Vogesen im Mai?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

• Meine Reisen

Vogesen im Mai?

Hallo,

ich plane gerade eine Vogesentour. Ich wollte eigentlich Anfang oder spätestens Ende Mai laufen, habe aber gelesen, dass die Wandersaison dort erst Ende Mai losgeht. Viele Ferme-Auberges machen auch erst Anfang Juni auf (vor allem die wunderschöne Auberge Frankenthal). Ein Bekannter hat mir erzählt, dass nach strengen Wintern teilweise im Mai noch ordentlich Schnee liegt. Ich war vor zwei Jahren mal Ende Mai im Vogesen und kann das irgendwie nicht richtig nachvollziehen. Wie sind denn Eure Erfahrungen in der Jahreszeit?

Ach ja, folgende Tour hatte ich angedacht:
    Saales - Le Climont - auf dem GR531 nach Süden Le Bonhomme - Tête de Faux - weiter auf dem GR 5 über Lac Blanc - Col de la Schlucht - Sentier des Roches - le Hohneck - le Rainkopf - Col de Bramont - le Grand Ventron - Kruth

Danke für Eure Tipps.
    Johannes
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

• Gast-Avatar

AW: Vogesen im Mai?

Wetterfrage ...
    ich war dieses Jahr Pfingsten in der Gegend vom Col de la Schlucht, also eine Woche vor Ende Mai, bei schönstem Wetter, ein Schneefleck war in der Ferne auf einer Kuppe zu sehen, da, wo man nicht hinkommt. Nahe der Frankenthal-Hütte musste man kurz über ein bisschen Schneerest beim Abstecher zu so ner Höhle, wo ich weiß nicht mehr was für Schätze angeblich versteckt wurden einst, das Eckchen lag eben im Schatten.
    Die Hütte war übrigens tatsächlich geschlossen, die scheinen sich also zumindest bei Saisonbeginn wenig nach dem Wetter und den Ausflüglern zu richten, es waren einige unterwegs und die Wege alle frei in der Gegend. Andere Auberges waren aber geöffnet, nahe den diversen Lacs oder an der Route des Cretes, die Kühe schon auf der Weide.
    Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Anfang Mai da oben noch mehr Schnee liegt, da bleibt wohl nur abwarten, wie der Frühling wird und der Winter war, gibt's in den letzten Jahren nicht immer ne ziemliche Warmphase im April? Aber zumindest oben auf der Hochebene am GR5 seh ich auch mit Schnee kein großes Problem, der ist dann doch vermutlich von anderen niedergetrampelt. Nur die Unterkunft ist dann evtl. auch andernorts fraglich, lese aber auf den ersten Blick viel von Pfingsten oder sogar 1. Mai/Ostern Öffnung, evtl. hast du genau die falschen Auberges rausgepickt und in der Nähe gibt es eine Alternative.
    Zuletzt geändert von ; 11.11.2010, 23:02.

Kommentar

• Gast-Avatar

Beweisfoto
      Bin die Fotos gerade kurz durchgegangen, also, nicht ein Schneefleck in der Gegend um Frankenthal-Hütte, aber nur in den sonnenabgewandten Randmulden ein paar Restchen. Hier ist es wohl mit am "alpinsten" und daher ist die Hütte länger geschlossen.

Irgendwo links unten ist die liebliche Frankenthal-Alm. 2011 ist Pfingsten früher, evtl. also so an Mitte Mai orientieren.
      Zuletzt geändert von ; 11.11.2010, 23:07.

