Innlandflüge Finnland zu annehmbaren Preisen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Finnwal
    Erfahren
    • 13.03.2010
    • 278
    • Privat

• Meine Reisen

Innlandflüge Finnland zu annehmbaren Preisen???

Hallo!
    Hab mich mal wegen Innlandsflügen in Finnland kundig gemacht (was Preise betrifft), kann mich aber nicht damit abfinden, dass die Strecke Helsinki - Kittilä 440€ kosten soll...

Kennt jemand ne gute Adresse, wo man mit 400€ hin und zurück kommt?
    Strecke: Helsinki - Pokka (wenn möglich hab da noch nix gefunden), sonst Kittilä, Ivalo, ... Finnisch Lappland eben.
    Ziel ist im nächsten Sommer der Lemmenjoki - Nationalpark. Bei 400€ eine Strecke ist das aber für mich nicht zu machen.

Bin für alle Tipps dankbar.

P.S.: finnair, airbaltic, airnordic... alles schon abgeklappert...
    Zuletzt geändert von Finnwal; 26.08.2010, 15:45.
    Matze

• woodpecker.21

Dauerbesucher
    • 04.12.2008
    • 631
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Innlandflüge Finnland zu annehmbaren Preisen???

Hi,

Die Preise erscheinen sehr hoch, wir sind Ende Juli von München nach Ivalo und Anfang August zurück inkl. jeweils umsteigen in Helsinki.

Wir haben für hin und zurück ca. 400 € bezahlt, aber eben von München aus, gebucht über Finnair.

Wenn du zum Lemmenjoki - Nationalpark willst ist Ivalo doch der nächste Flughafen. Meiner Erkenntnis nach fliegt doch sowieso nur Finnair da rauf...und der Flieger nach Kittilä ist der gleiche wie nach Ivalo.

P.S. Hab grad mal die Angaben bei Finnair für 2 Wochen im Juli 2011 gecheckt da sin 440€ aber hin und zurück...

Kommentar

• Finnwal
      Erfahren
      • 13.03.2010
      • 278
      • Privat

• Meine Reisen

Klingt ja schon mal besser...
      Wahrscheinlich tu ich mir nur mit dem Preise suchen (und finden) im Internet bissel schwer...
      Matze

Kommentar

• Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man früh genug bucht, kann man bei Finnair auch ganz gute Preise kriegen (aber dann muss man z. T. wirklich sofort zuschlagen).
        Alternativ gibt es noch www.blue1.com, aber soweit ich das verstanden habe, fliegen die erst ab November nach Kittilä. Rovaniemi wird von denen aber wohl regelmäßig angeflogen. Je nach Preisunterschied könnte sich die etwas längere Busfahrt dann eventuell auch rechnen.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 777
          • Privat

• Meine Reisen

Habe mal etwas gegoogelt. Billigster Flug (Juli/August) Berlin-Ivalo-Berlin mit umsteigen in Helsinki für 348.77€.
          Alternativ kannst auch echt billig bis Helsinki oder vermutlich noch billiger bis Tampere fliegen und dann mit dem Nachtzug nach Rovaniemi. Ab dort mit Bus bis Inari und dann nach Njurgalahti am Lemmenjoki.

NB. Der Lemmenjoki-Nationalpark ist im Sommer ziemlich Mücken verseucht und ich würde deshalb eher den Herbst (Ruska) vorziehen.
          Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 26.08.2010, 22:23.

Kommentar

• Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1728
            • Privat

• Meine Reisen

Ich drück die Daumen für die Tour.
            Zuletzt geändert von Zz; 20.09.2010, 03:30.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Yaphi
              Dauerbesucher
              • 12.07.2010
              • 519
              • Privat

• Meine Reisen

Allgemein ist natürlich der Zug immer günstiger, da ich nicht weiß wo du wohnst, es bestünde z.B. die Möglichkeit Mitte September für ~ 70 Euro von Bremen oder Frankfurt nach Tampere und zwei Wochen später wieder zurückzufliegen.
              Allerdings fliegt man dann in der Woche ;)
              von Tampere könnte man für insgesamt 160 Euro nach Ronvaniemi und wieder zurückfahren.
              Kommt man mit Bussen etc und günstiger Planung auf ewa 250 Euro, dafür muss man halt in der Woche fliegen und ist recht lange mit Zug und Bus unterwegs, verliert so also vermutlich mind. einen halben Tag

http://www.vr.fi/fin/ Hier gibts Züge zum Buchen ;)

Kommentar

• Finnwal
                Erfahren
                • 13.03.2010
                • 278
                • Privat

• Meine Reisen

Dann bin ich aber immer noch nur in Rovaniemi und der Bus kostet hin und zurück auch schätzungsweise 60-80 €... Und dazu käme eine recht teure Zugfahrt/Flug nach Frankfurt bzw. Bremen, aus Ostsachsen... Ob das sich rechnet wäre noch mal interessant.
                Der Flug nach Helsinki würde mich (von Berlin) 60-100 € kosten, also noch ganz in Ordnung.
                Dann aber für 160 € bis Rovaniemi und 60 € bis Ivalo... Bin ich auch wieder bei 320- 360 €.
                + Die Bahnfahrt durch halb Deutschland... Wäre fraglich ob sich das rechnet.
                Ich werd mich mal erkundigen und meld mich dann wieder...

