Mückenfrei Wandern im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerKybernetiker
    Neu im Forum
    • 11.11.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mückenfrei Wandern im Juli

    Hallo,

    ich suche nach einem Tipp, wo man im Juli einigermaßen mückenfrei wandern gehen kann. Mich stört es ja nicht so, aber meine Begleitung bekommt davon "schlechte Laune"... Der Great Glen Way und der Padjelanta wären ansonsten meine Favoriten gewesen.

    Großartige Erfahrung ist nicht vorhanden, wir waren einmal im Riesengebirge und sind da von Baude zu Baude gewandert. Kondition ist vorhanden.

    Danke,

    Kybernetiker

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mückenfrei Wandern im Juli

    Annähernd mückenfrei ist es über der Baumgrenze (im Nordland also im Fjäll) und dort, wo es ausreichend windig ist.
    Eine völlige Mückenfreiheit ist aber kaum zu erreichen, da man ja doch ab und zu mal ins windstille Baum- und Sumpfland muß.
    Wenn es allerdings der Norden sein soll, würde ich Skandinavien eindeutig Schottland vorziehen. Dort gibt es noch die Midges, die um das zigfache lästiger sind als die gewöhnliche Mücke.

    Ich nehme an, der Juli steht fest, aber muß es der Norden sein?
    Ohne daß ich mir völlig sicher bin bilde ich mir ein, Hochgebirge wie Alpen oder Pyrenäen sind da besser geeignet.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • DerKybernetiker
      Neu im Forum
      • 11.11.2009
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mückenfrei Wandern im Juli

      Ja, der Juli steht fest, der Ort nicht.
      Ich werde mir mich mal über die Vorschläge informieren. Wenn sonst noch Jemand einen Tipp hat, freue ich mich.

      DerKybernetiker

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11909
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mückenfrei Wandern im Juli

        Ohne ein großer Alpenkenner zu sein : Dort sind Mücken sicher eher die Ausnahme - auf unserer Tour (Anfang Juli) gab´s keine. Leider hat man dafür vielleicht ein paar mehr Leute, je nach Ecke und Übernachtungsart.

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mückenfrei Wandern im Juli

          In den Alpen sind "Mücken" eher nur im Tal zu finden - dann waren das bei mir aber zu 90% diese riesigen Bremsen. Solange man schnell genug ist, sind die eher zu langsam zum stechen - bergrunter ist das weniger ein Problem ... berghoch kann das schweisstreibend werden - übernachtet haben wir eh meist "oben" und da waren dann bisher keine Mücken

          Monika

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Mückenfrei Wandern im Juli

            Ich war mal Anf. August auf dem Padjelantaleden, von Nord nach Süd, und da waren Mücken erst wieder unten zwischen den Bäumen bei Kvikkjokk auffällig - und am ersten Tag in Seenähe nervig, weiß nicht mehr, wo ich da gezeltet habe von Vaisaluokta aus ca. 25 km. War allerdings auch so eine Art Jahrhundertsommer quasi mit Sonne durchgängig. Schottland habe ich demgegenüber in wesentlich schlechterer Erinnerung, aber das lag auch am schlecht gewählten Zeltplatz ...

            Kommentar

            Lädt...
            X