Trecking Teneriffa - suche zusammenhängende ca. einwöchige Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aya
    Neu im Forum
    • 23.09.2010
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Trecking Teneriffa - suche zusammenhängende ca. einwöchige Tour

Hey,

nächste Woche geht's ab nach Teneriffa und langsam fangen die Reiseplanungen an;)
    Wir, mein Freund und ich, sind nur zu Fuß bzw. mit dem Nahverkehr unterwegs, suchen aber eigentlich eine Möglichkeit, ca. 1 Woche durchgehend zu wandern. Im Internet und in Reiseführern, in die ich reingeblättert habe, habe ich dazu bisher leider noch nichts gefunden.
    Deshalb meine Frage: Gibt es denn eine schöne durchgehende Streckenwanderung auf Teneriffa?

Ich freue mich auf eure Trecking-Erfahrungen und Tipps

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trecking Teneriffa - suche zusammenhängende ca. einwöchige Tour

Halo Aya,

Willkommen im Forum.
    Auf Tenefiffa gibt es noch keinen "Rundwanderweg".
    Der soll in den nächsten Jahren ausgeschildert werden.
    Auf La Gomera gibt es den GR 132.Der umrundet die
    Insel in 5-8 Tagen.
    Auf La Palma gibt es den GR 130.Der umrundet die Insel.
    Der GR 131 geht von Nord nach Süd quer über die Insel.
    Für Teneriffa kann ich dir den Wanderführer des
    Rother-Verlages empfehlen.Da musst du dir deine
    Tour zusammenpuzzeln.Da ich schon dort war
    Immer genug Wasser mitnehmen!!!!
    min.3 Liter pro Person.Mehr ist besser.

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Frau und ich sind im November 2000 zu Fuß von Puerto de la Cruz (Nordküste) nach Playa de las Américas (Südwestküste), oder war's Los Christianos, gegangen.

Basis für unsere Planung und war das Wanderbuch aus dem Rother Bergverlag und eine Karte 1:75.000 von Freytag und Berndt. Zusätzlich hatten wir noch uralte Militärkarten 1:50.000 dabei. Rausgekommen ist schließlich eine Pi mal Schnauze Tour, u.a. weil damals die Wege noch nicht so toll markiert waren.

Die grobe Strecke oder von 0 auf 3.500 und wieder auf 0

Puerto de la Cruz - Rastplatz Chanajiia (auf 1.100 m), Zelt, überwiegend Wirtschaftswege

Rastplatz - Berghütte Altavista (3.200 m), anfangs Wirtschaftswege, später Sand-, Schutt- und Geröllwege

Berghütte - Gipfelstation der Seilbahn (3.500 m) - Los Roques (2.100 m), Bergpfade An der Gipfelstation der Seilbahn mussten wir mit eben der runter, weil uns der Weg von der Seilbahnaufsicht verwehrt wurde.

Los Roques - Rastplatz Las Lajas bei Vilaflor (1.400 m), Wirtschaftswege, Straße

Rastplatz - irgendwo bei Arona (Privatzimmer), Straße und Wirtschaftswege

Arona - Playa de las Américas, Straße

Für das Zelten auf den Rastplätzen (Grill- und Erholungsplätze) waren schriftliche Genehmigungen erforderlich, die Wochen vorher per Fax beantragt werden mussten. Für jeden Platz musste das Datum und die Anzahl der Personen angegeben werden. Weil wir nicht genau wussten wann und wo, haben wir für alle Rastplätze der westlichen Inselhäfte für zwei Wochen reserviert. Wider Erwarten wurden wir auf jedem Platz kontrolliert.

Die Plätze sind einfache Rast- und Grilllplätze auf denen sich am Wochenende die Bevölkerung vergnügt. In der Regel gibt es Klos und eine Waschgelegenheit. nachts sind die Plätze unbewacht. Das Zelt würde ich dann nicht ohne Aufsicht lassen.