(Abgesehen davon, habe ich nicht vor, nur zwei Wochen in Lappland zu bleiben...)
                Matze

Kommentar

• Finnwal
                  Erfahren
                  • 13.03.2010
                  • 278
                  • Privat

• Meine Reisen

So!
                  Grad mal geguckt und festgestellt, dass Berlin - Helsinki - Ivalo hin und rück für 360 € zu haben ist. *freufreu*
                  Ist deutlich stressfreier, als die Variante mit Flug - Zug - Bus. Und vom Preis her auch i.O.
                  Das Einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, auf welche Art und Weise ich von Ivalo nach Lisma (oder zumindest die Region) komme. Das war nämlich als Startpunkt angedacht, nächsten Sommer.
                  Kennt jemand die Region, wie ist das mit der Verkehrsdichte? Hat man zum Trampen ne Chance?
                  Busse in die Richtung (Muonio) gibts nicht...
                  Matze

Kommentar

• Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1728
                    • Privat

• Meine Reisen

Ihr findet schon Euren Weg.
                    Zuletzt geändert von Zz; 20.09.2010, 03:32.
                    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Finnwal
                      Erfahren
                      • 13.03.2010
                      • 278
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich sagte ja, dass ich NICHT vorhabe nur 2 Wochen zu bleiben!!!
                      Geplant waren 4-5. Je nach finazieller Lage...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann meinst du, Njurgalahti als Startpunkt?
                      Ich wollte aber bewusst im Süden des Lemmenjoki starten (daher auch der eigentliche Flugwunsch nach Kittilä bzw. Pokka), um dann von Süd nach Nord ein Stück durch den Lemmenjoki zu wandern (Route steht noch nicht vollständig - kann jemand was empfehlen????) und dann im Norden relativ dicht an Inari/Ivalo wieder raus zu kommen, damit das mit dem Flieger dann auch zeitlich nicht zu knapp wird...
                      Zuletzt geändert von Finnwal; 28.08.2010, 10:10.
                      Matze

Kommentar

• Sapmi
                        Fuchs
                        • 20.11.2005
                        • 2329
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                        also da fahren dann norwegische Unternehmen in Nordfinnland.
                        Echt, das gibt's auch? Bisher kannte ich das nur umgekehrt, also die finnischen Busse, die auch (z. T. weit) über die norwegische Grenze hinausfahren.
                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                          und dann im Norden relativ dicht an Inari/Ivalo wieder raus zu kommen, damit das mit dem Flieger dann auch zeitlich nicht zu knapp wird...
                          Naja, dann ist es wohl am besten, in Njurgulahti rauszukommen und von dort (Menesjärvi) irgendwie nach Inari zu kommen (im Sommer fährt jedenfalls ein Bus).
                          Zum Flughafen in Ivalo fährt übrigens so ein Flughafen-Taxi, das die ganze Strecke über Inari bis zum Flughafen abfährt, also eben zur entsprechenden Zeit passend zum jeweiligen Abflug. Muss man nur vorher telefonisch bestellen und ausmachen, an welcher Straßenecke man zusteigen möchte.

Kommentar

• Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1728
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, Ihr findet Euren Weg.
                            Zuletzt geändert von Zz; 20.09.2010, 03:34.
                            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• hc-waldmann
                              Dauerbesucher
                              • 19.07.2004
                              • 553
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich habe das mit den "2 Wochen im Juli" falsch interpretiert, ein Monat Zeit ist natürlich sehr gut. Njurgalathi als Ziel ist natütlich ideal, da findest Du feste Unterkunft und es ist nicht weit bis Inari.
                              So nicht ganz korrekt!

ICH BIN GERADE DORT (ich meine genau JETZT), und so siehts aus:

es gibt ein TAXI fuer 75 EUR einfache Strecke ab Inari Hotelli, und
                              manchmal um 13.00 ein Post-Taxi, was nur 10-20 Euro haben will
                              (je nach Fahrer). Lemmenjoenkylän taksi ist das taxi von Herrn
                              Jomppanen, der wohnt dort, und holt/bringt. Seine handynummer
                              liefert google wenn man die o.a. finnische Bezeichnung eingibt.