Kommentar

• hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

• Meine Reisen

cool die orte hören sich nach einer fortsetzung unserer tour dieses jahr an.
        sind nach ostern für eine woche den gr53 richtung süden gestartet, aber da lag kein schnee. da oben ist es zu flach
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja, jetzt nicht mit den Alpen vergleichen! Nur da gab es einen etwas heftigeren langen Aufstieg und auch ein paar senkrechte Kletterfelsen für die Profis und auf der Alm bisschen Bergambiente - beim Lac de Forlet fühlten wir uns beim langen Abstieg auch an eine Bergwanderung erinnert und die Auberge da war auch ganz nett, allerdings wohl nichts zum Übernachten. Alles andere eher lieblich und der Kammweg als GR5 ist oft breit wie eine halbe Autobahn und auch flach, insofern von da lieber immer mal nach unten abschweifen. Ist auch einiges los, verläuft sich aber wieder, wenn man eben den Kammweg verlässt und aus dem Dunstkreis der Auberges kommt. Um Kruth und Ventron ist bestimmt auch nochmal ganz schön.
          Zuletzt geändert von ; 11.11.2010, 23:53.

Kommentar

• Johannes2801
            Erfahren
            • 16.06.2004
            • 259
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich halt ein wenig in die Auberge Frankenthal verguckt und wollte da unbedingt übernachten. Sieht halt wirklich gemütlich aus.

Die Recherche im Netz ist für mich ein wenig schwierig, weil ich kein Französisch spreche. Aber ich habe auch schon rausgefunden, dass einige Auberges früher aufmachen. Ich will mir halt gerne die Perlen rauspicken.

Was den Weg entlang des Hauptkamms angeht, wollten wir je nach Lust und Laune mal die leichtere Variante direkt auf dem Kamm wählen und dann mal wieder die Steige im Osthang unterhalb des Kamms nehmen. Es scheint da ja zahlreiche Querverbidnungen zu geben, so dass man auch spontan auf die Wetterlage reagieren kann.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1619
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, da gibt es viele Wege, ihr könnt ganz spontan entscheiden, ist kein Problem. Hast du schon Karten? Wenn nicht kannst du die auch noch vor Ort kaufen, die gibt es auch in den umliegenden Supermärkten.

Kommentar

• Johannes2801
                Erfahren
                • 16.06.2004
                • 259
                • Privat

• Meine Reisen

Für die grobe Planung habe ich zwei Blätter der 1:50.000er vom Club Vosgien. Die gefallen mir aber nicht wirklich gut, so dass ich mir für die Tour noch die passenden 1:25.000er der Série bleue vom IGN kaufen werde. Die finde ich sehr gut (nebenbei bemerkt: viel besser als jede deutsche Wanderkarte, die mir je zu Gesicht gekommen ist).

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Ich werde die nächsten Monate damit verbringen, jeden Quadratzentimeter der Karten auswendig zu lernen., Vor Ort kaufen käme also für mich nicht in Frage. Wir haben hier in Berlin aber einen sehr guten Kartenladen, da sind die Blätter erhältlich und nur wenig teurer als vor Ort.

Kommentar

• Lutz73
                  Anfänger im Forum
                  • 02.01.2010
                  • 26
                  • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

Hochvogesen im Mai, die Frage (oder April?) hab ich vor nem (oder zwei?) Jahr auch schon mal im trekkingforum.com gestellt (ich hab da den Nutzernamen Lutzk73, kannst ja mal schauen) Die Antwort war: Du wirst sehr wahrscheinlich entweder Schnee oder Matsch haben, weils um die Zeit noch sehr "nass" sein kann.
                  Wir haben daraufhin in die Mittleren Vogesen verlegt, und haben die Strecke Saverne- Donon in Angriff genommen. Die liesse sich verlängern bis Raon l'etape.... das sollten dann so 90-100km sein mit einigen Höhenmetern. Landschaftlich ganz anders als die von dir beschriebene Strecke, aber sehr schön auch - is halt ne Waldwanderung.

Die von Dir beschriebene Strecke bin ich in Teilen dieses jahr im Sommer gelaufen (Thann - Hohneck - Metzeral und Metzeral-Hohneck-Lac blanc), superschön! Würd ich jederzeit wieder gehen, und als überlaufen hab ich es nicht empfunden.

