Das habe ich schon im Reiseführer und auf der Tourismuswebsite von BiH gelesen und ich freue mich auf die Gastfreundschaft.
      Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Croat
        Erfahren
        • 08.11.2010
        • 119
        • Privat

• Meine Reisen

Das Buch vom Gomez ist sehr gut (die Wege sind sehr gut und präzise beschrieben) - ruhig mal durchlessen und nachfragen falls notwendig. Hier habt Ihr interview mit Gomez (ENG) wo er das ganze beschreibt:
        http://www.zone-2000.net/arhiv/04/071mate/doc01.htm

Minen im NP Sutjeska & Durmitor (beides sehr schöne Ecken) durften gar keine sein weil dort keine Kämpfe stattgefunden haben.

Der Berg "Prenj" ist noch als Bosnischer* Himalaya bekannt...

Hier ein paar links über Prenj (leider nicht in ENG/DE, aber die Photos sprechen für sich):
        http://www.zone-2000.net/arhiv/08/012prenj/doc01.htm
        http://www.zone-2000.net/arhiv/05/225_1maj/doc01.htm

Zone-2000 ist ein unabhängiges Portal (d.h. gehört zum keinen AV) über Bergsteigen, Trekking, Umwelt - leider nur in lokaler sprache.

*obwohl Bosnischer Himalaya genannt, Prenj liegt im Herzegowina. Regional grenze zwischen Bosnien und Herzegowina liegt beim Berg "Makljen" (regional Straße Mostar - Jablanica - Banja Luka) und beim Sattel "Ivan Sedlo" (regional Straße Mostar - Jablanica - Sarajevo) und hat mit dort lebenden Nationaliteten nicht zu tun (reiner Erdkundenbegriff)

ps - sorry für die Schreibfehler, DE ist für mich Fremdsprache
        Meine Fotos

Kommentar

• Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ganz lieben Dank für Deine Tipps.

Das empfohlene Buch "Forgotten Beauty" von Matias Gomez liegt seit Donnerstag auf meinem Wohnzimmertisch und ich lese immer mal wieder rein. Die Beschreibungen sind ausführlich, die Karten übersichtlich.

Die Gesamtstrukturierung passt und anhand der Übersichtslisten hat man schnell einen Eindruck über Gehzeiten, Höhendifferenz, Schwierigkeitsgrad, Minengefahr. Das Buch ist bebildert und hat ausfaltbare Topomaps die einen detaillierten Überblick liefern. Zu jeder Region gibt es dazu Karten die die Minenfelder anzeigen.

Erfreulicherweise gibt es in dem Buch 12 Wanderungen ohne Minenrisiko und 11 mit Risiko Low (was bedeutet dass man nur mit Minen rechnen muss wenn man sich grob verläuft). Insgesamt sind 30 Wanderungen (die Varianten die beschrieben werden nicht mitgezählt) beschrieben.

Im Sutjeska NP liegen tatsächlich keine Minen, sodass wir dort nach Herzenslust herumwandern können. Im Buch sind 3 Wanderungen im Sutjeska Park beschrieben.
          7 Wanderungen im Cvrsnica Gebirge und 5 Touren im Bjelasnica Gebirge beschrieben. Im Bjelasnica u.a. der Rakitnica Canyon.

Im Prenj sind 7 Wanderungen beschrieben.
          Die im letzten Beitrag verlinkten Fotos aus dem Prenj sehen sehr vielversprechend aus.
          Leider liegen im Prenj wohl viele Minen sodass man dort nicht ohne Guide herumlaufen sollte. Die beiden Beschreibungen mit geringem Minenrisiko würden uns wegen der schwierige Orientierung wohl überfordern, sodass wir den bosnischen Himalaya wohl nicht zum Wandern einplanen werden.

