GR 5 G; Lorraine-Lothringen-Moselle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gast3202010119
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 03.10.2008
    • 225
    • Privat

• Meine Reisen

GR 5 G; Lorraine-Lothringen-Moselle?

Tach zusammen! Hat jemand ne Wanderkarte aus dem Raum LOTHRINGEN - MOSELLE - MEURTHE? Es gibt da einen Jakobsweg und obigen GR5G, den man jedoch in keiner Suche findet, obwohl es ihn gibt.
    Gruß - Hans und - schönen Advent noch!

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

AW: GR 5 G; Lorraine-Lothringen-Moselle?

Probiers einmal mit dem hier oder dies da
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hans,

ja, habe ich, wenn auch nicht haargenau die Region.

IGN Nr. 11 "Nancy, Metz, Luxembourg" 1:100.000, Ausgabe 2.xxx
      IGN Nr. 22 "Troyes St-Dizier" 1:100.000, Ausgabe 2xxx
      IGN Nr. 23 "Nancy Bar-le-Duc" 1:100.000, Ausgabe 2003

Ein Jakobsweg ist in den Karten nicht zu finden. Es kann aber sein, dass auch die Franzosen auf diesen Zug aufgesprungen sind und in letzter Zeit einen Weg eingerichtet haben.

2006 bin ich von Trier bis nach Nancy gewandert. U.a. übern GR 5, den GRP Metz-Nancy und der Beschreibung im Pilgerführer aus dem Conrad Stein Verlag "Jakobsweg Trier-Vézelay", M. Moll. Das Buch ist Schrott. Achtung: Für diese Route gibt es eine Neuauflage von einem anderen Autor, das um Längen besser ist. Genau wie in den Karten, gab es damals auch vor Ort keinen Jakosbweg.

Die im Buch beschriebene Route (Trier-Vézelay) basiert im Großen und Ganzen auf einer Strecke, die Prof. Degen 2003/4 für eine große Pilgertruppe zusammengestellt hat. Der Bericht (lang) vom Degen.

Nachtrag: A-ha. Die Saarländer haben nun auch einen Jakobsweg rüber nach Frankreich..

Werner
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 03.12.2010, 14:33.
      .

Kommentar

• gast3202010119
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 03.10.2008
        • 225
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, Heron, für den Link zu "GR der Loraine", das ist ziemlich genau das. Der GR 5 läuft dagegen in Südfrankreich und hat mit dem gefragten GR 5 G nix zu tun.
        Frage: wo kann man "GR de Lorraine" günstig bekommen? € 14,- dann in die Schublade ist mir, vor allem bei größeren Projekten, zu viel.
        Danke, Werner, der Nordpilgerweg HORNBACH-METZ stimmt ziemlich genau. Dazu die gleiche Frage: "woher nehmen und nicht stehlen" bzw. kaufen --> laufen --> Schublade?
        Gruß an alle - Hans

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Schublade? Das Buch ist vom März 2009. So oft dürfte das nicht in irgendwelchen Schubladen liegen. Gibt es keine Wegbeschreibung im Internet, wenigstens vom Saarland bis Metz? Ab Metz kannst du auf die IGN-Karten 1:100.000 ausweichen. In denen dürfte der GR 5G wahrscheinlich fehlen (zu neu), aber die alten Weitwanderwege sind alle drin. Aber nur die Weitwanderwege, die lokalen Routen fehlen komplett.

Was ist ein "größeres Projekt"? Solche Aussagen weckten die Neugier alter Männer.

Werner
          .

Kommentar

• gast3202010119
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 03.10.2008
            • 225
            • Privat

• Meine Reisen

Tach Werner, alter Knochen!
            Es freut mich, dass ein "alter Mann" neugierig auf die Planungen eines ebensolchen ist. Du hast schon richtig gerochen. Nur: da ich "meins", wie auch bei den früheren Exkursionen, noch nicht darin eingeweiht habe, muss ich mich da noch zurück halten.
            Jeder, der ab und zu richtig läuft, kann bestätigen, was "König Otto", seinerzeit erfolgreicher Trainer vom 1. FCK, nachhaltig in die Welt gesetzt hat:
            "NACH DEM SPIEL IST VOR DEM SPIEL".

In diesem Sinne - eine gute schöne Zeit und "nix wie raus"!
            Gruß - Hans

Kommentar

• schoguen
              Erfahren
              • 25.02.2005
              • 398
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo wanderhans,

Ich bin wieder zurück aus Frankreich. Aber die Frage ist ja ulkig. Gleich weisst warum.

Ich kenne nämlich die Frau desjenigen, der den Weg hier im Saarland aufgebaut hat Der hat auch dafür gesorgt, dass der Weg nach Metz weitergeht.

Ich werde mal am Montag auf der Arbeit nachfragen. Sie ist nämlich eine Arbeitskollegin. Was haben wir gestaunt vor 5 Jahren. Da hatte ich nämlich eine lustige Begegnung auf dem Jakobsweg.

Ich: Was machst du hier?
              Sie : Was machst du hier?
              Ich: Ich wandere seit 2 Wochen auf dem Jakobsweg.
              Sie: Ich auch, mit meinem Mann. (Sie Ende 50, er Anfang 60)

Ja, ja, und das nach 5 Jahren gemeinsamen Arbeitens.

Aber die Karte und der Führer sind meines Wissens ausverkauft. Ich werde versuchen Sie auszuleihen und kopieren. Ich bringe Sie Dir dann vorbei oder wir sehen uns beim Videoschauen

Grüße
              Günther
              Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
              Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
              Sie lächelte: ...
              <Mascha Kaléko>

Kommentar

Lädt...
              X