Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandolito
    Neu im Forum
    • 20.09.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

    Hallo, ich möchte nächste Woche mit meiner Freundin eine Trekking-Tour auf La Palma machen. Wir sind ganz gut trainiert, waren aber noch nie beim Trekking. Ich habe alle Beiträge hier im Forum zu La Palma gelesen, hab aber noch Probleme eine gute Route zu planen.

    Wir kommen in Santa Cruz an, wollen einmal übernachten und dann für 5-6 Tage laufen. Ich dachte daran ein wenig nach Norden zu fahren, auf den Roque de los Muchachos aufzusteigen und dann grob am GR131 lang bis runter nach Los Canarios zu gehen.

    Hat evtl. jemand eine passende Tour im Kopf, auf der wir nicht verdursten und die nötigen Permits zum Campen einholen können?

    Und noch was: In den Wanderführern steht, dass Berghütten auf La Palma "demnächst" eröffnen. Weiß dazu jemand was?

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
    Christoph
    Zuletzt geändert von Mandolito; 01.10.2010, 10:15.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

    Ich würde erstmal Tagestouren empfehlen, vor allem, wenn du noch nicht viel geplant hast. Wasser ist wohl das Hauptproblem und irgendwann wird man sich fragen, wieso man diese schweren Rucksäcke durch die Gegend schleppt.

    Nach deinem Plan könnte man in Los Sauces starten und müsste dann 2000 m rauf zum Calderarand, Pico de la Cruz, von da ginge es erst noch rechts zum Roque und dann müsste man wieder zurück.
    Oder man startet beim Roque de Faro, auch ne Wanderung, bei der bald 1500 m zusammenkommen. Zu bedenken ist, dass Busse auf der Nordroute eher selten verkehren. Die Höhenstraße wird gar nicht bedient. Wo man da dann schlafen soll, wüsste ich nicht, immerhin gibt es Wasser beim Roque.

    Wild campen ist verboten auf La Palma (und ich denke, die meinen es ernst damit, erst recht im Nationalpark), ich schätze, der GR ist (noch lange) nicht so eingerichtet, dass man da machbare (ich meine solche, bei denen man den großen Rucksack nicht verflucht) Tagesetappen mit Wasser und Übernachtungsmöglichkeit findet. Für ein paar Plätze kann man sich wohl anmelden, für Caldera und den Platz oben beim Startpunkt Vulkanroute im Nationalparkzentrum, aber das wiederum ist in der Inselmitte. Also, vor allem angesichts der Wasserproblematik würde ich davon Abstand nehmen bzw. da mal besonderes Augenmerk drauf werfen. Ich finde Wasservorräte schleppen immer extrem nervig. Auch das Wetter ist ein Faktor, da oben kann es im Nebel schnell auch mal kühl sein, vor allem, wenn man von 27 Grad an der Küste kommt. Oder es regnet Sturzbäche. Oder es ist heiß.

    Los Llanos ist ein guter Ausgangspunkt, da fahren Busse in alle Richtungen und für den Roque könnte man dann in Puerto de Tazarcorte starten. Mit Tagesgepäck, sind genug Höhenmeter. Zurück, keine Ahnung, das ist immer ein bisschen ein Problem auf La Palma, Taxi, Anhalter, manchmal lernt man Mitwanderer kennen ...
    Mietwagen sind nicht sooo teuer, wir haben seinerzeit eine Woche Mietwagen (die ursprünglichen Camping- und Wanderpläne fielen buchstäblich ins Wasser) mit ein paar Bustagen kombiniert.

    EDIT: sehe gerade, die Busverbindungen sind derzeit nicht so schlecht, abgesehen von Wochenenden.
    Zuletzt geändert von ; 30.09.2010, 12:39.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

      Hallo Christoph,

      auf La Palma war ich noch nie, kann dir folglich keine konkreten Tipps geben. Es reicht nur zu einem Link mit allen Wegen auf La Palma. Höhenprofile und GPS-Daten inklusive.

      Viel Spaß da unten. Da scheint die Sonne.

      Werner

      Nachtrag: Hab's grade eben bei Google gesehen. Der große Geheimtipp ist der Link nicht. Na ja.
      .

      Kommentar


      • Mandolito
        Neu im Forum
        • 20.09.2010
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

        Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich schon fast desillusioniert Wir haben uns das Trekking recht fest in den Kopf gesetzt uns wenn's irgendwie machbar ist, wollen wir's auch hinbekommen. Aber Du hast recht winnetoux, im Norden starten ist ungünstig. Ich versuch mal aus dem Rother eine Tour zusammenzustückeln.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

          Abends nach einer Tour noch irgendwo in Strandnähe Fisch essen gehen ist schöner als sich irgendwo oben am Grat mit dem Zelt zu verstecken und Nudeln zu essen. Fisch ist auch vergleichsweise günstig und geschmacklich habe ich bislang nirgends was Besseres gefunden.
          2 Tage:
          Die Tour in die Caldera rein (nicht die Absturztour!, den üblichen Zugang über die jetzige Teerstraße mit kostenpflichtigem "Taxiservice" kann man auch laufen bzw. ich geh mal davon aus, das wird inzwischen nicht unterbunden, ist vielleicht nicht sooo toll, wird dann aber sofort schön im Abstieg), dort übernachten und am nächsten wieder raus über den Barranco - wenn das Wetter passt. Wäre ein Anfang, Camping muss man in besagtem Zentrum anmelden. Evtl. auch einen Tag dort bleiben und bisschen Wasserfälle erkunden etc., allerdings war/ist die Aufenthaltsdauer da, glaube ich, auch nur begrenzt erlaubt.
          3 Tage evtl.:
          Am Roque de los Muchachos anfangen, zumr Refugio de la Punta de los Roques,
          Tag 2 nach El Pilar (auch im Zentrum anmelden, hab gerade nicht den Überblick, wie lang das wird),
          Tag 3 Vulkanroute.
          Tag 4 evtl. noch weiter bis Leuchtturm Fuencaliente und wieder zurück, Rother hat da ne Rundtour, aber die trockene Gegend mit den beiden Vulkänchen find ich etwas sehr staub-trocken-steinig zum lange Rumwandern. In Los Canarios darf man wohl eine Nacht auf dem Fußballplatz bleiben.

