Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

    Hallo.

    Dieser Beitrag steht im Zusammenhang mit meiner geplanten Europawanderung.

    Zuerst habe ich gedacht ich werde einen Flug buchen, um wieder nachhause zu kommen aber mitlerweile halte ich das für keine gute Idee.

    Erstens ist es teuer, zweitens weiß ich nicht wann ich ankomme und drittens ist Istanbul auch nur ein Anhaltspunkt und kein festes Ziel. Aus allen möglichen Gründen könnten wir auch woanders landen oder gar nicht so weit kommen.

    Da kam mir die Idee, dass ich auf dem Rückweg einfach per Anhalter fahre, also praktisch trampe.

    Hat jemand von euch das schonmal gemacht?
    Wie lange meint ihr dauert das bis ich wieder zuhause bin, bzw. wie weit kommt man im Durchschnitt am Tag?
    Gäbe es sontsnoch was zu beachten?

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

    Wie wäre es denn die Tour umzudrehen und beispielsweise Istanbul als Startpunkt zu nehmen? Du könntest den Flug buchen, hättest nicht das ichbinnichtsicherwannichdabin - Problem, und wenn du tatsächlich nicht bis nach Hause kommst, ist die Reststrecke außer wenn du einen Riesenbogen Richtung Osten schlägst bestimmt kürzer als von Istanbul.

    Zum Trampen kann ich dir nicht viel sagen, schon gar nicht für dein Zielgebiet ich hab ein paarmal auf Langstrecken in Westeuropa jemand mitgenommen, meist so für 200 bis 500km. Nach meinem Eindruck ist trampen in unseren direkten osteuropäischen Nachbarländern (Polen, Tschechien, Slowenien, Kroatien, um mal die zu nennen wo ich in den letzten 5 bis 7 Jahren mal rumgefahren bin)immer noch verbreiteter als bei uns und wird daher dort auch nicht so mißtrauisch betrachtet wie hier im reichen Westen, wo jemand der trampt von vielen möglichen Mitnehmern schon gleich die Labels "komischer Hippie, womöglich nimmt der Drogen" oder "wer weiß was der böses tun will" aufgedrückt kriegen. Selber getrampt bin ich nie außerhalb des Nahbereichs Motto abends der letzte Bus vom Nachbarort nach Hause weg - und das ist 20 Jahre her oder beim Wildwasserpaddeln mit irgendwelcher Ausrüstung in der Hand um schon beim ersten Ansehen klarzumachen daß ich nicht böse bin sondern nur zum Autonachholen mitgenommen werden will.

    Kommentar


    • Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
      Wie wäre es denn die Tour umzudrehen und beispielsweise Istanbul als Startpunkt zu nehmen? Du könntest den Flug buchen, hättest nicht das ichbinnichtsicherwannichdabin - Problem, und wenn du tatsächlich nicht bis nach Hause kommst, ist die Reststrecke außer wenn du einen Riesenbogen Richtung Osten schlägst bestimmt kürzer als von Istanbul.
      Nein. Dafür ist die Reiseplanung schon zu weit.


      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
      Zum Trampen kann ich dir nicht viel sagen, schon gar nicht für dein Zielgebiet ich hab ein paarmal auf Langstrecken in Westeuropa jemand mitgenommen, meist so für 200 bis 500km. Nach meinem Eindruck ist trampen in unseren direkten osteuropäischen Nachbarländern (Polen, Tschechien, Slowenien, Kroatien, um mal die zu nennen wo ich in den letzten 5 bis 7 Jahren mal rumgefahren bin)immer noch verbreiteter als bei uns und wird daher dort auch nicht so mißtrauisch betrachtet wie hier im reichen Westen, wo jemand der trampt von vielen möglichen Mitnehmern schon gleich die Labels "komischer Hippie, womöglich nimmt der Drogen" oder "wer weiß was der böses tun will" aufgedrückt kriegen. Selber getrampt bin ich nie außerhalb des Nahbereichs Motto abends der letzte Bus vom Nachbarort nach Hause weg - und das ist 20 Jahre her oder beim Wildwasserpaddeln mit irgendwelcher Ausrüstung in der Hand um schon beim ersten Ansehen klarzumachen daß ich nicht böse bin sondern nur zum Autonachholen mitgenommen werden will.
      Ich denke auc hdass ich in den östlichen Ländern mehr Km gut machen werde als im Westen, ganz einfach weil mich die Leute eher mitnehmen