Allen die Bosnien-Herzegowina als Reiseziel für einen Wanderurlaub ins Auge fassen, kann ich das Buch von Matias Gomez nur empfehlen.
          Gruss Kate

Kommentar

• Croat
            Erfahren
            • 08.11.2010
            • 119
            • Privat

• Meine Reisen

Wünsche Euch viel Spass beim Wandern
            Meine Fotos

Kommentar

• Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:

Ganz Lieben Dank für all Deine Hilfe.
              Das sage ich gerne.

Deinen Tipps waren und sind spitze und ich habe eben einen Download gestartet.

Wir konnten unseren Urlaub glücklicherweise auf 3 Wochen aufstocken, sodass ein bißchen mehr Zeit für den Aufenthalt in Bosnien und Herzegowina bleibt. Vielleicht für eine Raftingtour.

Ich hoffe ich kann mich irgendwann bei Dir revanchieren.
              Gruss Kate

Kommentar

• Croat
                Erfahren
                • 08.11.2010
                • 119
                • Privat

• Meine Reisen

kein Problem

Mich macht es einfach glücklich daß die Leute, wenn sie von Kroatien oder B&H reden, nicht zu erst auf Kriegszeiten denken sondern das Land und die Einheimischen von schönere Seite kennlehrnen
                Meine Fotos

Kommentar

• Blutok
                  Neu im Forum
                  • 04.03.2012
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Croat, bist Du noch im Forum aktiv? Hätte dann auch noch die eine oder andere Frage. Gruß aus Bonn, Blutok

Kommentar

• Croat
                    Erfahren
                    • 08.11.2010
                    • 119
                    • Privat

• Meine Reisen

doch, ich bin mehr oder weniger fleissig am lessen, bloss ich logg mich nicht so oft ein
                    Meine Fotos

Kommentar

• Blutok
                      Neu im Forum
                      • 04.03.2012
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Croat,

sorry für meine späte Antwort. Ich hatte zunächst übersehen, dass Du Dich direkt gemeldet hast und dann war ich viel unterwegs.
                      Jedenfalls zunächst mal vielen Dank, dass Du so schnell reagiert hast.
                      Mein Anliegen ist folgendes:
                      Wir wollen zu viert über Fronleichnam nach BiH wandern gehen. Bei der Internet Recherche bin ich auf Deinen Kommentar gestossen und der war mit das präziseste was ich überhaupt fand.
                      Demnach klingt Prenj natürlich toll aber auch Cvrsnica hört sich nicht verkehrt an. Ansonsten fand ich noch den Sutjeska National Park interessant.
                      Unsere Tour sollte 4 Tage dauern, danach wollen wir noch kurz nach Mostar und Sarajevo.

Hast Du denn da noch Anregungen oder Vorschläge?
                      Von Interesse wäre u.a.:
                      - sind die Wege markiert bzw. gut zu finden?
                      - gibt es Karten?
                      - sind wieder Hütten bewirtet?
                      ....
                      Natürlich sind auch Hinweise auf spektakuläre Routen mehr als willkommen.
                      Dass wir kein Interesse haben in ein Minenfeld zu geraten muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Falls Dir noch was einfällt würde ich mich sehr freuen. Ich kann Dir auch gerne EMail oder Facebook Daten geben.

Ich hoffe, dass Du Dich von meiner späten Antwort nicht abschrecken lässt und freue mich auf News.....

Liebe Grüße, Nlutok

Kommentar

• Croat
                        Erfahren
                        • 08.11.2010
                        • 119
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Blutok,
                        was die Cvrsnica angeht:
                        - die Wege sind markiert und orientirung ist mMn einfach
                        - karten gibt's, habe dir PM geschickt
                        - die Hütten sind grundsatzlich nicht bewirtet, aber wenn man es vorher abspricht kann man was zum essen als auch zum trinken bekommen (wird vom AV Vilinac bewirtet: http://www.vilinac.ba/ - ich frage mal dort nach wer DE oder ENG spricht uns sende dir dann kontakt details per PM)

Die Route die ich für Cvrsnica empfehlen wurde ist die:
                        Diva Grabovica - Veliki Kuk (via ferrata) - Vilinac (Hütte, übernachtung) - Hajducka vrata - Strmenica - Diva Grabovica

Damit habt Ihr das wesentliche gesehen und man hat meistens auch einen schönen Ausblick. Minengefahr ist niedrig bzw. nur bei sehr groben orientirungsfehler vorhanden.

