Packliste für Süd-Ost Europa Tipps und Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

• Meine Reisen

Packliste für Süd-Ost Europa Tipps und Hilfe

Hallo,

ich habe mal eine Packliste für Süd-Ost Europa zusammengestellt. Ich möchte dort eine Tour machen (Bahn+Fuss). Die Tour soll im Herbst-Frühling stattfinden, ca. 12-14 Tage lang.

Nun suche ich noch ein wenig Hilfe bei der Packliste, da ich immer das Gefühl habe zu schwer zu sein.

Ich möchte Anmerken, dass ich nicht angeben konnte wo was getragen wird, weil das Tarp, etwas Kleinkram und evt. auch das Zelt kommen auf den Hund (ca. 2-3kg weniger Gewicht)

Auch habe ich noch kein geeignetes Schuhwerk gefunden, werde aber wohl welche bei Geiger machen lassen.

Hier nun die Packliste:

Tipps & Anregungen sehr erwünscht!

Gruß

Henrik
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

• Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Packliste für Süd-Ost Europa Tipps und Hilfe

Wenn das diesen Herbst Frühling stattfinden soll, kannst du das mit den Geiger Schuhen wohl vergessen.
    Sieht ganz gut aus, ich vermiss nur ne Regenhülle/Liner für den Rucksack und Ersatzwäsche

Kommentar

• Henrik
      Erfahren
      • 19.03.2009
      • 324
      • Privat

• Meine Reisen

Unterwäsche kommt 2-fach mit, man(n) soll nach so einer Tour ja auch kräftig müffeln. Nein Scherz, aber mit ausreichend Hygiene sollte die doppelte Unterwäsche hoffentlich reichen.

Stimmt eine Regenhülle für den Rucksack wäre praktisch.

Aber irgendwie kommt mir das alles noch irgendwie zu schwer vor ??

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14512
        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, ich kann jetzt unmöglich jedes Artikel googlen zu schauen, um was es sich handelt, klingt ja alles nach einer Fremdsprache. Ist vermutlich auch nicht deine erste Tour, da weiss jeder was er/sie braucht. 10 kg finde ich absolut in Ordnung, nur für Wochenendtouren hatte ich weniger.

Warum kannst Du keine geeignete Schuhe finden? Normale, wasserfeste Trekking/Bergstiefel.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5075
          • Privat

• Meine Reisen

Kocher?
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Henrik
            Erfahren
            • 19.03.2009
            • 324
            • Privat

• Meine Reisen

Kocher ist dabei....(Snow Peak LiteMax mit 60g)

Hmm, schade das die Gearlist Beta bei bekannten Artikeln und korrekter Bezeichnung nicht auf die eingestellten Artikel linkt.

Ja normalerweise sollten Schuhe kein Problem sein, aber ich brauche neue und der Punkt ist, ich möchte schön leichte und zuverlässige. Wenn da jemand ein Tipp hat?

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5075
              • Privat

• Meine Reisen

Tja, zwischen Trailrunning bis fetten Bergstiefeln gibt es viel. Gore? Leder?
              Welche hattest du bislang?
              ich für meinen Teil. Meister Geiger. Nur noch 4 Wochen warten.
              Ansonsten ist er jetzt bei Lieferzeit 11 Monate angelangt.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Henrik
                Erfahren
                • 19.03.2009
                • 324
                • Privat

• Meine Reisen

Woha, 11 Monate ist ein Stück. Wollte eigentlich auch welche bei Meister Geiger machen lassen, aber in 11 Monaten dürfte es ein wenig zu spät sein. Er scheint aus dem Forum mit genug Aufträgen gesegnet worden zu sein, muss meine dann wohl eher bestellen, damit ich überhaupt mal welche bekomme.

Hmm ich bevorzuge Ledermaterial bei meinen Stiefeln und gute rutschfeste Profilsohlen mit niedriger Abreibung.

Bergstiefel benötige ich keine, aber Sie sollten auch auf felsigem oder feuchtem felsigen Untergrund gut halten.

