Korsika - Mare a Mare Süd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sejoko
    Erfahren
    • 23.12.2009
    • 492
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Korsika - Mare a Mare Süd

Hallo

Danke für eure Antworten.

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
    In die Apotheke würd ich noch so einiges reinpacken....

etwas gegen Durchfall
    Fieber/Schmerzmittel (Paracetamol statt Aspirin?)
    etwas zum desinfizieren(falls nix zum deinfizieren im Erste Hilfe Kit ist)
    kleine Tube Bepanthen
    wir hatten dann noch Voltaren (aber das auf Rezept, da ist die Dosis höher) und Hirschtalg (unsere Füße haben es uns gedankt) mit.

Brini
    Die Reiseapotheke werden auf jedenfall noch etwas aufstocken. DAnke schon mal für deine Anregungen.
    Kannst du vielleicht noch was zum Hirschtalg sagen? Ich hab nämlich keine Ahnung was das sein soll bzw. wofür es gut ist.

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
    Rei in der Tube raus!
    Klamotten mit Outdoorseife waschen.

Und ganz unüblich: Der Mann hat mehr KLamotten dabei als die Frau
    Nee, mal ehrlich, Anja hat keine Wechslewäsche und keine lange Unterbuchse dabei, du aber schon? Lagerschuhe, Bikini, Sonnenbrille, Hut?
    Oder bin ich nur zu blöd zum Lesen?

Gruß,
    Rana
    Ne, du hast natürlich recht, bei Anja's Klamotten fällt noch einiges.

Lagerschuhe, Sonnenbrille und Hut kommen bei mir auch noch mit.
    Rei fällt raus!

Ich frage mich nur langsam, ob ich im Mai auf Korsika wirklich eine lange Unterbuchse brauche?

Meint ihr ansonsten sind wir gut aufgestellt?

Gruß
    Sebastian
    TRAVLRS.COM
    ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Raphael O.
      Erfahren
      • 05.03.2008
      • 175
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
      Ich frage mich nur langsam, ob ich im Mai auf Korsika wirklich eine lange Unterbuchse brauche?
      Ich brauchte Ende März auf Mare e Monti und Mare a Mare Nord (Variante) keine...

Kommentar

• ShortBrini
        Erfahren
        • 25.08.2009
        • 426
        • Privat

• Meine Reisen

Hirschtalg ist eine Creme... entspannt die Haut, beugt Blasenbildung vor und beruhigt. Ich glaube es wirkt auch gegen Hornhaut oder so. Wir haben unsere Füße abends damit eingecremt, und die haben es uns herzlichst gedankt. Morgens dann auch nochmal eine dünne Schicht und dann war gut +gg+

Google es einfach mal, ist bei Marathonläufern auch sehr beliebt...

Brini
        http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Gast-Avatar

Moin Sebastian,

deine Packliste ist doch schon recht gut durchdacht.

Ich würde dir unbedingt eine dünne 4mm EVA-Unterlage für die NeoAir empfehlen.Gerade bei der teilweise sehr dornigen Maccia ist die ein notwendiges Backup.Eine normale Zeltunterlage würde die Dornen nicht so gut abwehren.
          Hatte dieses Setup auf meinem MAM NORD-Trip im November auch dabei.Es hat sich devinitiv bewährt,da man wirklich nur sehr selten neben dem Weg eine geeignete Fläche findet und sich auch mal mit einem Notbiwak abfinden muß.

Brauchst du wirklich zwei Hosen?Mit einer Zip-Off hast du all in one.

Badehose kannst du zumindest weglassen.Dafür hast du zwei Boxershorts!

Unterhosen könnt ihr euch sicher im Mai sparen.Wenn ihr unterwegs seit,habt ihr ausreichend Betriebstemperatur und falls es abends kühl wird,wird sich in den Schlafsack eingemummelt.

Hatten vor Jahren im Mai eine Bike-Tour über die Insel gemacht.Wir waren u.a.von Ajaccio über den Col de Bavella nach Solenzara unterwegs,also auch im Süden in der Nähe der MAM Süd.Wir hatten teilweise bis zu 40C° in der Sonne!Abends waren es immer über 25C° und 8Uhr am nächsten Morgen in der aufgehenden Sonne schon wieder fast 30C°!
          Also wenn ihr nicht über 1500m übernachten solltet,braucht ihr euch keine Sorgen über kalte Füße zu machen

