Niederlande - von Amsterdam die Küste hoch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sir-florian
    Anfänger im Forum
    • 08.10.2008
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Niederlande - von Amsterdam die Küste hoch

    Moin Moin,

    Ich möchte Anfang August mit einem Freund mit Zelt und Rucksack durch Holland wandern.

    Start ist Amsterdam, von da aus ans Meer und die Nordseeküste hoch.

    Leider war bis jetzt keiner von uns da, deswegen wollte ich mal paar Stimmen von Euch hören. Campingplätze gibt es bestimmt genug, wie sieht es aber z. B. mit wild zelten aus?

    Und: eignet sich dieser Teil der Nordseeküste überhaupt für so ein Vorhaben?

    Und: kann man die holländischen Nordseeinseln der Reihe nach mitnehmen bzw. gibt es da regelmäßigen Fährbetrieb?

    Und: Sollten wir antatt auf Höhe von Amsterdam vielleicht weiter südlich unsere Tour starten (Den Haag vielleicht?)

    Was sind schöne Stellen/ Strandabschnitte?

    PS: Bisschen Tourismus darf es ruhig sein, wir wollen auf jeden Fall auch paar Leute kennenlernen und sind große Fans von Geselligkeit (geschickt formuliert, hehe)

    Bin gespannt

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5015
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Niederlande - von Amsterdam die Küste hoch

    Moin,
    also Niederlande und Wild zelten. Gib das mal bei Google ein.
    Für den Strafbetrag dort kannst du locker eine Woche Campingplatzurlaub machen.
    Und Campingplätze gibt es wie Sand am Meer.
    War letzte Woche dort mit dem Radl unterwegs und hab auf schönen Cp s gezeltet. Eigene Wiese für mich und sonst niemand. 5 Euro.
    Also zu Fuss wäre es mir dort zu eintönig und zu viel Asphalt.
    Ich würde das Radl dort bevorzugen.
    ich hab aber in den Bookshops dort auch Wanderkarten gesehen.

    Entlang der Küste gibts diesen Weg.
    http://www.northseatrail.org/index.p...lk/netherlands

    http://www.northseatrail.nl/planner/...n.asp?view=260

    In Leuwersoog gibts auch einen fetten Cp. Aber auch fett teuer
    Dort bei Robbenoort ist ein Truppenübungsplatz mit Wander und Radwegen. Der war von der Natur her schon genial. Keine kultivierte Landschaft sondern nur Panzerspuren.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Niederlande - von Amsterdam die Küste hoch

      Das trifft sich ja gut, denn ich starte Anfang August in Hoek van Holland, aber in die andere Richtung. Es soll runter nach Antwerpen gehen.

      Entlang der niederländischen Küste haben die Holländer den Weitwanderweg LAW 5 eingerichtet. Der ist in 5 Abschnitte aufgeteilt: LAW 5-1 bis 5-5. Für jeden Abschnitt gibt es Wanderbücher mit Kartenausschnitten (meist 1:25.000), Wegverlauf, Übernachtung, Sehenswürdigkeiten. Das Buch für euren Abschnitt könnt ihr euch vor Ort besorgen, denn für eine Bestellung übers Internet ist es wahrscheinlich zu spät.

      LAW 5-1 Deltapad, Bergen op Zoom-Hoek van Holland
      LAW 5-2 und 5-3 Hollandes Kustpad, Hoek van Holland-Den Helder
      LAW 5-4 Friese Kustpad, Stavoren-Lauwersoog
      LAW 5-5 Wad- en Wierdenpad, Lauwersoog-Nieuweschans

      Adressen gibt es hier: www.reisboekhandel.nl (links unten sind die Läden)

      Mehr Infos beim Holländischen Wanderverband: http://www.wandelnet.nl/wandelroute (Übersichtskarte aller LAWs)

      Zu deinen anderen Fragen:

      Ja, es wird im August direkt an der Küste voll werden und wo es schön ist erst recht.
      Ja, es gibt jede Menge Campingplätze, für Unterhaltung ist also gesorgt.
      Ja, es gibt jede Menge Asphalt und weil bei schönem Augustwetter die Strände übervölkert sein werden, kann es sein, dass ihr dort, wo die Wanderroute über den Strand geht, zusätzlich auf Asphalt ausweichen müsst.
      Ja, natürlich ist es möglich die Inseln mitzunehmen. In der Regel kommt ihr aber dort wieder aufs Festland, wo ihr übergesetzt seid.