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

        Hallo Gassan,

        kann mir schon gut vorstellen, dass das klappt. Meine eigene Tramperfahrung der letzten Jahre ist durchweg gut, wobei ich in D. nur wenig getrampt bin. Kenne aber garnicht so wenig Leute, die nur so durch Europa reisen und sagen, dass auch D. kein Problem sei. Ich persönlich habe allerdings den 'Frauenbonus', aber ich kenne auch Männer, bei denen es problemlos klappt.Müßen halt oft etwas länger am Strassenran stehen.
        Du mußt dir natürlch darüber bewusst sein, dass du einige Zeit unterwegs sein wirst - ob du dazu Lust hast nach einer langen Wanderung, mußt du selbst wissen. Wenn viele bezahlte Übernachtungen dazu kommen (weil letzter hitch dich mit in eine Stadt genommen hat) kann das evtl. sogar teurer werden als fliegen...
        Ich an deiner Stelle würde es mr offen halten - schau wie du dich fühlst, je nachdem trampst du, nmmst für Teilstrecken den Zug oder fliegst. In manchen Ländern ist es übrigens üblich, sich mit Spritgeld zu beteiligen...

        Grüß,
        Rana

        Die Seite kennst du? http://hitchwiki.org/

        Kommentar


        • Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

          Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
          Hallo Gassan,

          kann mir schon gut vorstellen, dass das klappt. Meine eigene Tramperfahrung der letzten Jahre ist durchweg gut, wobei ich in D. nur wenig getrampt bin. Kenne aber garnicht so wenig Leute, die nur so durch Europa reisen und sagen, dass auch D. kein Problem sei. Ich persönlich habe allerdings den 'Frauenbonus', aber ich kenne auch Männer, bei denen es problemlos klappt.Müßen halt oft etwas länger am Strassenran stehen.
          Du mußt dir natürlch darüber bewusst sein, dass du einige Zeit unterwegs sein wirst - ob du dazu Lust hast nach einer langen Wanderung, mußt du selbst wissen. Wenn viele bezahlte Übernachtungen dazu kommen (weil letzter hitch dich mit in eine Stadt genommen hat) kann das evtl. sogar teurer werden als fliegen...
          Ich an deiner Stelle würde es mr offen halten - schau wie du dich fühlst, je nachdem trampst du, nmmst für Teilstrecken den Zug oder fliegst. In manchen Ländern ist es übrigens üblich, sich mit Spritgeld zu beteiligen...

          Grüß,
          Rana

          Die Seite kennst du? http://hitchwiki.org/
          Ne wenn ich n halbes Jahr unterwegs sein werde sind mir die paar Tage mehr oder weniger auch egal

          Danke für den Link übrigens

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

            Wenn du nach einem halben Jahr Wanderung vielleicht einfach keine Lust mehr auf eine ungewiss lange Tramptour hast, könntest du auch mit dem Bus fahren.
            Eurolines fährt dich für 150 EUR in zwei Tagen von Istanbul nach Deutschland. Es gibt vermutlich auch noch andere Buslinien, mußt mal suchen. Ich weiß allerdings nicht, ob eine Vorbuchung sinnvoll ist. Kannst ja mal nachfragen, wie so die generelle Auslastung ist.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

              Zitat von november Beitrag anzeigen
              Wenn du nach einem halben Jahr Wanderung vielleicht einfach keine Lust mehr auf eine ungewiss lange Tramptour hast, könntest du auch mit dem Bus fahren.
              Eurolines fährt dich für 150 EUR in zwei Tagen von Istanbul nach Deutschland. Es gibt vermutlich auch noch andere Buslinien, mußt mal suchen. Ich weiß allerdings nicht, ob eine Vorbuchung sinnvoll ist. Kannst ja mal nachfragen, wie so die generelle Auslastung ist.
              Gut 150 Ocken geht ja irgendwie noch. Wenn ich jetzt nen Flug buchen würde, käme ich nicht günstiger davon, geschweige denn wenn ich den Flug erst vor Ort buchen sollte.

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

                Vor 7 Jahren haben wir für die Strecke Leipzig ungarisch-rumänische Grenze mit Trampen ~ 45 Std. benötigt (zu zweit; mit ~8 Std. Schlaf in der ersten Nacht und 6 Std. Wartezeit an der Grenze zu Rumänien, die wir wegen der nachtschlafenden Zeit lieber im LKW zugebracht haben, anstatt dann nachts um 1:00 Uhr im Nirgendwo der Grenze zu stehen).
                Soviele Autofahrer halten bei Leuten mit großen Rucksäcken auch in Mittel- und Osteuropa nicht mehr an. Außerdem gibt es ab hinter Budapest keine Autobahnen mehr, so dass dort dann die Fortbewegung an sich schwieriger wird.