Auf Prenj habe ich nur kurzen Ausflug gemacht deswegen kann ich leider nicht viel aus erster Hand sagen. Minen gefahr ist höher als auf Cvrsnica, orientirung etwas schwieriger - daher empfehle ich lokalen Bergführer zu nehmen (und die Routenplanung mit dem abzusprechen).

NP Sutjeska - eigentlich sollte ich vorletztes WE dort wandern gehen, aber wg schlechten Wetter haben wir es sein lassen

Schöne Grüsse,
                        I.
                        Meine Fotos

Kommentar

• simurgh
                          Fuchs
                          • 02.11.2011
                          • 1846
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Croat Beitrag anzeigen
                          Die Route die ich für Cvrsnica empfehlen wurde ist die:
                          Diva Grabovica - Veliki Kuk (via ferrata) - Vilinac (Hütte, übernachtung) - Hajducka vrata - Strmenica - Diva Grabovica
                          Ich glaube, da muß ich auch mal hin. Diesen "Faden" habe ich für mich zur Inspiration und wegen der raren Infos über BiH auch schon länger gespeichert. Danke @Croat!

Mit solchen Anregungen kann man dann selbst etwas weiter recherchieren und findet zu dieser Runde z.B. so was:
                          http://de.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=1368674
                          http://www.youtube.com/watch?v=Xiy-rin-q78
                          http://wfs.w.of.pl/BiH09/BiH09.html

Gibt es das empfohlene Buch "Forgotten Beauty" in BiH noch zu kaufen?
                          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

Kommentar

• Croat
                            Erfahren
                            • 08.11.2010
                            • 119
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Hajducka vrata (Rebels Door) und Cvrsnica Gebirge in Bosnien &amp; Herzegowina

Hallo Simurgh,
                            das Buch gibt's immernoch zu kaufen:

Der Preis ist in KM geschiedert (convertible mark: 1KM = 1 DM hahaha) - 15KM sind etwa 7,50 EUR
                            http://en.wikipedia.org/wiki/Bosnia_...nvertible_mark

ps - der erste Link ist genau die Route die ich vorgeschlagen habe (dann hat man fast alles gesehen).

Falls man noch einen Tag dazu hat, dann ist der Tagesausflug vom Hütte Vilinac auf Pestibrdo sehr empfehlenswert (Fotos 35 bis 81), allerdings dauert etwa 9 Std:
                            https://picasaweb.google.com/1120047...19845683129698

Eine generelle Empfehlung für Cvrsnica und Prenj ist Anreise in Ortschaft Jablanica (liegt ja direkt zwischen denn Bergen) um dort vor Ort mit Lokalen die Lage und die Route abzusprechen. Jablanica ist bekannt (im vorkriegszeiten in ganzen ex. YU) nach Lamm vom Spies aber auch "pita ispod saca" (sehe http://tinyurl.com/cdokz3s)
                            Meine Fotos

Kommentar

• Canyoncrawler
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2002
                              • 658
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: Hajducka vrata (Rebels Door) und Cvrsnica Gebirge in Bosnien &amp; Herzegowina

Hallo,

leider kann ich nicht mit Wandererfahrungen aus BiH dienen, da wir unsere Wandervorhaben in BiH wegen Frühschwangerschaft komplett gecancelt haben. Letztlich sind wir durch BiH nur durchgefahren.
                              Aber das was wir unterwegs von Land und Leuten gesehen haben, macht Lust wieder hin zu fahren und dieses hierzuland doch relativ unbekannte Reiseziel mit der grandiosen Bergwelt näher kennen zu lernen.
                              Aber erst muss unser Kleiner in 'ner Kraxe sitzen können.

