Wandern in Wales - Cambrian Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern in Wales - Cambrian Way

Hallo zusammen!

Nachdem ich mit einer Freundin letzten Herbst durch Schottland gewandert bin, planen wir nun den nächsten Urlaub.
    Es soll wieder im Herbst sein (Oktober) und wir haben uns als Zielgebiet Wales ausgesucht. Scheint nicht langweilig zu sein dort .
    Speziell interessieren wir uns gerade für den Cambrian Way. Ich habe mir schon das Heft von A. J. Drake besorgt, Karten habe ich noch nicht.

Es geht ja nichts über persönliche Erfahrungen. Deshalb die Fragen an euch:

- Wer ist schonmal den Cambrian Way gewandert? Oder einen Teil davon. Vielleicht sogar im Herbst?
    - Wie waren die Erfahrungen mit Unterkunft (B&B oder zelten), Wegbeschaffenheit, Orientierung, Right Of Way/Access, "Gebirgigkeit", und überhaupt ...
    Nach dem Wetter frage ich nicht, weil das sowieso immer anders ist.

Vielen Dank für alle Tipps, Erfahrungen und Hinweise!

Gruß,
    Meer Berge

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern in Wales - Cambrian Way

Hallo!?

Kennt ihr ALLE wirklich NUR den WHW auf der Insel
    Ist echt KEINER mal woanders langgelaufen???

Soll doch ganz schön sein in Wales ...

Noch hoffnungsvolle Grüße,
    Meer Berge

Kommentar

• rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

• Meine Reisen

Die offizielle Website kennst du sicher?

http://www.cambrianway.org.uk/

Erfahrung hab ich damit leider nicht, wenn ich auf der Insel zu Fuß unterwegs war dann üblicherweise zivilisationsnah irgendwas zwischen einem halben und einem Tag - und das eher in Nord- und Mittelengland oder Schottland.

Grundsätzlich fand ich die Ordnance Survey Landranger Serie für das was ich gemacht habe ausreichend - wäre wohl in deinem Fall einen Blick in die Details das Guidebook wert um festzustellen ob dir das auch bei einem unmarkierten Weg und besonders durch gelegentlich schwieriges Gelände ausreicht - immerhin hast du bei dieser Route fast alles dabei was man in Wales als Gebirge betrachten kann.

Wettertechnisch: Wann im Herbst? Je nachdem kanns sowohl in den Snowdonians als auch in den Breacon Beacons im Oktober schon ordentlich weiß werden - und obwohl die niedriger sind passiert das in den Breacon Beacons manchmal früher als in den Snowdonians, die noch mehr Warmluft von der irischen See abkriegen. Solltest du unter Herbst eher Ende August/Anfang September verstehen, sieh zu daß du nicht ausgerechnet am letzten Augustwochenende zu nah an Cardiff, Abergavenny oder gar direkt auf Mt:Snowdon bist. Das ist ein langes Wochenende (Montag Bank Holiday) und solche Termine nutzen die Leute aus London, Bristol, Birmingham, Manchester etc immer gern - Fahrzeit üblicherweise selbst von London zumindest nach Südwales problemlos unter 3 Stunden selbst mit irrwitzigsten Staus.

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Eine Freundin von mir ist ihn gegangen (sie ist aber grade unterwegs...) - soll sehr schön sein und orientierungstechnisch an der anspruchsvollen Seite.
        Mehr weiss ich leider nicht, ausser dass er auch auf meiner Liste steht ...
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Marmotte
          Erfahren
          • 04.10.2006
          • 153
          • Privat

• Meine Reisen

Bei Ordnance Survey Karten fällt mir nur ein: da sind Wege eingezeichnet, die es schon mal gab. Irgendwann....
          Wobei meine Erfahrungen aus den Neunzigern stammen, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Kommentar

• TLow
            Erfahren
            • 26.11.2007
            • 352
            • Privat

• Meine Reisen

moin,
            ich habe mal ein auslandssemester in wales verbracht.
            selbst ne tagestour in die brecon beacons hat bleibenden eindruck hinterlassen.
            im mai 2011 will ich wieder hin.

bist du jetzt den cambrian way gelaufen oder bist du ggf. gerade unterwegs?
            zuerst hatte ich mit dem offa's dyke path geliebäugelt.
            jetzt favorisiere ich gerade den beacons way. erscheint "wilder" als der path und
            da kann man sich bestimmt einen guten vorgeschmack auf den cambrian way holen.

grüße
            thilo

Kommentar

• Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

• Meine Reisen

Shw mae!

Ja, jetzt im Oktober sind wir ein Stück den Cambrian Way gelaufen. Etwa das, was im Heft von A. J. Drake als Mittelteil angegeben ist. Wir sind gestartet in Llandovery am Nordrand der Black Mountains und gelaufen bis Machynlleth am Südrand der Snowdonians.

Ich würde sagen, dass ist der einsamste Abschnitt. Hier gibt es über längere Strecken weder Wege noch Markierungen; häufig geht es einfach quer durch den Farn. Andere Wanderer oder Touristen überhaupt haben wir hier gar keine getroffen. Anschließend sind wir noch ein wenig mit dem Auto durch die Black Mountains und den Brecon Beacon gefahren und hier ist es schon deutlich touristischer angelegt. Auf die "Gipfel" gibt es große, oft schon erodierte Wanderautobahnen von den umliegenden Orten aus. Auch in den Snowdonians soll (im Sommer) ziemlich viel Wanderetrieb sein.

Einen kleinen Fotobericht von der Tour habe ich im Fotoforum veröffentlicht.

Wenn es Fragen gibt zum Cambrian Way allgemein oder unserem Abschnitt im Besonderen, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Hwyl,
              Meer Berge

Kommentar

• TLow
                Erfahren
                • 26.11.2007
                • 352
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                Einen kleinen Fotobericht von der Tour habe ich im Fotoforum veröffentlicht.
                Moin,
                der "kleine" Fotobericht ist der Hammver! Vielen Dank. Damit steht dann jetzt fest, dass ich im Mai 2011 nach Wales fahre. Das Buch über den Beacons Way könnte langsam mal ankommen...
                Wegen Fragen werde ich dich bestimmt nochmal löchern.
                Schönen Abend
                Thilo

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

WOW - super schöner Bericht!
                  Und ... ich mag Schafe auch sehr gern

Der Cambrian Way stand auf meiner Liste schon ziemlich sehr weit oben und die Entscheidung für 2011 ist noch offen.
                  Weitere Bewerbungen werden angenommen ;)
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Blumen!

heron, meinst du Wege oder Begleiter?

Auf meiner Liste kennen zu lernender Gebiete stehen auf der Insel noch "The Lakes" und "The Peaks", außerdem gerne wieder andere Ecken von Schottland.

Und natürlich viel vom Rest der Welt.

Hwyl,
                    Meer Berge

Kommentar

• heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                      Danke für die Blumen!

heron, meinst du Wege oder Begleiter?

Sowohl als auch

Kommentar

Lädt...
                      X