                Was ich Dir empfehlen kann, ist der "Balkan Flexi Pass". Er gilt (ähnlich wie das Interail One Country Ticket) für 3/10/15 beliebige Tage innerhalb eines Monats und ist gültig für Rumänien, Bulgarien, Serbien, Griechenland, Mazedonien, Montenegro und Türkei (europäischer Teil). Im Internet wird er nur für die 1. Klasse angeboten, aber vor Ort kannst Du ihn auch für die 2. Klasse kaufen. Für 3 Tage, > 25-Jährige und in der 2. Klasse kostet er ~ 50,-€ (im Internet für die 1. Klasse 130,-€). Evtl. müssen dann noch Zuschläge und/oder Platzreservierungen bezahlt werden, aber so teuer sind sie nicht. Für Verbindungen zwischen Istanbul und Deutshcland einfach mal auf www.bahn.de "rumspeilen - Du wirst erstaunt sein, wie wenig Du umsteigen mußt
                Mit dem Balkan Flexi Pass kommst Du dann schon bis an die rumänisch-ungarische oder serbisch-kroatische Grenze. Von dort dann ein reguläres Ticket oder Trampen oder (sofern noch buchbar) ein EuropaSpezial Ungarn bzw. EuropaSpezial Kroatien, mit dem Du dann ab dem ungarischen bzw. kroatischen Grenzbahnhof ab 39,-€ bis zu jedem deutschen Bahnhof kommst.
                Oder die "SparSchiene"-tickets der österreischischen Bahn, mit dem Du dann immerhin bis nach Wien kommst.

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Xzakan
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2010
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

                  Trampen geht sowohl in West- wie auch Osteuropa wunderbar. Mitlerweile erreichen wir die meisten unserer Touren via Anhalter.
                  Im letzten Jahr haben wir von Berlin aus Florenz in 17h und Split in Kroatien innerhalb von 2 Tagen erreichen können.
                  Trampen ist in Europa eigentlich kein Problem hat aber immer ein wenig mit Glück zu tun.
                  Wir hatten schon Tage an denen wir nur knapp 100km allerdings auch schon mal über 1200 km geschafft haben.
                  Kurzum:
                  Dauert länger als Fliegen, aber man lernt interessante Menschen kennen.
                  "Wer vom Ziel nicht weiß. kann den Weg nicht haben.
                  Wird im selben Kreis all sein Leben traben.
                  ... "
                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Michael'
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 02.11.2008
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

                    Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                    In manchen Ländern ist es übrigens üblich, sich mit Spritgeld zu beteiligen...
                    Ich denke ich würde mich wohler fühlen wenn ich nur das "Spritgeld für den Fahrer" im Geldbeutel hätte.. und zwar so offensichtlich dass er es auch sieht dass da nix zu holen ist.

                    Kommentar


                    • Dima
                      Gerne im Forum
                      • 25.08.2009
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

                      @Michael

                      Na man ist selbst schuld, wenn man zum Zahlen immer mit den vielen Euro Scheinen wedelt. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn der Fahrer plötzlich mehr verlangt, weil er ja den besonders schnellen Weg gefahren ist.
                      В жизни всё как в бане, хочешь - паришься, хочешь - нет.

                      Kommentar


                      • speedhajker
                        Anfänger im Forum
                        • 01.10.2008
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

                        @volx-wolf: Kann das sein, dass wir uns bei deiner Trampaktion nach Rumänien begegnet sind? Und zwar kurz vor Budapest, auf dem Lomo Autohof Bicske? Zumindest haben mich da auch zwei mit großem Rucksack zwecks mitfahren gefragt, wir waren allerdings schon zu zweit...
                        Hatte damals sehr gestaunt, wie schnell man von Ostdeutschland nach Ungarn trampen kann.

                        Gruß speedhajker

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Per Anhalter von Istanbul oder Südosteuropa nach Deutschland

                          OT: Nein, wir hatten einen durchfahrenden LKW von der slowakisch-ungarischen zur ungarisch-rumänischen Grenze - in dem wir dann auch bis morgens um 6:00 Uhr nächtigten, bevor wir bei Tagesanbruch über die Grenze gewandert sind.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X