          Hm - es geht also doch irgendwie ohne allzu große Verrenkungen, fällt mir gerade auf. Nur den Hammeraufstieg zum Roque, den würde ich mir schenken, da weiß man dann sowieso nicht wohin. Oder das Ganze in Gegenrichtung - von oben wird man evtl. eher wieder mit runter genommen. Da habt ihr dann einige der schönsten Sachen mitgenommen. Im Centro anmelden, vielleicht könnt ihr das vorab per Mail klären, mit Bus von Sta. Cruz nach Fuencaliente und von dort erstmal nach Los Canarios ist dann evtl. an einem Tag machbar? Scheint auch einen Bus bis ganz zur Südspitze zu geben. Inwiefern diese ominöse Naturschutzbehörde reagiert, keine Ahnung, könnte man wohl in Sta.Cruz vorab mal aufsuchen.

          Oder man packt gar noch vom Roque den Abstieg nach Tijarafe, den Meerblick hoch über der Küste dort find ich super. Vielleicht kann man an der Fuente del Toro eine Nacht bleiben, kenne ich aber nicht, nah der Straße ist vermutlich nicht so toll. Dann Ende oder laut website mit GR 130 zurück nach Los Llanos wandern - bin aber nicht sicher, inwiefern das eine straßenlastige Wanderung wird.
          Oder vom Roque eben Richtung Tazacorte, das kann man sicher auch vorher abbrechen, spätestens an diesem Aussichtspunkt El Time -

          EDIT: das ist aber alles wirklich lang dann, Tijarafe evtl. etwas kürzer, 10 Std. kommen wohl locker zusammen. Außerdem will man ja auch mal am Kraterrand verweilen und auf die Wolkendecke kucken, es gibt genug zu sehen. Also, ich denke nach wie vor: das alles in Einzeltagen mit kleinem Rucksack bringt mehr Freude. Man geht dann evtl. mal denselben Weg wieder zurück, aber da es so hübsch ist, macht das gar nichts.
          Wenn man sich dann ein bisschen auskennt und weiß, wie man mit den Gegebenheiten klar kommt, kann man beim nächsten Besuch immer noch was anderes planen. So schnell ist La Palma nicht abgewandert.
          Zuletzt geändert von ; 01.10.2010, 22:27.

          Kommentar


          • Mandolito
            Neu im Forum
            • 20.09.2010
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

            Winnetoux, vielen Dank für die tolle Antwort! Das hat uns sehr weitergeholfen. Morgen kommt die Wanderkarte an und dann kann ich die Tour weiter festzurren...

            Kommentar


            • miwe
              Anfänger im Forum
              • 04.11.2008
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

              Hallo Mandolito,
              bist du wieder zurück? Mich würde interessieren, was für eine Tour ihr letztlich gemacht und wie ihr's mit den Übernachtungen geahlten habt. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass wir entschieden haben, über Weihnachten und Sylvester nach La Palma zum Wandern zu fliegen. Flüge sind gebucht, jetzt fängt die Planung an. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Tips geben könntest.
              Danke und Grüße
              mirko

              p.s.: Welche Karte von La Palma eignet sich eigentlich am besten zum Wandern? Mich plagt eine schrecklich Kompass-Wanderkarten-Abneigung, aber vielleicht muss ich ander ja arbeiten?

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

                @ miwe

                Besorge dir die Wanderkarte von Freytag & Berndt.
                Die sind sehr gut.
                Bekommst du in jedem Buchladen.

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Mandolito
                  Neu im Forum
                  • 20.09.2010
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking auf La Palma: Wochen-Tour gesucht

                  Hallo Mirko,

                  es ist dann eine eher entspannte 3-Tages-Tour geworden. Übernachten in Santa Cruz, Frühstück, Permit abholen und mit dem Taxi auf den Roque fahren (ca. 50 Euro). Von dort ging's los. Meine Freundin hat sich gleich mal den Magen verdorben, deshalb war der Auftakt etwas ungemütlich. Wir gingen bis zum Pico de la Nieve, ab da mussten wir einen Platz zum Zelten suchen, weil das Wetter unangenehm wurde. Der Platz war dann eher grenzwertig. Am zweiten Tag bis zum Refugio del Pilar (Permit wurde kontrolliert). Am dritten Tag die Vulkan-Route bis Los Canarios. Wir übernachteten in einem Hostel. Am vierten Tag war das Wetter schlecht, deshalb sind wir nicht zum Leuchtturm runter sondern fuhren nach Los Llanos. Dort kamen wir im El Porfenir unter (großartig!) und mieteten ein Auto (günstig). Für den Rest des Urlaubs haben wir Tagestouren gemacht.
                  Die Wege die wir gingen waren so gut markiert, dass wir die Karte (Freytag & Berndt) kaum brauchten.
                  Uns hat's total gut gefallen, hier noch ne Handvoll Bilder: http://www.flickr.com/photos/mandolito/

                  Viele Grüße!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X