Mont Blanc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mont Blanc

    @shackelton: immer noch nicht klar, willst Du auf dem Gipfel Mont Blanc?? Wenn ja, dann würde ich dir dringend raten, es nochmal zu überlegen. Mont Blanc ist auch ein Traum von mir, aber ich sammele erst noch alpine Erfahrung bevor ich das mache (Normalweg ist technisch ziemlich leicht deswegen träume ich von anderen Routen, aber trotzdem, wie Sammy geschrieben hat, kann TOD-sicher sein).

    Auch um den Berg herum kann es sehr gefährlich werden, vor allem so spät in der Saison. Du scheinst nicht viel Bergerfahrung zu haben, vom Westalpen-Wetter Know-How ganz zu schweigen.

    Hast Du Freunde mit denen Du was bergmässig machen könntest? Oder willst dich von einem Bergführer auf dem MB schleppen lassen? Die Berge, vor allem auf solcher Höhe, sind echt kein Spielplatz.

    @Hitman: ist das dein Ernst? Bekannte von mir mussten von der MB-Normalroute geflogen werden, aufgrund von Erfrierungen und Erschöpfung bei, warscheinlich, schlechterem Wetter. Sie waren ziemlich erfahrene, gut ausgerüstete Bergsteiger.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Hitman
      Erfahren
      • 07.05.2006
      • 216

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mont Blanc

      @vegareve: natürlich war das mein Ernst - niemand hat das Thema Ausrüstung und Fähigkeiten diese zu nutzen bisher aufgebracht. Ich fand es wichtig ShackeltonFan darauf hinzuweisen aber da ich nicht exakt weiß was diese Gipfelbesteigung alles erfordert habe ich es als Frage formuliert. zufrieden?
      Denkt an das 5. Gebot:
      Schlagt eure Zeit nicht tot

      Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mont Blanc

        Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
        @vegareve: natürlich war das mein Ernst - niemand hat das Thema Ausrüstung und Fähigkeiten diese zu nutzen bisher aufgebracht. Ich fand es wichtig ShackeltonFan darauf hinzuweisen aber da ich nicht exakt weiß was diese Gipfelbesteigung alles erfordert habe ich es als Frage formuliert. zufrieden?
        Sorry, ich dachte, zumindest das weiss jeder . Wir reden ja von einem 4800m hoher Berg. Ja, Ausrüstung ist überlebenswichtig, angenfangen von den steigeisenfesten Schuhen.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Mont Blanc

          Der Verlag schreibt zu dem Buch, dass er sich besorgt hat:
          "ausgewählte Touren, die fast alle auf den genuss-orientierten Bergwanderer zugeschnitten sind und auch von Kindern gut gemeistert werden können. – Was aber nicht heißen soll, dass die Wanderungen ausschließlich im Talbereich und in mittleren Höhenlagen verlaufen: Einige der Touren führen nahe an Fels und Eis heran und viele berühren natürlich die lohnenden Gipfelziele, die aber niemals die 3000-Meter-Marke überschreiten"

          Stichwort Mont Blanc ist doch nur der Aufhänger, man kann da auch in der Gegend auf den Berg kucken, und für mich klingt das so, als wäre dies der Plan. Also, lasst es ihn doch erst nochmal deutlicher formulieren, was nun der Plan ist bzw. da steht: "Würde schon gerne in gewisse Höhen aufsteigen, aber die gesunde Abenteuerlust wird natürlich durch das Augenmaß und die Vernunft flankiert." Es gibt auch die Tour du Mont Blanc, vielleicht wäre das was, bisschen drumrum und wenn keine Zeit mehr ist, findet sich vermutlich immer eine Seilbahn oder ein Zug zurück.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mont Blanc

            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
            Also, lasst es ihn doch erst nochmal deutlicher formulieren, was nun der Plan ist bzw. da steht: "Würde schon gerne in gewisse Höhen aufsteigen, aber die gesunde Abenteuerlust wird natürlich durch das Augenmaß und die Vernunft flankiert." Es gibt auch die Tour du Mont Blanc, vielleicht wäre das was, bisschen drumrum und wenn keine Zeit mehr ist, findet sich vermutlich immer eine Seilbahn oder ein Zug zurück.
            Eben das ist das höchst tückische für jemanden OHNE Bergerfahrung. Wir haben es um den MB mit sehr tief eingeschnittenen Tälern zu tun, zum Vergleich liegt Chamonix als Talort des MB auf knapp 1100m mit 4800m Gipfel während z.B. Vent im Ötztal auf knapp 2000m liegt als Talort der Wildspitze mit knapp 3700m.
            Sowohl Balcon Nord als auch Sud liegen jenseits von 2000m mit teilweise Leitern im Zustieg. Das kann am MB bei schneller Wetterentwicklung schon arg interessant werden, vorallem wenn eine ausreichende Erfahrungsgrundlage "Hochgebirge" fehlt, der Weg ins Tal ist da eben doch länger als in den Ostalpen und gerne mit vielen Stellen die tückisch sein können.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • ShackeltonFan
              Anfänger im Forum
              • 22.07.2010
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mont Blanc