Und wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat: Wasser! Wasser! Wasser! Oft gibt es für Stunden keine Möglichkeit nachzutanken.

Wenn ihr auf den Gipfel des Teide wollt, ist eine schriftliche Genehmigung nötigt, die damals nur vor Ort in Santa Cruz zu bekommen war. Ich glaube das ist immer noch so. Wegen des fehlenden Papiers mussten wir mit der Seilbahn runter, alternativ zu Fuß die Strecke vom Vortag zurück.

Nochmal: Das war vor 10 Jahren!

Noch einige aktuelle Links:

Die Inselregierung (de)

Die Rastplätze (de). Auch wenn die Übersetzung nicht so toll ist, eine Genehmigung ist immer noch erforderlich. Dort findet ihr eine Übersichskarte der Plätze und das Antragsforular. Nicht vom Begriff "Camping" in die Irre führen lassen. Das sind einfache Rastplätze. Der einzige tatsächliche Campingplatz der Insel war 2000 eine öde Schotterfläche, die an den Rändern erste Anzeichen eines Heerlagers zeigte.

Die Berghütte auf dem Teide. Mit dem Sonnenaufgang aufstehen. Das Schauspiel werdet ihr nie mehr vergessen.

Noch ebbes: Die Landschaft rund um den Teide ist Nationalpark und in Europa ziemlich einmalig. Zelten, Lagern usw. ist verboten. Im Jahr 2000 mussten sogar die wenigen "Bewohner" von El Portillo (Touristenort) abends den Ort verlassen. Die einzigen legalen Übernachtungsmöglichkeiten waren die Berghütte auf 3.500 m und der staatl. Parador (2.100). Das wird heute immer noch so sein. Der Parador ist schweineteuer, aber "Darf ich ihren Rucksack aufs Zimmer tragen?" war uns das wert.

Im Nationalpark gibt es aus diesem Grund keine Rastpätze, auf denen das Übernachten erlaubt ist.

Der Parador am Teide (de)
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 02.11.2011, 17:21.
      .

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Zum Teide habe ich (nachdem wir wieder zu Hause waren) folgendes gehört und gelesen:

Die Wanderer, die in der Altavista-Hütte übernachten,brauchen für den Zugang zum Teide keine Genemigung - man muss nur vor 9 Uhr wieder aus dem kontrolliertem Gebiet sein.

Monika

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, heute ist das angeblich so, jedenfalls steht das auf der deutschen und spanischen Web-Site der Hütte (Link oben). Gehört habe ich aber auch schon das Gegenteil. Zeitweise war die Hütte wegen Renovierung geschlossen, folglich gab es auch keinen Übernachtungsbeleg.

Hier gibt es noch einen Bericht aus neuerer Zeit: alpin.de

Beim Lesen war ich froh, vor Jahren dort gewesen zu sein. Menschenmassen gab es nur im Bereich der Seilbahn und die Hütte war den ganzen Tag offen.
          .

Kommentar

• peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
            Die Wanderer, die in der Altavista-Hütte übernachten,brauchen für den Zugang zum Teide keine Genemigung - man muss nur vor 9 Uhr wieder aus dem kontrolliertem Gebiet sein.
            Monika
            Das war 2007 auch noch so.
            Aber den Rückweg mussten wir mit der Seilbahn nehmen,
            wie Werner schon sagte.
            Man kann aber auch über den Pico Vijo absteigen zum
            Parador.Ist aber steil und sehr geröllig.

