Irland Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3036
    • Privat

• Meine Reisen

Irland Ende März

Hallo,

da noch ein paar Tage Resturlaub sind, habe ich das Vergnügen Ende März nach Irland zu kommen. Da wir in Dublin landen und erst noch in den Westteil fahren müssen, bleiben effektiv nur ca. 4,5 Tage fürs Wandern übrig.

Aufgrund dessen schwanken wir noch ein wenig in der Wegewahl - Kerry oder Dingle, wobei ich den Dingle schon fast etwas favorisiere. Ich habe mir gedacht, in den 4 Tagen müsste es doch möglich sein von Tralee nach Dingle zu laufen - zurück dann mit dem Bus.

Kann einer evtl. die Etappen von Tralee nach Dingle benennen (+ Entfernung?). Ist der Wegeteil nach Dingle empfehlenswert/interessant ?

Oder ist der (North-) Kerry Weg mehr zu empfehlen in der kurzen Zeit ?

Wie siehts mit der Wasserversorgung in Irland aus ?
    Zuletzt geändert von Rhodan76; 14.02.2010, 11:20.

• Gast-Avatar

AW: Irland Ende März

hallo Rhodan,
    wenn ihr nur so wenig Zeit in Irland habt, warum nehmt ihr nicht ein Ziel, was näher an Dublin ist?
    Sehr schön ist z.B. der Wicklow Way in den Wicklow Mountains, da kann man sozsuagen von dublin aus direkt loswandern.

http://www.outdoorseiten.net/wiki/Wicklow_Way

http://home.freiepresse.de/uwdel/wicklow.html

http://www.walkinginireland.org/wicklowway/

http://www.wicklowway.com/

Ich war zweimal dort, bin allerdings nicht den ganzen Weg gelaufen. Um die Jahreszeit dürfte es wirklich nicht überlaufen sein. ;)

Kathigruß

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3036
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
      hallo Rhodan,
      wenn ihr nur so wenig Zeit in Irland habt, warum nehmt ihr nicht ein Ziel, was näher an Dublin ist?
      Ich habe keine Ahnung ob die Temperaturen an der Ostküste Ende März sehr von dem an der Westküste abweichen - allerdings sollte es nach Möglichkeit keine Wintertour werden. Ausserdem soll die Westküste ja nach einhelliger Meinung schöner sein. Zeitlich (Anreise) macht für uns Ost oder West keinen großen Unterschied, da wir erst Nachmittags in Dublin landen - und der "Spät-"zug uns noch am selben Abend nach Tralee oder Killarney bzw. am letzten Wandertag spätabends zurück nach Dublin bringen kann.

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, generell regnet es an der Ostküste weniger.
        Wenn es ein gutes Jahr ist, könnt ihr eine SChönwetterperiode erwischen.
        Ich fand den Westen im Großen und Ganzen auch schöner, aber die Wicklow M finde ich wunderschön. Und das Gute ist, dass man mit öffentlichem Nahverkehr auch wieder zurück nach Dublin kommt.
        Aber beim Kerry Way, war da ja dreimal unterwegs, das ist schon eine enorme Strecke, da ist der Dingle Way vermutlich überschaubarer.

Aber auf jeden Fall viel Spaß euch! Bin gespannt, ob ihr euch auch mit dem Irlandvirus infiziert. ;)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3036
          • Privat

• Meine Reisen

... könnt ihr eine SChönwetterperiode erwischen.
          Ich hoff es doch Danke für deine Tips!

Kommentar

• Baummaedchen
            Erfahren
            • 09.05.2009
            • 124
            • Privat

• Meine Reisen

Ich war 2007 Ende März/Anfang April auf dem Kerry Way. Das Wetter war bombastisch (Sonnenbrand). Und das beste, wir haben keine anderen Wanderer getroffen, die Massen kommen erst später.

Am schönsten fand ich die ersten Etapen durch den Nationalpark und über die Macgillycuddy's Reeks bis zur Küste, das schafft man locker in 4,5 Tagen und dann mit dem Bus zurück nach Killarney.

Kommentar

• Karliene
              Feldherrin
              Alter Hase
              • 08.03.2009
              • 3216
              • Privat

• Meine Reisen

Hat einer ne Ahnung ob man gegen 23.30 noch einen Zeltplatz in Tralee bekommt? Oder wie macht man das dann?
              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Gast-Avatar

hallo Karliene,
                wenn nicht jemand einen ganz speziellen Tipp hat, würde ich das als schwierig ansehen. Die offiziellen camp grounds sind meines Wissens weiter von der Stadt weg und ihr m,üsstet ja erstmal von dort weg kommen.
                SO klein ist Tralee auch wieder nicht, dass man im Nu im Draußen wäre....
                Und um diese Uhrzeit?
                Ich würde euch ja raten, euch mal ans Tralee tourist board zu wenden
                http://www.discoverireland.ie/Search...stItemID=48359
                oder gleich mal die B&B anzsuchauen.
                Gruß - K

Kommentar

• Superente
                  Erfahren
                  • 09.01.2007
                  • 118
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

so weit ist der Zeltplatz gar nicht vom Stadtzentrum entfernt.
                  (http://www.camping-ireland.ie/carava...ping.php?id=72)
                  Wenn ich mich recht erinnere dürften das maximal 20min zu Fuß sein , wenn man weiß wie man laufen muss
                  Ich denke mal wenn man so spät abends ankommt stellt man sein Zelt einfach irgendwo hin und zahlt am nächsten Tag, das dürften die dort nicht so eng sehen.

