Reiseziel Januar? Vorstellung.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jean
    Neu im Forum
    • 10.09.2010
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Reiseziel Januar? Vorstellung.

hi
    ich bin neu hier im forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen
    ich bin 31jahre alt und wohne zur zeit in essen.
    ich bin seit 20 jahren aktiver pfadfinder sodassmir das outdoorleben nicht fremd ist.

stiller mitleser hier im forum bin ich schon seit einiger zeit doch jetzt hat sich meine lebenssituatoin recht drastisch geändert und so ist es zeit meine erste länger solotour zu planen.

bisher war ich erst einmal allein unterwegs (11tausender tour im bayerischen wald) ansonsten immer in der gruppe und eigentlich auch immer in deutschland.(wanderungen über mehrere tage)

jetzt nachdem ich immer kinder mit im schlepptau hatte
    bin ich auf der suche nach einem für mich passenden reiseziel. ich geb euch mal die rahmenbedingungen vieleicht hat ja der ein oder andere einen tipp für mich.

dauer: ca. 6 wochen 1.1.11-14.02.11
    region: möglichst menschenleer und nicht zu bergig uuund nicht zu weit also eu sollte es sein denke ich
    klima: eis und schneefrei und nicht unbedingt mehr als 20grad am tag
    übernachtung:wann immer es geht im zelt
    anreise: im eigenem auto
    mh wahrscheinlich fällt euch noch mehr ein .....

was mir am meisten sorgen macht ist die sprache denn eigentlich kann ich deutsch sprechen und nur sehr sehr bedingt englisch.

habt ihr ne idee für ein geeignetes reiseziel?
    was denkt ihr über die sprachproblematik. wie kommt man so zurecht ohne kenntnisse der landessprache und mit nur begrenztem englisch.

körperlich bin ich nicht ganz so fit wie es sein sollte aber da lässt sich bis januar sicher noch was machen.
    will aber auf keinen fall irgentwelche kletter ausrüstung mitnehemen eher sowas wie der west highland way oder so aber echt menschenleer das wäre toll.....

gruß jean

edit: hab zwar geschrieben solotour aber ich hab auch nichts gegen einen wanderpartner/in und will auf diesem wege dann auch gleich darum werben.
    wer also zeit und lust auf ne längere tour hat kann sich gern pm bei mir melden.
    Zuletzt geändert von jean; 10.09.2010, 13:09.

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Reiseziel Januar? Vorstellung.

ichhabedeinenbeitragbestimmt5maldurchgelesenabernichtverstandenwasduwillst

Aber zunächst einmal willkommen hier - und je konkreter Deine Vorstellungen sind, desto konkreter und detaillierter sind auch die Antworten.

Suchst Du einen Partner oder suchst Du ein Ziel?

hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• jean
      Neu im Forum
      • 10.09.2010
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

ja vielen dank das du dir die zeit genommen hast

gegen einen reisepartner/in habe ich absolut nichts einzuwenden aber erstmal muß ich ein ziel finden.

joa dann will ich das nochmal zusammenfassen

also ich brauch nen wanderziel für 5-6 wochen, das mit den auto oder einem billigflug gut zu erreichen ist.

es sollte schneefrei sein weil ich keine ausrüstung und keine erfahrung mit schnee habe.

ich möchte im zelt, im biwaksack, unterm sternenzelt schlafen und mich soweit es geht aus dem rucksack versorgen.

ich denk mal das südeuropa geeignetet ziele für mich bietet.
      hab schon an spanien gedacht aber wie es in spanien so ganz ohne spanischkenntnisse ist weiß ich nicht....
      ich war bisher lediglich in deutschland unterwegs und brauch daher eure hilfe.

jean

Kommentar

• Harry
        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5069
        • Privat

• Meine Reisen

Warmes Wanderziel in den Wintermonaten war hier in den letzten Tagen schon oft gefragt.
        Wühl dich einfach durch die letzten Threads.

Türkei Lykischer Weg

Spanien Jakobswege

Malle gr221

Italien??
        griechenland Korfu trail, gr pelepones
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44443
          • Privat

• Meine Reisen

Süd-Italien hätte ich jetzt auch vorgeschlagen :-)

Kommentar

• hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

• Meine Reisen

Na siehst Du,

so langsam kommen die Ideen, aber die fehlenden Sprachkenntnisse dürften fast das Haupthindernis sein...

Ich will Dich nicht in ein anderes Forum locken, aber man kann ja über den ODS-Tellerrand schauen
            Guck auch mal hier rein:
            www.trekkingforum.com/forum/index.php

Vielleicht kann Dir in diesem speziellen Trekkingforum noch einen Tipp geben!

Vie Spaß bei der Vorbereitung und Planung
            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du wirklich Angst davor hast, dich mit Händen und Füßen zu verständigen, dann sind sowohl Spanien als auch Italien eher ungeeignet, da die Einheimischen in aller Regel dem Englischen nicht mächtig sind. Außer natürlich, Du wanderst durch die Betonschluchten an der Costa Blanca respektive Rimini.