Details schreib ich dir gern auf Anfrage, ich will auch immer mal noch Reiseberichte online stellen, aber ... bis jetzt hab ichs verbummelt.

Naja, jedenfalls, ich hoffe das hilft dir!

Gruss, Lutz
                  ---------------------------

http://wogehstn.blogspot.com

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab grad überlegt, recht klein ist sie ja schon, und so weit ich das überblicke, ist die Auberge Frankenthal nicht zum Übernachten - kein Grund, deshalb extra am 1. Juni vorbeizukommen . Nur Einkehr. Die Karten sind wirklich nicht so toll, aber: eigentlich ist alles augeschildert, manchmal ist die Markierung etwas verwirrend im Wald, aber trotzdem sollte man seinen Weg auch ohne einen Stapel kleinteiliger Karten finden.

Kommentar

• Johannes2801
                      Erfahren
                      • 16.06.2004
                      • 259
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Karten sind Teil des Vergnügens. Egal wie gut der Weg ausgeschildert ist, ich würde nie auf meine Karten verzichten.

Und dass eine angeblich gute Wandermarkierung einen einmal im Stich lassen kann, habe ich zuletzt vor zwei Wochen im Thüringer Wald erlebt. Wenn dann die Karten noch sch*** sind, findet man sich ganz schnell irgendwo wieder, nur nicht dort, wo man hinwollte.

Dass die Auberge Frankenthal nur Einkehr anbietet, wusste ich nicht. Wie gesagt, ich spreche leider kein Französisch. Das macht mir aber die Entscheidung doch etwas leichter.

Kommentar

• Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2754
                        • Privat

• Meine Reisen

Dass die Auberge Frankenthal nur Einkehr anbietet, wusste ich nicht. Wie gesagt, ich spreche leider kein Französisch. Das macht mir aber die Entscheidung doch etwas leichter.
                        In den Vogesen, vor allem an den Fermes d'auberge brauchst Du doch kein Französisch. Die Leute da sprechen in den allermeisten Fällen auch im Alltag immer noch elsässisch und verstehen und sprechen auch deutsch. Als wir 2008 in den Vogesen waren, antworteten sie mir auf deutsch, wenn sie hörten, daß mein Französisch, äh, letztschliffwürdig war.
                        Der Alte von der Frankenthalhütte (sehr idyllisch, in der Tat) sprach einwandfrei deutsch. Also keine Bedenken wegen fehlender französischer Sprachkentnisse.

Frohes Wandern in einer wunderbaren Gegend!
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• shizuka
                          Anfänger im Forum
                          • 02.09.2010
                          • 15
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Wir sind seit 2006 regelmässig in den Vogesen (Basisstation üblicherweise Geishouse) und waren zuletzt dieses Jahr Ende Mai. Schnee in diesem Sinne hatten wir keinen mehr, im Schatten irgendwo hat man vielleicht noch einen schmutzigen Schneehaufen gefunden, aber sonst - nichts. Aber: kalt wars! Einen Tag hatten wir am Grand Ballon geparkt und sind dann von dort aus losgelaufen, und da hatte es beim Aussteigen aus dem Auto 2 C°! Weiter runter gings dann wieder, zumal wenn man warmgelaufen ist, aber ich hatte keine lange Unterwäsche an und habe das beim Losgehen, nur mit der Sommer-G1000, erst mal bereut. Aber man läuft sich ja ein . Die Auberge Frankenthal kenne ich witzigerweise noch nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir immer campen, oder, in den kälteren Jahreszeiten, für ein Wochenende auch mal ein "Chalet" (sprich, eine kleine Hütte ) auf dem Campingplatz nehmen. Die Auberge ist aber jetzt gespeichert!
                          Und: Französisch brauchst Du nicht! Ich spreche zwar passabel Französisch und wende es also auch an, wenn ich dort bin, aber trotzdem wird hauptsächlich in Deutsch geantwortet, vor allem von den Einwohnern ab 45 aufwärts. Untereinander sprechen diese dann auch häufig - wie schon erwähnt - den Elsässer Dialekt. Ich finde, dieser ähnelt manchmal ein bisschen dem Schweitzerdeutsch.
                          Also, viel Spass jedenfalls, es ist wirklich toll dort.

