[FR] Korsika: Wandertouren mit Kleinkind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2076
    • Privat

• Meine Reisen

[FR] Korsika: Wandertouren mit Kleinkind

Liebes Forum bräuchte mal euren Rat:

Meine Freundin wird heuer 30. Da wir dieses Jahr keine Zeit hatten auf Urlaub zu fahren wollte ich ihr zum Geburtstag eine "Schnitzeljagd" schenken die auf Korsika enden soll. Es geht also nicht nur um Tips zum Wanderurlaub auf Korsika.

1. Bin ich noch auf der Suche für ein empfehlenswertes Buch in dessen Handlung Korsika vorkommt (gerne auch nur als kleiner Hinweis). Habe mir "Das Vorgebirge" ergooglet wäre aber für Tips dankbar. Das sollte der erste Hinweis der Schnitzeljagd werden.

2. Warum ich die Frage hier im Forum stelle: Da dies auch unser erster Urlaub zu dritt wird suche ich einen kürzeren schönen Wanderweg auf Korsika der die Kondition nicht zu sehr belastet. Trittsicher sind wir auch mit Baby am Rücken, Steinschlag darf allerdings nicht vorkommen. Leider haben wir erst ab 7. Oktober Zeit. Schnee sollte für uns aber kein Problem sein. Bin mit Karte und Kompass auf jeden Fall sehr routiniert.

3. Als Höhepunkt der Schnitzeljagd plane ich ein Abendessen und anschließende Übernachtung in einem besseren und schön gelegenem Hotel. Empfehlungen?

4. Zum Einleben bin ich für die ersten 3 Tage auf der Suche nach einem netten und günstigen Hotel (keine Pension, da wir den Kleinen gerne ins Bett legen würden und dann mit dem Babyfon essen gehen).

Dauer der Reise sollte ca. 3 Wochen werden.

Also hoffe ich auf viele wertvolle Hinweise

Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30234
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FR] Korsika: Wandertouren mit Kleinkind

@1: Dürften überwiegend französisch-sprachige Bücher sein...

@2: Sentier des Douaniers an der Nordwest-Küste; die landläufigen Korsika-Querungen sind auf wartha.de beschrieben. Könnte aber sein dass die eine oder andere Gitê d'Etappe schon zu hat (?).

OT: Ihr könnt uns gerne mal besuchen kommen

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2076
      • Privat

• Meine Reisen

Sorry für die verspätete Antwort: Ok werden uns den Weg anschauen.
      Bist du auf Korsika? Wo (gerne auch per pn).

Gruaß
      Simon

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte nur ein "Buchtipp": "Asterix auf Korsika"

Kommentar

• Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2076
          • Privat

• Meine Reisen

Ja den habe ich auch schon in meinem Amazon Einkaufswagen. Ist aber ein wenig plakativ

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

• Meine Reisen

Ein bekannter korsischer Schriftsteller ist Angelo Rinaldi der zum Beispiel Das letzte Fest des Empire geschrieben hat. Weitere Werke gibt es gebraucht z.B. bei booklooker.de

Eine korsische Autorin ist Marie Susini. Zur Zeit gibt es nur gebrauchte Werke von Ihr zu kaufen: klick

Wenn Du es etwas subtiler haben möchtest und Deine Frau historisch interessiert ist: Nimmt doch Werke über Napoleon mit in die Einkaufsliste. Oder kaufe seine Memoiren (dann habt Ihr auf alle Fälle auch genügend Lesestoff, falls es den ganzen Urlaub verregnet )

edit: Hier gibt es noch eine kleine Sammlung französisch-sprachiger Bücher zum Thema Korsika.

edit 2: Ansonsten wird alljährlich der Preis für korsische Literatur ("Prix du livre corse") ausgelobt und verliehen. Leider habe ich keine übersichtliche Auflistung gefunden, wer in den letzten Jahren den Preis erhalten hat. Aber wenn Du in der frz. Wikipedia googlest, findest Du einige zeitgenössische Autoren, die den Preis in den letzten Jahren erhielten. Vielleicht gibt es ja auch dort ansprechende Lektüre für Euch.
            Zuletzt geändert von volx-wolf; 03.09.2010, 10:14.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2076
              • Privat

• Meine Reisen

Historisch interessiert ist sie leider überhaupt nicht, also Napoleon fällt auf jeden Fall flach.
              Rinaldi klingt ganz interessant, gebraucht ist aber nicht das ideale Geburtstagsgeschenk.
              Leider kann ich überhaupt kein französisch und meine Freundin schafft sicher kein ganzes Buch in französisch.
              Trotzdem danke für die Tips werde mich weiter durchrackern.

Gruaß
              Simon

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

"Das letzte Fest des Empires" ist neu bei Amazon erhältlich (siehe Link).
                Außerdem illustriert Rinaldi wohl auch Kinderbücher.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Gast-Avatar

Colomba von Prosper Merimee evtl. Scheint mir schnitzeljagdgeeignet, es geht um Blutrache und korsische Befindlichkeiten und ist zudem billig bei reclam zu haben.

Der König von Korsika von Michael Kleeberg, weiß nicht, ob sich das so toll liest, aber für eine Schnitzeljagd auch nicht schlecht: Roman über Baron Theodor von Neuhoff, König für ein Jahr auf Korsika

Kommentar

• Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2076
                    • Privat

• Meine Reisen

@ volx-wolf: ups da habe ich zu schnell drüber geschaut. Auf jeden Fall ein möglicher Kandidat.

@ winnetoux: Colomba habe ich mir auch schon angeschaut, klingt gut, aber zum Geburtstag ein Reclam Büchlein? Der König von Korsika klingt eher nicht nach dem Geschmack der Geliebten.

Gruaß
                    Simon

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

• Meine Reisen

Wie wäre es denn - statt des Buches oder zusätzlich - mit korsicher Musik, z. B. I Muvrini oder Petru Guelfucci?

Kommentar

• Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2076
                        • Privat

• Meine Reisen

Haben nur einen Plattenspieler, ob ich da so schnell was auftreiben kann? Finde irgendwie ein Buch passender.

Niemand einen Tip für ein gutes Restaurant bei dem man auch übernachten kann?

Gruaß
                        Simon

Kommentar

Lädt...
                        X