Was haltet Ihr denn von folgendem Schuh?

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136509&k_id=0102&hot=0

Gruß

Henrik

Kommentar

• Harry
                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5075
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei 10 kg Basewight zzgl. Futter und Wasser würde ich schon einen Knöchelhohen nehmen. Hanwag Yukon wenn die Leiste passt.
                  Wann gehts denn bei dir los?
                  Gruß Harry.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich werd langsam zum Listen-Fan ist so schön Chinesisch.
                    Die Matte ist schwer, der Schlafsack auch, was ist das für ein ultrawarmes Teil? Und die Hosen - müssen es gleich zwei G1000 sein? Oder ist das irgendwas anderes? Eine davon trägst du sowieso, fällt also raus? T-Shirts? Überhaupt noch was Langärmliges?
                    Schuhe: z.B. Salomon Exit Peak mid - passen bei mehr Gelegenheiten, als man so denkt, sind vielleicht nicht die allerstylischsten, aber die Sohle läuft sich kaum ab und ist griffg (muss meine demnächst wohl ausrangieren, aber nicht wegen der Sohle, sondern wegen beginnender Löcher an den Knickfahlten/Nähten, okayachso, ist kein Leder), der Schuh leicht und lufitg (die Wasserdichtigkeit schwindet auf Dauer, aber wenn man keine großen Matschwanderungen vorhat, geht das auch dann noch), Kappenschutz da, wo er sein muss. Wenn du mehrtägig felsige Wege bergauf und bergab gehen willst, eher was anderes.
                    Zuletzt geändert von ; 11.08.2010, 19:44.

Kommentar

• Henrik
                      Erfahren
                      • 19.03.2009
                      • 324
                      • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem GEB ist einb Funktionshemd, 2 Enge Thermo Shirts, 2 Enge Thermo Slips.

Also nur eine Hose, ein Funktionshemd , 2 T-Shirts, 2 Slips

Reise ist im Herbst--->Tendenz Winter bzw. im Winter --->Tendenz füher Frühling, ne nachdem wie ich es einrichten kann.

Der Schlafsack ist der folgende.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=113426&GTID=99f8ee842a1217e8cdb53129cd647271a33

Eignet sich aber auch noch super für um die -5 bis +10 Grad, dann halt eher als Decke.

Ein leichterer Schlafsack ist momentan finanziell halt nicht drin. Aber vielleicht ne leichtere Matte, obwohl ich bezüglich der Neo-Air in Bezug auf Haltbarkeit und Robust bedenken habe.

Kommentar

• Gast-Avatar

Achso, Herbst-Frühling, nicht Frühling-Herbst. Dann würd ich aber doch höhere Schuhe nehmen und vielleicht auch nicht die, die ich vorgeschlagen habe je nach Wetter eben. Und vor allem Gegend. Berge oder Flachland oder ... ist letztendlich doch alles etwas allgemein. Dem Schlafsack nach würde ich auch ne Mütze mitnehmen etc.
                        Es muss ja nicht gleich diese Ultramatte sein, so 300 g leichter? Oder gar: ne Evazote? Freut sich vielleicht auch der Hund mal drüber. Ansonsten, wenn der auch noch was tragen soll, ist das doch alles tragbar.

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14512
                          • Privat

• Meine Reisen

Und wo willst du Dich genau rumtreiben? Süd-Ost Europa gegen Winter ist sehr kalt und verschneit. Der Schlafsack ist ok, ich weiss nicht was die Jacke taugt. Knöchelhohe Stiefel sind auch absolut ratsam (Schnee, Schlamm, Gewicht und so).
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                            Hmm, schade das die Gearlist Beta bei bekannten Artikeln und korrekter Bezeichnung nicht auf die eingestellten Artikel linkt.
                            OT:
                            macht sie schon - wenn man sie so benutzt wie wir das dachten

Schritt 1:
                            du fügst alle Gegenstände deinen "Kleiderschrank" hinzu. Dafür ist hinter jedem Gegenstand in der Detailansicht ein + Zeichen zu sehen

Schritt 2:
                            Du legst alle die Gegenstände aus deinem Kleiderschrank in die Packliste.