              Nabend zusammen,

              um es für mich nochmal auf den Punkt zu bringen:
              1.Ich will nicht auf den Gipfel, dass ist ein vielleicht mal ein längerfristiges
              Ziel. Habe weder die dementsprechende Ausrüstung noch die notwendige
              Erfahrung dafür.
              Ich verfüge über eine grundsolide Trekkingausrüstung, Trekkingerfahrung,
              Survivalkenntnis und gute bis sehr gute Kondition.
              2. Ich gehe nicht allein, sondern mindestens mit einem Studienkollegen, der
              Erfahrungen in den Pyrenäen gesammelt hat.
              3. Um noch einmal auf das Buch von Hartmut Eberlein (Rund um den Mont
              Blanc) zu kommen: Konnte zwar bisher nur einen Überblick gewinnen, aber
              der Grundtenor war, dass die Routen i.d.R. zwischen 2.000 und 3.000m
              liegen und gut machbar seien (sind diese Wege auch im Oktober gut zu
              meistern?). Einige Fotos vermittelten den Eindruck, dass es
              in diesen Höhen genügend Freiflächen gibt, auf denen man problemlos
              zelten könnte.
              Ausnahmen könnten für mich darstellen: Zelten ist strikt verboten (Oder
              drücken die Behörden ein Auge zu?)
              Des Weiteren könnten die Wetter- bzw. Schneeverhältnisse ein weitere
              Grund sein das Zelten sein zu lassen.
              Die besten Infos die bisher hier bekommen habe waren:
              von Roland am 22.7. um 15.54 Uhr (Geländeinfo)
              und HUHUI am 23.7. um 1.51 Uhr (Wetterinfo)
              Ein herzliches Dankeschön!
              Jetzt aber noch mal eine Bitte an die Personen hier im Forum, die mir auf meine Punkte Antworten/Ideen/Anreize geben können (speziell zu den Wanderrouten in den genannten Höhen).

              lg Jan

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mont Blanc

                Ist zwar ein wenig Mühsam, aber ggf. kannst Du Dir ja anhand dieser Informationen schon mal ein "Vorabbild" von Wetter und Schnee machen für den kommenden Oktober...

                Natürlich nur eine Prognose... zZt. macht das "Wetter" ja eher was es will

                Oktober 2009
                Oktober 2008
                usw usw

                Kommentar


                • ungefiedeterzweibeiner
                  Erfahren
                  • 19.02.2010
                  • 266
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mont Blanc

                  Bei soviel Lob rücke ich natürlich noch mehr meiner kostbaren Infos raus.
                  Im Oktober haben die meisten Campingplätze zu. Es ist aber möglich, dass jemand aus der näheren Umgebung die Erlaubnis gibt, bzw. am Fuße des Monte Bianco Massivs sind die Stellplätze teilweise offene Wiesen, wenn ich mich richtig erinnere.
                  Im oder am Gebirge liegt sowieso immer ein Notfall vor um das Zelt aufzubauen. Wetter, sich verlaufen, Erschöpfung....
                  Ich habe unzählige Male wild gezeltet und selbst wenn ein amtliches Auge mich wahrgenommen hatte, bin ich noch nicht einmal angesprochen worden.
                  Gruß Roland
                  Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 25.07.2010, 14:42.

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mont Blanc

                    Zitat von ShackeltonFan Beitrag anzeigen
                    und HUHUI am 23.7. um 1.51 Uhr (Wetterinfo)
                    Du stellst die offensichtlichen Infos als nützlich heraus und ignorierst die wirklich guten Infos. Naja hoffe mal du tauchst nicht als weitere Statistik auf, wie so viele vor dir.
                    Beachte: nur weil der "Durchschnittsbürger" nichts davon mit bekommt heisst es nicht das im Schnitt täglich irgendwo einer ins Gras beisst. Eine guter Link der die Einsatzhäufigkeit einer Bergwacht so zeigt, und das ist nur das BG Land, wo die Berge im Verhältnis zu Cham eher Hügelchen sind: http://www.bergwacht-berchtesgaden.de/news/news.html
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mont Blanc

                      Zitat von ShackeltonFan Beitrag anzeigen
                      Der Mont Blanc war für mich aber immer ein Kindheitstraum.
                      Auch wenn vielleicht einige sagen werden, ach der ist total überlaufen,
                      Aehm ... nicht böse sein - wir sind diesen Urlaub 2 Etappen ähnlich zum TMB gelaufen bzw. konnten die Wege beobachten: zum Beispiel von Champex du lac nach Trient über den Fenêtre d'Arpette konnte man bei der Gaststätte Chalet du Glacier die Menschenschlange den Berg herunterkommen sehen...

                      Einsam bist du auf dem TMb garantiert nie!

                      Monika

                      Kommentar


                      • alter Schwede
                        Erfahren
                        • 26.09.2007
                        • 223

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mont Blanc

                        Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                        Aehm ... nicht böse sein - wir sind diesen Urlaub 2 Etappen ähnlich zum TMB gelaufen bzw. konnten die Wege beobachten: zum Beispiel von Champex du lac nach Trient über den Fenêtre d'Arpette konnte man bei der Gaststätte Chalet du Glacier die Menschenschlange den Berg herunterkommen sehen...

                        Einsam bist du auf dem TMb garantiert nie!

                        Monika
                        ......das kommt darauf an, war im September 1984 um 6 Uhr Allein auf dem Gipfel. Die Sonne stand schon über dem Matterhorn. Kann man nur empfehlen. Hab damals nahe der Vallot- Hütte biwakiert um rechtzeitig vor dem Gegenverkehr wieder auf der Grands Mulets Hütte zu sein.

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mont Blanc

                          Im August sind die ganzen Pariser hier (und sonst noch alle moeglichen Urlauber). September ist viel besser.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Monika
                            Fuchs
                            • 04.11.2003
                            • 2051
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mont Blanc

                            Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
                            ......das kommt darauf an, war im September 1984 um 6 Uhr Allein auf dem Gipfel.
                            Wenn ich aber ShackeltonFan richtig verstanden habe, will er UM den Berg herum und nicht auf den Gipfel drauf....

                            @Randonneur
                            Wir waren im Juli da ... (zusammen mit den Engländern, Spaniern, Deutschen, Niederländer ....)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X