Reiseziel Mitte - Ende Oktober gesucht, wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kieselchen
    Gerne im Forum
    • 06.02.2006
    • 90

• Meine Reisen

Reiseziel Mitte - Ende Oktober gesucht, wandern

Hallo,

entgegen den Versprechungen des Arbeitgebers, im September Urlaub zu bekommen hat meine Schwester nun die letzten zwei Oktoberwochen bekommen, was klimatechnisch für Europa ja etwas unglücklich ist. Ursprünglich hatte sie mal einen Teil des spanischen Jakobsweges angedacht für knapp 14 Tage. Infraktstruktur vorhanden, man kann, aber muss nicht allein sein, im September noch angenehmes Klima.
    Sie würde gern wandern gehen, zieht allein los, und sucht dafür ein nicht zu kaltes Ziel. Infrastruktur in Form von täglich erreichbaren Hütten/festen Unterkünften wäre schön, ebenso Handyempfang, damit sie sich regelmässig melden kann oder im Notfall Hilfe rufen könnte.
    Allein wandern war sie noch nie, aber schon häufiger allein im Urlaub. Zuletzt ist sie 3 Monate durch Australien gezogen, vor zwei Jahren haben wir den Bohusleden für eine Woche gemacht, das hat ihr sehr gut gefallen. Aber nachts waren wir froh, nicht allein zu sein. Der ein oder andere Mitwanderer war nie weit weg
    Aufgrund des Klimas dachte sie an die Kanaren, aber gibt es dort Wanderwege mit Hüttennetz oder Hotels für 10-12 Tage?
    Hättet ihr andere Ideen?
    Dürfte alternativ auch eine Radlstrecke sein, aber das Wunschland Norwegen scheidet für diese Jahreszeit wohl aus. Ausserdem fliegt sie einfach ungern mit Rad, wandern wäre da leichter.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

kieselchen

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reiseziel Mitte - Ende Oktober gesucht, wandern

Warum denn nicht den Jakobsweg ?
    Letztes Jahr ist der aeltere Sohn meiner Liebsten den Weg ab Koeln in 3 Monaten komplett gelaufen, den spanischen Teil im Nov...no Prob und viel Platz in den Pilgerunterkuenften ("Pilgerpass" besorgen..).

Kanaren ist natuerlich vom Wetter besser...
    War schon auf Allen...
    Fuerte, Lanzarote, Teneriffa fand ich zum Wandern nicht so prickelnd, Fuerte, Lanzarote sind btw aber mit Fahrrad mit Campingkram nett und nicht besonders anstrengend..
    El Hiero hat nicht die gewuenschte Unterkunft-Infrastrutur
    Gran Canaria ist im Sueden ziemlich zubetoniert mit Bettenburgen, aber im Landesinneren ganz schoen zum Wandern, gutes Bussnetz, dadurch ist Vieles vermutlich auch easy als Tagestour machbar...
    La Palma ist einfach nur Klasse zum Wandern, man sollte aber etwas Kondition mitbringen und fuer viele Strecken rel schwindelfrei und trittsicher sein...wenn man nicht im Zelt uebernachten will, macht es evtl Sinn einen Leihwagen fuer einen Teil der Zet zu haben (rel preiswert), sonst sind z.B. Calderarunde u.A. nicht machbar...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

• Meine Reisen

Wir waren letztes Jahr Mitte Oktober für eine gute Woche an der Küste in Ligurien.
      Für die klassische Strecke von Genua nach Portovenere sind offiziell 9 Tage angesetzt - man kann aber auch vor Genua starten.
      Wir sind damals "nur" den Abschnitt Sestri Levante nach Portovenere gelaufen.
      Dieser Abschnitt war sehr schön und dank der späten Jahreszeit war 5terre auch nicht sooo überlaufen.

An einigen Tagen konnten wir sogar im Meer baden.
      Kleine Hotels haben wir in jedem Ort gefunden und ausserhalb der 5terre gibt es auch einige Campingplätze.

Monika

Kommentar

• kieselchen
        Gerne im Forum
        • 06.02.2006
        • 90

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Warum denn nicht den Jakobsweg ?
        Letztes Jahr ist der aeltere Sohn meiner Liebsten den Weg ab Koeln in 3 Monaten komplett gelaufen, den spanischen Teil im Nov...no Prob und viel Platz in den Pilgerunterkuenften ("Pilgerpass" besorgen..).Gruss

Khyal
        Hm, wir dachten, das Wetter sei da schon eher so wie in Deutschland, also eher Dauerregen und Co.
        Aber vielleicht gucken wir doch noch mal näher hin.

Kanaren war ich auch schon, finde die zum Streckenwandern aber irgendwie nicht so geeignet.

Vielen Dank schon mal.

Kommentar

• kieselchen
          Gerne im Forum
          • 06.02.2006
          • 90

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
          Wir waren letztes Jahr Mitte Oktober für eine gute Woche an der Küste in Ligurien.
          Für die klassische Strecke von Genua nach Portovenere sind offiziell 9 Tage angesetzt - man kann aber auch vor Genua starten.
          Wir sind damals "nur" den Abschnitt Sestri Levante nach Portovenere gelaufen.
          Dieser Abschnitt war sehr schön und dank der späten Jahreszeit war 5terre auch nicht sooo überlaufen.

An einigen Tagen konnten wir sogar im Meer baden.
          Kleine Hotels haben wir in jedem Ort gefunden und ausserhalb der 5terre gibt es auch einige Campingplätze.

Monika
          Hallo Monika,

habe gerade mal im Netz geschaut, der Wanderweg wirkt ja ganz ansprechend. Leite das auch gleich mal weiter.

Viele Grüße

Kommentar

• Gavagai
            Erfahren
            • 22.02.2010
            • 122
            • Privat

• Meine Reisen

Und wie sieht es mit dem Lykischen Pfad in der Türkei aus? Im Oktober dürfte das Klima da (korrigiert mich bitte) ganz angenehm sein und auf den meisten Etappen gibt es kleine Pensionen. Wenn alles klappt, bin ich selbst Ende September da, kann also leider noch nicht mit Erfahrungen aus erster Hand dienen.
            Der Lykische Pfad hat eine eigene, recht ausführliche Homepage, auf der man sich schlau machen kann:
            klick

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kieselchen Beitrag anzeigen
              ...Kanaren war ich auch schon, finde die zum Streckenwandern aber irgendwie nicht so geeignet....
              Auf Gran Canaria und La Palma geht das hervorragend, auf Gran Canaria schon 2* und auf La Palma ca 6* fuer ein paar Wochen jeweils gemacht, allerdings immer mit Zelt, habe es nicht so mit Hotel usw

Schau Dir mal die jeweiligen Rother an...

Ligurien finde ich Klasse, kenne das allerdings mehr als Motorradfahrer auf den Schotterstrecken z.B. LGKS im Landesinneren, schoen wild, meist noch recht warm, hatte aber im Oktober auch schon mal heftige Schneeinbrueche, aber das kann einem ueberall passieren...

Kreta waere auch noch eine Moeglichkeit, allerdings habe ich da, wo es richtig Klasse war, keine Zimmer oder gar Hotels gesehen...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
              X