Ich wünsche jedenfalls viel Spass und schöne Touren in BiH und würde mich freuen mehr darüber lesen zu können.
                              Gruss Kate

Kommentar

• Blutok
                                Neu im Forum
                                • 04.03.2012
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ivica,

wir sind wieder zurück und ich wollte mich nochmal kurz bei Dir für Dein Engagement bedanken.
                                Wir hatten uns letztendlich zwar für den Sutjeska NP entschieden aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Sutjeska hat uns enorm gut gefallen, Maglić und besonders unser Camp am Trenovaćo See waren phantastisch.
                                Auf der Rückreise von Mostar nach Sarajevo hatten wir aber immerhin die Gelegenheit einem Tip von Dir zu folgen und haben Lamm in Jablaka genossen - köstlich!
                                Vor unserem nächsten Trip melden wir uns wieder!
                                Prijateljstvo!

Bis denne, Achim

Kommentar

• Croat
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2010
                                  • 119
                                  • Privat

• Meine Reisen

es freut mich das es Euch Spass gemacht hat

Und klar, meldet Euch auch bei nächste Hinreise - vielleicht sieht man sich irgendwo oben, in den Bergen
                                  Meine Fotos

Kommentar

• simurgh
                                    Fuchs
                                    • 02.11.2011
                                    • 1846
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sutjeska NP

Hallo Achim & Ivica, auch wenn ich es dieses Jahr noch nicht schaffe, diese Gegend zu erkunden, sammle ich trotzdem schon Informationen. Über den Sutjeska NP habe ich mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen schon einiges gelesen. In deutsch ist da ja noch sehr wenig publiziert. Auf HIKING.SK berichten z.B. Slowaken von ihrer Tour auf den Maglić und haben diese Karte mit Infos (Camps, Wasserstellen und Parkplätze) modifiziert. Eine weitere Karte kann man gezipt bei den Bergfreunden "Zelengora" aus Foča downloaden (die untere Karte auf "ovdje" klicken!).

Achim, wart ihr mit dem PKW dort? Kannst du etwas über den Zustand der Straße von Tjentište über den Dragoš sedlo bis zu dem Parkplatz mit Camp und Wasserstelle unterhalb des Maglić auf 1668m sagen (s. Karte der Slowaken)? Ist das mit einem PKW ohne Allrad bis zu diesem "Basecamp" zu schaffen? (Edit: der Platz heißt "Prijevor" und scheint ohne SUV erreichbar zu sein.) Wenn ich die Slowaken richtig übersetze, kostete die Straßenbenutzung 2009 10 BAM (~5€). Das "Jugoslawische Schengen" ist wohl für uns Ausländer in dem Tal zum Trnovačko jezero (See), der ja schon auf montenegrinischer Seite liegt, kein Problem? Oder gibt es dort irgendwelche Grenzkontrollen?

Danke und Prijateljstvo!
                                    Zuletzt geändert von simurgh; 16.06.2012, 14:15.
                                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

Kommentar

• Blutok
                                      Neu im Forum
                                      • 04.03.2012
                                      • 4
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ivico,

Danke, wir melden uns wenn wir das nächste Mal kommen!

Simurgh,
                                      wir sind zu viert im Golf bis Prijevor gefahren. Das geht, man muss nur vorsichtig sein.
                                      Sutjeska kann ich nur empfehlen, war absolut toll. Dort gibt es einen einsamen Nationalparkhüter, der hat uns vier für vier Tage zelten € 10 abgenommen. Akzeptabel meine ich. Strasse kostete nix.
                                      Wenn es bei Euch aktuell wird kannst Du mich ja noch mal anschreiben. Ich kann Dir paar Tips und TK's geben. Da ich wohl hier nicht regelmäßig checke schreibst Du besser an meine Mail Adresse: achim.pfriender@gmx.de
                                      Wie schon gesagt, BiH ist der Kracher!

Kommentar

Lädt...
                                      X