Dann sind alle Gegenstände verlinkt.

.. so haben wir uns das zumindest gedacht

Kommentar

• Henrik
                              Erfahren
                              • 19.03.2009
                              • 324
                              • Privat

• Meine Reisen

@thefly Ok, dass muss ich mir noch genauer ansehen, habe wohl etwas übersehen ....hmm

Kommentar

• Henrik
                                Erfahren
                                • 19.03.2009
                                • 324
                                • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo genau ich hin will. Einmal würde ich gerne durch Montenegro.

Meine andere Wahl viel auf ein Stück durch Rumänien ans schwarze Meer. muss mich da aber noch genau schlau machen wo und wie genau. Empfehlungen für Gangbare Touren nehme ich natürlich auch gerne an. Die Tourplanung geht wahrscheinlich erst Ende des Jahres los, da ich vermutlich erst Februar los kann.

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14512
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                                  Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo genau ich hin will. Einmal würde ich gerne durch Montenegro.

Meine andere Wahl viel auf ein Stück durch Rumänien ans schwarze Meer. muss mich da aber noch genau schlau machen wo und wie genau. Empfehlungen für Gangbare Touren nehme ich natürlich auch gerne an. Die Tourplanung geht wahrscheinlich erst Ende des Jahres los, da ich vermutlich erst Februar los kann.
                                  Also das klingt erstmals seeehr ungeplant. Ans Schwarze Meer in Februar? Ich würde raten, mach dir erstmals dein Ziel klar und die Jahreszeit, dann kannst Du Gepäcklisten erstellen .

Kommentar

• Henrik
                                    Erfahren
                                    • 19.03.2009
                                    • 324
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schwarzes Meer im Februar ist schon ok für mich, will ja nicht schwimmen o.ä. War auch erstmal nur eine sehr sehr generelle Packliste (Siehe Beta-Test blabla :-)

Aber ich denke es geht eher in eine bewaldete Gegend mit übersichtlicher Nähe zu Siedlungen, aber der Möglichkeit autark zu bleiben. So zumindest die generelle Idee.

Nur die Gegend ist mir noch nicht ganz klar.

Da ich 1.) Mit dem Zug anreisen werde + Hund
                                    2.) Von da aus erstmal ein Basisplatz finden muss von dem aus es bequem losgehen kann.

Eine Schemenhafte Idee + eine Schemenhafte Packliste besteht schonmal. Wegen des Ausbaus bitte ich ja das Forum um Hilfe. Was lohnt sich? Wo muss man gewesen sein. Wo kann man mit Hund und Zelt bequem lang und auch mehr oder weniger wild bzw. abseits zelten ohne dauernd Menschen zu sehen, ausser man möchte es.

Zumindest in der Gegend.

Gruß

Henrik

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14512
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hm, also wild zelten im Wald bei einem Meter Schnee, mit Hund? Hund ist schon mal ein guter Schutz wenns um wilde Tiere geht. Tja, Rumänien ist gross, kann es auch ein Berggebiet sein? Am Schwarzen Meer ist nur begrenzt zelten erlaubt und da kann es im Winter schon gefährlich sein (das Meer steigt, Stürme und so). Man müsste ein höherer Punkt als der Strand wählen.

p.s. fiel mir gerade ein, wenn Du die Reise in Febr machst, erübrigt sich die ganze Diskussion über die Hirtenhunde, sie machen ja Winterpause. Die Strassenhunde allgemein sind immer nervig, aber kein Grund dein Hund zuhause zu lassen.
                                      Zuletzt geändert von Vegareve; 11.08.2010, 22:28.

Kommentar

• Hausi
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.04.2005
                                        • 531
                                        • Privat

• Meine Reisen

Und wenn du einen Hund hast würd ich persönlich auf jeden Fall zur EVA greifen.

Kommentar

Lädt...
                                        X