Ich möchte Mitte Oktober für 4,5 Tage zum Mont Blanc. Wie sieht es mit den Wetter- und Witerungsverhältnissen aus? Kann man problemlos Zelten?
Mont Blanc
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Mont Blanc
Was ich noch ganz vergessen habe:
Von wo kann man je nach Wetterlage gut starten?
Danke!
-
AW: Mont Blanc
Magst Du uns vielleicht erstmal ein bißchen Info über deine Bergerfahrungen und dich selber geben?
Dann ist es einfacher, Dir was zu raten.
Grüße,
Britta~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~
~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Willst Du da hoch? das geht aus deinem Post nicht hervor.
Wetter kann auch im Hochsommer (in den Deine Planung allerdings nicht mehr fällt) richtig schlecht sein. Tief unter den Gefrierpunkt und Schneesturm z.B.
Zelten ist möglich, mit einem entsprechenden Zelt.
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Moin,
ich vermute mal, Du willst da hoch. Mitte Oktober kann das noch klappen, das kommt aber auf die Witterung in den Tagen davor an. Mit etwas Pech hat ein früher Wintereinbruch schon Schnee abgelegt, dann wird der Aufstieg haarig. Grundsätzlich wirt Du eh mit kürzeren Tagen und niedrigeren Temperaturen rechnen müssen. Wahrscheinlich sinddie Hütten dann geschlossen / nicht bewartet, dann kommt Selbstversorgung und Zelt dazu.
Aber jetzt erstmal abwarten, was da noch kommt.
AlexAfter much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
-
AW: Mont Blanc
Auf der italienischen Seite, unweit oder auch etwas abgelegener zum Eingang des Mont Blanc Tunnels, kann man sogar richtig schön zelten. Der Gipfel zum Greifen nahe. Sehr schönes Wandergebiet. Ob es die ideale Seite für einen Aufstieg ist, weiß ich nicht.
Weiß auch nicht mehr genau, ob ich Frühjahr oder Sommer dort gewesen bin, aber in den Nächten fiel die Temperatur auf 5-6° C. Tagsüber war es sehr warm. Auf dem Monte Bianco (Massiv) ewiger Schnee. Die italienischen CP Betreiber meinten, dort oben hätte es nachts so -20°.
Gruß RolandZuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 22.07.2010, 15:01.
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Ich vermute mal, das ist derselbe User, wie im Trekkingforum, zumindest kommen beide aus Duisburg >>klick, mit einer ähnlichen Fragestellung.
Nach diesem Post dort:Ich würde gerne im Spätherbst (Mitte Oktober) für ein paar Tage zum Mont Blanc fahren und einen Teil der TMB wandern .
Gruß hikingharry
Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen... will er wohl eher Teile der Tour du Mont Blanc gehen.
Gruß hikingharry.
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Zitat von ShackeltonFan Beitrag anzeigenIch möchte Mitte Oktober für 4,5 Tage zum Mont Blanc............
Ich würde gerne nächstes Jahr von München nach Venedig wandern............
Ich möchte diesen Herbst für 2 Wochen nach Norwegen fahren..........
Dichtes Programm auf jeden Fall
Ich würd die MB G`schichte auf jeden Fall VOR den Norwegentrip legen ...
Wobei ich keinen Schimmer von Norwegen hab und nur einen klitzekleinen vom Hochgebirg` .....
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
OT: Nicht schlecht. Bevor ShackeltonFan überhaupt dazu kommt seine Feder zu spitzen und zu antworten, hat man hier schon seine Schuhgröße und Routen erfahren. Ganz im Geiste des rastlosen Ernest Shackleton eben.Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 22.07.2010, 21:39.
Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Hallo zusammen,
erst einmal wirklich vielen herzlichen Dank für die wirklich vielen schnellen Antworten und Hinweise! Wie hikingharry richtig festgestellt hat, bin ich
auch im Trekkingforum. Auf diese Seite hier bin eher zufällig aufmerksam geworden und habe mich auch hier prompt angemeldet. Ist ja doch interessant wir stark die Seiten offensichtlich vernetzt sind. Ich hoffe dennoch, dass ich durch beide Seiten noch mehr Input hinsichtlich meiner angepeilten Trekks bekommen kann.
Mit den vielen Touren hat folgende Bewandtnis: Da sich mein Studium nächstes Jahr dem Ende entgegen neigt und ich über die Jahre immer wieder ein wenig Geld habe zurücklegen können, möchte ich in dieses und nächstes Jahr -wo ich die zeitlichen Freiräume noch habe- möglichst viele von den Touren machen, die ich immer wieder verschieben musste - auch wenn ich im abgesteckten Zeitraum nicht alle durchführen kann- . Norwegen steht im September an und die 4,5 Tage Mont Blanc Mitte Oktober etwa.
Den Bergen habe ich mich längere Zeit nicht zugewandt, war eher in den Wüsten unterwegs (Namibia: Namib und Kalahari, Syrien: syrische Wüste).
