[HR] welche Wanderkarten für Kroatien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canyoncrawler
    Dauerbesucher
    • 25.08.2002
    • 658
    • Privat

• Meine Reisen

[HR] welche Wanderkarten für Kroatien?

Hallo Zusammen,

Ende Mai wollen wir für 14 Tage zum Wandern und Fotographieren nach Kroatien.
    Ausgeschaut haben wir uns u.a. den südlichen Velebit, in und um den Paklenica National Park.

Welche Wanderkarten würdet ihr empfehlen (am idealsten 1:25.000 und mit UTM-GPS-Gitter)?
    Evtl. geht auch 1:50.000 und ohne UTM.

Danke für Eure Tipps.
    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [HR] welche Wanderkarten für Kroatien?

Für den Paklenica Nationalpark sind wir mit der am Eingang erhältlichen Karte 1:25.000 sehr gut zurecht gekommen. Damals (2005?) hatte die noch kein UTM-Gitter, nur ein Koordinatengitter im Abstand von 1er Minute, zudem ist die Karte nicht nach Norden ausgerichtet. Geschadet hat das nicht, denn der Verlauf der Wege ist ganz passabel dargestellt.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.02.2010, 11:22.
    .

Kommentar

• Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.

Die Karte der Parkverwaltung, ist dies eine "richtige" topographische Karte oder eine "einfache" Karte mit den Wanderwegen?

Ich frage deswegen, weil wir uns u.a. in der Bojinac-Gebirgsgruppe bewegen wollen um die interessanten geologischen Verwitterungen (Türmchen, Felsfenster, Säulen, Zinnen, Erdpyramiden etc.) zu photographien - und da gibt es wohl nicht überall Wege und man ist auf die Trampelpfade angewiesen die die Sportkletterer angelegt haben bzw. läuft und kraxelt querfeldein auf den Felsen herum.
      Da fürchte ich, dass wir schon eine "richtige" Topokarte benötigen um uns nicht zu verlaufen.

Bisher habe ich noch keinen Anbieter für Topokarten für Kroatien ausfindig machen können.

Welches Geoinstitut/ welcher Verlag bietet Topokarten für Kroatien an ?
      Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Die Karte ist so ein Zwischending. Halbwegs brauchbare Schummerung, Höhenlinien im Abstand von 50 m, alle Gipfel sind drin, alle Wanderwege und sogar einige Fußpfade, die, wenn ich mich richtig erinnere, nicht immer so 1 zu 1 vor Ort wiederzufinden sind.

In der Bojinac-Gruppe sind relativ viele reguläre Wanderwege in der Karte eingezeichnet, leider keine Fußpfade. Obwohl wir da oben waren, weiß ich nicht mehr, ob die regulären Wanderwege zu den sehenswerten geologischen Verwitterungen, usw. geführt haben.

Solltest du den Rother Wanderführer "Istrien" haben, die Karte der Parkverwaltung ist besser als die Kärtchen in diesem Buch.

Werner
        .

Kommentar

• Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

• Meine Reisen

Die Karte ist so ein Zwischending. Halbwegs brauchbare Schummerung, Höhenlinien im Abstand von 50 m, alle Gipfel sind drin, alle Wanderwege und sogar einige Fußpfade, die, wenn ich mich richtig erinnere, nicht immer so 1 zu 1 vor Ort wiederzufinden sind.
          In der Bojinac-Gruppe sind relativ viele reguläre Wanderwege in der Karte eingezeichnet, leider keine Fußpfade.
          Super, das klingt doch prima und ganz so unerfahren was die Orientierung angeht sind wir nicht, wird schon klappen dass wir den Weg finden.

Solltest du den Rother Wanderführer "Istrien" haben, die Karte der Parkverwaltung ist besser als die Kärtchen in diesem Buch.
          Den haben wir, allerdings noch eine alte Ausgabe. Habe gerade mal die Karten nachgesehen und verstehe was Du meinst: die Kartenausschnitte sind ja im Prinzip nur Übersichtskarten.
          Die Kartenausschnitte im Bruckmann Wandern kompakt für Istrien und Dalmatien (der Wanderführer gefällt mir besser als der Rother) sind auch nicht aussagekräftiger, daher wollte ich mir auf alle Fälle vernünftiges Kartenmaterial besorgen.

Danke für Deine Tipps.
          Gruss Kate

Kommentar

Lädt...
          X