Gruss, Shizuka

P.S. Ach ja, ich würde auch immer wieder mal vom GR 5 abweichen, der ist wirklich eine Autobahn (vor allem sonntags ), hat aber auch Reize, weil man natürlich immer wieder tolle Ausblicke hat - aber Schlange laufen, naja. Kommt aber im Mai auch kaum vor, im Sommer ist es eher übel.

Edit: Und Wanderkarten: IGN Karten série bleu M. 1:25000 kann ich nur empfehlen, sind sehr brauchbar!
                          Zuletzt geändert von shizuka; 12.11.2010, 14:05. Grund: etwas vergessen

Kommentar

• Johannes2801
                            Erfahren
                            • 16.06.2004
                            • 259
                            • Privat

• Meine Reisen

Na, hier im Forum scheint es ja einiges an Vogesen-Expertise zu geben. Ich werde mich sicherlich nochmal mit der ein oder anderen Frage an Euch wenden.

Eigentlich hatte ich ja eine Frühlingstour geplant...

Dass ich nicht stur dem GR5 folgen will, ist klar. Ich bin mal mit dem Auto einen Teil der Route des Crêtes gefahren, habe mich über die Aussicht gefreut und geärgert, dass es hier überhaupt diese Straße gibt. (Die ist wohl als Versorgungsweg im Ersten Weltkrieg gebaut worden). Teilweise will ich die Weitsicht auf den kahlen Hochebenen und teilweise will ich dann doch lieber über die kleinen Waldwege im Hang kraxeln, die Mischung macht's eben.

Und von der série bleu kann ich immer nur schwärmen. Ich war in der Hautes Provence mal mit denen unterwegs und bin sehr begeistert.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                              • 07.08.2008
                              • 1619
                              • Privat

• Meine Reisen

habe mich über die Aussicht gefreut und geärgert, dass es hier überhaupt diese Straße gibt. (Die ist wohl als Versorgungsweg im Ersten Weltkrieg gebaut worden)
                              Das es diese Straßen gibt ist allerdings auch der Grund dafür das die Mehrzahl der Wanderwege dort drüben ziemlich urig und nicht so breit sind. Die brauchen halt keine Forststraßen.

Kommentar

• hannibal
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 24.01.2005
                                • 248
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shizuka Beitrag anzeigen
                                Hallo!

Und: Französisch brauchst Du nicht! Ich spreche zwar passabel Französisch und wende es also auch an, wenn ich dort bin, aber trotzdem wird hauptsächlich in Deutsch geantwortet, vor allem von den Einwohnern ab 45 aufwärts. Untereinander sprechen diese dann auch häufig - wie schon erwähnt - den Elsässer Dialekt. Ich finde, dieser ähnelt manchmal ein bisschen dem Schweitzerdeutsch.
                                Also, viel Spass jedenfalls, es ist wirklich toll dort.
                                Die Elsässer sprechen wie die Nordwestschweizer und die Badner allemannisch. Der Elsässer Dialekt ist allerdings am ehesten mit Südbadisch bzw. genauer mit Kaiserstühler-Badisch verwandt. Eben mit französischen Einsprengseln.

@ TO:

Du kannst die Vogesen problemlos im Mai machen. Schnee gibt es wie im Feldberggebiet im Schwarzwald (z.B. Zastler Loch) hauptsächlich in den Nordhängen der Karwände z.B. am Hohneck. Das Frühjahr ist mit dem Herbst zusammen die schönste Jahreszeit mit schönen Farben, gutem Licht und meist herrlichem Wetter bei uns in der Regio. Wenn Du die Wochenenden rund um die Route des Cretes (insbesondere die Tourifalle am Col de la Schlucht) meidest, dann ist es auch nicht überlaufen.

