Sardinien - Wandern, Biwak, Camping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

Sardinien - Wandern, Biwak, Camping

Hallo!

Im Oktober ( 28.09.-09.10.) möchte ich gemeinsam mit meinem Freund nach Sardinien. Hauptaugenmerk legen wir auf das Wandern und Geocachen. Aber ich würde auch gerne mal eine Nacht unter freiem Himmel verbringen. Wie sieht es diesbezüglich auf Sardinien aus? Ist es erlaubt, geduldet oder wird es teuer bestraft? Hat jemand vielleicht gute Tipps dazu? Besonders schöne Stelle, die man nach einer Tageswanderung erreicht?
    Gibt es sonst noch Tipps zu Tageswanderungen? Was sollte man auf jeden Fall gesehen/gemacht haben? Gibt es empfehlenswerte Wanderführer für Sardinien?
    Weiß jemand wie es im Oktober mit Campingplätzen auf Sardinien aussieht? Viele haben ja schon geschlossen entnehme ich den Homepages. Dann brauchen wir wohl nicht im Vorraus zu buchen, oder? Wir sind uns nämlich noch nicht sicher, ob wir die ganze Zeit an einem Platz bleiben oder nach ein paar Tagen wechseln.
    Kennt zufällig auch einen günstigen Mietwagen-Anbieter für Sardinien?
    Kann jemand etwas zu der OSM Karte für Sardinien sagen oder andere (gute) Garmin-konpatible Karten nennen?

So, das war es erstmal. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Brini
    Zuletzt geändert von ShortBrini; 14.06.2010, 10:39.
    http://karategurus.wordpress.com/

• equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sardinien - Wandern, Biwak, Camping

Wir (15-köpfige Pfadfindergruppe) waren vom 3.-13. Oktober 2009 zum Hajken auf Sardinien. Mit Ryanair nach Alghero und dann in Kombi zu Fuß / Bus an der Küste richtung Norden, rechts rüber bis nach Olbia. Ich stelle gerade fest, dass meine Erinnerung schon stark nachgelassen hat. Das ist noch übrig :

-Brauchbares (Papier-)Kartenmaterial war nach langem Suchen gefunden,
    Maßstab 1:60.000. Bezugsquelle muss ich nachfragen. Für mein Garmin habe ich mir mit der Papierkarte und der Basemap die wichtigsten Waypoints zusammengebastelt.

-Wir hatten teilweise den starken Eindruck, dass die Sarden gerne unter sich bleiben. Das haben sie leider manchmal auf unfreundliche Art gezeigt. Ihre Unfreundlichkeit lag zum Teil aber auch daran, dass wir nur gebrochen italienisch sprachen, wie uns deutschsprachige Italiener bestätigten. Viele können Englisch sprechen wollen aber nicht, erst als sie Hilfe von uns brauchten, konnten sie es plötzlich .

-Die Klimadaten vorangeganger Jahre trafen 2009 nicht zu. Es gab weniger Regen und es war deutlicher wärmer.

-Der Wasserverbrauch war also höher als gedacht und die Wasserbeschaffung schwieriger weil in der Nachsaison viele Läden sehr verkürzte Öffnungszeiten (in kl. Dörfern) oder wie in 2 Fällen es im ganzen Dorf keinen offenen Laden gab, weil diese nur in der Hauptsaison geöffnet sind. Siesta ist von 13.00 - 16.00 Uhr (teilw. auch 17.00). Aus dem Hahn haben wir nicht getrunken, nur Flaschenwasser.

-Busfahrkarten gibt es hauptsächlich im Tabakladen (Tabacci). In den Städten waren die Abfahrtszeiten kein Problem, in den Touristendörfern würde ich empfehlen, als erstes die Abfahrtszeit vom Bus in Erfahrung zu bringen, ist nicht immer leicht. Einmal haben wir 3 verschiedene Aussagen für eine Abfahrtszeit bekommen, keine stimmte. Am besten immer den Busfahrer vor dem Aussteigen fragen, klappt aber auch nicht immer . Einmal waren wir eine Stunde zu früh, der Bus fuhr um erst um 6.00 Uhr; soviel zu den Infos durch die Fahrer, aber bei 2 Bussen am Tag ist die Auswahl begrenzt. Mit dem Bus (Überlandbus ARST) kommt man aber trotzdem gut voran,meist besser als mit dem Zug.

