Suchen Tips für eine Wandertour in den Beskiden / Bieszczady

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franches
    Neu im Forum
    • 06.07.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Suchen Tips für eine Wandertour in den Beskiden / Bieszczady

Liebe Leute,
    Haben bereits zwei sehr schöne Zelttouren durch Jotunheimen hinter uns. Nun zwei Jahre nach unserer letzten Tour, haben wir uns für nächste Woche die Wald/Ostkarpaten ausgeschaut, also Beskiden.
    Folgende Gegend soll laut Forum sehr schön sein:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070106211116

und nicht zu hart (sind ein bischen ausser Form!
    Leider haben wir nur zehn Tage zeit, insofern ist es um so wichtiger eine ruhige Ecke zu finden, ohne ewig zu suchen.
    Möglichst abgeschieden, weg von Strassen und Dörfern, im besten Fall.
    Wir fahren mit dem Zug, von Wien aus! Kennt da jemand einen guten Ausgangspunkt für eine Zeltwandertour.
    Sind voll flexible, aber halt leider nur 10 Tage.

Hat jemand einen guten Tip?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30309
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suchen Tips für eine Wandertour in den Beskiden / Bieszczady

Im Titel steht jetzt Bieszczady. Da war ich vor bald zwanzig Jahren mal wandern; von den restlichen Beskiden kenne ich nur die Hohe Tatra (dort dann polnische Seite / Winter, wird Dir also kaum was helfen).

Bieszczady kann man landschaftlich etwa mit dem Schwarzwald (ok., vor hundert Jahren) vergleichen; wer auf die Gipfel möchte, da gibt es also durchaus mal 600-800 Höhenmeter lange Anstiege. An die Ortschaften kann ich mich kaum noch erinnern, da dürfte sich auch einiges getan haben. Ustrzyki Górne ist wahrscheinlich bedeutsam (Nationalparksverwaltung, der höchste Berg in dem Gebiet wird von dort angegangen).
    Im Sommer kann es ziemlich heiss werden da (Festlandsklima).

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Zu den Waldkarpaten in der Ukraine, falls Ihr dahin wollt, könnte ich Euch etwas aus eigener Erfahrung erzählen.

Ansonsten gibt es hier Reiseberichte aus allen Teilen der Karpaten, auch zu den Beskiden in Polen und der Slowakei. Vlt. hilft es Dir ja weiter.
      Zuletzt geändert von volx-wolf; 09.07.2010, 09:09.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• November
        Freak

Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11178
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Franches Beitrag anzeigen
        haben wir uns für nächste Woche die Wald/Ostkarpaten ausgeschaut, ...
        Möglichst abgeschieden, weg von Strassen und Dörfern,
        Schon nächste Woche und noch keinen Plan, wohin. Das ist schon sehr spontan. In der Tatra kannst du Abgeschiedenheit voll vergessen und auch in den Nachbarregionen ist es nicht viel anders, zumindest wenn du dich an die ausgeschilderten Wege hältst. Jetzt sind dort Ferien und die Polen und Slowaken machen eben viel Urlaub im eigenen Land.
        Die Bieszczady kenne ich, im Gegensatz zu Martin ist es bei mir auch "erst" 12 Jahre her. Wirklich sehr schön und auch kulturell sehr interessant, aber auch gut besucht.
        Falls ihr wert auf eine perfekte Wegmarkierung und Ausschilderung legt, fahrt in die Slowakei.

Mein Tip für eine Langstreckenwanderung: Niedere Tatra.

Und ganz pragmatisch: fahrt dahin, wofür ihr euch in der kurzen Zeit noch brauchbares Informationsmaterial besorgen könnt. Wanderkarten gibt es dann vor Ort, auch hier in der Regel in der Slowakei eine bessere Auswahl als in Polen.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• sinewave
          Neu im Forum
          • 16.08.2008
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

In diese Gegend (Bieszczady) zieht es mich in zwei Wochen ebenfalls.
          Wer war bereits dort und mag etwas dazu erzählen ( günstige Anreise (aus Deutschland), Übernachten, was er/ sie sonst noch als wichtig erachtet).
          Zelt ist mit dabei, würde aber auch gerne was über die Hütten dort erfahren.
          Wanderkarte liegt bereits vor
          Eine Woche ist eingeplant.
          Vielen lieben Dank schonmal

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11178
            • Privat

• Meine Reisen

Übernachten:
            In allen Orten dort unten gibt es jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten, damals schon und heute erst recht. Günstig sind die PTTK-Herbergen in Wetlina, Ustrzyki Górne und Jaworzec. Wenn du es ruhiger magst und Zeit hast, kannst du dir auch ein Privatzimmer suchen. Die Preise dürften da sehr unterschiedlich sein; von prima bis hoppla.