Im Bereich Lac Blanc bis Rainkopf empfehle ich übrigens die Route durch die verschiedenen Karwände, also unten rum über die Lacs und die Hirschensteine zum Col, dann über Sentier des Roches und Frankenthal und über den Hohnecksattel zum Lac de Schießrothried und durch die Wormser Wand über Kerbholz zu einem weiterem Lac (genauer geht es nicht, habe keine Karte, da ich die Gegend nahezu auswendig kenne). Die Kammroute ist eigentlich nur im Winter interessant (Ski, Schneeschuhe) bzw. im Spätherbst bei Inversionswetterlagen mit Alpensicht.

Grüße aus Berlin

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                  • 07.08.2008
                                  • 1619
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                                  Im Bereich Lac Blanc bis Rainkopf empfehle ich übrigens die Route durch die verschiedenen Karwände, also unten rum über die Lacs und die Hirschensteine zum Col, dann über Sentier des Roches und Frankenthal und über den Hohnecksattel zum Lac de Schießrothried und durch die Wormser Wand über Kerbholz zu einem weiterem Lac (genauer geht es nicht, habe keine Karte, da ich die Gegend nahezu auswendig kenne). Die Kammroute ist eigentlich nur im Winter interessant (Ski, Schneeschuhe) bzw. im Spätherbst bei Inversionswetterlagen mit Alpensicht.
                                  Der Empfehlung würde ich mich anschließen, sehr schöne Route.

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12072
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hänge mich mal hier dran.... Suche Infos zu GR5/GR531 am besten eine schöne hp mit GPS-Daten, Angaben zu Übernachtungsmöglichkeiten. Auch eine OSM-Map zu den Vogesen wäre nett, wenn´s einen empfehlenswerten Führer gibt auch.

Bin entweder zu blöd zum Suchen, mein kaum vorhandenes Französisch ein Hindernis, oder ich bin von deutschen Fernwanderwegen einfach zu verwöhnt. Da wird man ja mit Infos normalerweise fast erschlagen.

Tour wird im Juli sein (ggf. viele Leute nehmen wir in Kauf), Start vielleicht in Ribeauville und ca. 5 bis 6 Tage mit traditionellen Unterkünften.

Danke !

P.S. Eine uralte 1:50000 Karte der Region und einen sehr alten (unübersichtlichen) Führer habe ich sogar.

Kommentar

• Steinchen
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.10.2010
                                      • 736
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      .... wenn´s einen empfehlenswerten Führer gibt....
                                      Was zahlst du denn?

Was meinst du mit traditionellen Unterkünften?

Ich war mal in den Vogesen und habe verschiedene Rund-Touren gemacht, in die aber auch sehenswerte typische Touristenziele eingearbeitet waren z. B. Donon. Wir waren nicht im Hochsommer dort, das wäre mir (glau'b ich) zu warm.
                                      lg Steinchen

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12072
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hab´mir jetzt gerade ohne Empfehlung etwas bestellt (Führer und Karten) - meistens ändern wir die Tour unterwegs eh ab. Da habe ich so etwas gerne für Anregungen mit. Optimal ist der Juli sicher nicht, da zudem auch Ferienzeit ist. Haben aber schon zwei Urlaube so gemacht - man ist ja meist im Wald und in höheren Lagen. Kritischer sind da die An- und Abreiseorte.

Leider bin ich in punkto GPS-Map noch nicht richtig weiter. Kenne mich aber mit OSM-Karten auch nicht aus. Bisher habe ich nur eine ungenaue Straßenkarte. Bei Garmin einkaufen wäre mir aber für ggf. nur einen Urlaub etwas teuer.

Unterkünfte mit Begleitung dürfen nicht outdoor sein, also auch kein Zelt.

Kommentar

Lädt...
                                        X