Vogesen im Mai?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hannibal
    Gesperrt
    Erfahren
    • 24.01.2005
    • 248
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vogesen im Mai?

Hi,

es gibt die guten französischen IGN-Karten. 1: 50000 reicht völlig. Selbst eine 30 Jahre alte Kompass-Karte (sonst verwende ich Kompass nur ungern) taugt und ist ausreichend. Ansonsten vielleicht noch den Rother Wanderführer Vogesen für die Grobauswahl.

GPS brauchst Du nicht, genauso wenig wie Kompass oder Höhenmesser. Ein bisschen Karten lesen und Topographie (wie scharen sich die Isohypsen ? etc.) interpretieren sollte man sich grundsätzlich aneignen.

Vorab ein wenig Bildersuche im Netz nach markanten Landschaftspunkten in der Karte ist für die Tourenplanung meist sinnvoller. Da weiß man, ob es einem dort gefällt und man diesen Weg gehen will oder nicht.

Im Juli (französische Sommer-/Werksferien) ist dort bei gutem Wetter auch auf den schmalen Wegen und unter der Woche viel los. Da wirst Du auf dem "sentier des roches" schonmal warten und Gegenverkehr vorbei lassen müssen.

Vorteil: Du kannst dich auch ohne Karte etc. nicht verlaufen, da Du einfach nur höflich auf Französisch nach dem weg fragen musst und dann auf Deutsch/Elsässisch die Antwort bekommst.

Viel Spass in meiner Nachbarschaft!

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12071
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tips, hatte jetzt auch den Rother-Führer geordert - finde den Pollmann zwar meist sehr trocken/ bürokratisch was auch immer...und der alte Striebig glänzt durch komplette Abwesenheit jeglicher Kartenskizze.

Das mit den Werksferien wurde mir auch so gesagt. Wäre die Frage, ob sich eine etwas ruhigere Ecke finden läßt - muß ja nicht ganz so spektakulär sein. Habe ja auch eine große Straßen-Aversion und die (und viele Besucher) finden sich wohl in der Ecke um Grand Ballon. Andererseits starten wir aus der Nähe von Selestat, da würde sich das schon anbieten.

Mit GPS hast Du natürlich recht, brauchen tut man´s meist nicht. Dran gewöhnen kann man sich aber sehr und bei Touren zu zweit ist so eine (fast) narrensichere Geschichte schon fein. Wird also vielleicht doch die Garmin Nord-Ost werden - zumal ich öfters in der Ecke bin. Vielleicht ja dann auch öfters zum Wandern.

Solange die Elsässer bei Ihrem Dialekt bleiben, werde ich das meiste auch verstehen können. Vielleicht haben sie ja Mitleid mit meinem kaum vorhandenen Französisch.

Kommentar

• Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Prachttaucher,

ich hatte damals auch mit dem Rother angefangen und einfach erstmal gelesen, Notizen gemacht und dann einen Standort gesucht, der günstig zu den Zielen liegt. Bei uns ist es ein Hotel bei Barr geworden.

Das blöde an dem Hotel war, dass sie nur 2 Sterne hatte aber etwa soviel, wie 4 Sterne im Elbsandsteingebirge oder 5 Sterne an der Mecklenburger Seenplatte kostet. Das Essen war suuuuper und man musste sich abends etwa 2 Stunden Zeit dafür nehmen... französisch eben. Im Hotel fand sich auch immer deutsch oder englisch sprechendes Personal und auch Gäste.

Touren haben wir dann z. B. zum Donon gemacht, Petit Donon auf der gleichen Tour auch noch mitgenommen aber nicht über Schirmeck gelaufen. Stattdessen haben wir an dem Tag die KZ-Gedenkstätte Struthof noch besucht. Karten hatten wir von IGN, mindestens 3 Stück.

Es gibt so viel Sehenswertes in den Vogesen, da steht auch auf jedem Hügel eine Ruine. Wenn du Fragen hast oder vielleicht Bilder sehen möchtest, kann ich noch was raussuchen.

... mit "was zahlst du?" war eigentlich mein Stundenlohn als Reiseführer gemeint
        lg Steinchen

Kommentar

• hannibal
          Gesperrt
          Erfahren
          • 24.01.2005
          • 248
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Das mit den Werksferien wurde mir auch so gesagt. Wäre die Frage, ob sich eine etwas ruhigere Ecke finden läßt - muß ja nicht ganz so spektakulär sein. Habe ja auch eine große Straßen-Aversion und die (und viele Besucher) finden sich wohl in der Ecke um Grand Ballon. Andererseits starten wir aus der Nähe von Selestat, da würde sich das schon anbieten.
          In den Sommerferien und vorher und nachher ist bei schönem Wetter der komplette Vogesen-Hauptkamm recht gut überlaufen. Egal ob am Grand Ballon, am Col de la Schlucht oder am Lac Blanc. Merkst Du auch am Verkehr auf der Routes des Cretes.