Hingegen wird in Portugal hervorragend Englisch gesprochen (besser als in Deutschland, möchte man sagen) - da kommt man sehr gut selbst durch vom Tourismus wenig geprägte Regionen ohne ein Wort Portugiesisch können zu müssen. Und schön (und günstiger) ist's da auch. Wenn man etwas Glück hat, ist das Klima auch im Januar recht mild, da lässt es sich wirklich gut aushalten.
              Leider kenne ich mich mit den dortigen Wandermöglichkeiten nicht genau aus. Es gibt den portugiesischen Jakobsweg (von Lissabon Richtung Santiago), wie dort die Verhältnisse bezgl. Campen sind weiß ich leider nicht. Generell würde ich mich eher im Süden des Landes halten, da der Norden im Winter vergleichsweise regenanfällig sein dürfte (ich weiß, dass es in Minho und Co. viel regnet, ich nehme aber nur an, dass das an der Algarve besser sein dürfte).

Kommentar

• jean
                Neu im Forum
                • 10.09.2010
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

erstmal herzlichen dank an euch für eure antworten.
                ich hatte die letzten tage leider sehr wenig zeit daher auch meine späte antwort.

@ harry
                mh den gr221 hatte ich auch schon im blick. aber ich war noch nie auf malle. kann man sich da 5 wochen aufhalten? wie ist es dort eigentlich im winter was touristen/wetter angeht? möcht schon recht allein sein.
                irgentwo las ich auch was von privatgrundstücken uber die der weg führt!?

@ hosentreger
                danke für den link kannte ich zwar schon werd mich da aber auch mal durchwühlen.

@thun
                ja der tipp mit portugal ist nicht schlecht kannst du ne website oder so empfehlen? auf betonschluchten und touriorte hab ich echt kein bock.

english mh... ich sag mal es war mein schlechtestes fach in der schule trotzdem denk ich könnt ich damit ganz gut zurechtkommen...

also ich hab nicht angst mich mit händen und füßen zu verständigen aber es gibt ja auch immer spezielle situationen und frag mich halt wie weit man damit kommt.

ich war noch nie für längere zeit allein im ausland wie läuft das bei euch?
                könnt ihr die sprache der länder die ihr bereist? bzw wie bereitet man sich am besten darauf vor? ist ja doch was anderes als 2 wochen pauschalreise im hotel.

achja was die jakobswege angeht: sind die nicht mittlerweile total überlaufen?
                gibt es da überhaupt geeignete plätze für mein kleines nachtlager? ich mein ich muß ja auch vorräte tanken und mal waschen keine frage aber wenn alle 10 km ne pilgerherberge ist stell ich mir das recht belebt vor......

jean

Kommentar

• Harry
                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5069
                  • Privat

• Meine Reisen

Oh ok. 5-6 Wochen möchtest du zu Fuss unterwegs sein.
                  Für den Gr 221 reichen 2 .
                  Da würd ich mir schon etwas anderes suchen. Könntest ja ca 1000 km weit kommen.
                  Dafür find ich den Jakobsweg gar nicht so verkehrt. hat wenigstens Infrastruktur und ist ausgeschildert auf ganzer Länge. Im Winter ist dort nicht so viel bis gar nichts los und du bist froh mal jemanden zu treffen der vielleicht auch mal deutsch oder etwas anderes spricht.
                  Und wenn du magst kannst du wenigstens die Duschen der Herbergen nutzen.

Schau mal nach Via de la Plata.
                  Werners Reisebericht.
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ighlight=plata

Bevor ich in Spanien war konnte ich auch noch keine Brocken der Sprache.
                  Aber das kommt mit der Zeit.
                  Wörterbuch mitnehmen und los.
                  Zuletzt geändert von Harry; 15.09.2010, 14:21.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Moving Hobbit
                    Erfahren
                    • 20.05.2009
                    • 116
                    • Privat

• Meine Reisen

Mach Dir bloß keine Gedanken wegen der Sprache!
                    Such Dir ein Ziel und kauf Dir dann den entsprechenden Kauderwelsch-Sprachführer (http://www.reise-know-how.de/sprachfuehrer-c-208.html). Wenn Du Dich da ein paar Wochen/Monate mit beschäftigst, kannst Du Dich basismäßig verständigen, und die wichtigsten Sätze sind zudem in den Außenhüllen jederzeit griffbereit. Damit hab ich mich auf Reisen nach Lateinamerika, Polen, Italien und Thailand vorbereitet und ich bin kommunikationsmäßig wirklich immer irgendwie weitergekommen - meistens hat es sogar verdammt viel Spass gemacht!

Kommentar

• Moving Hobbit
                      Erfahren
                      • 20.05.2009
                      • 116
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Gehört die Fragestellung nicht eher zum Thema "Reisevorbereitung Europa"?

Kommentar

• jean
                        Neu im Forum
                        • 10.09.2010
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

hi

@harry
                        ja 5-6 wochen. hab jetzt halt die zeit und will sie auch nutzen.
                        naja malle hat halt auch den nachteil das ich dort festsitze sollte das wetter wirklich schlecht sein.
                        1000km werd ich wohl nicht laufen ich bin nicht der kilometermacher.
                        rechne eher mit 15-25km/Tag je nach gelände, lust,wetter usw.

den bericht hab ich schonmal gelesen und es spricht mich durchaus an

wörterbuch werd ich eh mitnehmen und mich wohl an den vorschlag des moving hobbit halten

@moving hobbit
                        das macht mir hoffnung danke

achja meinetwegen kann der beitrag verschoben werden oder auch nicht. werd mich jetzt erstmal näher mit euren vorschlägen auseinandersetzen und dann evt nen eigenen vorbereitungsthread aufmachen.

weitere vorschläge hinweise und tipps sind natürlich willkommen

jean

Kommentar

Lädt...
                        X