VOn Wien nach Bratislava, Tipps gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chihab
    Gerne im Forum
    • 03.12.2008
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

VOn Wien nach Bratislava, Tipps gesucht

Hallo
    wir wollen eine Route von Wien nach Bratislava erstellen, die Tourbeschreibung soll dann im Internet veröffentlich in auf Flyern gedruckt werden. Das Ziel ist es kostengünstiges Wandern zu ermöglichen, und zwar auch für Familien und Outdoor Newbies.
    Dafür werden wir selbst die Route einmal oder mehrere Male begehen, noch sind wir aber im planungs und Recherche Stadium. Das ganze Projekt ist teil des JUP (Jugend Umwelt Projekt) des freiwilligen ökologischen Jahres.

Dazu wollte ich euch fragen ob ihr Tipps für uns habt, was den Aufbau der Strecke angeht. Wo kenn ihr Wege, wo gibt es schöne Plätze die erwähnenswert sind, wo gibt es günstige Herbergen etc.
    Wenn wir die nögite zeit haben wollen wir die Strecke außerem mit Geocaches versehen.

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

AW: VOn Wien nach Bratislava, Tipps gesucht

Der Grenzlandweg 07 geht doch von der Lobau bis nach Hainburg - von da ist ja nicht mehr wirklich weit bis Bratislava.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Gibt es so einen Weg nicht schon? Ein Abschnitt des Weitwanderwegs 07 führt jedenfalls von Wien zur Grenze bei Bratislava.

alpenverein.at

OT: 'ne Einheimsche war schneller!
      .

Kommentar

• Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Weitwanderweg 07 kommt man zumindest bis nach Hainburg, evtl. auch bis nach Illmitz, von dort aus ist ja nicht mehr weit bis nach Bratislava und dieses Teilstück sollte anhand einer Wanderkartr recht gut zu ermitteln sein.

Überhaupt: warum besorgt ihr euch denn nicht einfach Karten und sucht euch selbst eine passende Strecke zusammen, die eben nicht entlang eines schon vorhandenen Weges führt und welche ihr dann veröffentlichen könnt.

Meines Erachtens sollte auch genau dies der Sinn eures Projektes sein, alles andere wäre doch Unsinn.

Kommentar

• elaso
          Gesperrt
          Fuchs
          • 02.05.2007
          • 1163
          • Privat

• Meine Reisen

Habe früher in der Gegend gewohnt.

Heidentor, Haydnhaus, Petronell-Carnuntum fallen mir auf die schnelle ein.......

Edit: Unterwegs noch Friedhof der Namenslosen, Weinstrasse, Braunsberg

Kommentar

• Chihab
            Gerne im Forum
            • 03.12.2008
            • 72
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
            Auf dem Weitwanderweg 07 kommt man zumindest bis nach Hainburg, evtl. auch bis nach Illmitz, von dort aus ist ja nicht mehr weit bis nach Bratislava und dieses Teilstück sollte anhand einer Wanderkartr recht gut zu ermitteln sein.

Überhaupt: warum besorgt ihr euch denn nicht einfach Karten und sucht euch selbst eine passende Strecke zusammen, die eben nicht entlang eines schon vorhandenen Weges führt und welche ihr dann veröffentlichen könnt.

Meines Erachtens sollte auch genau dies der Sinn eures Projektes sein, alles andere wäre doch Unsinn.
            Klar sollte das der Sinn sein, ist es auch. Allerdings fäneden wir ein paar tipps nicht schlecht, wos denn besonders schön ist, bzw. wo wir schon vorhandene Wege mit einbauen oder darauf hinweisen könnten (á la "wer will und zeit hat kann an der Stelle X noch auf den Weg XY abbiegen und kommt darauf bis nach Punkt A wos noch das besonders schöne C zu sehen gibt").
            Es geht uns hier einfach mal ums Infos sammeln, weil wir alle ja nebenbei fürs FÖJ arbeiten (ich zb Hackel ca 9 Stunden am Tag auf einem Bio Bauernhof) und wir dann fürs abgehen und aussuchen der Strecke nur so um die 10 Tage herausschlagen können, da will die Strecke dann ein oder zweimal abgegrast werden, eine Beschreibung muss getippt werden und die geocaches gehören versteckt.

Kommentar

• Chihab
              Gerne im Forum
              • 03.12.2008
              • 72
              • Privat

• Meine Reisen

Außerdem ist es mit dem Karte nehmen und Weg eintragen so eine Sache. Die Rechte an der Karte gehören ja jemand anderen und Google Maps eignet sich nicht so dolle um Wanderkarten zu erstellen.

Kommentar

• vergissminet
                Erfahren
                • 08.06.2009
                • 314
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chihab Beitrag anzeigen
                Dazu wollte ich euch fragen ob ihr Tipps für uns habt, was den Aufbau der Strecke angeht. Wo kenn ihr Wege, wo gibt es schöne Plätze die erwähnenswert sind, wo gibt es günstige Herbergen etc.
                Wenn wir die nögite zeit haben wollen wir die Strecke außerem mit Geocaches versehen.
                Meines Erachtens haben gibt es dazu nicht viel mehr zu sagen, als es alle anderen hier schon getan haben. Der WW07 führt größtenteils der Donau entlang durch die Nationalparkauen und ist landschaftlich wohl das abwechslungsreichste zwischen den beiden Hauptstädten. Eine Dokumentation möglicher Raststätten, Nächtigungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke findest Du in Erika und Fritz Käfers Alpenvereinshandbuch zum WW07:

Österreichischer Weitwanderweg 07
                Vom Nordwald in das Oststeirische Wein- und Vulkanbergland: Nebelstein-Bad Radkersburg
                E. und F. Käfer. G. Eigentaler, 95 x 210 m, plastifiziert, 130 Seiten, 24 farbige Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf und 41 schwarz-weiße Höhenprofile.
                Eigenverlag der OeAV-Sektion Weitwanderer
                A-1160 Wien, Thaliastraße 159/3/16
                Tel. und Fax.: +43(0)1/4938408
                weitwanderer@sektion.alpenverein.at
                Preis: € (A) 6.40 (zuzüglich Porto)
                Erhältlich bei der Sektion Weitwanderer des Österreichischen Alpenvereines

Kommentar

Lädt...
                X