Alles andere, trampen etc., kannst du vergessen, die verkehrsdichte
                              ist gegen null, und wenn dann vollbesetzte ausfluegler. Es sind
                              knapp 50 KM, meine taxi-quittung weist 62 aus, also laufen ist
                              nicht. Auf der E75 kann man trampen, von Ivalo nach Inari geht
                              das am besten am Bushalteplaz NACH der Bruecke ueber den
                              Ivalojoki richtung inari.

Vom Flughafen tormänen gibt es keinen Bus nach Ivalo, nur nach
                              Saariselkä/Kiilopää. Die einzige chance ist taxi oder jemand
                              anquatschen auf dem parkplatz

Ivalo-Inari: ja es gibt einen bus. aber keinen, der irgendwie mit
                              den ankunftszteiten von finnair harmoniert. Die kommen 18.05 an
                              der bus geht ab ivalo hotelli 21.15 und ist 22.05 in inari. dann noch
                              ein taxi geht, aber du kommst bei später dämmerung an. Und du
                              kannst dein zelt NICHT an der ahkun tupa oder den anderen
                              Plätzen in njurgalahti aufbauen, denn mit ihrer "teltialue" verdienen
                              die mithin ihr Geld (du willst ja auch wasser und aufs klo :-). Ergo
                              läufst du noch ca 3.5 km bis zum maharauslampi Platz (Zeltplatz,
                              feuerholz, plumpsklo, trinkbares wasser.

Das war so meine Erfahrung diese woche. live und in farbe vor ort.
                              lemmenjoki ist schon feinste gegend, aber selbst sevettijärvi
                              / Nuorgam sind einfacher zu erreichen.

Hans-Christian
                              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                                • 04.12.2008
                                • 631
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                                Ivalo-Inari: ja es gibt einen bus. aber keinen, der irgendwie mit
                                den ankunftszteiten von finnair harmoniert. Die kommen 18.05 an
                                der bus geht ab ivalo hotelli 21.15 und ist 22.05 in inari. dann noch
                                ein taxi geht, aber du kommst bei später dämmerung an.
                                Nur ne kleine Anmerkung, das mit der Dämmerung wird wohl im Juli eher nix....
                                Zuletzt geändert von woodpecker.21; 28.08.2010, 16:02.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.07.2008
                                  • 777
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                                  Das war so meine Erfahrung diese woche. live und in farbe vor ort.
                                  lemmenjoki ist schon feinste gegend
                                  OT: Da verpassen wir uns diesmal um 2 Wochen. Bin erst zu Ruska dort.

Kommentar

• Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1728
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aber Taxifahren finde ich auch gut!
                                    Zuletzt geändert von Zz; 20.09.2010, 03:38.
                                    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• wonkoderverstaendige
                                      Neu im Forum
                                      • 13.09.2010
                                      • 1
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hai. Einstiegspost.

Letzte Woche aus dem Lemmenjoki zurückgekehrt.

450€ Berlin->Ivalo bei später Buchung. Die Verbindung vom Flughafen Ivalo ist nach Saariselkä besser als nach Ivalo selbst, soll heißen, ein Bus zu jedem Flug statt teuer Taxi.

Übernachtet haben wir mit dem Zelt ein Stück weit aus Saariselkä selbst raus und dann am nächsten Morgen mit dem Taxi nach Kuttura. (75€ wollte der Herr haben). Wenn viel Zeit vorhanden ist, denke ich das man einfacher (und schöner) kommt sich ein Stück in Richtung Kuttura fahren zu lassen und dann den Ivalojoki lang zu watscheln um ins Lemmenjoki Gebiet zu kommen. Da ist dann auch schon mehr Fahrbetrieb und man findet evtl. was zum trampen. Wir wurden auf dem Rückweg auch ohne Daumen aus purer Hilfsbereitschaft auf der Straße von Kuttura einfach eingesammelt.

Man könnte sich eventuell auch nach Inari karren lassen und dann per Anhalter die 955 entlang, aber bei der geringen Verkehrsdichte sollte man sich schon ein Buch und eine Tüte Geduld mitnehmen.

Hat man ohnehin Zeit genug, läuft man alles. Man kommt man in 5 Tagen von Saariselkä nach Njurgalahti.

Das Posttaxi in Njurgalahti fuhr als wir dort ankamen schon seit einer ganzen Weile nicht mehr, die Möglichkeiten hin/weg sind also das teure Taxi, Anhalter oder zwei mehr oder minder funktionierende Beine.

Kommentar

Lädt...
                                      X