[UK] Wales - Snowdonia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

• Meine Reisen

[UK] Wales - Snowdonia

Hallo,

hat irgend jemand hier schonmal den Snowdonia Nationalpark besucht? Gibt es da eine sinnvolle Route den in ca. 5-7 Tagen zu erwandern? Wie sieht es da mit wild campen aus??

Bin für jede Hilfe dankbar! Würde mir gerne mal das "wildere" Wales ansehen.

Gruß,

Alex

• Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Wales - Snowdonia

Snowdonia ist super! Für mich besonders deswegen, weil ich nicht wie nach Schottland 8h fahren muss sondern nur 4h xD
    Allerdings sollte man sich über ein paar Sachen im klaren sein:

- Das Wetter ist i.d.R. unter aller Sau. Wenn man sich erst mal über Crib Goch auf Snowdon gearbeitet hat, sieht man normalerweise nichts. Nada. Wenn die Sonne dann aber mal hervorschaut, ergibt das ein spektakuläres Lichtspiel mit Wolken und Nebel.
    - Einige Teile des Nationalparks sind wirklich sehr gut besucht, eben insbesondere die Gegend um Snowdon/ Snowdon selbst. Dort könnte wild campen kritisch werden (siehe den nächsten Punkt). Der Rest ist aber ziemlich ruhig.
    - Wild campen ist im gesamten Nationalpark untersagt (von Campingplätzen mal abgesehen ^^). Tatsächlich campen relativ viele in der Gegend, hier ist die goldene Regel: Nicht erwischen lassen! Die Cymry sind ein recht eigenes Völkchen, und ich würde mir nur äußerst ungern Ärger mit einem Landbesitzer einhandeln. --> Grünes, unauffälliges Zelt, Tarp wäre mir bei der Witterung zu heftig.

Wenn du frustbeständig bist, was das Wetter angeht, dann wird das eine (im positiven Sinne) unvergessliche Tour! Snowdonia ist wirklich wunderschön, aber sei dir bewusst, das es 5 Tage Dauerregen bedeuten könnte.

PS:
    In der Gegend kann man übrigens auch super klettern und bouldern!
    Zuletzt geändert von Pax; 07.02.2010, 17:02.
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Alex!

Bestimmt schon gesehen, oder?

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=18036

Viele Grüße!
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

• Meine Reisen

@ Waldläufer

Ja, die Suchfunktion ausgiebig in anspruch genommen

@ Pax

Vielen Dank für die Tips!

Was ich genau suche ist so eine Art Wegstrecke. Ich kenne nur Fotos (und die sind alle fantastisch), sonst nix, GAR NIX!
        Wenn ich also einen Weg durch den Nationalpark suche - bevorzugt nicht ganz so erschlossenes Gelände, aber auch mit den spektakulären Orten (Snowdon) enthalten - wie soll ich dann laufen? Gibt es einen guten Start-/Zielpunkt? Sowas habe ich nämlich auch nicht in den 2 einigermaßen passenden Reiseberichten hier gefunden.

Gruß,

Alex

Kommentar

• rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

• Meine Reisen

Die HP des Nationalparks kennst du?

Hier ist noch was, scheint auch einiges an Infos zu beinhalten.

Wirklich aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider (noch) nichts sagen.

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Wow, dein zweiter Link sieht verdammt gut aus! Danke!

Verspreche hoch und heilig einen ausführlichen Bericht im Mai zu schreiben...

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12213
              • Privat

• Meine Reisen

Ich war 2005 Anfang Juni für 10 Tage dort, hatte allerdings Standquartier im YH Capel Curig und in Dolgellau und bin dann mit Bus/Bahn rumgedüst (was zumindest damals sehr gut klappte und auch nicht sonderlich teuer war). Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich in den zehn Tagen an zwei Tagen mal Regen - aber auch keinen Dauerregen. Wie in Schottland kann (!) sich dort Anfang Juni die "Antizyklonale Großwetterlage über dem Atlantik" breitmachen, die relativ stabil den Regen über längere Zeit fernhält. Die Touristenmassen im Dunstkreis von Mt. Snowdon haben allerdings alpine Ausmaße.

Falls Du auf Deiner Tour fünf Tage Einsamkeit suchst, bist Du in Snowdonia mE eher nicht richtig. Die Gegend ist alles in allem doch dicht besiedelt und von Verkehrswegen durchzogen.

Pfad-Finder
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 3363
                • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier:
                - Ramblers unter Wales
                - Walking Englishman unter Long Distance Paths/Wales

Vom wild Zelten ohne zu fragen würde ich in ganz GB dringend abraten, die Landbesitzer verstehen gelegentlich selbst beim Wandern abseits der Wegerechte keinen Spass! "Freies" Wandern ist nur in "Access Areas" erlaubt, die sind in der Karte (die allerbesten: Ordnance Survey!!!, erhältlich auch bei Amazon) eingezeichnet. Wild gezeltet habe ich bisher ungefragt nur in "wilden" Gegenden Schottlands. Es gibt aber verschiedene Mountain Clubs die Selbstversorgerhütten (Beispiel) oder Bothies (bessere Biwakschachteln) anbieten, tolle Sache für Kontakte und Informationen, nette Abende am Kamin, allerdings muss man sich meist wegen des Schlüssels vorher anmelden (mit ungefährem Zeitraum). Zelten kann man dort (nachfragen!) ziemlich sicher! Googel mal, es gibt verschiedene Clubs! Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit!

Viel Spass, Snowdownia ist unglaublich schön, ich hatte sogar schon schönes Wetter (Osterzeit)! Im Mai/Juni ist es oft beständiger als im Juli/August.

Claudia, die anglophile
                Zuletzt geändert von Waldhexe; 07.02.2010, 22:41.

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Cambrian Way läuft u.a. durch den Snowdonia NP. Gibts eine HomePage zu und ein ziemlich gutes Wandertagebuch.

Ich will den Cambrian Way oder einen Teil davon dieses Jahr im Herbst laufen.

Gruß,
                  Meer Berge

Kommentar

• Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

• Meine Reisen

In Snowdonia habe ich bisher nur Tagestouren gemacht (letztes Jahr im Mai, uebrigens bei absolutem Traumwetter, ich hatte sogar Sonnenbrand ).

Aber wenn ich dort eine Trekkingtour vorhaette, wuerde ich mir das Buch Backpacker's Britain - Wales kaufen. Ich habe zwei Buecher aus dieser Serie (beide fuer Schottland) und kann sie absolut empfehlen.

Wie aber einige schon sagten, die Gegend ist - verglichen mit Schottland - total ueberlaufen (da verkehrsguenstig gelegen fuer die Leute aus einigen englischen Grossstaedten). Also am besten in der Nebensaison gehen und eine Route moeglichst weit weg von Snowdon auswaehlen
                    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

Lädt...
                    X