Deine Lampe ist generell ok,aber IMO ehr fürs Camping und doch recht schwer.Wenn man die wesentlich leichtere Black Diamond ION in die Zeltkuppel hängt,bekommt man auch ausreichend,Zelt ausfüllendes Licht.Hatte eine noch kleinere Lampe mit auf Tour und habe nichts vermisst.Die Augen werden mit zunehmender Dunkelheit sehr sensibel und nehmen auch kleine Lichtquellen stärker intensiv wahr.
          Zudem ist eine Stirnlampe wesentlich praktischer,wenn ihr doch mal etwas länger in die Dunkelheit gehen solltet und man hat im Camp die Hände frei.
          Da ihr ziemlich wahrscheinlich bis 21Uhr noch hell ist und ihr dann schon den Sonnenuntergang vor dem Zelt genießt,,werdet ihr nicht in die Situation kommen.Trotzdem sollte eine Kleine Stirnlampe immer mit auf Tour,für euch beide!Sind dann immer noch leichter als die Orbit.

Ich würde nicht zwei verschiedene Paar Socken mitnehmen.Zumindest,wenn du sie wechseln willst.Das wäre immer wieder eine Umstellung für den Fuß und kann zu Blasen führen.Es sei den,das zweite Paar ist gegen kalte Füße im Schlafsack oder im Camp...
          Man kann aber auch sehr gut für ein paar Tage mit einem Paar auskommen.Regelmäßig lüften oder abends waschen und über Nacht trocknen.

Wasser war auf der MAM Nord nie ein Problem.Es gibt wirklich in jeder kleinen Ortschaft mindestens ein Brunnen.Zudem presst die Insel im Wald quasi das Wasser aus allen Ritzen.Kleine Bäche in den Bergen führen auch ausreichend Wasser.Schmeckt extrem gut!

Wünsche euch eine erfolgreiche Tour!

Kommentar

• Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

• Meine Reisen

Der MAMS ist (neben dem TraMareEtMonti) der einzige Weg auf Korsika, der
            durch Dörfer geht, in denen man auch was kaufen kann - in sofern zum. dem
            Ostteil des MAMNord VarNord - unähnlich.
            Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• sejoko
              Erfahren
              • 23.12.2009
              • 492
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Nach dem Hirschtalg werde ich mich mal erkundigen, danke schon mal für die Info.

Die lange Unterwäsche werde ich komplett zuhause lassen und stattdessen lieber noch 15€ in die Eva 4mm Matte investieren. Vom Gewicht her kommt das dann ziemlich auf das gleiche raus. Da wir ja vielleicht auch mal ne Nacht ohne Zelt, sondern unterm Tarp (Regenponcho) verbringen wollen ist eine Unterlage für die NeoAir sicherlich sinnvoll.

Danke für den Tipp mit der Lampe. Ist schon bestellt Bei Bergzeit gerade für 9,95€ im Angebot. Ist ein super Preis, denke ich. Und selbst bei zwei Lampen ergibt sich eine gute Gewichtersparnis gegenüber der Orbit. Ich hoffe nur das die Ion ausreichend hell ist, wird aber getestet.

Meint ihr die Batterieladung vom BD Ion reicht für 10 Tage aus oder doch lieber eine Ersatzbatterie mitnehmen?

Gruß
              Sebastian

edit: Danke übrigens an quasinitro für den sehr informativen Beitrag.
              TRAVLRS.COM
              ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Gast-Avatar

Gern geschehen!

Du wirst erstaunt sein,wie hell so eine kleine Lampe sein kann.Habe sie selber nicht,aber schon in absoluter Dunkelheit in Action gesehen.Völlig ausreichend.

Wenn die Batterie bei Lieferung voll ist,wovon man ja ausgehen sollte,kommt man IMO loccker über 10 Tage damit.
                Es wird erst spät dunkel und so sollte die Lampe nur für wenige Stunden,ehr nur Minuten zum Einsatz für die üblichen Aktivitäten bei Nacht kommen.

Hirschtalg gibt es in der Apotheke oder auch bei tegut.Es gibt verschiedene Mixturen,ich würde aber die einfache (rot-weiße) Tube nehmen.Habe ich auch schon benutzt.
                Wichtig ist auch,daß ihr schon eine Woche vor der Tour eure Füße (am besten abends vorm Schlafen) schon damit geschmeidig und etwas widerstandsfähiger macht.
                Auf Tour solltet ihr aber auch bedenken,das die eingeriebenen Füße beim schlafen ohne Socken,den Daunenschlafsack? ziemlich einsauen.

Nach den Umstieg von schweren Bergstiefeln auf Hikingschuhe brauche ich weder Hirschtalk noch irgendwelche Blasenpflaster mehr.