      Werner
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 24.07.2010, 06:21.
      .

      Kommentar


      • frühling
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Niederlande - von Amsterdam die Küste hoch

        Komme just aus Nord-Holland zurück, mit ganz unterschiedlichen Eindrücken und Erfahrungen.

        Wandern scheint dort in den Dünen sehr gut möglich zu sein, schau mal unter Duinreservaat Nord Holland. Man braucht aber eine Eintrittskarte, Automaten stehen an den Eingangstoren.

        Wir waren mit dem Rad unterwegs, Am Sonntag bei schönem Wetter war da viel los, unter der Woche ging es aber. Bei Campingplätzen würde ich nach "Dünencamping" oder Naturcamping Ausschau halten. Entlang der Küste gibt es einige Halli-Galli-Orte, aber das hat man schnell raus und zieht dann einfach weiter. Es gibt z.B. CPs, wo eher ein freakiges Amsterdamer Publikum Urlaub macht, diese Plätze stehen dann in keiner Touri-Info für deutsche Urlauber.

        Obwohl es schon eine touristisch gut erschlossene Region ist, fand ich es aber zu keinem Zeitpunkz unangenehm. Ruhige Ecken findet man immer. Die Strände sind übrigens auch ein Traum.

        Fährpreise zu den Inseln sind sehr unterschiedlich. Von Lauwersoog nach Schiermonnikoog waren wir pro Nase und Rad locker 20 Öcken los, Den Helder-Texel kostet angeblich nur 2,50 €. Von Vlieland zur Nachbarinsel kostet es zu zweit 50 €, da man mit einem Spezial-LKW durch ein Militärgebiet gefahren wird, so berichtete mir eine CP-Bekanntschaft. Was auf der Karte einfach aussieht, kann vor Ort schnell teuer werden. Nach diesen Berichten haben wir dann vom Inselhopping wieder Abstand genommen.

        Kommentar


        • sir-florian
          Anfänger im Forum
          • 08.10.2008
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Niederlande - von Amsterdam die Küste hoch

          Danke euch allen.

          Habe auch schon des öfteren gehört, dass die Gegend wirklich unspektakulär ist. Ich bin auch eher Fan von atemberaubender Natur. Problem ist nur, dass die landschaftlich interessanteren Gegenden (Schwarzwald/Alpen/Elbsandsteingebirge fallen mir spontan ein) meist auch die deutlich konservativeren/einsameren sind. Und wie ich schon sagte wollen wir auch Menschen treffen und kennen lernen und Geselligkeit erleben.

          Südfrankreich/Ardeche wäre zum Beispiel optimal, aber für Flüge sind wir leider zu spät dran. Und ein Auto haben wir nicht.

          Fallen euch denn spontan noch Alternativen ein, die nicht zu schwer zu erreichen sind?

          Kommentar


          • frühling
            Erfahren
            • 05.10.2008
            • 241
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Niederlande - von Amsterdam die Küste hoch

            Zitat von sir-florian Beitrag anzeigen

            Habe auch schon des öfteren gehört, dass die Gegend wirklich unspektakulär ist. Ich bin auch eher Fan von atemberaubender Natur.
            Wer hat denn behauptet, dass die Landschaft in Nord-Holland unspektakulär ist?

            Die Dünen sind der Hammer, und Du kannst jeden Tag, manchmal sogar mehrmals am Tag, neue Wetterlagen erleben. Sonne, Sturm, Regen, Wind... alles drin.

            Also wenn das nicht spektakulär ist...

            Kommentar


            • sir-florian
              Anfänger im Forum
              • 08.10.2008
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Niederlande - von Amsterdam die Küste hoch

              Whatever. Wir haben uns auf eine Alternative geeinigt:
              Erst 2 Tage Prag und auf dem Rückweg 5 Tage Elbsandsteingebirge. So dürften wir alles bekommen was wir wollen. Ich werde dann jetzt mal anfangen, mich in die sächsische Schweiz einzuarbeiten. Falls jemand tolle Tipps hat...
              Danke, Florian

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5015
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Niederlande - von Amsterdam die Küste hoch

                Ohh. und ich dachte durch eure Erfahrungen und Berichte zu Fuss in den Niederlanden unterwegs könnte ich noch überzeugt werden.
                Aber warten wir mal Werners Tour dort ab.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar

                Lädt...
                X