Und extra wegen der vielen Leute auf die schönsten und spektakulärsten Wege der Vogesen verzichten? Dann lieber im Mai /Juni oder September/Oktober gehen. Auf den Wegen in den Karwänden (weiter oben im Faden von mir beschrieben) wirst Du mit Ausnahme vom Sentier des Roches viel weniger Leute treffen.

Falls Ihr übrigens Tagestouren von einem Punkt (mit Auto) machen wollt, dann würde ich Euch einen der ca. 10 Campingplätze am Lac de Longemer auf der Vogesen-Westseite unterhalb des Col de la Schlucht empfehlen. Toll gelegen, Bademöglichkeit etc..

Ob mit oder ohne Auto: An den Wochenenden fährt auf der Routes des Cretes von Mitte April bis Mitte Oktober (ungefähr) ein Bus vom Grand Ballon zum Lac Blanc und weiter. Stündlich in jede Richtung, nur ca. 3.- € Einheitspreis, aber sehr voll! Dadurch kann man bei der Routenplanung sehr flexibel Kammweg und Karwände miteinander kombinieren.

Viel Spass und gutes Wetter (ist bei uns unten sowieso die Regel!)

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12071
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tips ! Das ganze soll eine Streckenwanderung werden, deshalb also z.B. GR5 oder 531. Übernachten möglichst nicht zu mondän, allerdings kann ich meiner Begleitung auch nicht die Schutzhütte zumuten.

@Steinchen : Hotels mit Mehrgängemenus sind mir eher ein Graus - ich denke da nur an die Mahlknecht-"Hütte" im letzten Urlaub in Tirol. Konnte die ganze Nacht mit dem vollen Bauch nicht schlafen. So viel Zivilisation stört mein Naturerlebnis schon sehr.

Kommentar

• Johannes2801
              Erfahren
              • 16.06.2004
              • 259
              • Privat

• Meine Reisen

So, ich bin auch wieder aus der Versenkung aufgetaucht, um meine Vogesentour weiter zu planen. Sind ja nur noch drei Monate. Momentan stehe ich vor einem kleinen Problem was die Unterkunft im Abschnitt le Climont - le Bonhomme betrifft. Wir werden hier der GR 531 folgen. Die Wegführung sieht recht reizvoll aus - ich habe mittlerweile die IGN 1:25.000er Karten und bin mal wieder sehr begeistert!

Bis zur Ferme Auberge La Graine Johé komme ich auf etwa 23km. Als Tagestour sicherlich machbar, vor allem, da der Weg teilweise wohl breiten Forstwegen folgt. Aber eigentlich wollte ich gerne vorher irgendwo übernachten. Nur leider finde ich zwischendrin keine Unterkünfte. Auf dem Col de Ste Marie finde ich dank Google Street View ein Hotel Bellevue, das jedoch verlassen aussieht. Im Netz finde ich dazu nichts.

Etwas abseits des Weges zeigt das Blatt 3718OT (3. Auflage von 2009) eine Ferme Auberge an, leider ohne Nennung des Namens. Die liegt etwa auf 48°14'N 7°8'E. Im Blatt 3617ET (3. Auflage, 2004) ist die Auberge nicht eingezeichnet. DIe Unterkunft liegt auf 637 Metern, was immer noch besser ist, als bis nach Ste Marie Aux Mines abzusteigen. Nur: solange ich keine Angaben zur Unterkunft finde, nützt mir das herzlich wenig.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
              Johannes
              Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

Kommentar

• Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Johannes,

nordöstlich vom Col de Sainte-Marie habe ich das hier gefunden:
                http://clesio.francais.perso.sfr.fr/

Ich habe meine IGN-Karte gefunden und sehe, dass Clesio ungünstig zum GR 532 liegt. Kennst du diese Site? Da sind zumindest noch ein paar Unterstände verzeichnet: http://www.tourenwelt.info
                Zuletzt geändert von Steinchen; 19.02.2011, 08:04.
                lg Steinchen

Kommentar

• Johannes2801
                  Erfahren
                  • 16.06.2004
                  • 259
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                  nordöstlich vom Col de Sainte-Marie habe ich das hier gefunden: http://clesio.francais.perso.sfr.fr/
                  Das hatte ich auch schon gesehen. Liegt nicht ganz verkehrt, aber wir sind zu zweit unterwegs. Dafür ist es etwas teuer.