Gruß Peter
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• TSC
              Erfahren
              • 05.06.2009
              • 375
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
              Zum Teide habe ich (nachdem wir wieder zu Hause waren) folgendes gehört und gelesen:

Monika
              Da die Kontrolleure mit der ersten Seilbahn kommen und die erst um 09:00Uhr oben ist, braucht man keine Bescheinigung der Altavista-Hütte. So war es jedenfalls bei uns im letzten Jahr. Der zugangsbegrenzte Bereich sind ja auch nur die letzten ca. 200m.
              Wir konnten den Sonnenaufgang da oben ganz alleine genießen

Aber den Rückweg mussten wir mit der Seilbahn nehmen,
              wie Werner schon sagte.
              Man kann aber auch über den Pico Vijo absteigen zum
              Parador.Ist aber steil und sehr geröllig.
              Warum musstet Ihr denn mit der Seilbahn runter? Uns hat keiner aufgehalten, als wir zum Geröllfeld Richtung Pico Viejo aufgebrochen sind. Ist doch sogar ein offizieller "Weg".
              Stimmt aber, ist sehr geröllig und zieht sich endlos, wenn man wie wir zu den Roques de Garcia absteigen will.
              Zum Wasser: Beim Aufstieg auf den Teide sollte man bedenken, dass es auf der Altavista-Hütte kein Trinkwasser (eher gar kein Wasser) gibt. Auch sonst gab es auf der Strecke nix. Wir hatten für 2 Tage Wasser zum trinken und kochen dabei... und man muss natürlich im Hinterkopf haben, dass die Temperaturunterschiede enorm sind. Oben auf dem Teide hatten wir (Anfang April) -4°C und ordentlich Wind, beim Abstieg zu den Roques de Garcia ca. 28°C und sengende Sonne. Nix für ULer

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                Warum musstet Ihr denn mit der Seilbahn runter? Uns hat keiner aufgehalten, als wir zum Geröllfeld Richtung Pico Viejo aufgebrochen sind. Ist doch sogar ein offizieller "Weg".

Gruss,
                Thomas
                Der Weg zum Pico-Viejo ist ein offizieller Wanderweg.
                Ich wolllte aber den Weg nehmen den die Teleferico-Monteure
                nehmen!Und das durften ich nicht.
                Also mit der Seilbahn runter und unten den halben
                Fahrpreis entrichten,sonst geht das Drehkreuz nicht auf.

Gruß Peter
                Zuletzt geändert von peter-hoehle; 24.09.2010, 08:22.

Kommentar

• carola1
                  Anfänger im Forum
                  • 13.07.2008
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich war im August auf dem Teide.

Man muss die Alavista-Hütte telefonisch reservieren, kostet dann 20 Euro pro Person, die beim Hüttenwart zu entrichten sind.

Wenn man dann den Teide-Gipfel vor 9.00 Uhr (= Ankunft der ersten Seilbahn) verlässt, ist keine Genehmigung erforderlich.

Den Abstieg über der Pico Vejo fand ich sehr schön.

Grüße

Carola

Kommentar

• peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Aya,

In der neuen Auto+Freizeitkarte
                    "Teneriffa" 1:50 000
                    von Freytag & Berndt
                    sind zwei neue Weitwanderwege drin!!!!!
                    der GR 133 umrundet die Insel.
                    Der GR 131 ist teilweise identisch mit
                    dem GR133,führt aber über die Caldera,
                    also über die Insel.

Gruß Peter

OT: sehe gerade,das Aya seit dem 23.09. 11.14 Uhr
                    nicht mer hier reingeschaut hat...komisch

Kommentar

• Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10872
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Schauen geht ja auch ohne Anmeldung.

Eine grobe Übersicht über die Weitwanderwege der Kanaren gibt es in diesem PDF. Teneriffa ist auf den Seiten 30-32.

Besser ist dieses PDF, denn dort sind die Wege nummeriert.
                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 28.09.2010, 18:14.
                      .

Kommentar

• kaib
                        Anfänger im Forum
                        • 20.07.2007
                        • 46
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin gerade auf den Thread hier gestoßen und habe mich über die verlinkten PDFs gefreut. Leider gibt es die Version mit Wegbezeichnungen nicht mehr dort, ich habe sie aber bei archive.org gefunden. Danke!

Kommentar

Lädt...
                        X