Grüße

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3036
                    • Privat

• Meine Reisen

Eventuell ziehen wir auch noch den Kerry-Way in unsere Planung mit ein - Vom Munrock House übers Black Valley nach Glenbeigh.

Wie ist das mit der Wasserversorgung unterwegs ? Kommen wir unterwegs an (trinkbaren) Quellen vorbei oder müssen wir alles Wasser gleich zu Etappenstart mitnehmen ?

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, du meinst sicherlich das Muckross House?

Einen Teil dieses Weges bin ich z.B. als Tageswanderung bei meiner groundwork-Sache gegangen
                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=23339
                      Im Black Valley ist auch ne nette JH. Die Landschaft ist schon sehr schön. Mit Wasser - da wäre ich etwas vorsichtig, es gibt dort durchaus eine Menge Viehzucht. Aber ich habe es unproblematisch gefunden, an Farmen oder Juhes um Wasser zu fragen, wenn es notwendig wurde.
                      Wann würdet ihr denn ggf in Killarney ankommen?

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3036
                        • Privat

• Meine Reisen

Wann würdet ihr denn ggf in Killarney ankommen?
                        Der Zug würde gegen 22:30 Uhr inKillarney ankommen...Müsste man sehen wie's dort mit Camping oder B&B aussieht.
                        Zuletzt geändert von Rhodan76; 18.02.2010, 20:04.

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, das wäre etwas spät, um noch wirklich aus der Stadt heraus zu kommen. Killarney liegt zwar sehr schön, is aber so etwas wie ein Krake. ;) und recht touristisch. OK, im März wird es vermutlich noch recht ruhig sein.
                          Ich habe dort u.a. in der YH genächtigt, aber auch zweimal auf diesem Platz
                          http://www.camping-ireland.ie/carava...ping.php?id=95 - der ist recht schön, aber ein Stückerl zu laufen. je nachdem wie müde ihr seid nach der Anfahrt, gibt es auch die Möglichkeit vom Bahnhof mitm Taxi dorthin zu fahren. Man kann es aber auch gut laufen.
                          Das Office wird natürlich bereits zu sein, aber einfach Zelt aufstellen und am Morgen dort melden, geht eigentlich fast immer auf irischen Plätzen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3036
                            • Privat

• Meine Reisen

Schonmal gut zu wissen. Welche Adresse ist in Dublin (zur Not auch in Killarney) empfehlenswert, um Reinbezin oder Gas zu kaufen ?

Kommentar

• Gast-Avatar

Also in Dublin, das weiß ich nicht.
                              In K gibt es auf diesem Platz einen kleinen Shop, da habe ich nach vielen Missverständnissen auch Brennspiritus bekommen ;) - die haben schon meist etwas da. Es gibt aber auch rigendwo in der Ortsmitte so einen kleinen Ausrüster für Campingkram. Da könnt ihr in der touristInfo notfalls fragen, die ist direkt an der Durchgangsstraße.

Kommentar

• Baummaedchen
                                Erfahren
                                • 09.05.2009
                                • 124
                                • Privat

• Meine Reisen

wir haben in Killarney die Nacht vor der Tour in nem Hostel gepennt (was nur ca. 200m vom Bahnhof weg war), der Vorteil war, dass wir dort unseren ganzen Kram lassen konnten, den wir für den Trail nicht gebraucht haben, im Gepäckraum, aber unbeaufsichtigt (aber unsere Taschen, wo versteckt 2 Notebooks drin waren haben sie nicht geklaut). Fast gegenüber war ein rießes Outletcenter. Dortdrin gab es damals auch einen Outdoorshop mit Gas (Reinbenzin hab ich nicht geschaut). Es gibt Zeltplätze sündlich Richtung Nationalpark.
                                Ansonsten haben wir immer wild gezeltet (außerhalb des Nationalparks), bzw. Leute gefragt, ob sie eine unbenutzte Schafweide haben. Auch nach Wasser haben wir oft gefragt (Kirchen haben teilweise auch Wasserhähne an der Seite).

Kommentar

• Karliene
                                  Feldherrin
                                  Alter Hase
                                  • 08.03.2009
                                  • 3216
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also besteht die gefahr nicht das wir wasser engpässe haben... ich bin auf tour nämlich ein sehr viel trinker
                                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                                    • 04.08.2008
                                    • 544
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moinsen Rhodan76 und Karliene,
                                    werde am 31.03. nach Dublin fliegen und dann ab dem 01.04. auf dem Kerry Way unterwegs sein, vielleicht sieht man sich ja mal
                                    Simon
                                    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• Karliene
                                      Feldherrin
                                      Alter Hase
                                      • 08.03.2009
                                      • 3216
                                      • Privat

• Meine Reisen

Heyho, ach das is schade. Wir fliegen am 24. und am 30 wieder nach hause. ist eine kleine kurzwandereinlage (ne, in wahrheit flüchte ich vor meinem 30. ....)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3036
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
                                        Moinsen Rhodan76 und Karliene,
                                        werde am 31.03. nach Dublin fliegen und dann ab dem 01.04. auf dem Kerry Way unterwegs sein, vielleicht sieht man sich ja mal
                                        Simon
                                        Auf jeden Fall wünsch ich dir auch viel Spass - mit dem Kerry haben wir uns ja eine traumhafte Strecke rausgesucht.

Kommentar

Lädt...
                                        X