Kommentar

• sejoko
                  Erfahren
                  • 23.12.2009
                  • 492
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ich noch mal. Da es am Dienstag endlich los geht, haben wir uns jetzt mal ein paar Gedanken gemacht wie wir unsere Anreise an den Flughafen Köln/ Bonn am besten meistern. Eine passende Mitfahrgelegenheit haben wir leider nicht gefunden, die Bahn würde fast genau soviel wie der eigentliche Flug kosten, fällt also auch weg.

Wir werden deshalb wahrscheinlich mit dem Auto nach Troisdorf bei Köln fahren und dort in die S-Bahn umsteigen. Bin auf der Seite der Kölner Verkehrsbetriebe auf die Park and Ride Parkplätze aufmerksam geworden. Auf der Seite steht, dass diese Parkplätze kostenlos genutzt werden können, allerdings steht da leider nichts über die maximale Parkdauer. Ist es möglich sein Auto 10 Tage auf einem solchen Parkplatz stehen zu lassen oder gibt es da irgendwelche Zeitlimits?

Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und kann mir da etwas weiter helfen.

Danke
                  Sebastian
                  TRAVLRS.COM
                  ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

• Meine Reisen

Flug Bahn

bei den meisten Flügen gibt es Fly+Rail.
                    Mein Bahnticket Berlin-Köln/Bonn hat so 19€ gekostet.
                    Geht aber nur über die Flugbuchungsseite.
                    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• sejoko
                      Erfahren
                      • 23.12.2009
                      • 492
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Das mir Rail&Fly wäre theoretisch schon eine Möglichkeit, kostet momentan aber 25€. Hin- und Rückfahrt für 2 Personen würde dann aber auch schon einen Hunderter kosten. Wenn diese P&R Parkplätze wirklich kostenlos sind (fragt sich nur über welchen Zeitraum) wäre die Anreise mit dem Auto trotzdem noch deutlich günstiger.

Falls noch jemand Infos zu P&R Parkplätzen im Raum Köln hat, dann immer her damit

Gruß
                      Sebastian
                      TRAVLRS.COM
                      ein Fenster zur Welt

Kommentar

• sejoko
                        Erfahren
                        • 23.12.2009
                        • 492
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Danke an alle die sich in diesem Thread beteiligt haben. Wir sind am Samstag von unserer Tour zurück gekommen und sie war, bis auf einen Rückschlag ein voller Erfolg.

Ein ausführlicher Reisebericht ist bereits in Arbeit und wir wohl in naher Zukunft hier im Forum veröffentlicht werden.

Bis dahin
                        Sebastian
                        TRAVLRS.COM
                        ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Tommy
                          Neu im Forum
                          • 23.05.2010
                          • 1
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sebastian, hallo auch an alle anderen,

Wir wollen dieses jahr mit einer Jugendgruppe in Form einer 3-Tages Tour einen Kleinen Teil des mare a mare sud laufen. Wir werden um Burgo herum unterwegs sein.

Burgo ist aber voll ausgebucht und man darf drum herum nicht schlafen. Wie hat es denn bei Dir ausgesehen, gabs geeignete Plätze zum übernachten?

Was meint ihr zu einer Übernachtung ohne Zelt unter freiem Himmel? Ist das machbar oder nicht zu empfehlen?

Grüße
                          Tommy

Kommentar

• sejoko
                            Erfahren
                            • 23.12.2009
                            • 492
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Prinzipiell gibt es schon Plätze zum Übernachten, man muss halt schon während des Wanderns immer mal wieder die Augen nach geeigneten Plätzen offen halten. Die Plätze die wir gefunden haben waren aber meist nicht sehr groß, d.h. wenn du schreibst du bist mit einer Gruppe unterwegs, dann könnte es wohl doch schnell eng werden, bzw. es wird, je mehr Leute ihr seid, immer schwerer einen Platz zum nächtigen zu finden.

Eine Übernachtung ohne Zelt hängt stark von der Jahreszeit ab. Wir hatten im Mai sehr wechselhaftes Wetter, da würde ich dann eher davon abraten. Im Hochsommer hatten wir auf Korsika aber auch schon wochenlang nur Sonnenschein.

Mein Reisebericht zu unserer Reise ist auch bald fertig, darin beschreibe ich unter anderem auch unsere Suche nach Stellen zum übernachten. Vielleicht hilft dir das dann auch noch weiter.

Bei weiteren Fragen....einfach fragen.

Gruß
                            Sebastian
                            TRAVLRS.COM
                            ein Fenster zur Welt

Kommentar

Lädt...
                            X