-Die Landschaft ist super, vor allen Dingen an der Küste. Die Beschreibung der Wanderwege ist mit Vorsicht zu genießen. Meistens war die Wege anstrengender zu laufen, als beschrieben. Als Wanderwege beschrieben fanden wir öfter nur Pfade bzw. erahnten diese. Einmal hörte der Weg ganz auf und wir mussten eine Felswand hochklettern, oben ging es dann nach etwas suchen u. ahnen weiter.

Soweit erstmal, ich muss kurz weg. Heute Abend geht es weiter.
    Zuletzt geändert von equipman; 14.06.2010, 17:26.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

Kommentar

• equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

• Meine Reisen

-"Wildes Campen ist offiziell verboten, wird verfolgt und m. Bußgeld bestraft. Die Schilder sind nicht zu übersehen, es gibt somit wenig Ausreden." Das steht sinngemäß im Reiseführer des Reise-Know-How (heisst der so) Verlages. In unserer Praxis wurde wir nicht angesprochen, nicht einmal als wir direkt neben einer Ferienanlage geschlafen haben. Die Anlage hatte Außenduschen auf dem Weg zum Strand.
      Es war zeitaufwendig einen Lagerplatz zu finden. Entweder stehen Zäune im Weg (die ich empfehle zu respektieren) oder es alles mit Büschen o.ä. so dicht zugewachsen das man dort erst roden müsste.
      Öffentliche Wasserhähne und Toiletten sind Mangelware. In einer Stadt waren wir im Rathaus auf Toilette und wurden deswegen ange-. Beim Rausgehen haben wir den Schlüssel von innen auf der Haupttür stecken sehen und hätten ihn mitnehmen können. Andere Länder andere Sitten.

-Alghero hat einen guten Campingplatz, der bis Mitte Oktober geöffnet hat. Ich glaube der Preis pro Person lag irgendwo zw. 10-12€.

-Aus Gewichtsgründen und aufgrund der Klimahistorie hatte ich keine Sonnenbrille mit. Schlechte Idee, sie war nötig.

-Eine Liste mit deutschen Ärzten hatte ich vom ADAC.

-Die Erste Hilfe habe ich mehr mitgenommen als sonst. Kommt darauf an wie weit und wie lange ihr von größeren Städten weg seid.

-Viele Badebuchten haben eine hinten eine Lagune mit Süßwasser. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht : Im hinteren Teil der Lagune ist die Freiluft-Toilette des Strandes.
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

Kommentar

• ShortBrini
        Erfahren
        • 25.08.2009
        • 426
        • Privat

• Meine Reisen

Mit Schlafplatz meine ich eher so, dass wir unsere Isomatten nehmen und irgendwo in einer Felsbucht oder ähnlichem schlafen...Kein Zelt aufbauen oder Ähnliches...Ansonsten haben wir ja nur Tagestouren vor.
        Aber Vielen Dank für die ganzen Informationen.
        Wer aber noch weitere hat, bitte immer her damit!

Brini

Kommentar

• willi44
          Gerne im Forum
          • 29.05.2008
          • 85
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Brini!
          Ganz im Norden, auf der Halbinsel Capo Tesca kann man eine sehr schöne Wandertour unternehmen.
          Viele Fotos von dieser interessanten Tour findest Du auf meinem kurzen Sardinien-Bericht:
          www.willi44.de/olbia.htm
          Es grüßt Willi

Kommentar

• ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

Weiß jemand wie es mit Gaskartuschen auf Sardinien aussieht? Welche sind denn wie wo zu bekommen?

Brini

Kommentar

• ShortBrini
              Erfahren
              • 25.08.2009
              • 426
              • Privat

• Meine Reisen

Ich will meine Fragen mal wieder ein wenig hochpushen, da es langsam an die PLanung geht....Also die Frage zu den Gaskartuschen ist immer noch offen...Welche Gaskartuschen sind erhältlich und wo bekomme ich sie em besten?

Außerdem würde es mich interessieren, ob ihr es für ratsam haltet Trakkingstöcke mitzunehmen, oder ob die eher unnützer Ballast sind?

Brini

Kommentar

• Juniper
                Erfahren
                • 12.09.2006
                • 153
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Brini,

Ich war mit einer Freundin vor zwei Jahren Wandern auf Sardinien. Wir haben nur die erste und letzte Nacht in einem B&B in Olbia übernachtet, und den Rest der Zeit wild gecampt. In den etwas entlegeneren Berggebieten war das überhaupt kein Problem, und am Meer waren wir nicht die Einzigen...

