Kurztour Ende Juli/August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

• Meine Reisen

Kurztour Ende Juli/August

Hallo Leute!

Ich möchte Ende Juli / Anfang August eine Einsteiger-Tour mit einem Freund machen. Selbiger hat es ein wenig in den Knien, deswegen sollte es möglichst nicht allzu bergig sein.

Anforderungen

Dauer: 4 -5 Tage (reine Trekking-Zeit)
    Temperatur: mein Schlafsack macht alles bis -5 °C mit
    Landschaft: möglichst viel Landschaft ohne Städte/Dörfer
    weite Flächen - wenig Bäume - wenig Menschen
    Schlafen: in Zelten
    Versorgung: wird mitgeschleppt
    Anreise: möglichst kurze/einfache Anreise (von Niedersachsen aus)
    weil wir nur wenig Zeit haben

Landschaftlich bin ich sehr von Nordschweden (hinterm Polarkreis) begeistert - oder auch von den Pyrenäen (die - zwecks zu bergig - aber flach fallen)
    Alles, was viel mit weiter Fläche und schönem Wetter zu tun hat

Vielleicht ist ja einer von Euch letzten eine solche "einsteigerfreundliche" Tour gelaufen und kann mir ein paar Tipps geben

Grüße
    Charlotte
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11173
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kurztour Ende Juli/August

Da noch niemand geantwortet hat, versuche ich es jetzt einmal.

Ich nehme an, ihr habt insgesamt eine Woche Zeit. Dafür würde ich nicht bis nach Nordschweden fahren, so wunderbar die Landschaft dort auch ist.
    In allen anderen Gegenden, die näher dran sind (also Mitteleuropa), werdet ihr auf einer mehrtägigen Wanderung immer auf menschliche Besiedelung treffen.

Wenn bei mir soetwas ansteht, versuche ich immer, mich damit anzufreunden, mir das Ganze entsprechend schmackhaft zu machen.
    Welche Art von (dörflicher) Kultur sagt euch zu: nördliche, östliche, südliche? Welche sehenswerte Stadt könnt ihr auf der Hin- oder Rückfahrt anschauen?

Bei kurzer Anreise und gewünschter vieler freier Fläche fällt mir nicht viel ein. Vielleicht Dänemark, verschiedene Küstenregionen, Nordpolen, ...
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Dogeared
      Erfahren
      • 22.05.2009
      • 306
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo November!

Das Problem mit der Anreise nach Schweden stellt sich mir auch - wenngleich man die Anreise abkürzen kann, wenn man nicht erst noch 16h Zug nach Kiruna fährt ;) Und wenn man rechtzeitig bucht, dann sollte man eigentlich auch noch gute Konditionen für Flüge nach Kiruna bekommen. Dann wäre es nur noch eine Busfahrt und die Reise könnte losgehen. Im Grunde braucht man ja auch nach Frankreich einen Tag Anreise (auch wenn man dann vielleicht abends noch losgehen könnte)

@all: wenn noch irgendjemand eine kurze Schweden-Tour auf Lager hat immer her damit

Grüße
      C.
      Hike My Hike, Damn it!
      Meine Reiseberichte

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Zu flach, wenig Bäume und wenig Menschen fällt mir noch Ungarn ein - hat ein paar schöne Nationalparks.
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 553
          • Privat

• Meine Reisen

Hamburg - Ivalo (FI) - Hamburg knapp 400,-. Ab Flughafen geht nach jedem einkommenden Flieger ein Bus nach Kiilopää, von wo man ab Hütte direkt loslaufen kann auf Rundtouren im Urho Kekkonen NP von 2-x Tagen. Flach bis leicht hügelig, den Fluss lang oder Fjell mit wenigen Bäumen, watbare Flüsse und/oder Brücken, Hütten in Halb- oder Gnaztagesabständen, ab 1 Tag Entfernung ab Start (ausserhalb der basic zone des NP) wenige bis keine Leute mehr, mehrheitlich guter handy-Empfang, Startpunkt wegen Rundtour-Charakter in max 2. Tagen ab jedem Punkt mit etwas Anstrengung wieder zu erreichen, von dort geht Bus (30 Min) punktgenau zu jedem abgehenden Flieger. Anschauungsmaterial von 2009 gibts hier .

MfG
          Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Dogeared
            Erfahren
            • 22.05.2009
            • 306
            • Privat

• Meine Reisen

Hey!

Danke - jetzt geht das mit den Antworten schnell

Ungarn - daran habe ich noch gar nicht gedacht - gibt es da eine besonders empfehlenswerte Route? Ich schaue gleich mal nach einem passenden Buch!

@Waldmann: Danke, das ist ein auch guter Tipp - ich schaue mir gleich mal den Reisebericht an. 400 € wären sicherlich auch noch irgendwo drin.
            Hike My Hike, Damn it!
            Meine Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
            X