Kennst du diese Site? Da sind zumindest noch ein paar Unterstände verzeichnet: http://www.tourenwelt.info
                  Ne, kannte ich noch nicht. Vielen Dank, hab ich gleich in meine Favoriten gelegt. Hilft mir aber leider auch nicht weiter. Hier sind noch Schutzhütten auf unserem Weg angegeben, aber wir wollen in Hotels und Auberges unterkommen.
                  Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

Kommentar

• Andreas-F
                    Erfahren
                    • 31.03.2007
                    • 304
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Johannes,

nordöstlich vom Col de Sainte-Marie habe ich das hier gefunden:
                    http://clesio.francais.perso.sfr.fr/
                    Auf der GR531 zwischen Climont und Bonhome sieht es mit Unterkünften in der Tat ziemlich mau aus.

Ich habe meine IGN-Karte gefunden und sehe, dass Clesio ungünstig zum GR 532 liegt. Kennst du diese Site? Da sind zumindest noch ein paar Unterstände verzeichnet: http://www.tourenwelt.info
                    Für Frankreich immer gut (mit Google-Maps Einblendung)
                    http://www.refuges.info
                    oder im Speziellen:
                    http://www.refuges.info/nav/massif/56/vosges/

Unterhalb der GR531 vor dem Col
                    http://www.refuges.info/point/3050/c...efuge-robinot/

Ca 2km hinter dem Col
                    http://www.refuges.info/point/3049/c...de-la-liberte/

Und nicht jede Ferma Auberge bietet Übernachtungan. Anonsten der Weg vom Climont aus nicht so sonderlich spektakulär, ich würde auf jeden Fall über das Tänchel-Massiv laufen, das lohnt sich mehr.

Gruß Andreas

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12071
                      • Privat

• Meine Reisen

Ein spätes Dankeschön für den Link, so etwas hatte ich gesucht...

Hatte den Ferme-Auberge-Führer durchgeblättert - so viel, was auf dem Kammweg liegt und eine Übernachtung anbietet, gibt´s da wirklich nicht, deshalb werde ich hier mal weitersuchen.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12071
                        • Privat

• Meine Reisen

und noch eine Rückmeldung : Wir hatten eine sehr schöne Tour in der ersten Juli-Woche. Start war Aubure, wo´s anfänglich doch recht ordentliche Höhenmeter gab. Im Bereich der route des cretes dann allerdings sehr angenehm.

Nach etwas Hotelmüdigkeit eine gute Entscheidung : Vor dem Grand Ballon und dem Abstieg nach Thann auf anderen Wegen zum Petit Ballon abzubiegen. Dort die beste Übernachtung/ das beste (und heftigste) Essen in einer urigen Ferme Auberge und angenehmer Abstieg nach Metzeral.

Bevölkerung : War o.K., an manchen Punkten (Parkplatznähe) mal etwas mehr, hörte aber auch bald wieder auf. Am meisten los war als ein Trupp von ca 100 Soldaten mit uns lief. Vorbeilaufenlassen führte dazu, daß man etwa 50 mal bonjour sagen mußte. Fernwanderer trafen wir bis auf einen netten Straßburger garkeine. Reservieren ist sicher besser, haben wir aber auch nicht immer.

Karte : 1:50000 und Topo NordOst war natürlich Luxus. Dafür auch nie verlaufen !

War sicher nicht das letzte Mal - werde bestimmt auch mal alleine mit Zelt dorthin. Dann ggf. auch mehr Nordvogesen.

Kommentar

• shizuka
                          Anfänger im Forum
                          • 02.09.2010
                          • 15
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Wie hieß denn diese urige Ferme Auberge in Richtung Petit Ballon? Bin im August wieder in der Gegend, da könnte ich ja mal vorbeiwandern... klingt verlockend!

Gruß,

shizuka

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12071
                            • Privat

• Meine Reisen

Kahlenwasen und ich hatte den Bibbeleskäs - etwas Bratkartoffeln, Bibbeleskäs und sehr viel Münsterkäse (gefühlte Menge etwa 3 komplette Käse). Das Verdauen dauert etwa 24 h, es hat mir aber großartig geschmeckt ! Ein Schnaps zum Schluß ist nicht verkehrt !

Waren z.T. auch schöne kleine Wege...

Kommentar

• shizuka
                              Anfänger im Forum
                              • 02.09.2010
                              • 15
                              • Privat

• Meine Reisen

Ist notiert ! Danke! Freue mich schon. Und wenn die Käsemenge so aussieht wie das "garnie" bei choucroutte garnie... dann weiß ich, was Du meinst .

Übrigens, ich bin vom 07.08.2011 bis zum 18.08.2011 da unten, falls jemand da ist und Lust auf eine kleine Tour hat... Bescheid sagen.

Schönen Sonntag noch!

Gruß, shizuka

Kommentar

Lädt...
                              X