Für die Routenplanung haben wir uns an den Vorschlägen in einem Reiseführer orientiert - haben aber immer deutlich länger gebraucht als angegeben und sind auch nur 3 Tage komplett "off road" gewesen. Unterwegs Wasser zu finden war nicht immer leicht.

Apropos Schlafen in Felsbucht: Fand ich eine tolle Idee, bis wir es ausprobiert haben... Nachts kam Sturm auf und hat die Wellen bis an unsere Füße gespült (vorher waren wir ca- 30m vom Meer entfernt...), Schuhe ein paar Meter weggetragen, alles durchnässt und den Rückweg fast komplett abgeschnitten! Es war ein lausiges Erwachen. Außerdem ist es in so einer Steinkammer unglaublich laut. Also Vorsicht!

Uns gegenüber waren die Sarden eigentlich immer sehr freundlich und entzückt über jedes einzelne italienische Wort. Kommt sicherlich auch darauf an, mit wie vielen Leuten man unterwegs ist und wie "Touri-belastet" die Gegend ist.

Als Kocher hatten wir einen Trangia dabei, und es war kein Problem an Spiritus zu kommen. Gaskartuschen habe ich bewusst nur in einem größeren Supermarkt in Olbia gesehen.

Landschaftlich ist Sardinien ein Traum, es wird euch bestimmt gefallen

edit: Trekkingstöcke haben sich gelohnt, und Busfahren ist Teil des Abenteuers
                Zuletzt geändert von Juniper; 28.07.2010, 07:41.
                Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

Kommentar

• dkmtt
                  Neu im Forum
                  • 23.11.2010
                  • 1
                  • Privat

• Meine Reisen

Wanderführer Sardinien, GPS-Routen:
                  1. Rother: am PC gezeichnete Routen mit großen Geraden zwischen 2 Punkten
                  2. Dumont: realistische Routenführung

Kommentar

• LandRatte
                    Anfänger im Forum
                    • 05.11.2009
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

Auch, wenn die Ausgangsfrage wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist, zum Thema Kartuschen: War gerade eine Woche auf Sardegna, in Alghero gibt es einen guten Shop für Gaskartuschen (Stechkartuschen und Schraub-/Steckkartuschen). Heißt Marti Gas, Google Maps spuckt euch den Standort aus, zusätzlich gibts in dem Laden Fahrräder, Zubehör und Werkzeug, hab noch ne kleine Fahrradlampe dort fürs Zelt gekauft, das war das einzige was ich vergessen hatte einzupacken.

Wichtig für die Reiseplanung, wie fast alle Geschäfte in Sardinien hat auch dieser am frühen Nachmittag zwischen 13 und 16 Uhr geschlossen. Wie oft ich in der letzten Woche schon vor verschlossenen Türen stand und unnötig Zeit mit warten verbringen musste erzähl ich lieber nich ;)

Trotzdem eine traumhaft schöne Insel mit unglaublichen Stränden und mir kamen die Sarden eher sehr freundlich und vor allem hilfsbereit vor. Campen außerhalb der Saison ist auf jeden Fall möglich. Ein Sarde erzählte mir die Carabinieris würden sich nicht um Wildcamper scheren. Die einzigen, die Probleme machen könnten wären die Leute von der Forstaufsicht, die allerdings um 21 Uhr Dienstschluss machen und dann morgens um 7 Uhr wieder anfangen. In der Hauptsaison wäre ich auf jeden Fall aber sehr vorsichtig.

Kommentar

• encymon
                      Gerne im Forum
                      • 14.08.2006
                      • 88

• Meine Reisen

Hallo,

war vor 3 Jahren eine Woche über Ostern auf Sardinien. Haben die ganze Woche im Zelt geschlafen und hatten nie Porbleme. Haben auch direkt neben dem Leuchtturm auf Capo Testa gezeltet.

Geocache gabs genügend und so mancher Schlafplatz lag gleich daneben. wenn du nicht gerade zur Hauptsaison unterwegs bist sollte das kein Problem sein.

Zu Gaskartuschen kann ich dir nichts sagen, da ich mit Benzin gekocht habe. Wasser war im Frühjahr reichlich vorhanden, musste aber teilweise durch den Filter.

vg

Kommentar

• ShortBrini
                        Erfahren
                        • 25.08.2009
                        • 426
                        • Privat

• Meine Reisen

für alle Interessenten hier unsere Urlaubserlebnisse:

http://karategurus.wordpress.com/201...1-die-ankunft/