Hütten: Wenn du eine Karte hast, dürften die Hütten doch eingezeichnet sein. Was willst du denn dazu noch wissen? Wenns dumm kommt, könnten sie, besonders am Wochenende, belegt sein, aber ein Zelt hast du ja dabei.

Zelten: am besten nicht zu nah an der Grenze, besonders der ukrainischen. Das war vor ...zig Jahren nicht gerne gesehen (genaugenommen verboten) und dürfte sich jetzt nicht wesentlich geändert haben.

In absoluter Grenznähe zur Ukraine auch nur auf den markierten Wegen gehen, zur Slowakei rüber ist es schnuppe.

Interessant fand ich es, mal ein Fahrrad auszuleihen und die Spuren der verlassenen Dörfer zu suchen; es gab noch einiges zu finden.
            Schön war auch der San mit seinem ganz klaren, flachen Wasser.

Zitat von sinewave
            günstige Anreise aus Deutschland
            Von wo in Deutschland? Wie alt bist du, noch unter 26?

Kommentar

• sinewave
              Neu im Forum
              • 16.08.2008
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

hej, vielen Dank.

Bei den Hütten gings mir nur um die mögliche Überfüllung und Kosten.
              Los gehts ab Leipzig und, nein, dem zarten Alter von 26 (wegen der Railpaß-möglichkeiten?) bin ich bereits entfleucht.

Kommentar

• November
                Freak

Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11178
                • Privat

• Meine Reisen

Die Hüttenkosten liegen im Schlafsaal bei etwa 15 PLN.

Interessant wird die Frage der Anreise und dabei sind es weniger die Kosten, als die Frage, eine passable Lösung zu finden, ohne mitten in der Nacht mehrere Stunden in Poznań oder Rzeszow rumhängen zu müssen.
                Ab wann kannst du denn weg aus Leipzig?

Kommentar

• sinewave
                  Neu im Forum
                  • 16.08.2008
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Samstagnacht ist noch arbeiten angesagt und daher am Sonntag vielleicht etwas schlafen, durchmachen ist sicherlich auch möglich (um 8h ca. raus), schlafen kann man unterwegs. Du hast recht, genau sowas (lange Nachtaufenthalte) würde ich gerne vermeiden.
                  Hatte überlegt, mit dem Zug nach Krakow zu fahren und von dort mit Bussen weiter. Da ist bisher aber immer ein Nachtaufenthalt mit bei und somit auch Zeitverlust.
                  Welchen Ort würdest Du denn als Start-/ Endpunkt einer Wanderung empfehlen, dann kann ich noch mal googeln.

Kommentar

• November
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11178
                    • Privat

• Meine Reisen

Folgendes könnte ich mir vorstellen (wie du nach DD kommst, mußt du dann jeweils sehen):

Dresden Hbf ab 13:31 (wenn du dir noch Breslau ansehen willst)
                    Wroclaw Glowny an 17:01
                    oder
                    Dresden Hbf ab 17:31 (wenn du lieber noch schlafen willst)
                    Wroclaw Glowny an 21:02

Wroclaw Glowny ab 22:35
                    Rzeszow Glowny an 06:17
                    (Przemysl Glowny an 07:56)

Achtung: Die Auskunft stammt von DB. PKP dagegen schreibt, daß dieser Zug nur bis 30.Juli verkehrt und damit also nicht fährt.

Dann Montagfrüh mit dem Bus entweder von Rzeszow oder vermutlich besser noch von Przemysl über Lesko nach ...

Für eine Wanderung bietet sich Cisna als Ausgangspunkt an. Von dort dann zu Fuß Richtung Südosten.
                    Zuletzt geändert von November; 03.08.2010, 17:38.

Kommentar

• sinewave
                      Neu im Forum
                      • 16.08.2008
                      • 5
                      • Privat

• Meine Reisen

das hilft mir auf jeden fall schon mal sehr viel weiter. ich danke dir allerdollst!!!

vielleicht fallen mir später noch mehr fragen ein....

Kommentar

• November
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11178
                        • Privat

• Meine Reisen

Na ja, so richtig hilft das nicht, da der durchgehende Zug offensichtlich im August nicht mehr fährt. Ich schaue morgen noch mal, was es noch geeigentes gibt.
                        Ich finde es auf jeden Fall sinnvoller und eben keine tote und verlorene Zeit, einen längeren Aufenthalt tagsüber in einer interessanten Stadt einzulegen, als über Nacht auf einem zweifelhaften Bahnhof festzuhängen.

Kommentar

Lädt...
                        X