Die letzten Wandertouren in den Alpen habe ich als Jugendlicher mit meinen Eltern im Raum Obersdorf (Rubihorn) und im Berchtesgadener Land durchgeführt. Der Mont Blanc war für mich aber immer ein Kindheitstraum.
Auch wenn vielleicht einige sagen werden, ach der ist total überlaufen, oder mache erst einmal das oder jenes. Habe mir als Vorbereitung von Hartmut Eberlein Rund um den Mont Blanc bestellt. Aber bin über ganz subjektive Beiträge zu diesem Thema dankbar. Zu meiner Fitness: Ich bin schon sehr sportlich, aber ich komme aus der Ebene.
Für mich ist primär wichtig: Wetter und Witterung
Zelten, um die Kosten halt zu drücken
schöne Strecken
Was elementares vergessen?!
Würde schon gerne in gewisse Höhen aufsteigen, aber die gesunde Abenteuerlust wird natürlich durch das Augenmaß und die Vernunft flankiert.
Die Touren werde ich mit Studienfreunden durchführen.
So das wars dann erst einmal an dieser Stelle.
Liebe Grüße
Jan
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Noch was:
Da hier ja offensichtlich einige Alpen Begeisterte sind:
Hättet ihr ein paar nette Routen in den Dolomiten parat?
Zeitumfang: ca. 1 Woche
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Das Wetter findest du in Cham im OHM an der Tür angeschlagen. Jetzt kann dir das noch keiner vorhersagen.
Ihr seid "hochgebirgsunerfahrenen", ich würde ich euch das "Gebirgsel" um den Mt Blanc nicht unbedingt empfehlen um dort, zumal im Oktober, eure ersten Gehversuche im Hochgebirge zu unternehmen. Selbst der Balcon Sud kann ja mit seinen paar Stahlleitern bei falscher Wetterentwicklung und eventuell blank liegenden Nerven leicht tragisch enden, wenn die Leitern nicht gefunden werden weil Navigation in der Wolke ungewohnt ist oder z.B. zittrige Hände im Wolkenbruch bei Sturm den halt verlieren weil die Sitation beeindrucken kann.
Zusammengefasst: Ich weiss ja nicht was ihr machen wollt, Zelten im Tal oder von der Midi losrennen, jedoch werdet ihr im Oktober bei ungünstiger Wetter- und Situationsentwicklung fernab vom Tal in den Westalpen eurer Überleben schlicht durch Glück erbeten oder, wie so viele vor euch, verrecken.Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Irgendwie fehlt mir hier der Gedanke an die Akklimatisierung oder habe ich was überlesen?? Aus der Ebene auf den MB - ....
Das Erfüllen von Träumen ist eine tolle Sache. Die Realität mit Wetter, Kondi, Orientierung, Ausrüstung, Notfallmassnahmen, sollten bei so einem Hügelchen auch mit ne Rolle spielen oder ich bin einfach zu Alt
retebu
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
solltest du wirklich nach ganz oben wollen (was aber bisher nicht so klang) würde ich dir auch etwas mehr zeit zur akklimatisierung geben. Selbst für nur 3000m habe ich 24-48 Std. gebraucht, für 4000m würde ich so 3-4 Tage schätzen. Natürlich kannst du in der Zeit wandern, langsam aufsteigen, etc. aber als Studenten sollte es doch egal sein ob du 4,5 oder 6 Tage dort bist oder?
OT: Kann man auf den MB ohne Steigeisen, Seilsicherung, Eisaxt gletscherspaltensicher aufsteigen? Das würde ja fast zu einfach klingen...Denkt an das 5. Gebot:
Schlagt eure Zeit nicht tot
Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Zitat von Hitman Beitrag anzeigenOT: Kann man auf den MB ohne Steigeisen, Seilsicherung, Eisaxt gletscherspaltensicher aufsteigen? Das würde ja fast zu einfach klingen...
Probieren geht über Studieren...
Geht TOD-Sicher
Spass beiseite... anspruchsvolle ernstzunehmende Hochtour mit allem PI-PA-PO an Ausrüstung!!
Kommentar
-
AW: Mont Blanc
Zitat von ShackeltonFan Beitrag anzeigenIch möchte Mitte Oktober für 4,5 Tage zum Mont Blanc. Wie sieht es mit den Wetter- und Witerungsverhältnissen aus? Kann man problemlos Zelten?
...."zum Mont Blanc",- problemlos Zelten ? (Am Berg?) geh mal davon aus daß es nicht Dein Ernst ist in der genannten Jahreszeit nur zu versuchen den Berg allein zu besteigen. Zumal Mitte Oktober auf der Aiguille du Midi schon eine Menge Neuschnee liegen kann. Dann geht die Bahn sowieso nicht. Ganz zu schweigen vom Erreichen der Goutier Hütte. Welche 3- u. 4000er hast Du denn schon bestiegen? Auf jeden Fall vorher mit dem Bergführerbüro Verbindung aufnehmen, die haben eine ziemlich genaue Großwetterlage parat und du kannst Dir eine evtl. Fahrt nach Chamonix sparen.
Gruß
der alte Schwede
Kommentar
Kommentar